MP3 Sortierungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit meine knapp 13'000 MP3s am sortieren und reorganisieren und wollte fragen, was ihr da für ein System auf eurer HD habt. Ich möchte nachher auch ein Programm schreiben dass mir die ID-Tags parst und dann das ganze in eine DB buddelt, dann kann ich über eine WebApplikation Playlisten erstellen und so ein Shoutcast-Stream steuern.
    Da ich nur Alben/Sampler habe, habe ich die MP3s so organisiert

    Code
    1. /MP3
    2. /MP3/_Sampler
    3. /MP3/#
    4. /MP3/A
    5. usw.


    Die MP3s habe ich im Stil 00-Artist - Track.mp3 benannt. Desweiteren habe ich bei allen MP3s die ID-Tags Track, Titel, Artist, Album, Year und Genre ausgefüllt (Daten meist von freedb).


    Was habt ihr da für Archive oder Konzepte? Würde mich noch intressieren, ob ich mein Archiv da irgendwie verbessern könnte.


    -Arrhok

  • ich hab bei mir alles nach interpret geordnet. also einen ordner mp3 in dem jeder interpret einen unterordner hat. hab ich von diesem interpreten dann noch alben, so haben diese wieder einen unterordner.


    auf id3 tags achtete ich lange nur so halb.. es haben desshalb nicht alle dateien richtige tags oder sie fehlen komplett.. ich achte aber bei den neuen files darauf, das sie richtig benannt sind (tracknummer - album - interpret - titel.mp3) und die mp3-tags stimmen. alle alten files komplett zu korigieren würde aber zuviel zeit brauchen..

  • Hab einfach alles in einem Verzeichnis mit
    Interpret - Album - Tracknummer - Titel.mp3
    und dann benutz ich die Winamp Media Library um das Zeug wieder zu finden und abzuspielen.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • bei mir ist alles in einem verzeichnis. die tracks sind entweder richtig, falsch, ungeordnet oder ohne system angeschrieben. dafür haben alle ID tags so dass sie wiederum im winamp ausgelesen und sortiert werden. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • /MP3/Unsortiert <-- alles einzelne Files
    /MP3/Musik Sortiert/CD-Name oder Artist-Name <-- halt eben sortiert
    /MP3/Trance <-- sagt alles :))


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bei I-Tunes gibt es so ne funktion, die dir alles organisiert nach id3 tags.
    also so Musik/Interpret/Album/lied.mp3
    ich hab so meine 13500 files sortiert. am schluss blieben einfach noch ein übrig, so >50.


    greez michi

  • ich benutz Tag&rename für die IDtags umzubennen. Superproggie!
    Als Player habe ich iTunes, wo ich aber noch das Problem habe das es mir das Verzeichniss nicht neu ausliest und neue Lieder addet, aber das schaffe ich auch noch!


    Sortierung habe ich eine kurze Stilrichtungseinteilung,
    pop und rock
    techno
    soundtracks
    klassik
    sampler


    und in jedem dieser Ordner habe ich Ordner von A-Z sprich
    music\pop und rock\A\ärzte,die\le Frisur\Die ärzte - 3tagebart.mp3


    Somit habe ich den totalen überblick und finde auch wirklich alles wieder!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Meine Variante:
    Format\Interpret\Album\Titel
    ...\m4a\Alan Braxe And Fred Falke\Alan Braxe And Fred Falke - Rubicon (Single)\04.Alan Braxe And Fred Falke - Rubicon (Original Version) (Single).m4a


    Schlussendlich sind die Files alle getaggt mit Jahr, Interpret, Album, Genre, CD Nummer, Track Nummer usw...


    Saubere Archivierung ist ein Muss ;)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • gibts eigentlich ein tool, welches die ID tags liest, dann anhand dieser automatisch den filenamen nach dem ID tag richtet und wennmöglich selbstständig ordner kreiert, und diese mit den verschiedenen interpreten ordnet?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • also das tag&rename kann filenamen nach dem ID tag machen
    wie das aussieht mit den Ordner weis ich nicht!

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • also ich hab alle möglichen programme ausprobiert um mein ~10000 MP3's zu ordnen un bin bei godfather hängengeblieben, der aktualisiert dann auch die MP3's die nicht richtig angeschrieben sind über freedb und taggt gleich ganze albums in ordnern nach den daten von freedb auch wenn sie überhaubt nicht angeschrieben sind und man nur den albumnamen weiss, dann ordnet er die ganzen MP3's je nach länge in die richtige reihenfolge und taggt korrekt :rock

  • Mein Archiv Konzept sieht so aus:



    \Album Collection\*Musik Still*\*Interpret - Album Name*\(wenn vorhandel, CD nr.)\XX. Interpret - Titel
    \Song Archiv\*Musik Still*\*Interpret*\*Interpret - Titel*
    \Video Clip\

  • Hallo,


    Hm, ok, ich werde es wohl nun so machen:
    \MP3\U\U2\Joshua Tree
    \MP3\U\U2\Zooropa
    dh. in jedes Buchstaben-Dir Interpret und dann die Alben in den Interpreten-Ordner hinein.


    Im Moment weiss ich noch nicht so genau wie ich das machen soll mit Vorsätzen der Artists. Sprich, mache ich den Ordner \MP3\P\Prodigy, The\ und dann auch in den ID-Tags als Interpret Prodigy, The. Oder wie macht ihr das?


    -Arrhok