Erstes Auto

  • ich fahr seit 1.5 Jahren mit 2 200 PS Autos und werde SICHER kein so starkes kaufen...
    1) gibts situationen wo man erschrickt ab der kraft (einer ist Heck)
    2) zu grosser benzinverbrauch, ich mach die woche 500-700 km


    150 PS reichen locker! daher wird mein auto wohl mazda 3 axela oder ähnliches sein... einfach ein halbneuer (so 3-4 jahre) alter Kleinwagen (A3, Clio, Mazda 3 usw) so für 20'000.- günstig und was anständiges ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Und ich habe halt lieber etwas an Leistung auf Reserve. Aber 150PS bei einem Kleinwagen ist schon ganz ordentlich! :rock Leider sind die neueren Kleinwagen oft deutlich schwerer als mein Peugeot 306 S16 mit seinen 1140Kg. Das liegt wohl an den Airbags und dem ganzen Sicherheits- und Elektronikschnickschnack! :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und ich habe halt lieber etwas an Leistung auf Reserve. Aber 150PS bei einem Kleinwagen ist schon ganz ordentlich! :rock Leider sind die neueren Kleinwagen oft deutlich schwerer als mein Peugeot 306 S16 mit seinen 1140Kg. Das liegt wohl an den Airbags und dem ganzen Sicherheits- und Elektronikschnickschnack! :D


    joa...mein Pug 306 XSi wiegt leer auch schon stolze 1290 kg bei 133 PS. Liegt genau wie du sagst daran, dass deiner ein 94er (?) und meiner ein 2000er ist. Dafür muss ich meinen weniger Dämmen, wenn ich mal ordentlich I.C.E im Auto will...dafür geht er dann noch weniger :P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Hehe, das habe ich beim Probefahren gemerkt. ;-) Aber zum Glück sind sie relativ schnell warmgefahren. ;-)


    gratz zum deinem Weihnachtsgeschenk. ; )
    ich hoffe du bist nicht einer von schätzungsweise 80% die denken, Wassertemperatur=Öltemperatur. Es haben wirklich die wenigsten Autos von Werk aus eine Öltemperatur-Anzeige.
    Bei den meisten Autos hinkt die Öltemp. der Wassertemp. in der Warmlaufphase hinterher (z.t. recht extrem). Und nur die Öltemperatur sagt dir was über die Motorentemperatur und die Viskosität des Schmiermittels.
    Wenn du z.B. einen Ölkühler hast (der Wasserkreislauf kühlt das Öl) ist die Wassertemperatur schon etwas zuverläsiger.


    Ausserdem ist während der Warmlaufphase nicht nur die max. höhe der Motordrehzahl entscheidend, sondern auch wie man diese erreicht. (gerade Turbomotoren liefern unter 3.5k rpm unter volllast ihr maximale Leistung)
    Zum Antrieb gehören halt auch Sachen wie Kupplung, Getriebe und Dif. die alle auch erst auf Ihrer Betriebstemperatur ihre volle Leistung, Haltbarkeit und Funktion bereitstellen...


    der falsche Umgang damit führt aber heute trotzdem sehr selten zu wirklichen Problemen.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    ich hoffe du bist nicht einer von schätzungsweise 80% die denken, Wassertemperatur=Öltemperatur. Es haben wirklich die wenigsten Autos von Werk aus eine Öltemperatur-Anzeige.


    Ältere "sportliche" Italiener und Franzosen haben des öfteren eine solche Anzeige, zusammen mit dem Öldruck. Mein 205er hat das auch beides, aber auf die Druckanzeige kann man wohl kaum gehen, sonst gäb ich dem Motor keine alzu lange Lebensdauer mehr :D
    Die Öltemp hängt bei mir auch massiv hinter der Wassertemp her, im Winter bring ich sie sogar fast nur auf der Autobahn hoch.


    @Sneak:
    Ich hoffe, du hast einen Automech in deinem Kollegenkreis, besonders die Alfas der oberen Klasse seien schon recht böös anfällig :(
    Aber designmässig sind sie einfach eine Klasse für sich, und sie haben IMHO den geilsten V6-Sound :rock

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von zbolle


    joa...mein Pug 306 XSi wiegt leer auch schon stolze 1290 kg bei 133 PS. Liegt genau wie du sagst daran, dass deiner ein 94er (?) und meiner ein 2000er ist. Dafür muss ich meinen weniger Dämmen, wenn ich mal ordentlich I.C.E im Auto will...dafür geht er dann noch weniger :P


    Jep, meiner ist ein 94er.


  • Naja, da hört man beides. Der Verkäufer ist nen guter Freund von nem Onkel von mir und der hat mir Serviceheft etc. gezeigt und meinte, der Vorinhaber häbe nie Probleme gehabt und im letzten Service haben sie teurere Sachen wie z.Bsp. Zahnriemen etc. ausgewechselt. Ist ein topgepflegtes Fahrzeug aus erster Hand. Und zum Alter: Der ist gerade mal 6 Jährig. ;-) Ich habe so wies mir ist ne Anzeige, die mir anzeigt, sobald der Motor die optimale Wärme hat. Ist echt nen geiles Teil. Und Fahranfänger bin ich echt nicht, ich fahre seit 3 Jahren unfallfrei und was ich gefahren bin sind zuerst 2 Jahren Mazda 626 GTI, ein 160 PS Kombi, der schön abgeht und jetzt habe ich so nen Peugot Kombi gefahren, der auch wunderbar ziehte. Bei mir käme nie ein Auto unter 200 PS in die Garage. Ich brauche einfach die Kraft und den Sound. Mir gefallen auch keine Kleinwägen, ich bezeichne die immer als fahrende Särge. ;-) Aber das ist ja Geschmacksache. Freue mich gewaltigst auf den 23.12. Endlich meine Schleuder ausfahren. ;-)

  • glaubst du wirklich wenn du 3 jahre unfallfrei gefahren bist du könntest Autofahren ;)


    Das kannst du erst dann sagen, wenn du ein paar sehr bränzlige Situationen erlebt hast und dort richtig reagiert wurde.


    ich kann auch ein Motorrad 1 Jahr in die Garage stellen und dann sagen: ok 1 Jahr unfallfrei mit meiner Ninja - ich habs im Griff :D

  • Mein erstes Auto ist ein VW Scirocco GT 1.8L


    Reicht mir total für den anfang.


    112PS auf 920kg. Finde ich nicht schlecht. Beschleunigung von 0 auf 100km/h in 9.1Sec.




    mehr infos unter: http://vw-scirocco.ch.vu

    Bilder

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Noch was zum oberem thema Öl- / Wassertemp. Anzeige.


    Mir sagte der Mech bei dem ich mein Scirocco gekauft habe, ich soll wen der Motor kalt ist 10km Warmfahren, das heisst in den 10km nicht über 3500Touren, besser ist noch nicht über 3000Touren. Da bei meinem Auto die volle Newton (153Nm) bei 3500Touren schon erreicht ist, kann man Locker so NiederigTourig fahren;-)


    Will zum Motor sorgetragen.

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von beatjunkie
    Ausserdem ist während der Warmlaufphase nicht nur die max. höhe der Motordrehzahl entscheidend, sondern auch wie man diese erreicht. (gerade Turbomotoren liefern unter 3.5k rpm unter volllast ihr maximale Leistung)


    meinst du damit, dass man in der warmlaufphase nicht vollgas geben sollte? würde mir auch noch logisch erscheinen. beim cörsu merkt mans irgendwie, dass er "ruppiger" ist im kalten zustand, die gänge gehen nicht so gut rein und der motor rättert ein bisschen - das ganze geht viel geschmeidiger nach gewisser fahrtdauer.

  • Für mich ist noch wichtier eine Batterieanzeige.
    So weiss ich wie lang ich Music hören kann ;-)


    Noch 11.7V ;-)

    Bilder

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Zitat

    Original von guggi
    Game-Freak
    Wieviel mal willst du noch erwähnen, dass du einen Scirocco gekauft hast?
    Und wieviel mal must du das gleiche Bild posten?


    *gähn*


    vor allem wenn's ein schönes auto wäre.... *duck und renn*


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Also der Radio ist gut hab den auch, aber der rest rundum naja nicht sehr schön :D

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Für mich ist noch wichtier eine Batterieanzeige.
    So weiss ich wie lang ich Music hören kann ;-)


    Noch 11.7V ;-)


    nicht mehr lange in dem Fall ...


    Aber du wirst es sowiso noch lernen .... Wer sein (altes) Auto liebt, der schiebt. ;)



    @Thread Xood 1 : GF 0


    :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie ou immer :banana

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!