Probleme mit der Nase im Winter

  • Guten Abend:


    Es ist jeden Winter dasselbe sobald geheizt wird ist die Nase dauernd trocken und man hat andauernd Nasenbluten und solches lästiges Zeuchs :(
    gibts da irgendwas gutes dass man seiner nase tun kann ? salzspülung bringt irgendwie nix bei dem problem. Hab nicht irgendwie Probleme mit erkälötung oder schnupfen aber ist doch nicht wirklich angenehem :(

  • Gibt soch so Sälbchen um da raufzuschmieren?


    Die Freundin hat auch de öfteren solche Probleme, ev. kann sie mal den genauen Typ der Salbe durchgeben ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vll. bringts was wenn du die Luft kunstlich befeuchtest, entweder mit Befeuchter oder einfach eine Pfanne mit Wasser auf den Ofen stellen o.ä.

  • Inhallieren gibts, Luftbefeuchter, Pflanzen (natürlicher Luftbefeuchter)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Nasencreme verwenden.
    Rrhinogen zum Beispiel.


    Luftbefeuchter im Schlafzimmer hilft auch.


    Blutspenden (damit der Blutdruck niedrig bleibt).


    Falls du immer an der gleichen Stelle blutest, zum Artzt damit er dir helfen kann.

  • ich spüle morgens die Nase kurz unter dem Wasserhahn durch.


    Wers nicht direkt unter dem Hahn mag, kann auch spezielle Nasenduschen kaufen, meist so kleine Behälter mit einer Art "Rüssel" dran.


    Mein Arzt hat mir gesagt, die Salzlösung sei reine Geldmacherei und ich merke auch keinen Unterschied.


    Nachts würde ich dann ne Nasensalbe reinschmieren, die behindert Dich beim schlafen nicht so sehr wie am Tag.

  • Nasensalbe==> Rüedi Nasensalbe heisst die komischer Name hilft aber wirklich=)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • wenn ich eine trockene nase habe, und beginne zu bluten, "schnöitz" ich mich einfach ca. 2 tage nicht mehr (damit die "wunde" in der nase verheilen kann) und dann erst nach 2 tagen wieder, ist zwar ziemlich unangenehm, aber bei mir hab ich nach 2 tagen kein nasenbluten mehr...

  • :P @ manny


    Da mich das seit letzten April plagt ich hin zum Onkel Doc, ich dachte schon ich hätt ne Allergie auf irgendwas. Der meinte die Nasenschleimhäute seien schon fast chronisch krank.. Heizung im Winter, Klima-Anlage im Sommer. Die Nase ist total vertrocknet und produziert deswegen Schleim wie blöd, und nen Klumpen im Hals wie nach 12 Stunden Dauerrauchen..


    Nasensprays und Salzwasserspülungen trochnen die Schleimhaut nur noch mehr aus, hingegen eine Nasensalbe kann da Wunder bewirken.. Such Dir mal die "Rüedi's Nasensalbe" (jaja der Dümmste Namen den man ner Creme je gegeben hat) --> riecht fein nach Minze. Oder die Bepanthene Nasensalbe --> riecht uargh wie Bepanthene halt :eeeek



    Edit: Ops, da war The_Cat schneller.. :D

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

    Einmal editiert, zuletzt von moonie ()

  • Luftbefeuchter, ist simpel, nicht wirklich teuer und nützt. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • luftbefeuchter ist scheisse. das ist der bazillenbrutherd #1. das ist Schweizerhof pur für die viecher. auch wenn sie filter gegen mikroorganismen drin haben ists wahnsinnig heikel. solange kein erreger in der familie umherkreist kein problem, aber wehe wenn, olé!
    helfen tut am ruedi sini nasesaubi und inhalieren. warme bettflasche unterm hals beim schlafen hilft auch.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Hallo,


    Habe im Winter auch öfters Nasenbluten. Meist nicht von langer Dauer und auch nicht sonderlich blutig, aber nerven tuts trotzdem Woran es liegt weiss ich nicht - ich weiss nur, wenn ich in die Skiferien gehen (z.B. von 500 müM auf 1800 müM habe ich die ersten paar Tage noch heftigere Probleme mit meiner Nase).
    Ich habe auch so eine Salbe ausprobiert, genützt ha sie bei mir aber nicht. Wenn du dich schneuzt, nicht zu heftig durch die Nase tuuten, das verstärkt das Risiko auf Nasenbluten erneugt.


    -Arrhok

  • Achtung, nicht zu sehr auf fremde Ratschläge hören. Ich behaupte mal das es ganz verschiedene Reaktionen auf Umstände wie die Luftfeuchtigkeit gibt.


    Ich hab zuhause auf 450MüM recht viel Nasenbluten, seit ca. 2 Monaten bin ich auf ca. 1500, hatte nie Nasenbluten, war nie krank und Aften verheilen doppelt so schnell... dafür muss hier wegen der tiefen Luftfeuchtigkeit doppelt und dreimal soviel trinken... sonst erwache ich mitten in der Nacht mit einer grässlichen Trockenheit im Maul.

  • in welchem zusammenhang stehen Blutspenden und niedriger Blutdruck? Ist es dämfau gut, wenn man oft Blut spendet?


    Ich gehöre eher zu denen die ein seeehr tiefer Blutdruck haben, weshalb es mir auch oft schwarz vor Augen wird, wenn ich zu schnell aufstehe.

  • Zitat

    Original von RooWan
    in welchem zusammenhang stehen Blutspenden und niedriger Blutdruck? Ist es dämfau gut, wenn man oft Blut spendet?


    Ich gehöre eher zu denen die ein seeehr tiefer Blutdruck haben, weshalb es mir auch oft schwarz vor Augen wird, wenn ich zu schnell aufstehe.


    same here. hab mir sagen lassen, dass blutmenge und blutdruck kaum was miteinander zu tun haben, mit vitaminen :rolleyes naja bei mir ist es mehr die temperatur, so ab 25°

  • so s ist wiedermal winter :D


    schon krass...war über zwei monate vorwiegend nie zu hause und hatte keinerlei probleme mit den atemwegen... kaum eine nacht zuhause gepennt schon fangts wieder an :nope
    hab mir jetzt sonen richtigen luftbefeuchter (nicht verdampfer) gekauft und so die rel.feuchtigkeit bei rund 22-24° zimmertemp. auf rund 55% hochgeboxt (vorher knapp 35%!!!) und siehe da nach zwei tagen alles bestens: keine verstopfte nase mehr, kein nasenbluten etc. wunderbar :) ist aber noch interessant wie schnell man sich schaden kann mit nem lufbefeuchter: zu hohe feuchtigkeit lässt ja jeden mist an pilzen wachsen und gedeihen...(geht mit meinem ansich nicht, da er mit nem flies arbeitet und nicht verdampft) und wenn man den befeuchter aber nicht richtig reinigt entsteht da der grösste Keimpool, was noch schlimmer ist als trockene luft. werd mir demnächst auch endlich wieder n paar vernünftige pflanzen ins zimmer holen (aber nicht heute, da spinnen eh alle zusammen in der stadt rum :D )


    achja, imposante sache an der befeuchtung: ich habe n zimmer von wohl irgendwas um die 35-40m3, heizung (normaler wandradiator) ist fast zugedreht und ich lüfte recht oft.... da brauchts pro 24h rund 8 liter wasser für die luft 8o (gut eben wenn man die kalte aussenluft beim lüften wieder auf 50-55% hochpushen will....)