Autobahnabschnitt Sursee Dagmarsellen (A2)

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ausserorts ists mir scheissegal wenn man auch mal 120 draufhat. Je nach Umfeld/Situation ist das überhaupt kein Problem. Da ists imo ganz was anderes...


    da bin ich nicht ganz einverstanden, aus meiner Sicht gibts schon sehr viele "Pseudo"-innerorts Strassen, wo 50km/h einfach pure Schikane darstellen :schimpf

  • das sind aber meistens sehr kurze Strecken oder Strecken, wo man nach einem Gespräch mit einem Verantwortlichen verstehen würde, wieso dort 50 ist.


    Zu schnell auf Autobahn und Ausserorts huii, innerorts pfui.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das ist auch richtig so, innerorts fährt man auch nicht schneller als 50km/h, egal ob Auto, Traktor, Velo, Roller, Töffli, UFO oder F/A18. Gehört einfach gebüsst (Und ja mich hats auch schon erwischt, ist auch gut so!). Da vermags einfach keine Toleranz!
    Ausserorts ists mir scheissegal wenn man auch mal 120 draufhat. Je nach Umfeld/Situation ist das überhaupt kein Problem. Da ists imo ganz was anderes...


    Absolut einverstanden! :cheers
    Insbesondere auf Autobahnen müsste das extrem angepasst werden.
    OK, in Deutschland haben sie halt Strecken, auf denen auf 120 beschränkt ist, und dort hat's meistens einen Grund dafür, dort ist's natürlich gravierender als in der Schweiz, wo auch auf 5km lange geraden absolut übersichtlichen Abschnitten 120 ist. Wenn hier praktisch kein Verkehr ist, sind doch auch 200 absolut kein Problem.



    Von mir aus müsste die Tabelle etwa so aussehen:


    innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)
    bis 10 km/h 100,- EUR
    11-15 km/h 200,- EUR, Verwarnung (das sind immerhin 70 Tacho!)
    16-20 km/h 1'000,- EUR, 1 Monat Fahrverbot
    21-25 km/h 3'000,- EUR, 3 Monate Fahrverbot
    26-30 km/h 1 Monatslohn, 12 Monate Fahrverbot
    über 30 km/h 3 Monatslöhne, Gefängnis bis 1 Jahr


    außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn)
    bis 10 km/h 10,- EUR
    11-15 km/h 20,- EUR
    16-20 km/h 30,- EUR
    21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt
    26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte
    31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte
    41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
    über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • Wow ist aber recht hart...aber 30 drüber is innerorts auch ZUVIEL....aber gleich 1 JAHR Gefängnis??? ich denk 4000-6000€ und 2 Jahre Fahrverbot danach MPU (Idiotentest) das muss reichen.

    "I offer you my honour. I honour your offer. And every night through, he was honour and offer"

  • naja, über 30 zuviel sind halt mindestens 81 EFFEKTIVE Geschwindigkeit, und das natürlich nach Abzug der Tachoabweichung und der Messtoleranz, also musst Du dafür doch mindestens 90 oder mehr auf dem Tacho haben - das ist einfach definitiv völlig unverantwortlich, IMHO gehört so einer nicht nur nicht auf die Strasse, sondern eben deftig bestraft. Und je nach Einkommen tun dem die paar Tausend € vielleicht nicht mal weh, also eben Gefängnis, zum ersten Mal natürlich bedingt, ausser er baut gleich noch einen Unfall...


    genau dasselbe sollte man mit den Idioten machen, die auf der Bahn bei 120-140 (Tacho...) 1-2m auffahren... standrechtlich erschiessen sollte man solch' verantwortungslosen Säcke :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja das Problem ist nur, wenn du mal nicht merkst, dass du in eine 50er Zone hineingekommen bist, und du fährst noch wie in der 80er...

  • Dass Du in einer 50er- oder 60er-Zone fährst merkst Du immer, sobald es eine geschlossene Ortschaft mit beidseitigen Gebäuden ist, musst Du einfach davon ausgehen, dass 50 ist oder nach den Tafeln Ausschau halten ;)


    Ich bin höchstens manchmal auf der Autobahn nicht sicher, ob die 80er oder 100er-Zone schon vorbei ist... :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also ich find das bei weitem nicht so einfach, bei manchen Weilern hats eine 50er Zone, bei anderen hats keine. Zudem ist die Platzierung der 80/50er Tafeln bei zusammenwachsenden Gemeinden recht willkührlich.

  • klar, aber ob's jetzt bei einem Weiler eine hat oder nicht, man sieht sie schon. Und bei zusammengewachsenen Gemeinden ist der Fall eh klar: da ist einfach fast ständig 50 oder 60 und dann kommst Du gar nicht in Versuchung, 80-90 zu fahren - das ist keine Entschuldigung, Du Raser, Du ;D


    Bin gerade am ''Fahrlehrern'' mit meiner Tochter. Die sieht sie schon nicht immer, aber die ist auch noch mit der Technik (obschon sie's sehr gut macht, Schalten ist bereits sehr gut :applaus... ist ja schliesslich meine Tochter :D) und vor allem dem Geschehen auf der Strasse beschäftigt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Bin gerade am ''Fahrlehrern'' mit meiner Tochter. Die sieht sie schon nicht immer, aber die ist auch noch mit der Technik (obschon sie's sehr gut macht, Schalten ist bereits sehr gut :applaus... ist ja schliesslich meine Tochter :D) und vor allem dem Geschehen auf der Strasse beschäftigt.


    Schalten tut sie gut? Also anfahren im ersten, dann in den vierten, danach nicht mehr schalten, dein Auto hat ja genügend Drehmoment ;D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Innerorts 50 ist klar, aber ausserorts könnte man an übersichtlichen Stellen ruhig 120 erlauben. Oder wenigstens 100. Ich bin für eine Petition, die die Erhöhung der Geschwindigkeitslimite ausserorts auf 100 und auf Autobahnen auf 140 fordert!
    Egal was die Grünen sagen, Schadstoffreduktion, 70 ausserorts... die haben doch echt einen an der Waffel, da kommt man ja nirgends mehr hin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Schalten tut sie gut? Also anfahren im ersten, dann in den vierten, danach nicht mehr schalten, dein Auto hat ja genügend Drehmoment ;D


    roooofl manny :D naja sh@rky soll die Ansprüche nur noch nicht so hoch
    seine Tochter ist ja immernoch ne frau *gg* *sefti macht nur spass*


    nee beim Sh@rky kommt wohl das Prinzip "wie der Vater so die Tochter" :P
    hoffe mal abgesehen vom Babethread :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Schalten tut sie gut? Also anfahren im ersten, dann in den vierten, danach nicht mehr schalten, dein Auto hat ja genügend Drehmoment ;D


    BISCH WAHNSINNIG??? Ich lasse meine Tochter sicher nicht mit dem Saab fahren, nachdem ich mir selber nach dem VR6 bereits Angst gemacht habe damit :D


    Vor allem brennt's Dir da ruckzuck die Kupplung durch, wenn Du mit diesem Drehmoment und etwas genügend Jus lange schleifen lässt...


    Nee, die lernt schön auf dem Honda Jazz, der ist perfekt dafür: sehr kurz übersetzt, nicht zu stark, übersichtlich, klein ;)


    aber wir kommen ganz wenig von Thema ab...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Nee, die lernt schön auf dem Honda Jazz, der ist perfekt dafür: sehr kurz übersetzt, nicht zu stark, übersichtlich, klein ;)


    aber wir kommen ganz wenig von Thema ab...


    LANGWEILIG! Ich würde drauf bestehen im Saab zu lernen ;)


    Normaal, wir sind ja hier im Offtopic ;)


    SO JETZT FERTIG OFFTOPIC! :droh

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • genau! Zum Thema zurück:


    Sie sind wieder unterwegs... die dämlichen ''bei-uns-gibts-ja-kaum-schnee-drum-fahr-ichs-ganze-jahr-mit-sommerpneus''-Fahrer :schimpf


    dann sind sie notabene noch mit den gleichen Tempi unterwegs wie im Sommer, und beim Anbremsen des ersten Kreisels erleben sie dann ihr blaues Wunder... ich kann's nicht verstehen :stupid


    Selbst mit den Winterpneus schiebts einen im Kreisel beängstigend nach aussen, und das bei 20 km/h.


    man sollte in der Fahrschule besser rüberbringen, dass Sommerpneus eben nicht nur auf Schnee, sondern bereits bei Temperaturen unter 8°C den Winterpneus massiv unterlegen sind. Zudem lehnen viele Versicherungen die vollständige Haftung im Schadenfall bei falscher Saisonbereifung ab - auch wenn einen gemäss Verkehrsregeln keine Schuld trifft!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • A propos Schnee...


    :D ES HATTE SO RICHTIG SCHNEE AM BODEN HEUTE MORGEN! :D


    Ich konnts mir natürlich nicht mehmen lassen, vor der Arbeit noch schnell bei nem Parkplatz vorbeizufahren... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • mit einem Hecktriebler? :D :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • das ist nichts neues und wird es auch immer geben. keine ahnung was solche leute überlegen. nicht nur das man andere leute gefährdet, sondern eben auch, dass in der heutigen zeit kaum eine versicherung mehr bei einem schadensfall für die kosten aufkommt.


    aber trotzdem schön zu sehen, dass es im mittelland doch noch winterliche temperaturen gibt :D

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    mit einem Hecktriebler? :D :banana


    Nee, mit nem Fronttriebler (Mini Cooper). Für Handbremsspielchen ist das auch schon witzig. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!