Kaltkathode + Edelstahltaster

  • Hallo, ich wollte meinen Edelstahltaster von pc4all an meiner Kaltkathode benutzen, leider scheint dies nicht zu funktionieren.
    Die Kaltkathode brennt nur solange ich den Taster drücke!
    Gibt es irgend eine möglichkeit die beiden zusammen zu verwenden?

    Bilder

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy

  • was du brauchst, ist ein Schalter. beim Taster geht nur bei Betätigung Strom durch ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • oder damit ein selbsthalterelais ansteuern ;)


    _________________
    .....l..........l
    .S1./........../.K1
    .....l..........l
    .....l______l
    ...._l
    ....\ S2
    .....l
    .....l
    ..[K1]
    .....l
    ___l______________


    zwar... dann brauchts 2 taster, oder kann man das mit einem machen (schema anders) ?

  • das ganze sieht mir einwenig zu kompliziert aus..... kann man das nicht mit einem relais machen?


    eins das bei einem impuls einrastet und beim nächten impuls wieder los läst? gibs so was?


    THX Toy

  • hmm... flattern? hab jetzt ein wechsel kontakt relais genommen... hab bei einem elektriker angerufen! hat mir das so empfohlen. das relais bleibt an der stelle vo es zuletzt war wenn man den strom weg nimmt.

  • reicht da nicht ein Kondensator um das Prellen zu vermeiden... Oder sind die eigentlich für über die IC gedacht?

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Mir fallen da spontan 3 Lösungsansätze ein:


    1. Du baust dir ein Flip-Flop selbst, ist aber mühsam, dafür machts Spass sowas selbst zu machen


    2. Du nimmst einen Binärcounter und hängst den Edelstahltaster an den Clock-Eingang, der Ausgang des ersten Bits kannst zu dann mit einem Transistor verstärken und dort deine Kathode anhänken.
    http://www.distrelec.ch Art.Nr. 647970 Typ: HCF 4024BM1


    3. Du nimmst ein "D Latch" und schliesst den invertierten Ausgang, also Q quer und schliesst den an den Eingang D, dann hast du bei jedem Clock eine veränderung von 1 nach 0. Den Taster wieder an den Clock und über einen Transistor den Ausgang Q an deine Kathode.
    http://www.distrelec.ch Art.Nr. 647991 Typ: HCF 4042BM1


    Hoffe mal schwer ich hab keinen Denkfehler gemacht.


    PS: Ein Relais würde ich persönlich vermeiden, denn das kann unter Umständen unangenehm klicken wenns seinen Zustand ändert.

  • Zitat

    Original von ToYmAcHiNe
    hmm... flattern? hab jetzt ein wechsel kontakt relais genommen... hab bei einem elektriker angerufen! hat mir das so empfohlen. das relais bleibt an der stelle vo es zuletzt war wenn man den strom weg nimmt.


    wenn er soeinen schrittschlalter für 12V hat kannste den schon nehmen nur sind da wieder die schaltspitzen scheisse, bau auf jedenfall ne löschdiode ein ;)

  • Wenn du ein Schrtittschaltrelais von einer Elektobude hast, funktiniert das denn an 12 Volt?
    Die sind ja für 230 gebaut. Und diese hört man auch sehr gut klicken, auf jeden Fall jene die ich bisher gesehehn habe. Aber das stört im Normalfall ja niemand wenn sie in irgendeinem Sicherungschasten eingebaut sind.

  • aber so extrem laut ist das klicken ja auch nicht ;)
    Das relais braucht ja ein "versogungsstrom", der ist vllt. 230 V, aber was du damit schaltest ist egal ;)
    greez michi

  • Ich würde auch eher diese taster als schalter schalztung machen.
    Bis ich merke das ich das dch nicht kann weil irgedetwas nicht funktioniert, und dann würde ichj wohl auch ein relais nehmen ;)

  • sorry für den doppelpost, aber es war notwenig, ich mach jetzt doch diese schaltung die mit OOR empfohlen hat. aber ich komm nicht klar bei der bestellung, weiss nicht ob ich die richtigen bauteile habe. kann mir jemand der in elektrotechnik gut ist helfen?


    sollte alle diese bauteile haben.


    Modding-faq


    THX schon mal.


    EDIT: laut dem Modding-faq-forum verträgt die schaltung auch nur 0,5A :( was nun? mit der schaltung ein Relais ansteuern und damit die LED's ?


    brauch rat vom fachmann!!!!!! ?(

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Wie viele LEDs willst du den anhängen? Eine Led raucht etwa 20-30 MA.
    Dann kannst du etwa 50 LEDs schalten. Und wenn du die Schaltung so verbaust dass ein Luftstrom drüber geht geht siecher noch eibn bischen mehr. ;)

  • hab ne lösung wenn ich ein reedrelais anstelle des Transistors nehme kann ich bis zu 1A schalten und das sollte allemal reichen.