TI-89 oder TI-200, wer kennt sich aus?

  • Unsere Matheklasse wird nächste Woche eine Taschenrechner-Sammelbestellung machen.
    Es steht noch offen, ob TI-200, oder TI-89.
    Da so ein Taschenrechner schweineteuer ist, wollte ich fragen, wer mir Tipps/Software/Links usw. geben kann, damit ich den Rechner auch wirklich ausnutzen kann und nicht nur das 08/15 Zeug mache :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • ich hab hier nen ti89 rumliegen..und dort kannst sogar das half-life draufschmeissen..


    erm...da gibt's sogar viele internet-sites die sich nur auf ti's spezialisieren...


    ist affenfett :) also mir gefällt der ti89..zudem is er auch nicht so gross


    das is ein bild von denen..zudem ist der ti89 ein *wenig* kleiner


    ps: wegen links..google mal nach ti89...da haste ne unendliche liste :)


    http://www.calc.org/

  • Ti89 reicht vollends, der Ti92 war ja das Vorgänger-Flaggschiff vom 200 *annehm*.


    Der konnte im Vergleich eigentlich ausser der QWERTY-Tastatur keinen Pluspunkt aufweisen.


    Zudem war er noch einiges teurer...


    Den Ti89 gibts in Biel gegen Studentenausweis für 215.- inkl. Verbindungskabel und Linkkabel zu PC!!! (das war vor einem halben jahr, jetzt sind die sicher tiefer)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also den ti89 hätte ich mir damals auch gekauft, wenn es ihn damals schon gegeben hätte (hab jetzt hp48gx).


    der 89er ist einfach genial für integrale und matrizen mit variabeln, beim hp benötigt man dazu noch separate bibliotheken. oder gleichungs systeme mit mehreren variabeln kann der hp überhaupt nicht lösen, was für den ti89 kein problem ist.


    vom 200 hab ich bisher noch nichts gehört, scheint mir da ein sehr neues modell zu sein.


    aber vorsicht!!!

    Zitat

    Der Voyage 200 bietet alle Funktionen des TI-92 Plus und kombiniert diese mit mehr Speicherkapazität und einer noch anwenderfreundlicheren Benutzeroberfläche bei 100%-iger Kompatibilität!

    der ti92 machte fehler bei vektoren rechnungen, evtl. auch bei matrizen. würde mich vor dem kauf des 200ers unbedingt darüber informieren, ob die vektor fehler des ti92 beim 200er behoben wurden.

  • Ich hab den Schreibblock, ähm, Ti92.... :)
    Den 89er kenne ich auch gut, den 200er nicht. Aber der 89er ist wirklich der Hammer, ca. 3x kleiner als der 92er, besseres Display, x mal grösserer Speicher und einige Funktionen mehr, die mir durchaus ab und zu gefehlt haben. Vor allem der Support für Assembler Files, damit man die guten Games zocken kann :mua
    Und die Tastatur braucht man eh kaum....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von cludi
    der ti92 machte fehler bei vektoren rechnungen, evtl. auch bei matrizen. würde mich vor dem kauf des 200ers unbedingt darüber informieren, ob die vektor fehler des ti92 beim 200er behoben wurden.


    Ich hab zwar nie was von den Fehlern gemerkt, aber hab auch mal was davon gehört, ja.
    Aber schon beim Ti92 Plus konnte man ja die Software updaten, da dürfte das behoben sein. Vor allem da die Bugs ja bekannt zu sein scheinen.
    Und auch der Ti89 besitzt übrigens die Software vom 92 Plus, von dem her...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • der voyager 200 hat glaubs, bin mir aber nicht sicher, noch so funktionen wie terminkalender usw.
    89 sollte aber fuer normale mathe foerig langen.

  • 14290
    was für eine schule machst du denn? ich habe ebenfalls den mathgymer gemacht und bei uns reichte sogar der ti83 vollends aus. ok, die games sind nicht so der hammer wie bei den höheren modellen, aber für den gymerstoff reicht der locker.
    so rein von den antworten her und dem aussehen würde ich auch eher zum ti-89 tendieren.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • HP 48GX rockz. Das ist noch ein purer wissenschaftlicher REchner und keine Spielerei wie der Texas einer ist :] Beim Texas musst du bloss die Formel oder die Gleichung mit ihren x Parametern eingeben, so wie sie im Schulheft steht und schon hast du das Resultat. Oberbillig :D:D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    HP 48GX rockz.


    Es war einmal :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Bin halt mit dem "aufgewachsen" hehe und HP's eigene UI - UPM heisst es glaub ich - find ich spitze. Da stellst du einfach alle Werte und Befehle in den Stack und führst danach die Operatoren aus. Das geht 1. schneller und 2. hast du die Übersicht.


    Das ist reine Gewöhnungssache, ich weiss. Aber man kann nicht abstreiten, dass die Eingabelogik vom Ti sehr Einsteigerfreundlich ist :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • scheissegal welcher besser ist, es geht darum für welchen gibt es mehr games?


    tetris multiplayer (zu 2.) mit meinem ti-85 hat mich durch die versuckten mathistunden begleitet...

  • Zitat

    Original von tornado


    Es war einmal :)


    stimmt :D
    ausser man hat zuviel kohle...


    PS: auf http://www.pythagoras.ch findet ihr ein Buch, welches den Ti89/92 sehr gut beschreibt (funktionen, etc.)


    ich habs gekauft...ist viiieeel besser als das handbuch!!!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von tornado
    Und die Tastatur braucht man eh kaum....


    Ahja? Was glaubst, hab ich mit der Tastatur alles eingegeben! Hui, hui, hui!!! Wenn unser Wirtschaftslehrer das gewusst hätte :P:mua

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • naja, das kannste beim ti89 auch eingeben...per pc link kabel :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • @all
    danke erstmals..
    Ich werde keinen selbst kaufen, ich werde den nehmen, der mir verkauft wird :D
    die ganze Klasse bekommt halt denselben, ob es nun 89er oder 200er ist, entscheidet der Matheleher.
    ja, ich bin am Gym, Schwerpunktfach Mathematik mit Physik.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich hab den 89er un dbin zufrieden, denn die Grösse ist prima handlich und die Fuktionen für meine BMS ausreichend.
    Falls du mal ein Linkkabel zum PC brauchst ich hab dir eine Adresse.
    Games wie Mario, Worms und C&C sind lustig aber in der Schule passt man besset auf, will nicht der Moralprediger sein, aber irgendwann verleidet es auch durch den "grossen" Speicherplatz beschränkt.


    read ya

  • PS: bei Mario stürzt mein Rechner ab!!!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • achtung beim 89 (hab noch den guten alten TI83 :)):


    hab gehört der hat keine binomcdf und binompdf-funktion. ich nehm aber mal an, dass ihr normalsterblichen das niht brauch. das ist nur was für die elite (sprich gymeler :D ) *g* *anstachel*


    ..oder habt ihr wahrscheinlichkeit und kombinatorik?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."