MP3s & Gesetz, etc.

  • + SUISA + ....


    Tja ... Ansich sind die ja nicht schlecht. Ich find einfach dieGebühren sind zu hoch. Und ich finde es nicht gut wenn sie an der Fasnacht Gebüren erheben wollen. (btw. Bin Luzerner ;))

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • Jo, in Deutschland wird's ja jetzt mit dem neuen Urheberrecht so behandelt, dass wenn die Quelle illegal ist, der Download strafbar ist. Die Quelle ist illegal, wenn man ohne Zustimmung des Urhebers z.B. von einer CD ein mp3 File macht. Sowas ham wir hier in der Schweiz eben nicht...noch nicht.


    Somit macht's auch keinen Sinn weiter darüber zu diskutieren, ausser einer von uns hat vor professionell mp3s und Filme zu verscherbeln und im Internet anzubieten, d.h. im grossen Mass. Dann würd ich mir auch Gedanken machen. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • Die Suisa ist hier ja eigentlich nicht das Problem. Sondern die Grossen Musikkonzerne die quasi das Urheberrecht der CDs vertreten. Von da aus kommen auch die grossen Schadenersatz Forderungen.


    Die Suisa ist eigentlich ein gutes Ding. Ich habe lange zeit in einer Band gespielt. An jedem grösseren Konzert muss man dann einen Zettel ausfüllen. Darauf muss man den Liedtitel, und den namen der POErson schreiben die das Lied geschrieben hat. Ist es halt n Cover muss der Veranstalter des Konzertes blächen. Wobei das n par rappen pro lied sind. Also ned so wirklich das grosse Geld. Das wirkt jetzt vieleicht etwas scheisse, jedoch kommt es einem auch dann selbst mal zugute wenn man eigene CDs hat und die Lieder urheberrechtlich geschützt sind. Dann kriegt man die Kohle die anderen von Covers abgeknöpft werden zugesprochen. Eigentlich eine gute sache. Auch Radiosender müssen für die Lieder die sie spielen bezahlen. Das kriegen dann auch die Interpreten. Darum versteh ich nicht wieso alle fluchen.


    Ich machs mit den MP3s immer so: Wenns ne Berühmte Band is die die Kohle eh in den Arsch geschoben bekommen dann kratzt mich ned wenn ich von denen was saug (was aber sehr selten vor kommt). Wenn jedoch ne kleine Band is, dann hör ich mir die MP3s testhalber an. Wenns mir gefällt hol ich mir bei zeiten dann mal ne CD.


    Greets


    Fenny

  • ein paar rappen?
    Ich kenne 2 die in einer Irishen Band spielen ... (also einfach Irische musik spielen ...) bei den meisten stücken müssen sie mehr zahlen als nur ein paar rappen .. sind dann halt ein paar Franken ... mit der Zeit zählt sich das schon.
    Bei den Stücken die sie spielen müssen sie nichts zahlen wenn der Kompnist mehr als 70 Jahre tot ist ;)

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • suisa sux enorm... gehört für mich in die gleiche kategorie wie diese scheiss billag!
    von mir aus können sie das sf drs, die ganze srg gruppe inkl. radio drs 3, 2, 1 und virus morgen schliessen. 40.- im monat für diese miese leistung von jedem schweizer haushalt mit tv und radio (sprich: jedem normalen haushalt) zu kassieren ist einfach eine frechheit... sollen sich mal ein beispiel nehmen an z.b. orf.
    nicht mal in den "kulturell wichtigen" programmen, die sich von den populärkultur programmen der privatsender abheben sollen bieten die schweizer sender etwas.


    die verschleudern in leutschenbach einfach geld, bauen studios auf und ab, rüsten nach, schicken irgendwelche moderatoren in luxushotels um dann eine "doku" darüber zu machen und wenn sie wiedermal zuviel ausgegeben haben erhöhen sie einfach die gebühren.
    das ist jetzt vielen sicher egal, aber wenn ihr mal alleine wohnt und schon wieder 40.- mehr fixkosten im monat aufgebrummt bekommt scheisst euch das auch an. das sind z.b. 133 minuten mehr telefonieren!

  • das mit der billag kann ich verstehen. das geht ziemlich ins geld über das jahr.


    aber was hat jetzt das mit der suisa zu tun? wie willst du denn sonst die musikerentschädigung regeln? ich kenne da auf alle fälle keine negativpunkte.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • der witz an der billag ist ja, wenn du Nur Sat-Tv hast und keinen Radio hast auch dann must du Zahlen. Das finde ich einen Witz. Du Zahst für eine Leistung die du gar nicht beziehst.
    Ich kenne einen der bei der Billag mal so nebenbei Arbeitet. Ist sonst JUS Student. Der hat gesagt, das man bei Sat-TV im Grunde den Weg der Sat strahlen in der Athmosphäre bis zu dir Zahlt. Bzw die benutzung des Luftraums. Das ist so lächerlich.
    Ach ja all die Sender die über SAT kommen sehen natürlich keinen Rappen von der Kohle die einkassiert wird.
    Was auch wieder witzig ist, ist das man für Digi SAT, SFDRS aber ne karte braucht. Wer also keinen Kabelanschluss hat und keine doofe Zimmerantenne haben will, ist doppelt verarscht.


    Meine Meihnung: Billag ist ne riesen Sauerei.

  • hat für mich nicht viel miteinander zu tun, ausser das beides inkassostellen sind und der bevölkerung eine pauschale aufdrücken, die völlig ungerechtfertigt, überteuert, unpräzise, unfair ist.
    aber du hast recht, die suisa "fördert" nebenbei auch noch künstler.

  • es braucht mal wieder ein pionier wie roger schawinski mit den vorgehen bei seinem Radio24! ich find es zb. eine sauerei das Radio105 nicht terrestrisch senden darf! die SRG hat da wie ne monopolstellung :(

  • Zitat

    Original von L-MAN
    so wieder mal was neues bei der NZZ
    gligg hier


    Hehe, ob sie nur an das Kürzel *.mp3 gucken ;) Bei mir gibt's nur *.m4a Häppchen.


    Aber 1 Stutz pro Track welchen man runterlädt als Strafe? Darf ich dann die Tracks behalten? :totlach
    Ich weiss nicht, wie sie sich das vorstellen. Wenn man per P2P encryptet sharen würde, wäre das ganze auch wieder für die Katz.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • ich frag mich einfach wann ein gesetz rauskommt das klar und deutlich sagt was sache ist. dieses wischiwaschi zeugs das wir da haben ist ja die höhe. :rolleyes

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Lol, seit wann haben wir in der Schweiz denn ein gesetzt dass es verbietet musik herunter zu laden? Das wär mir neu und wurde auch mit der letzten erneuerung des Internet Gesetzes nicht dargelegt. Naja, die werden sich wundern. Ich lade MP3s sowieso nur runter um ma rein zu hören ob mir die Band denn wirklich gefällt und fals sies tut bestell ich mir die CD...


    http://www.cede.ch Fast so schnell wie MP3 ;)

  • Heute ist im CASH ein interessanter Artikel zum Thema Urheberrecht drin.


    Es gibt ja bekanntlich ein neues Urheberrecht. Bis Ende Januar läuft die Vernehmlassung. Weiss jemand, wielange es dauert, bis das dann in geltendes Gesetz umgesetzt wird?


    Weiter unten im Artikel steht dann, dass bei einer 200GB-Platte mit ca. 50.-- Abgaben gerechnet werden müsste (Tarif DVD), da wir ja dann nicht nur den Kopierschutz nicht mehr aushebeln dürfen sondern zusätzlich noch mit Gebühren zur Kasse gebeten werden also das "Fünferli und s Weggli".


    Was mich bei Diskussionen über Copyright eigentlich am meisten stört ist die Tatsache, dass die Content-Industrie und die Politiker offenbar davon ausgehen, dass der Konsument einen einstelligen IQ hat und weiter kauft (ja ich weiss, dass es genug solche Leute gibt, aber hoffentlich doch nicht die Mehrheit).


    Kann den Artikel jedem empfehlen.

  • 1) In der schweiz geht das mit neuen gesetzten immer ein bisschen länger ;)


    2) mach dir keine sorgen, die gehen nicht auf private besitzer, die ihre MP3 HD zu hause im PC haben, vielmehr gehen die auf anbieter von MP3 im Netz, das heisst, wenn du sie freigibst... der besitz ist meiner meinung nach denoch legal, sonst müsste man sämtliche DVD Rekorder, VHS Rekorder, Diktiergeräte, Kasetten-spieler usw. verbieten, weil damit kann man musik kopieren für den privaten gebrauch ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zu 2): Die werden nicht verboten, sondern es werden eben Gebühren drauf gelegt. Ist bei vielen von den Geräten und Medien, die du aufgezählt hast schon lange der Fall. Aber IMHO erreichen sie dadurch nur, dass es dann jeder als noch legaler ansieht, das ganze vom Netz zu saugen. Man "zahlt" ja schliesslich dafür....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Du würdest Dich noch wundern, was schon alles verboten ist und noch verboten wird, z.B. dieses Jahr in USA: ab 1. Juli müssen alle Geräte der Unterhaltungselektronik auf das sogenannte Broadcastflag reagieren sonst dürfen sie gar nicht mehr verkauft werden.


    Dieses Flag sagt z.B. dem Videorekorder ob er aufnehmen darf, wenn ja in welcher Qualität und ob von der Festplatte auf den internen DVD-Brenner kopiert werden darf usw.


    Habe irgendwie den Eindruck, dass die Zukunft in der Hardware zu suchen ist, wenn jeder DVD-Player nur noch einen HDMI-Ausgang mit HDCP Kopierschutz hat, werden Elektroniker irgendwelche Boxen bauen oder man greift das Signal sonstwie ab.


    Oder man verzichtet auf diese ganzen Produkte, ist leider die einzige wirklich wirksame Waffe gegen Fantasiepreise und alle Arten von Abzockerei.

  • irgendie kotzt mich das thema langsam mal an:
    wieso sieht es die musikindustrie nicht endlich ein, dass sie einen mittelweg finden muss ? wieso werden die songs nicht für ein paar franken im netz sauber angeboten und zwar so dases massentauglich ist ?


    was mir an dem ganzen am meisten stinkt: die heulen dauernd rum vonwegen verlust, aber dann mancht man für zig millionen so scheiss wie musicstar damit.... ich habe kein bedauern mit der industrie...

  • Ich habe mal gelesen, dass die Musik/Film/Software-Industrie ne Menge Kohle machen könnte, wenn jeder eine monatliche Gebühr bezahlen würde, dafür dann alles runterziehen könnte.


    Der Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" gilt nirgendwo so sehr wie hier.


    Es kann mir keiner erzählen, dass er nicht mal einen fünfer oder zehner im Monat abdrücken würde, aber dafür wäre dann Ruhe, Friede Freute Eierkuchen.


    Ein gescheiter Verteilschlüssel und gut ist.