Thoroughbred 2400+ & Co.

  • hi zäme


    ich habe grad auf hard tecs 4u gelesen, dass amd ende september den 2400+ (1.933GHz) und den 2600+ (2.066GHz) vorstellen will. das besondere ist, dass diese dann ähnlich wie die p4 integrierte heatspreader besitzen sollen. im oktober soll dann noch der 2700+ (2.158GHz) mit fsb166 vorgestellt werden, bevor dann die hammer prozessoren auf den markt kommen. der 2700+ solle scheinbar der letzte athlon xp mit thoroughbred core werden. ob es sich lohnt wegen einem cpu-modell den fsb auf 166 zu erhöhen ist für mich fragwürdig, da ja damit auch ein neuer chipsatz herauskommen müsste, um den cpu standardmässig mit 166mhz zu beliefern. die hammer-serie wird ja dann endlich mit einem neuen interface ausgerüstet.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • sprech tihr hier vom allgem. XP? d.h. auch der palomino core mit 166?


    dann sollte man eigentlich den mit einem KT333 Board betreiben und nicht mit nem KT266A, oder gilt der 166 FSB erst ab dem TB?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Naja, ich denk mal nicht, dass man das heute schon sagen kann.
    Wenn man nämlich den XP auf 166 laufen lässt,
    ist er ganz einfach ziemlich krass übertaktet.
    Das gibt nicht dasselbe Ergebniss wie wenn man
    einen gleichgetakteten Prozessor nimmt, der wirklich
    mit FSB166 läuft.


    Vorteile würde es trotzdem hundertprozentig bringen.
    Aber ich rege mich schon lange nicht mehr über AMD
    auf und kaufe einfach Intel solange, bis AMD aufgeholt hat. Ist eh das Beste. Wenn die merken, dass sie nichts zu tun brauchen und trotzdem ihre Stammkundschaft haben, werden die eben offenbar faul dort.


    Vielleicht schnallen die, wenn sie nichts mehr verkaufen,
    dass sie vielleicht wieder etwas mehr investieren und mal wieder etwas Dampf geben sollten.

  • hmmm vielleicht. wer weiss.


    Willst du denn abstreiten, dass der FSB166 für Athlon
    und 512 L2 längst mehr als überfällig wäre?


    Und nun haben sie den Termin für Barton sogar
    auf Mitte nächstes Jahr verschoben.


    Bei AMD wird geschlammpt und sie haben zudem vergessen, wem sie den Durchbruch zu verdanken haben, nämlich den Freaks welche A auf Permormance abfahren, B gerne übertakten und C kein Geld haben.


    Und für die wurde einfach nichts mehr getan.

  • Ich glaube es wurden zu viele Resourcen auf den Hammer konzentriert, alles andere war doch Nebensache. Schlecht kommts dann, wenn der Hammer trotz aller Vorschusslorbeeren nicht die Erwartungen erfüllen kann :D


    Bis dann muss AMD als Bestrafung zusehen, wie all Ihre Jünger (ausser die fanatischen) trotz Skrupel langsam aber sicher zu Intel abwandern. Die Verkaufszahlen werden stark zurückgehen, denke ich.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • naja geht so. ich denke der billigere preis wird schon noch n haufen kunden halten können. ist ja schön und gut, wenn intel den besseren prozi hat, wenn er aber so teuer ist dass ihn viele nicht bezahlen können, nutzt das auch nix...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • rofl @ leute die meinen AMD kann sich ausruhn


    öhm, soweit ich weiss macht AMD nicht grad fett gewinn, also können die sich auf gar nix ausruhn.


    Sie haben sich jetz halt wirklich auf den Hammer konzentriert, was ich nicht verkehrt finde. Lieber was richtiges rausbringen anstatt nur so halbbazig n lauwarmen aufguss.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • P4 ist ja gar nicht mehr so teuer, der XP1600+ ist auch nur so billig geworden, weil AMD mit der nächsten Familie aufwartet.


    270.- für einen Northwood ist also nicht zu teuer. Das ist ein völlig normaler Preis für eine CPU.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • zum problem wirds halt nur wenn alle auf intel umsteigen und es vielleicht amd irgendwann nicht mehr geben wird.intel wird sich dann bestimmt nicht mehr so anstrengen wie jetzt.ich kann mich ja noch an die p1 zeiten erinnern als amd noch nicht konkurrenzfähig war.da wurden die taktraten in winzigen schritten erhöht,und die preise waren einiges höher.das zu vermeiden ist für mich jedenfalls auch ein grund vorläufig noch nicht umzusteigen

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • aber wir müssen doch zu ihnen halten. LEUTE. BESINNT EUCH! ;-( *zusushischiel* ;D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Nun, ich kann nur hoffen dass der Hammer dann auch wirklich der Hammer wird.
    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der Hammer ausschliesslich im 64bit-Betrieb schneller ist, wo es die ersten mindestens 8 Monate mal vorerst kaum Software geben wird dazu.
    Wenn der Hammer im 32bit-Betrieb nicht ebenfalls einiges besser sein wird, als die AthlonXP-Serie, könnte ich mir gut vorstellen, dass das erst mal nen Flop gibt.


    Dann hätten sie besser etwas länger versucht die Kunden zu halten, und den Hammer halt etwas später zu bringen. Intel hatte nämlich zuvor keinerlei Pläne mit 64bit-Systemen im Desktopbereich. Daher hatten sie
    sie keinen Zeitdruck.


    Für mich auch ein Argument auf Intel umzusteigen war,
    dass wenn ich mal ein aktuelles System habe das alles rausholt, kann ich länger als bei AMD Systemen ganz einfach nur den Prozzi nachrüsten um mit dabei zu sein.
    Bei AMD sollte man zur Zeit fast alle 2 Monate komplett alles neu kaufen um das Beste rausholen zu können.


    Wenn man heute ein Rambus-board und Rimm4200 Ram kauft, kann man mal sicher bis Mitte nächstes Jahr darauf bleiben, und kann sich bloss ab und an nen schnelleren Prozzi kaufen wenn bei der Topperformance dabeibleiben will.
    Viel bequemer!

  • Kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
    Bsp: Tualatin - kaum änderungen, aber gerade genug, dass man fast ein neues board kaufen muste. Sowie der P4 Willamette im Sockel 423.... Sackgasse....
    Dagegen laufen auf den meisten KT133A Boards immernoch alle XPs und wohl sogar der T'Bred :)


    Intel hat Vorteile, aber die Langzeitbenützung der Sockel/Boards mit Sicherheit nicht :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl