MP3s & Gesetz, etc.

  • Zitat

    Original von Armitage
    Naiv wird die Welt zugrunde gehen...


    1. Ist es eher die Meinschheit und
    2. Waren wir nie was besseres als Naiv! ;)

  • Nun ists in der Schweiz auch soweit


    Zitat

    Die Verwertungsgesellschaften beantragen eine Vergütung von Fr. 1.04 pro Gigabyte (GB) Aufnahmekapazität für Audio-Aufnahmegeräte (z.B. iPod) und Fr. 1.27/GB für audiovisuelle Aufnahmegeräte (z.B. digitale Set-top-Box mit Harddisc oder Videoharddiscrecorder). Für Audiospeichergeräte mit einem Mikrochip soll die Vergütung 12 Rappen pro Megabyte betragen. Diese Vergütungen sind anwendbar auf Speichermedien, die zum Zweck der Aufnahme von Musik oder Film gedacht sind. Harddiscs in PCs oder wechselbare Festplatten sind davon nicht betroffen.


    Es wird auch schon darüber verhandelt ob man auf HD's Gebühren erheben will.

  • Hm so ne Kacke, aber das wird sich sicherlich genau gleich stillschweigen durchsetzten wie die Gebühren auf CD-R

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Masterofzug
    Quelle?


    Allso die MP3 Player Gebühren sind von der suisa hp. Von den verhandlungen über die Harddisk Gebühren weiss ich weil ich in der suisa arbeite ;)

  • na ich hoffe dass sich die Industrie da auch etwas dagegen wehrt. Wenn ein Hardisk Video Recoder plötzlich wegen Gebühren über 200.- teuerer wird, wird sich das schon auf den Konsum auswirken.


    Willkommen zurück in Mittelalter und Raubrittertum.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • warum verdammt nochmal wehrt sich keiner dagegen. es soll mal ein präzedenzfall geschaffen werden der diesen kopierrechtsarschlöchern den wind aus den segeln nimmt. :schimpf

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • sein doch froh das du dein Sound und deine Filmz nicht kaufen musst sonder gemütlich leechen kannst und dass immer noch ohne Risiko in der Schweiz!!


    Also mir ist es das Wert

  • Naja, bis es mit legalem runterladen und mit legaler Kopie für den pers. Gebrauch auch vorbei ist, ist nur eine Frage der Zeit. Kannst ja praktisch nach Deutschland rübergucken, die sind uns einfach ein paar Jahre voraus.


    Wenn solche Media-Geräte mit Speicher Gebühren kosten, müsste man die Speichermedien halt separat verkaufen solange die alleine nicht auch besteuert werden.
    Wenn dann HDs Drucker, PCs, DVD-Brenner auch besteuert werden, weil man damit Urheberrechtliche Werke kopieren kann...


    Bei einem Satz von 1.26 pro GB für Festplattenrecorder
    Kostet die 200GB Hd statt wie heute 140.- plötzlich 390.- :stupid

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • naja, das herunterladen evt. ich spreche aber vom kopieren, resp. rippen von ner original CD.
    und ich glaube dass das noch länger so sein soll, wir bezahlen ja auch schon seit jahren gebühren für kasetten und kopieren wie wild (mein vater hatte als 20-jähriger ca. 200 selbst kopierte kasetten, also nicht besser als ich :D)

  • ja aber guck doch mal die deutschen Vorschriften
    Der Kopierschutz auf einer CD darf nicht mehr umgangen werden. Heute kommt ja praktisch jede neue CD mit Kopierschutz, also nix mit rippen.
    Sowas kommt hier garantiert auch, wenn sie mal Blut geleckt haben und merken, dass sich die Politiker schnell rumkriegen lassen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • das mit dem kopierschutz ist wieder am zurückgehen vorallem in den USA werden afaik wieder weniger CD's kopiergeschützt, denn da kann man mir erzählen was man will, kopierschütze hört man.


    und btw. kopierschutz haben ja mehr oder weniger nur die Chart-hits. und die kann sowieso kein mensch höhren ;)

  • der witz an der ganzen kopierschutzsache ist ja das es noch immer geräte gibt welche diese CDs nicht abspielen können.
    zB Einige Musikautomaten welche in Pubs und Bars so rumstehen haben Mühe mit diesen CDs. Also entweder lässt man de kopierschutz sein oder diese CDs werden in diesen Lokalen nicht gehört.

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Viele MP3 Player, mit PC basierenden Laufwerken haben auch Mühe mit solchen Scheiben. zT. hats dann einfach lange Pausen, zuviele Tracks usw.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl