Terri Schiavo

  • Also ich find die Nummer mal ziemlich krass!
    Vor allem, wenn man sieht, wieviel die eigentlich noch mitbekommt! Ich finde das Wort ,,Wachkoma´´ nich wirlich zutreffend, wenn man die Filmaufnahmen von ihr sieht. Meiner Meinung nach reagiert die auf jeden Fall noch. Und die Nahrungszufuhr zu stoppen ist einfach nur PERVERS! Dann sollen sie sie doch lieber gleich umbringen, als noch 10 Tage so richtig übel verrecken zu lassen.

  • die merkt eh nichts mehr. sorry aber ist wohl die tatsache. es gibt punkte, da muss man weniger über moralisch oder nicht moralisch, sondern über sinn oder unsinn diskutieren


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Die merkt nichts mehr und wirkd auch nie mehr etwas bemerken...ist wohl besser die Sache zu beenden
    aber verhungern lassen tönt schon ein bissel krass.

  • Zitat

    Original von Xoood
    die merkt eh nichts mehr. sorry aber ist wohl die tatsache. es gibt punkte, da muss man weniger über moralisch oder nicht moralisch, sondern über sinn oder unsinn diskutieren


    Denn wenn Du so argumentierst, dann könnte jemand anders ja postulieren, dass man nicht sicher ausschliessen kann, dass ihr schwer geschädigtes Gehirn Afferenzen falsch interpretiert, sodass sie in jeder Sekunde schwere Schmerzen empfindet oder derartiges.


    Wenn Du nur spekulierst, dann kannst Du alles hin- und herspekulieren. Das führt zu nichts.


    Und wenn der derzeitige Kenntnisstand ihr ein Bewusstsein überhaupt nicht mehr bestätigen kann, dann halte ich es für müssig zu mutmassen, was denn zu diesem nicht vorhandenen bewusstsein vordringen könnte.


    Wenn man ihrem Mann glauben darf (und ihn halte ich in diesem Drama für den glaubwürdigeren), dann war es ihr erklärter Wille, nicht am Leben gehalten zu werden und dieser Wunsch ist zu respektieren.
    Dass dies nicht aktiv passieren darf ist auch klar - das steht so in den jeweiligen Landesgesetzen.


    Ich bin mir, aber ziemlich sicher, dass auch in Amiland die Beförderung des Todeseintritts infolge von Schmerzmedikation oder Behandlungseinstellung statthaft ist. Jedenfalls dürfte es Manöver geben, die weniger brachial sind als der Nahrungsentzug.

  • Dass die Amerikaner pervers sind, wissen wir ja mittlerweile alle.


    Den Gipfel der Absurdität finde ich die Aussage des liebenswerten Schimpansen, der sich Präsident dieses Irrenhauses nennt. Geht der George doch hin und verkündet


    IM ZWEIFEL MUSS MAN SICH FÜR DAS LEBEN ENTSCHEIDEN


    so ein Satz aus dem Mund von dem Mann, der zu den grössten Kriegshetzern der letzten Jahre zählt und selbst indirekt (genau gleich wie der Fall Schiavo) tausende höchst zweifelhafter Morde auf dem Gewissen hat.


    Wenn man sich die Wahrheit rumdreht, wie sie einem gerade am besten nützt...


    Aber on topic: die Frau sollte würdevoll und in Ruhe sterben dürfen. Medizinisch ist unbewusstes verhungern oder medikamentöses wegschlafen wohl schlussendlich dasselbe, aber sie für nichts und wieder nichts (am normalen Leben wird sie so oder so nie teilhaben können) ums sprichwörtliche verrecken am Leben zu erhalten ist sinnlos.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Stecker raus und gut ist. Das kannst doch net sein, dass man noch jemanden aus seiner Familie solch eine Qual aubirgt.


    Naja jedem das seine, aber muss sich gleich der Präsident für sowas einsetzen, haben die nix besseres zu tun. :stupid

  • eltern habens geboren, eltern sagen obs sterben darf


    (bezahlen sollen sie aber auch)


    so jetzt bin ich aber ruhig 1) kA vom thema 2) zu ethische frage :D

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • denke xoood triifts zimlich genau, moralisch ist es unkorekt, sinvoll ist es aber auch nicht.
    Und ich finde es wenig sinnvoll darüber zu spekulieren, es gibt wohl nicht viele Personen die das ganze einschätzen können, immerhin liegt si da schon 14 oder 15 Jahre.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Naja, eigentlich seh ich's schon ein, dass es keinen wirklichen Sinn mehr hat, sie noch am Leben zu erhalten, ich finde lediglich, dass es unmenschlich ist, einen Menschen über 2 Wochen verhungern zu lassen. Wennschon, sollte man die Sache sauber und "schnell" hinter sich bringen.


    Zumal ist medizinisch noch nicht bekannt, was mit unserem Gehirn im Komastadium passiert, bzw. wie viel wir noch wahrnehmen. Insofern ist es meiner Ansicht nach schon etwas heikel.



    Naja, damit sowas nicht passieren kann gibts ja in der Schweiz die Patientenverfügung.



    Greez

  • Zitat

    Original von Xoood
    die merkt eh nichts mehr. sorry aber ist wohl die tatsache. es gibt punkte, da muss man weniger über moralisch oder nicht moralisch, sondern über sinn oder unsinn diskutieren


    Genau ... die ist schon lang tot, nur das Herz schlägt noch, weil es "motorisiert" wurde.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Genug von dieser armen Frau


    Beantwortet euch selbst doch mal ehrlich ein paar Fragen. zB:


    - Wenn ich nur noch lebe, weil Maschinen meinen Körper vom natürlichen Sterben abhalten, ist das meiner würdig?
    - Habe ich Angst vor dem Sterben oder dem Tod?
    - Wen juckts wenn ich sterbe?
    - Sollte ich ins Koma fallen und nach vielen Jahren wieder "erwachen", wäre es mir das ganze überhaupt wert?
    Und redet mit euren Leuten darüber


    Wo ich gerade dabei bin, habt ihr einen Organspenderausweis? Wissen eure Leute ob ihr verbrannt, verbuddelt oder versenkt werden wollt usw?


    Solche "Egoistischen" Fragen bringen wenigstens etwas, denn sie sind entscheidend. Was Ihr über Irgendjemand fremdes denkt... kümmerts den Waynachtsmann oder ändert es irgendwas?

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Genau ... die ist schon lang tot, nur das Herz schlägt noch, weil es "motorisiert" wurde.


    Tot würde ich erst sagen, wenn keine Hirnaktivität mehr vorhanden ist.
    Da aber nur von einem "Koma" gesprochen wird, will ich sagen, das sie noch träumt (Was man messen könnte). Und wer träumt ist noch längst nicht tot.


    Es ist eine verzwickte Situation. Leben oder sterben lassen. :rolleyes

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Ich hab sonstwo in einem Forum mit identischer Diskussion gelesen, das Sie hirntot ist. Koma ist ja nicht ganz das selbe.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir durch die Medien ein realistisches und umfassendes Bild über den Zustand der Terri Schiavo bekommen. Sollte sie wirklich seit 15 Jahren tief bewusstlos sein, und auch ihr EEG seit dieser Zeit entsprechend sein etc pp, dann finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man ihr Leben nicht mehr künstlich verlängert (Das würde ich bei mir selbst, meinen Verwandten und Freunden genauso entschieden haben wollen!). Trotz aller Aussagen, sie empfinde nichts mehr, finde ich die Vorstellung, sie einfach verhungern/verdursten zu lassen allerdings widerwärtig und bevorzuge aktive Sterbehilfe (die aber wohl leider verboten ist). So brutal das jetzt klingen mag, aber stellt euch einfach mal vor, ihr wärt in der Situation, als Eltern/Ehegatte dem Ganzen zehn bis zwölf Tage beizuwohnen und quasi zuzugucken....

  • Was mich an der ganzen Sache erstaunt ist das seit diese Terry in den Medien ist ich kaum mehr "soviele Tote im Irak" mitbekomme. Imo ist das ein reiner Amibashing-Bericht, normalerweise sind solche Sachen Zeitungsrandnotizen.

  • Humm also hier nehme ich Bush ab das er sich aufgrund seiner persönlichen religiösen Gefühle eingemischt hat (finde es trotzdem nicht so ideal ;) ).