MP3s & Gesetz, etc.

  • Zitat

    Original von Odin
    http://www.baz.ch/news/index.c…422-0CEF-70F99C3C77B3B99D


    "«Die Industrie wird die neuen Kosten wohl einfach schlucken», sagte SUISA-Diraktor Andreas Wegelin dazu gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Er glaube nicht, dass die Hersteller sie auf die Konsumenten überwälzen werde." :D


    Ich glaube mal, dass sich der SUISSA-Direktor ziemlich vertan hat mit seiner Aussage.


    Bei Kosten von 35 Rappen/GB macht das bei einem 200GB HD-DVD-Recorder mal einfach 200*0.35 CHF = 70 CHF aus. Und diesen Betrag werden die Hersteller 100% an den Endkunden weitergeben.

  • Zitat

    Original von Marchi


    Ich glaube mal, dass sich der SUISSA-Direktor ziemlich vertan hat mit seiner Aussage.


    Bei Kosten von 35 Rappen/GB macht das bei einem 200GB HD-DVD-Recorder mal einfach 200*0.35 CHF = 70 CHF aus. Und diesen Betrag werden die Hersteller 100% an den Endkunden weitergeben.



    Getreu dem 'Massenerhaltungesetz' geht das ja auch gar nicht anders.


    Oder: Woher soll den sonnst das GEld kommen, wenn nicht vom Kunden? Die Geschäfte haben sonst (so gut wie) keine Einnahmequellen mehr, irgendwer MUSS es bezahlen. Und es ist auch klar, dass das der Konsument sein wird, ist ja auch richtig so. (Ob die SUISA Abgaben o.k. sind ist ein anderes Thema).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • BLJ
    Das Geld kommt schon vom Kunden aber eben nur solange es kommt. ;)


    Was einem am meisten zu denken geben sollte, ist die Naivität, die von der Musik- und Filmbranche an den Tag gelegt wird.


    Die Lebensqualität sinkt nämlich nicht, wenn man den nächsten MP3-Player etc. nicht kauft. Wenn diese Produkte aber immer teurer werden durch alle möglichen Abgaben, dann werden viele Leute zuerst auf solche Produkte verzichten als auf anderes.

  • manchmal muss man sich halt schon fragen, ob die Strafen nicht langsam unverhältnismässig werden.


    Beispiel:
    ein Angler vergisst nach dem Fang eines Fisches, den Strich in die Statistik zu machen und wird, wenn er von nem Aufseher kontrolliert und erwischt wird, praktisch gleich schwer bestraft wie ein Autofahrer, der zu schnell fuhr, obwohl der Angler durch den fehlenden Strich weder Leben, noch Strassenverkehr oder sonstwas gefährdet damit.


    werden die Strafen fürs Verbreiten von MP3s so hoch angesetzt sein, "rentiert" es doch, anstatt jemandem nen Song zu schicken, ihm zu sagen, dass er doch einfach im nächsten Shop die CD stehlen soll .... kommt billiger, wenn man erwischt wird :rolleyes


    ehrlich ... Verhältnisblödsinn :nope


    Zitat

    Das von der Nationalversammlung eingefügte Recht auf Abspielen legal erworbener Musik soll wieder entfernt werden


    und WTF soll das bedeuten? ich kaufe legal ne CD und darf sie dann nicht mehr anhören? :eeeek

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Das führt auf direktem Wege zu mafiösen Strukturen. Wenn sie so hohe Strafen einführen werden die Leute halt vermehrt Filesharing verwenden das anonymisiert, geschlossene Boards etc.


    Im Endeffekt werden die Leute nur organisierter, profitorientiert etc.




    Man siehe Drogen-Repression bei uns vor nicht all zu langer Zeit/immernoch, Prohibition in Amerika ~1930, beschränkungen bei Prostitution und Glücksspiel etc.


  • Da muss ich dir zur Gänze rechtgeben! Durch den Erlass des Prohibitionsgesetzes hat der Konsum zwar nachgelassen, aber die Mafia hat davon profitiert und die steht ja sinnbildlich für das organisierte Verbrechen.


    Nicht das es heissen sollte das ich illegale Datenbestände gutheisse aber seien wir mal ehrlich: Wer von den Nutzern hier im Board hat noch nie einen Titel abgespielt/angehört der er nicht gekauft hat?


    Tatbestand / Strafe solle imho in einem geregelten Masse liegen, irgendwie ist da eine richtige Lynch-Justiz daraus entstanden. :(

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Tatbestand / Strafe solle imho in einem geregelten Masse liegen, irgendwie ist da eine richtige Lynch-Justiz daraus entstanden. :(


    es geht um prävention...


    ausserdem braucht der staat billig-arbeitskräfte. denn wer hat schon mal 300 tonnen auf der seite? :rolleyes

  • Zitat

    Original von stAni-boy


    es geht um prävention...


    ausserdem braucht der staat billig-arbeitskräfte. denn wer hat schon mal 300 tonnen auf der seite? :rolleyes


    Klar geht's hier um die Präventention und zwar mittels der Abschreckung vor hohen Geldstrafen.
    Aber irgendwo da oben in den Hirnwindungen sitzt ein Männchen das über den Sinn/Unsinn dieser atronomischen Geldstrafen nachgrübelt. :gap


    Zum Glück bin ich ein ehrlicher Käufer :))

  • Zitat


    Zitat

    US-Justizminister Alberto Gonzales ..... blablabla... Seiner Ansicht nach würden die Einnahmen aus solchen Geschäften auch für die "Finanzierung terroristischer Aktivitäten" verwendet.


    man müsste vom Stuhl fallen, wenn man beim Lesen von solchem Bullshit nicht weinen müsste :rolleyes



    wenn ich mal an ne LAN in die Staaten gehen würde:

    • alle HDs ausbauen
    • neue, leere HD reintun, Windows frisch aufsetzen (gekaufte Version natürlich)
    • nur Spiele installen, wo ich Original-CD hab
    • alles, was geshared wird, sind paar selber gemachte Screenshots und selber gemachte Digicam-Pics


    ... sonst kommt man niiiiieeeee mehr nachhause, wenn man erwischt wird und kann "Guantanamo" von innen anschauen 8o

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das ist doch alles BLÖDSINN


    So hohe Bussen sind nur deshalb nötig, um die Kosten zum Ausfindig machen der Bösewichte, zu decken. :gap


    Das viele Musiker gegen den Mp3 - Kreuzzug sind ist zwar schon positiv. Jedoch sind es halt die "grossen", die dagegen Kämpfen, ich spreche hier von den Charts Musikern, welche halt ihre Bentleys und Jaccuzis mit unserem Geld finanzieren. Solche Musiker sind auf jeden Fall Contra Mp3.


    Wann wird eigntlich der bezug von Gratis Support beim Kollegen, oder OpenSource Software illegal? :keks

  • Ist trotzdem nicht legal, die Regel heisst ja, dass man 5 Freunden eine Kopie einer CD geben darf, sofern diese nicht kopiergeschützt ist im Original. Wie willst du das garantieren, dass da nur 5 Freunde von dir die Files holen??

  • Soviel mir ist, sind diese engsten Verwandten und Bekannten nicht auf eine gewisse Zahl beschränkt.


    Und wenn man sagt ja kannst du's garantieren.. so kann man noch recht vieles widerlegen.. Mhm ich hab von allen Kopien hier im Zimmer die Originalcds.. aber garantieren kann ich's natürilch nicht.. :shure