Aushebung / Rekrutierung: 15./16. März

  • Ich widerspreche dir nur ungern, aber der Militär-Heini vom Infotag hat uns anderes erzählt... die schweiz hätte kämpferisch gesehen eine kleine armee und in einem krieg könnten wir uns niemals behaupten, die armee der Schweiz sei eher auf soziale einsätze ausgelegt, sprich hilfe leisten wenn wo die polzei/feuerwehr/santität usw. hilfe benötigt. - wenn nötig im ausland


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hei ne Blacky jetzt enttäuscht du mich aber heftig.


    Ich wäre als Haubitzenfahrer eingeteilt, weisst du genau.


    Es gibt heute Waffen und Mittel die die Schweiz schneller Platt machen als dir Lieb ist. Was nützt es dir z. B einen verstrahltes Stück Land zu verteidigen?


    Es ist einfach die pure Illusion, zu glauben dass die Schweiz in einem Krieg irgendetwas zu melden hätte. Auch wenn wir so bodenständige Kämpfertypen sind.... :totlach und Mut haben wie die Hunnen :totlach so wird uns das nix bringen denn:


    Zitat Einstein: "Der 4.te Weltkrieg führen wir wieder mit Pfeil und Bogen!"



    Lass dir das mal gut durch den Kopf gehen. Ich habe nämlich dass Gefühl dass du zuletzt etwas zuviel Militär abbekommen hast, dass du die Sache wirklich noch objektiv beurteilst.


    Ich könnte dir hier noch stundenlang Argumente liefern die gegen eine Armee oder den Glauben an die "Schweizer Armee" zerschmettert.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-



  • Gute Meinung. Ich sehe die Funktion der Armee, wenn überhaupt sowieso nur noch für humanitäre Einsätze. Alles andere ist illusorisch.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Xoood, die typen in den Aushebungszentren und an den Infotagen haben nicht viel Ahnung was heutzutags wirklich abläuft in der Armee.


    Und eine kleine Armee? Wie bitte? Wir haben wohl eine der grössten armeen weltweit, wo sonst ist ein grossteil der bevölkerung militärisch ausgebildet? Das ist der vorteil einer Milizarmee! Und auf soziale einsätze ausgelegt? Das sagen sie nur um denen die nicht army fans sind honig um den Mund zu schmieren. Die Grundausbildung die jeder Rekrut bekommt besteht fast nur aus dingen die Man im Krieg braucht.


    Outi, verstrahltes stück land? Wenns zum atomkrieg kommt ist das eh der Weltuntergang und nichtmehr ein krieg.
    Und eben ich weiss ja dass du haubizenfahrer wärst, deshalb sag ichs ja, geh dahin :D


    Ich halte dir gegen jedes argument outi. Ich war schon bevor ich zum ersten mal mit der Armee in kontakt kam ein Armeebefürworter und bin es auch jetzt noch. Ich habe nur in den letzten 7 monaten einen tieferen einblick bekommen in die schweizer armee (und genügend Geheime sachen gesehen die viele Menschen niemals erfahren werden)
    Und nein ich bin nicht armeefan, ich bin befürworter. Was meinst du wieviel mal ich schon nen anschiss hatte dort?



    Nachtrag:
    So, da ich jetzt mal Zeit habe und keiner da ist zum dazwischenquatschen schreib ich mal was an alle antimilitaristen.
    Also ihr wollt ne Schweiz ohne Armee, was würde da passieren?
    Habt ihr mal an die ganzen Stellen gedacht? Berufsmilitär & Zeitmilitär = Arbeitslos. Zeughausangestellte = Arbeitslos. AMP Angestellte = Arbeitslos. Angestellte in Kasernen (Putzpersonal, Verkauf, Hausmeister, Zivile Ausbilder für Fahrzeuge und spezielle Computer usw.) = Arbeitslos.
    Ach das wären nicht die einzigen Stellen! Habt ihr mal an die gesammten versorger der Armee gedacht? Bäckereien, Metzgereien, Gemüselieferanten und alle anderen Food Lieferanten für die Kasernen überall in der ganzen schweiz (ja die kasernen beziehen das ganze von geschäften in der Gegend). Schuhmacher die die kampfstiefel besohlen in jeder Kasernengegend. Die lieferanten von der ganzen Militärischen Ausrüstung (RUAG, SIG, Mowag, Kampfstiefelhersteller, Hersteller für die Textilien, Hersteller für alle anderen Militärischen Gegenstände). Überall in diesen Branchen würden extreme Stellenstreichungen durchgeführt werden wenn die Armee nichtmehr wäre, da die Armee einen sehr grossen Teil dort ausmacht.
    Ach es geht natürlich noch weiter. Ihr wisst sicher es gibt viele Kasernen in der Schweiz, auch und vorallem in Abgelegenen kleinen käffern (zb Biere). Diese Ortschaften und Städte haben auch vorteile durch die Armee. Natürlich Bundesunterstützungen. Aber auch sehr wichtig, das Gastgewerbe! In grossen Städten wäre dies nicht so gravierend, aber auch da würden 100%ig Restaurants und Bars ohne Armee schliessen müssen (Beispiel: Helvetia oder Walhalla in Frauenfeld, da sind sogut wie nur Armeeleute drin). Aber noch viel gravierender wäre dies in den ganzen kleinen käffern! Biere zB. Dort gibt es 11 restaurants, 5 davon direkt neben der Kaserne! Ohne armee sterben diese Restaurants! Biere hat nur so 1000 einwohner. 11 Restaurants ohne Armee, NIEMALS! Und dies ist noch bei sehr sehr vielen anderen Kasernen so!


    Ok, das waren erstmal die Stellentechnischen auswirkungen! Wieviele Leute die ohne armee ihre arbeit verlieren werden könnt ihr ja mal schätzen jetzt.


    Gehen wir weiter. Botschaftsbewachung, WEF, Demonstrationen, aufbau von Speziellen sachen, Polizeiunterstützung... ja da überall wird die Armee eingesetzt. Wieso? Es gibt NICHTS billigeres für den bund als dort die Armeeangehörigen einzusetzen. Keine andere Person als ein Soldat würde für nichtmal 50.- am Tag so etwas machen. Botschaftsbewachung durch Privatsecurityfirmen? ja natürlich, das kostet unmengen mehr als dies durch die Armeeangehörigen zu machen! Die Armee hat immer Leute zur verfügung und dies zu einem preis der unschlagbar ist! Beispiel 2: Eidgenössisches Schiessen da in Frauenfeld. Die gesammte anlage wird durch WK soldaten aufgebaut. Ohne Armee würden dies einige privatunternehmen aufbauen, Teuer he?
    Der Bund zahlt nicht mehr als den Sold und den EO, und wie gesagt, dies sind keine 50.-/Tag bei einem Soldaten! Jedoch Professionelle firmen verlangen ein Mehrfaches davon pro person und pro tag! Es gibt in diesen belangen nichts besseres als die armee dafür einzusetzen! Oder wollt ihr mehr steuern zahlen damit dies Private übernehmen?


    Also, mehr geld zahlen wollt ihr sicher auchnicht, also spart uns hier die Armee auch viel Geld. Ach die rüstungsausgaben sind zu hoch um das zu rechtfertigen? Viel spass beim rechnen...


    Ok gehen wir wieder weiter. katastrophenhilfe. Auch hier natürlich wieder. Die Armee hat die billigste Manneskraft überhaupt! Natürlich haben wir hier auch den Zivilschutz. Dieser ist aber viel weniger ausgebildet in solchen belangen. Ein Zivilschützer hat viel weniger Ausbildungstage als Armeeangehörige der Genietruppen. Die Genietruppen haben sehr viele Tage ausbildung an ihrem spezialgerät das bei der katastrophenhilfe eingesetzt wird! Diese Ausbildung haben die Zivilschützer nicht! Und auch hier, das spezialgerät der Armee ist vorhanden, die Leute die es bedienen können auch, und billiger als 50.-/Tag pro person kommt 1000000000000000%ig keine Privatfirma. wohl eher das 3fache oder mehr... Aber wir zahlen ja gerne mehr steuern damit auch dies ohne armee erledigt werden kann, oder?


    Hachja, wieder etwas was kosten würde wie sau. Hmmmm, so langsam wird es doch einiges teurer als die Armeeausgaben pro jahr, komisch nicht?


    Wir haben ja auchnoch einige Auslandtruppen. Ja stellt euch vor, neben der Swisscoy sind sonst noch sehr vielen Orten Weltweit schweizer soldaten. Nicht nur zum wiederaufbau mit Spezialgerät, auch zur Friedenssicherung an Grenzen und in zerrütteten regionen (gewisse Afrikanische Staaten zB). Aber da ja Friedensförderung und Wiederaufbau zum guten ton der Welt gehört muss das ja sein. Aber auch da können wir ja ohne Armee gerne viel Teurere Privatfirmen hinschicken. Ach naja, welche Firma geht schon für sehr wenig geld gerne in kriesenregionen? Ok kostet nochmal extra, oder es geht dann keine Firma...


    Hmmm, ok international stehen wir dann auch scheisse da ohne Friedensförderung, Wiederaufbau, Humanitäre hilfe. Sowas aber auch.


    Ehja und wenn es natürlich jemals zu einem Kriegsfall kommen sollte wollen doch auch die Schweizer Bürger die nicht zur Armee gehören verteidigt werden, und auch unsere häuser usw. Man lässt ja nicht gerne das ganze einfach zerstören (und keine diskussionen mehr ob wir das können mit unserer armee oder nicht! Jemand der das Militär nicht kennt kann dies einfach nicht beurteilen. Ich und auch sehr viele andere Menschen die sich seriös damit beschäftigt haben, auch NICHT schweizer, sagen dass wir unser Land problemlos über längere Zeit verteidigen können). Also ist da die Armee natürlich auch nötig. Eh ne, ihr lasst ja gerne eure Familie und euer hab und gut töten und zerstören.


    Ok wieder was was für die Armee spricht.


    Ach naja, momentan fällt mir dazu grad nix mehr ein, aber was nicht ist kann noch kommen.


    Und jetzt zu denen die sagen: Berufsarmee für den kriegsfall... Ok, schauen wir das ganze mal an. Die berufsarmee braucht genauso die ganzen geräte und den unterhalt. Also bleiben kasernen, zeughäuser usw alles da. Ok, diese Ausgaben bleiben gleich. Aber, wenn wir eine komplette berufsarmee aufbauen wollen dann braucht dies natürlich auch einen guten Lohn für jeden Soldaten. Huch, aber in der Milizarmee kriegt ein Soldat pro tag knapp 50.-. Welcher vernünftig denkende Mensch würde für 50.- am Tag hier in der Schweiz seinen Berufszweig ändern? hmmm keiner hier oder? Na dann, dann zahlen wir auch den Soldaten einen Lohn von sagen wir mal 5000.- bis 6000.- pro Monat, wenn nicht mehr, ich mein, sie würden ja auch ins ausland müssen und sie wären die einzigen die für uns sterben müssten im kriegsfall. Ach sowas aber auch, das würde ja dann viel mehr kosten als jetzt!
    Und wenn wir nur billiglöhne auszahlen dann findet sich nur die sozial unterste schicht in der Armee (vergleich mit Amerkia, dort ist es so). na dann, wenn ihr schlecht ausgebildete Soldaten haben wollt in einer berufsarmee die im kriegsfall uns verteidigen soll... wieso schlecht ausgebildet? Na meint ihr echt jemand der keinen rechten grips hat peilt so komplizierte sachen wie es sehr viel in der Army vorkommt?
    Also, Berufsarmee gibt es 2 möglichkeiten: Entweder vollbezahlt was mehr kostet als die jetzige armee, oder scheisse bezahlt mit der sozial untersten schicht die sonst keine jobs kriegt weil sie einfach zu blöd sind. Hmmm Teuer oder dämlichste Leute die nix peilen? Tolle Berufsarmee nicht? Würde doch auch ein tolles licht auf die schweiz werfen wenn wir strohdumme leute ins ausland schicken für die Friedenshilfe usw...


    Ok wollen wir doch auch nicht sowas oder?
    Und dann armee kleiner und mehr in Zivilschutz stecken für katastrophenhilfe?
    Jaaaaaa was bringt uns das jetzt? Der Zivilschutz muss aufgestockt werden, ok, personenbestand Armee kleiner, Zivilschutz grösser. hm toll. also bleibts etwa gleich ne?
    Und dann müsste der zivilschutz natürlich auchnoch mit den entsprechenden Wekzeugen, Fahrzeugen undso ausgerüstet werden. Was würde das wohl wieder kosten. Und die Tage die ein Zivilschützer dienst leisten muss würden massiv steigen, sie müssten ja viel besser an den geräten ausgebildet werden. Und alle die ne weile nicht dabei waren müssten nachgebildet werden an den neuen geräten. Na sowas, da würden ja die kosten extremst steigen. alle neu ausbilden, neues gerät, viel mehr diensttage im zivilschutz um auch immer aktuell und gut ausgebildet zu bleiben. Na sowas, also ist die armee da doch die bessere lösung, da muss keiner nach-ausgebildet werden und keine neuen geräte angeschafft werden, das kostet doch einiges weniger.
    Ach und einfach die älteren geräte der armee übernehmen? nene das schweizer volk möchte da dann doch schon das neuste und beste gerät, also muss neues her für den aufgestockten zivilschutz!
    und die armee bräuchte ja auch immernoch von diesen geräten, also kann man sie ja eh nicht übernehmen. man kann ja nicht einfach die genietruppen abschaffen in der armee!


    Hmmmmmmmmmmmmm, sowas, ohne armee wärs doch n bissl blöd nicht?


    Ich hoffe es nehmen sich einige Leute die Zeit das zu lesen, hab mir jetzt doch ne ganze weile Zeit genommen dies zu schreiben. Und bitte, wenn ihr etwas angreift was ich hier geschrieben habe, dann mit einer oder mehreren begründungen, und nicht einfach "bäää blöd sowas doofes".


    mfg Blacky

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Ehrlich gesagt hab ich genau so etwas erwartet. Du hast genau das was ich gesagt habe in etwa 735 Zeilen nochmals wiedergegeben.


    1. Wenn es wirklich einen Krieg gibt bringt uns auch unsere tolle Milizarmee nix, hast du bestätigt.


    2. Es gehen viele Stellen verloren.... Habe sowohl ich wie auch du gesehen... Sie werden einfach, blöd gesagt, wie die Bauern durch Subventionen durchgefüttert.


    3. Bei den humanitären Einsatzen hab ich genau so Sachen wie Botschaftsschutz, Katastrophenhilfe etc gemeint.


    Wenn du meinen Text gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht generell gegen die Armee bin. Ich habe einfach etwas dagegen, dass es immer noch Leute gibt die meinen, unsere Armee könne uns verteidigen. Es gibt immer noch Sachen, die Sinn machen wenn Sie durch die Armee gemacht werden, nur schon weil die Armee tief mit unserem Land verwurzelt ist.


    Die Armee muss aber langsam den zeitlichen Umständen angepasst werden.


    Das mit deinen Kosten mag schön und gut sein, aber hast du dir mal überlegt was der "freien Marktwirtschaft" an Potenzial geraubt wird durch den Militärdienst? Weisst du wieviel das kostet?


    4. Ist dir schonmal aufgefallen, dass in der Armee oft solche zu sagen haben, die net ganz 100 oder sicherlich gut beeinflussbar sind? Wieso wohl? Damit die Vorgesetzten ihren Willen sicher durchbringen, die Schauen schon darauf. Wobei das im Prinzip überall so ist, nicht nur in der Armee.


    5. Finde ich, dass die die wirklich Freude am Militär haben, entweder sehr sehr gute Freunde gefunden haben, oder aber wie du sagst, eher zum unteren Teil der Gesellschaft gehören und net ganz schlau ist.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Outi, das war nicht unbedingt an dich gerichtet :P


    zu 1. WO hab ich das bestätigt? Ich sage seit eh und je das gegenteil, wie viele andere die dies auch seriös betrachten!


    zu 2.,3. und 4. hab ich was anderes behauptet? :D


    zu 5. öh? Ich hatte teilweise nen anschiss in der army, aber teilweise auch meinen fun und freude daran :P
    und das mit dem Freude am Militär und unterem teil der gesellschaft?!? wo haste das gelesen? Es geht da wo ich es geschrieben habe um die Berufsarmee und wenig kohle weil die nix anderes kriegen würden! Mit Freude daran hat das nichts zu tun!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair



  • Es ist eben doch gegen mich und meine Meinung gerichtet.


    Zu dem rot markierten:


    Wenn man es seriös betrachet ist es eben genau nicht so, und bitte komm mir nicht mit so Ammenmärchen wie "in den Bergen holen die uns nie....".


    Zudem, hier hast dus bestätigt:


    "Outi, verstrahltes stück land? Wenns zum atomkrieg kommt ist das eh der Weltuntergang und nichtmehr ein Krieg"


    Daraus schliesse ich, da der nächste grosse Krieg sowieso ausartet, ich Recht habe. Ausser für in einem grossen Krieg, der uns auch betreffen würde, brauchen wir die Armee nicht.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-


  • Ich verstehe es nicht, ich habe schon ein paar mal in diesem Thread versucht darzustellen wie stark unsere Armee ist, anscheinend umsonst da es niemand gelesen hat, oder es einfach niemand lesen will von euch Leuten die durchgehend behaupten unsere Armee habe keine chance.
    Und frage, wer soll unsere Jungs denn bitte in den Bergen holen? Es gibt kaum ein Land das eine Spezielle Gebirgsinfanterie hat...


    Was habe ich damit bitte bestätigt? Du hast von einem verstrahlten stück Land gesprochen. Da gehe ich von nem Atomkrieg aus. Bei einem Atomkrieg kannst du JEDE Armee in die Tonne kicken, weil sich da die Menschheit selber zerstört!
    Und da ich hoffe dass die Menschheit nicht auchnoch so dumm sein wird einen Atomkrieg anzufangen ist die Armee sinnvoll auch in diesem Punkt!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Was habe ich damit bitte bestätigt? Du hast von einem verstrahlten stück Land gesprochen. Da gehe ich von nem Atomkrieg aus. Bei einem Atomkrieg kannst du JEDE Armee in die Tonne kicken, weil sich da die Menschheit selber zerstört!
    Und da ich hoffe dass die Menschheit nicht auchnoch so dumm sein wird einen Atomkrieg anzufangen ist die Armee sinnvoll auch in diesem Punkt!


    Endlich!!! Danke dir.... du hast es doch noch begriffen. Genau das, was du gerade rausgefunden hast, will ich dir schon lange sagen.


    Ah ja btw, ich habe alles gelesen, aber bin einfach nicht derselben Meinung.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Blackmagic...


    Habt ihr mal an die gesammten versorger der Armee gedacht? Bäckereien, Metzgereien, Gemüselieferanten und alle anderen Food Lieferanten für die Kasernen überall in der ganzen schweiz (ja die kasernen beziehen das ganze von geschäften in der Gegend).


    Weil, wenn man nicht im Militär ist, isst man nichts ?

    Zitat

    Ach es geht natürlich noch weiter. Ihr wisst sicher es gibt viele Kasernen in der Schweiz, auch und vorallem in Abgelegenen kleinen käffern (zb Biere). Diese Ortschaften und Städte haben auch vorteile durch die Armee. Natürlich Bundesunterstützungen. Aber auch sehr wichtig, das Gastgewerbe! In grossen Städten wäre dies nicht so gravierend, aber auch da würden 100%ig Restaurants und Bars ohne Armee schliessen müssen (Beispiel: Helvetia oder Walhalla in Frauenfeld, da sind sogut wie nur Armeeleute drin). Aber noch viel gravierender wäre dies in den ganzen kleinen käffern! Biere zB. Dort gibt es 11 restaurants, 5 davon direkt neben der Kaserne! Ohne armee sterben diese Restaurants! Biere hat nur so 1000 einwohner. 11 Restaurants ohne Armee, NIEMALS! Und dies ist noch bei sehr sehr vielen anderen Kasernen so!


    Wieso genau wäre das ein Verlust, wenns eine Bar nicht mehr gibt die eh nur von Armeeleuten besucht wird?

    Zitat

    Gehen wir weiter. Botschaftsbewachung, WEF, Demonstrationen, aufbau von Speziellen sachen, Polizeiunterstützung... ja da überall wird die Armee eingesetzt. Wieso? Es gibt NICHTS billigeres für den bund als dort die Armeeangehörigen einzusetzen. Keine andere Person als ein Soldat würde für nichtmal 50.- am Tag so etwas machen. Botschaftsbewachung durch Privatsecurityfirmen? ja natürlich, das kostet unmengen mehr als dies durch die Armeeangehörigen zu machen! Die Armee hat immer Leute zur verfügung und dies zu einem preis der unschlagbar ist! Beispiel 2: Eidgenössisches Schiessen da in Frauenfeld. Die gesammte anlage wird durch WK soldaten aufgebaut. Ohne Armee würden dies einige privatunternehmen aufbauen, Teuer he?
    Der Bund zahlt nicht mehr als den Sold und den EO, und wie gesagt, dies sind keine 50.-/Tag bei einem Soldaten! Jedoch Professionelle firmen verlangen ein Mehrfaches davon pro person und pro tag! Es gibt in diesen belangen nichts besseres als die armee dafür einzusetzen! Oder wollt ihr mehr steuern zahlen damit dies Private übernehmen?


    Also, mehr geld zahlen wollt ihr sicher auchnicht, also spart uns hier die Armee auch viel Geld. Ach die rüstungsausgaben sind zu hoch um das zu rechtfertigen? Viel spass beim rechnen...


    Die meisten Leute die in die Armee gehen haben ja nebenbei noch einen Job. Dort können sie dann in der Zeit nicht arbeiten, ergo sind die Kosten die da durch entstehen einzuberechnen, und dann siehts wohl nicht mehr so billig aus.


    Ich möchte die Armee ja noch nicht mal abschaffen, aber mit den "Arbeitsplatz" Argumenten könnten wir uns auch einfach anstelle der Armee einen viel billigeren "Lochbuddel und wieder zubuddel" Dienst leisten.

  • Wahre Worte knt. Das ist genau das was ich vorhin geschrieben habe. Der Wirtschaftliche Verlust (Arbeitskraft) ist mindestens ebenso gross wie der Verlust für die Armeekneipen etc...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ein Soldat kostet auch nicht einfach 50.- am Tag. Da ist ausserdem noch das Material (auch das, das er für diesen Einsatz nicht braucht), das ihm zur Verfügung gestellt wird, die ganze Ausbildung, die er genossen hat, die 100x mehr Soldaten, die all ihre Dienstzeit mit sich-im-Schlamm-herumrobben und am-Radar-virtuelle-Flieger-beschiessen verbringen. Wenn man dies alles Zusammenzählt kommts doch nicht mehr billiger, als das Geld, das ein privates Unternehmen dafür verlangen würde.


    Die Ausbildung für Katastrophenhilfe haben die Zivilschützer nicht? Richtig! Aber die Soldaten, die bei einem Armeeabbau in den Zivilschutz eingeteilt würden. Innert kürzester Zeit würden die Leute sogar noch besser, weil sie statt im Dienst in der Freizeit in den Jungschützenklub müssten. Ebenso müsste auch das Material nicht neu angeschafft werden, sondern könnte von der Armee "geerbt" werden.

  • unser vaterland lieben muss nicht unbediengt heissen sinnlos geld mit rambo games zu verpülvern.


    ich finde sachen die der zivilschutz macht wesentlich sinnvoller, strum , lawinen schäden aufräumen, erdbeben einsätze im ausland usw, so kan man das geld sinnvoll ausgeben.



    die CH mit ihren super banken ist der finanzdrehplatz der welt, und das bietet realeren schutz alls unsere armee.


    ich habe die rs längst hinter mir, finde es aber trotzdem gut das die armee ständig gedrosselt wird, die privat wirtschaft muss auch an allen ecken und enden einsparen, ist nur recht wen man auch bei der armee spart.

  • So Leute


    Aqua ist nach 3h entlassen worden!


    UT


    :D

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Schelm
    /me heisst dich ebenfalls herzlich willkommen.


    Aber verrat mir wie du 3h geschafft hast 8o. Ich habe mich mit meinen 8 noch schnell gefühlt. ;)



    08:00 einrücken


    Zimmer beziehen


    Info


    08:30 Doktor / Sehtests usw.


    10:30 Sport


    Shirt mit Nr. beziehen, dann kommt einer angesprungen, Aqua + 2 andere können wieder umziehen, dann zum oberarzt. Blablabla, UT in beiden sachen, Militär und Zivilschutz. Dann Mittagessen, dann Büchlein fassen udn wech!


    Also um 12:00 ging ich heim, aber ab 11.00 war ich FREI ( aber mittagessen lass ich mir net nehmen )

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Höhö, mit der alten Aushebung gings bei allen (auch den tauglichen) nicht viel länger für die gesamte Aushebung :P

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Höhö, mit der alten Aushebung gings bei allen (auch den tauglichen) nicht viel länger für die gesamte Aushebung :P


    jo :D


    die Saufferei danach ging einiges länger :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Bä, bei uns war da tote Hose, nach 30mins waren alle weg....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl