Elektro Motor ansteuern bei Harddisk aktivität

  • aber sicher länger als ein relais bei gleicher beanspruchung...
    der motor hat halt ein bischen viel umdrehungen ( 17'000 rpm)
    ein kodensator würde ich nicht einbauen sonst ist es immer am drehen :D

  • Ist schon gut wenns High Tech wird :)


    Also :) Ich bin irgendwie nicht dazu fähig die nötigen Infos aus all den Posts hinauszuschreiben :) Wäre cool wenn ihr mir vielleicht eine kurze liste zusammenstellen könnt was ich bräuchte, dann kann ich das genauer anschauen :) dankeschön

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • lies das mal genau was da steht ;)
    die haben da irgendwas nicht richtig geschrieben:
    Standartmotor für Elektroautos. Technische Daten: Betriebsspannung 3,6 - 7,2 V · Stromaufnahme min./max. 1,2 - 12 V <<<< ?( · Stromaufnahme bei Wirkungsgrad: 6 V <<<< ?(

  • ich hab sowas ähnliches mal gemacht (aber leds gesteuert mittels HDD-signal). schau dir doch meinen projectlog mal an.


    ist gleich ein schema, printbestückung und bauteilenummern vom distrelec dabei. beim schema brauchst du eigentlich nur 1 "kanal" und an diesem kommt dann der elektromotor (5V) dran anstatt der 2 leds + kondensator.


    http://brainworx.rules.li/weasel/ripzone/lavepia_pcb.html


    have fun ;)

  • Wenn ich so auf meine HDD Led gucke flackert die rechtviel rum, wie sieht das dann aus mit dem Motor? Und wird der nicht relativ laut sein?


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Eben! Wenn kein Kondensator drann w$re wirds wohl auch nicht all zu gesund für den Motor... Naja klingt schonmal lustig nur kann ich mir nicht vorstellen das es gut aussieht weil es wird die ganze zeit rumsurren und vermutlich immer nur kurz laufen... Aber naja ich lass mich überraschen!


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • ...und die beiden "Transistoren" sind Kondensatoren nehm ich doch mal an? ;D


    hmmm... finde ich ne gefährliche schaltung... wenn transistor 1 geladen ist, sperrt er und der strom fliesst via 12V in den hdd-eingang? ausserdem müssen thyristoren ja wieder gelöscht werden mit einem impuls, sonst bleiben sie immer geschalten.
    ausserdem würde ich das ganze abtrennen mit einem optokoppler - ist sicherer so für das mobo.

  • Zitat

    Original von Weasel
    ...und die beiden "Transistoren" sind Kondensatoren nehm ich doch mal an? ;D


    hmmm... finde ich ne gefährliche schaltung... wenn transistor 1 geladen ist, sperrt er und der strom fliesst via 12V in den hdd-eingang? ausserdem müssen thyristoren ja wieder gelöscht werden mit einem impuls, sonst bleiben sie immer geschalten.
    ausserdem würde ich das ganze abtrennen mit einem optokoppler - ist sicherer so für das mobo.


    ja in dem fall ist's nicht gut :rolleyes


    wie schon gesagt... kenn mich nicht so genau aus... war nur so eine idee :))

  • Ja das mit dem ewigen tönen und so hab ich mir mitlerweile überlegt, aber da es ja einen Kondensator hat sollte das gehen, wegen dem lärm muss ich dann halt schauen :)

    Nach seinem Sinne leben ist genial - der Blöde strebt nach Ordnung und Gesetz!


    Dieser Beitrag wurde 29'002 mal editiert, zum letzten Mal von Gurgeljoe am 06.06.29 v.Chr 13:29.

  • Hallo


    Habe da noch einen Tipp betreffend LED Signal:


    Das LED Signal vom Mainboard ist fast immer so aufgebaut:


    Am eingang der LED (Pluspol) ist ständig Spannung angelegt!
    Hier ist also kein Signal zu finden sondern nur eine Quelle von ca. 3V.


    Der Minuspol allerdings ist immer nur dann verbunden wenn die HD leuchtet.
    Das Mainboard schaltet die LED also am Minuspol ein und aus.


    Du kannst also nicht direkt am LED Ausgang einen Transistoren anhängen.


    Also ich habe das damals so gelöst das ich das Signal am minuspol der LED zuerst mit einem Digitalen Inverter Umpole und dann dieses Signal verstärke.
    Mit einem Optokoppler klappt es allerdings auch.
    Ist sogar sicherer, So besteht kein Risiko für das Mainboard wenn etwas schief läuft.


    Achtung:
    Jenachdem was für einen Motor du verwendest musst du noch auf etwas anderes aufpassen:
    Ein Motor hat eine Relativ grosse Spule, wenn du diese ein und aus schaltest entsteht jedesmal eine Hohe selbstinduktionsspannung die der Betriebsspannung entgegengesetzt ist.
    Wenn diese nicht abgefangen wird läuft der Transistor und ev. auch der PC nicht besonders lange.
    Am besten mit einer Diode (von Minus nach Plus des Motors) kurzschliessen.
    So wird die Selbstinduktion in der Diode vernichtet.


    Gruss