cpu klept am standart cooler

  • hallo zusammen


    ich wollte gerade den amd64 standart cooler entfernen jedoch hatte es verdamt hart aber ich habe es geschaft leider klebte da noch gerade die cpu mit dran also ohne den sockel zu lösen hats den rausgehauen


    ich habe eine idee wie ich ihn loskriege jedoch wens schon klebt gibt das nicht eine bessere wärmeübertragung? es war einfach das standart pad drauf auf dem cooler

  • ich werde es mal mit zahnseide versuchen da sollte ich das pad wegmachen können ich weiss nicht genau ob ich anderen kühler drauf bringe muss schauen wegen den halterungen



    welcher kühler ist besser der standart der fest klebt oder der Zalman CNPS 7700 - AL CU

  • Zitat

    Original von SkankY
    welcher kühler ist besser der standart der fest klebt oder der Zalman CNPS 7700 - AL CU


    na welcher wohl :D der CNPS natürlich ;)

  • Zitat

    Original von SkankY
    ich werde es mal mit zahnseide versuchen da sollte ich das pad wegmachen können ich weiss nicht genau ob ich anderen kühler drauf bringe muss schauen wegen den halterungen


    NEIIIIIIIIIIIIIN!!!!!! Nicht Zahnseide! Auch nix Kühltruhe, das braucht's nur bei Wärmeleit-KLEBER! Das geht doch problemlos mit abdrehen (also einfach die CPU am Rand halten und CPU und Kühler gegeneinander in der Ebene der Kühlfläche im Gegenuhrzeigersinn (!) verdrehen). :rolleyes


    Zitat


    welcher kühler ist besser der standart der fest klebt oder der Zalman CNPS 7700 - AL CU


    Quizfrage: welcher wohl?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Mit Zahnseide: die ist ziemlich dick, d.h. es hat ziemlichen Widerstand, dann ziehst Du halt mit Gewalt durch und schupps, die PCU fliegt davon, landet natürlich auf dem Teppich und einige Pins sind umgebogen - mit abdrehen geht's doch absolut problemlos!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • also ich verwende auch zahnseide, geht ziemlich gut..
    du darfst halt nicht einfach durchziehen, sondern die zahnseide schön spannen und langsam mit "sägenden" bewegungen durch..

  • Die CPU muss nur warm sein, dann geht sie von selbst weg! Ich verwende einen Föhn um den Kühler leicht zu erwärmen.

    KT7A-raid, AMD Athlon 1.1GHz, 384MB, 80GB + 40GB, Radeon 9800xt

    Einmal editiert, zuletzt von Z80 ()

  • ich habe es mit zahnseide gemacht, geht von mir aus gsehen am besten. Ich habe jetzt den Zalmann drauf, die temperatur ist jetzt 34° ist das normal so? und wieso dreht der zalman volle leistung?


    gibt es ein tool um die lüfter die auf dem mainboard eingesteckt sind, zu steuern? Zudem finde ich, die Chipset temperatur ist ziemlich hoch (43°). der lüfter vom chipset dreht auch schon mit 5444, vorher wars glaub ich so 3000. an was könnte das liegen?


    der lüfter macht einen scheiss unerträglichen lärm, -.- das war mit dem standartkühler anders. Ich hätte wohl besser den drauf gelassen -.- . kann es sein das mein sockel kabut ging bei der aktion?

  • nein der hat ihn noch weniger gekühlt als der zalmann es jetzt tut. ich habe im bios eingestellt, das es den cpu lüfter erst voll aufdrehen soll bei 40°. wieso ist er jetzt schon voll aufgedreht?


    der lüfter vom chipset dreht immer schneller und das chipset wird trotzdem immer wärmer


    was ich auch noch merkwürdig fand, als ich meine 2 ram-module in die 2 anderen steckplätze steckte, sprich in 1 und 2. hiess es beim booten, ich soll sie in die anderen steckplätze stecken.


    Edit: Okay ich habe jetzt ne klare antwort: der Zalman ist schlechter als der Standart!!! Lauter und weniger kühlleistung.

  • ja lach du nur wie sonst kannst du mir erklären das ich jetzt 37grad habe und das nur wen der lüfter voll läuft spich 2800 und der standart ca gleich warm mit 1300 es ist ein cu/al :P

  • du musst den Zalman 'tiefer legen', sonst ist es essig mit Anpressdruck und guter Wärmeübertragung nach Dau-Kappen entfernen...


    cya


    EDIT: kuck im entsprechenden Thread im planet3dnow.de Forum!


    PS: wenn du es nicht findest: Stichwörter: Ownage remove IHS

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • was hat der fx-55 für eine verlustleistung? was wäre normale wärme für einen amd 64 3000+ ?


    sind 37° in ordnung? Ich habe alles sauber gemacht, WLP schön dünn und gut verteilt.


    vieleicht werde ich nacher den standart wieder drauftun, um zu schauen wies aussieht.


    wegen den sätzen, tut mir leid habe es nicht so drauf mit der rechtschreibung.


    EDIT: hm.. wieso teifer legen der sollte doch auch so besser laufen?! Ich meine der standart kühler bringts auch.

  • Zitat

    Original von SkankY
    sind 37° in ordnung? Ich habe alles sauber gemacht, WLP schön dünn und gut verteilt.


    vieleicht werde ich nacher den standart wieder drauftun, um zu schauen wies aussieht.


    ich würde eher den Zalman nochmal neu montieren und beim Anziehen schön abwechslungsweise reindrehen und vorher (sobald die Schrauben greifen) den Kühler etwas verdrehen, damit er perfekt aufliegt, dann voll anziehen.


    Es ist schlicht unmöglich, dass der Zalman mehr Drfehzahl braucht um gleich gut zu kühlen wie ein boxed... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."