Konsistenz-Prüfung...

  • in letzter zeit hatte mein kompi innert kurzen zeitabständen 2x eine konsistenzprüfung durchgeführt beim booten. dabei wurden irgendwelche verwaisten dateien gelöscht etc.


    was sind das für anzeichen? einfach undordnung im mbr? oder gar anzeichen, dass bald gar nichts mehr geht, sollte man bald formatieren?


    ahja, die beiden platten sind in einem Raid0-verbund.


    thx flür eure tips ;)

  • Bei mir kommt das wenn der PC nicht richtig runtergefahren wurde...


    Evtl. mal HDs defragmentieren damit du wieder Ordnung hast... :D


    Und ein Backup der Daten im Raid0. :)


    Greez Martin

  • chkdsk -f ausführen.


    mit dem MBR hat das wenig zu tun, MBR wird nur für das starten gebraucht (bootloader) (master boot record)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • mmhh... ich meinte eigentlich MFT (Master File Table), dort sind ja alle daten eingetragen (inhaltsverzeichnis). man sollte eben nicht mit abkürzungen um sich schlagen, wenn man nicht drauskommt... :rolleyes


    wenn ich chkdsk -f ausführe, kommt nur kurz eine schwarze shell...


    aaah, die richtige syntax: chkdsk [drive: ] [/p] [/r]


    also z.b. "chkdsk /c" :)


    hm... findet schon ein paar fehler, bricht dann aber irgendwie nach 25% im 2. von 3 teilen ab. naja...

  • zuerst in die command shell gehen bevor du chkdsk ausführst, damit du auch siehst was für fehler zurückkommen.


    das -f oder /f wie auch immer führt dazu, das chkdsk versucht die fehler zu korrigieren, wenn du keinen laufwerksnamen eingibts wird chkdsk prinzipiell auf dem drive ausgeführt auf dem es gestartet wird ;)


    edit: habs gerade probiert ist def. chkdsk /f er wird doch aber auf nen reboot aufmerksam machen da er das laufwerk nicht unlocken kann ;)

  • aha, so ist das ;)


    jetzt kommts so:


    C:\>chkdsk -f
    Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig.


    C:\>chkdsk /f
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.


    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
    System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)


    /edit: hehe, soviel zu deinem edit ^^

  • hm, die probleme häufen sich. er kommt nicht mehr hoch... nur noch bis zum leeren desktop, explore.exe stürzt ab -> fertig. :(


    naja, mal die ganzen ramtests und hd-tests drüberlassen. sonst mal formatieren. daten sind ja auf dem D:\ ;)

  • ram (memtest86) und HDs (hersteller-tool von maxtor) hab ich mal geprüft. keinerlei fehler :)


    hats mir also offensichtlich das OS zerschossen... C: ist jetzt formatiert - alle wichtigeren daten sind zum glück auf dem D:, wo ich ja jetzt wieder zugriff drauf habe ;)


    info:
    die platten musste ich von den raid-anschlüssen abhänken und an die normalen ide-ports anschliessen beim mobo für den hd-test. danach wieder zurück auf die raid-anschlüsse. dennoch ging nichts verloren (raid-array und so) - einfach so als tip, falls das auch bald jemand machen muss.


    thx noch an OOR und brainscan fürs helfen ;)

  • *hust*
    Selbes Problem bei mir... Ist doch wirklich unglaublich. 2 HDs haben komplett den Geist aufgegeben (Zuerst Klack geräusche, danach nix mehr). Bei den anderen 2 ist die MFT zerschossen... Hoffe mal, dass ich mit Easy Recovery die Daten zurückholen kann...


    Hat mir jemand eine Erklärung, warum mir 4 HDs in 2 Tagen abkratzen? :nope


    Für das nächste Mal bin ich gerüstet: Thecus N4100 (link)... Falls euch Tweakers ein Review interessieren würde, wäre ich gerne bereit den Aufwand zu betreiben :)

  • hab das selbe prob seit einiger zeit. laufwerk E (80GB WD800) wird werend des Windof betrieb einfach als neues gerät erkannt und wenn ich dann auf das lf zugreife, heisst es: " der Datenträger ist noch nicht formatiert, möchten sie formatieren?" nach einem neustart und nach der überprüfung ist alles wieder ok, er findet auch keine fehler. nach einniger zeit beginnt das ganze von vorne. und bei jedem neu start macht er den scan....


    werd die hd's sowiso auswächseln, ist nur mühsam die daten zu sichern, da ich immer wieder neu straten muss.