Preispolitik Migros

  • jetzt gibts wohl erste auswirkungen ausgelöst durch den machtkampf "M-Budget vs Prix Garantie".


    unsere fachhochschule ist gleich im Oltner Sälipark, 1. stock. im parterre ist mehr oder weniger das Migros und noch ein paar andere kleine läden. ausserdem ist die berufsschule (technisch sowie KV) in unmittelbarer nähe. soviel zur situation.


    nun hat es natürlich dementsprechend viele lehrlinge/studenten, die sich ja irgendwelche happen zum zmittag oder znüni holen gehen. die Migros hat da so eine art take-away mit allerlei food - kalt bis warm, rendiert wirklich sehr gut, immer viele leute da, die anstehen.


    diese woche ist die Migros mit den preisen raufgegangen auf div. esswaren. ich habs konkret bei den sandwiches gemerkt (60Rp. mehr pro stück). ein kleines weggli-schinken-sandwich kostet jetzt also 3.40 anstatt 2.80, was ja auch schon nicht billig war...


    ich finds ne frechheit, dass sie ihr geld bei den leuten einnehmen, die eh schon nicht zuviel haben (lehrlinge, studis), aber dafür ihre m-budget linie weiterziehen können... ich sehe mich jetzt jedenfalls nach alternativen rum.

  • Ich arbeite bei der Migros. Ich kann nur sagen, die Migros hat extrem Schiss vor Aldi und Lidl die ja massiv 2006 in die Schweiz kommen. Um die günstigen Preise zu erhalten muss z.Bsp. die Migros Genossenschaft Luzern 8 Mio. CHF einsparen 2006, könnt euch ja mal vorstellen wieviele Stellen das betreffen wird. Und soweit wie ich weiss hat die Preiserhöhung des Take aways nix zu tun damit, dass Migros mehr M-Budget Produkte hat (ist mir auch absolut nicht klar, wieso das was damit zu tun haben soll) sondern einfach damit, dass alle Fast Food und Take Aways hoch gegangen sind mit den Preisen, Schau dir McDonalds an, schau dir Subway an etc. etc. Wenn alle teurer werden, zieht die Migros logischerweise auch mit.

  • Find ich jetzt auch nicht sooo tragisch... Ich finds eher tragisch, wenn "MBudget" und "Prix Garantie" Stellen kosten, nur damit die Milch 5 Rappen billiger als im Denner oder Aldi ist...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    (ist mir auch absolut nicht klar, wieso das was damit zu tun haben soll)


    naja, das "verlorene" geld durch die verbilligten produkte -> M-Budget muss ja anderweitig wieder reingeholt werden. mit neuen M-Budget produkten lässt sich eben gut werbung machen, dass da andere sachen teurer werden merken nicht so viele leute...


    MiBfinity: jo da hast du natürlich schon recht wegen den stellen. dagegen sind die 60 rappen natürlich schon peanuts ;) mir gefällt diese ganze preisschlacht auch überhaupt nicht... :rolleyes

  • M-Budget Redbull rulz!
    Kostet nur 1.20 Fr :mua
    btw die Preise in der Migros in Sursee haben sich innerhalb der letzten 5 Jahre locker verdoppelt (in der Gourmessa)...
    vielleicht kennt jemand die Curry Balls, die gabs früher zu 100gramm Preisen und heute bezahlt man für so ne Miniportion 6FR!!!!!!
    das kann man einfach nur boykotieren, sonst erhöhen die die Preise immer weiter.

  • ja das die preise im sälipark für sandwiches und so steigen ist nicht das erste mal in letzter zeit. vor einem halben jahr wahren ja die grossen pariser-sandwiches auch 50 rappen oder so billiger. naja, wir gehen in letzter zeit eh meistens nach oben in migros restaurant. da gibts immer so ein frückstück mit kaffee oder heisser ovo, zopf, butter und konfitüre für ca. 5.-


    nur müssen wir in letzter zeit öfters die pause so um 5 min oder so überziehen, bis wir mit essen und trinken fertig sind :D


    naja, unser lehrer siehts nicht so eng..


    achja, ich bin immer montags in der gibs ;)

  • joo die "armen" Bauern... bei 70'000 Fr Subventionen pro Bauer und Jahr, sollten die nicht so arm dran sein... ausser sie tun den ganzen Tag nichts, aber auch dann würde das Geld locker reichen... also komm nicht mit den armen Bauern

  • ja sorry, aber den müll, den du hier rauslässt.. hast du überhaupt mal auf einem bauernhof gearbeitet und weisst in etwa, was ein bauer jährlich in etwa investieren muss, um konkurrenzfähig zu bleiben? ein bekannter von uns hat einen bauernhof, wo ich in den sommerferien bis vor ein paar jahren immer geholfen habe. er investiert sicher 20000.- bis 30000.- pro jahr in neue maschien oder das ersetzen von alten maschienen. alleine von der milch kann schon lange kein bauer mehr leben..


    €: übrigens, wenn die bauern nichts machen, bekommen sie auch keine subventionen.. die subventionen sind ja unter anderem eine entschädigung für die landschaftspflege, usw. der bauern..

  • Fakt ist, die schweizer Bauern sind 1. nicht Konkurrenfähig zum Ausland und 2. kosten sie den Steuerzahler jährlich zwischen 4-6 Milliarden Franken....
    Kannst dir ja mal ausrechnen, was man mit dem Geld machen könnte, wenn man die landwirtschaftliche Produktion in der Schweiz einstellen würde und vom Import leben würde. Die ganze Agrarpolitik bekam ja nur ein so grosses Gewicht, weil die Schweiz im 2. Weltkrieg absolut isoliert war und sich selber versorgen musste.

  • Zitat

    Original von Weasel
    mir gefällt diese ganze preisschlacht auch überhaupt nicht... :rolleyes


    dir vielleicht nicht, aber der markt will das nun mal. geiz ist geil, oder wie hiess das nochmals? ich denke, das hat vor 15-20 jahren damit angefangen, das plötzlich alles .95 kostete.. nun hat sich der markt so weiterentwickelt, dass nur noch auf den preis und erst sekundär auf qualität geachtet wird. das ganze wird schnelllebiger, was kaputt ist wird weggeworfen, wenn es etwas neueres gibt, braucht man das umbedingt -> siehe handy oder pc..


    ich denke, da haben alle ihren teil dazu begetragen und nun müssen wir auch mit den folgen zurechtkommen..

  • Zitat

    Original von Weasel


    naja, das "verlorene" geld durch die verbilligten produkte -> M-Budget muss ja anderweitig wieder reingeholt werden. mit neuen M-Budget produkten lässt sich eben gut werbung machen, dass da andere sachen teurer werden merken nicht so viele leute...


    MiBfinity: jo da hast du natürlich schon recht wegen den stellen. dagegen sind die 60 rappen natürlich schon peanuts ;) mir gefällt diese ganze preisschlacht auch überhaupt nicht... :rolleyes


    Nun ja, du musst das so sehen: Leute die immer gerne was weiss ich Pepsi gesoffen haben, saufen weiterhin Pepsi. Wo der Reiz liegt bei den M-Budget Sachen ist, dass der Kunde dann Sachen kauft, die er sonst nie gekauft hätte. Folgendes Beispiel: Student kauft sich immer sein Pepsi und seine 2 Brötchen. Jetzt sieht er plötzlich nen M-Budget Thon Sandwich. Dann lässt er die Brötchen sein, kauft sich dafür aber nen Thonsandwich. Dann sieht er noch Migros Red Bull und denkt sich, hey, für 1.20 kauf ich mir doch noch so nen Red Bull. Was kommt raus? Pepsi und 2 Brötchen haben ihn was weiss ich, vieleicht 3 CHF gekostet. Jetzt kostet ihn das Thonsandwich 2 CHF dazu noch die Pepsi und noch das Red-Bull, dann sind wir auf ca. 5 CHF. Damit machen die den Umsatz mit den M-Budget Sachen. Beweisen auch die Umsatzblätter. Ein Beispiel: Am Montag kamendie Migros Red Bull in Regale. Wir haben noch nie so hohe Energydrink-Umsätze gemacht wie seither. Denn eben, Leute die vorher niemals Red Bull gekauft haben kaufen sich jetzt Migros Budget Red Bull weils ja günstig ist.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Fakt ist, die schweizer Bauern sind 1. nicht Konkurrenfähig zum Ausland und 2. kosten sie den Steuerzahler jährlich zwischen 4-6 Milliarden Franken....
    Kannst dir ja mal ausrechnen, was man mit dem Geld machen könnte, wenn man die landwirtschaftliche Produktion in der Schweiz einstellen würde und vom Import leben würde. Die ganze Agrarpolitik bekam ja nur ein so grosses Gewicht, weil die Schweiz im 2. Weltkrieg absolut isoliert war und sich selber versorgen musste.


    Yuhu.
    Willkommen in der Welt des Vitaminmangels. Etc.etc.


    Import => Zwangshaft schlechtere Qualität von 'unverarbeiteten' Produkten.
    z.B. Gemüse, Früchte etc.
    Das wird alles unreif gepflückt und dann künstlich 'hochpoliert', sprich ne 'gesunde' Farbe bekommts noch... mit dem natürlichen Reifungsprozess hat das nich mehr so viel zu tun. Man merkt's ja sogar schon bei Sachen die in der CH produziert & verkauft werden, dass die nich immer richtig schön reif sind/waren, z.B. Erdbeeren!
    Schon mal reife Erdbeeren bei nem Erdbeer-Bauern gepflückt & gegessen, und die "selben" bei Migros o.Ä. gekauft? (ja vom selben Bauern!) Ich sage dir, das sind geschmacklich _riesen_ Unterschiede!


    Oder warst du schon mal irgendwo wo man z.B. Bananen anbaut? Und da reife Bananen gegessen? Die sind 1000x besser als die, die du hier kriegst!
    Nicht nur vom Geschmack, sondern auch von dem, was drin steckt. Ausgereiftere Früchte enthalten viel mehr Vitamine etc.


    Also gesundheitlich gesehen sind Produkte aus'm eigenen Land sicher viel sinvoller. Zusätzlich dazu kommt die Umweltverschmutzung durch Import...


    bedenke auch, dass mit schlechterer Ernährung + steigender Umweltbelastung die Gesundheitskosten auch steil ansteigen werden! Somit können wir uns nicht sicher sein, ob die Folgekosten mittel-/längerfristig nicht höher sind, als die Subventionen!


    Aber natürlich würde ich es für mehr oder weniger sinnvoll halten, die Subventionen für Bauern zu reduzieren - sofern man für Importierte Ware faire Preise bezahlt & die Transportkosten auch entsprechend berechnet werden...
    (ich meine das is so wie bei den Tankern - häufig nicht/schlecht versichert.. und wenn was passiert sitzen alle ganz schön tief im schlamassel... wenn man die Versicherungen und die Instandhaltung dieser Tanker 'richtig' bezahlen müsste, dann wären die Ölpreise wohl spürbar höher)...



    Also ich muss sagen, auch Karotten aus'm Garten sind halt viel besser als die gekauften (kommt auf'n Boden drauf an).... und Fenchel, Minze, Pflaumen, Äpfel, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Süssmais, Lauch, div. Gewürze halt einfach auch!
    Ich würde jedem empfehlen n eigenen Garten zu haben...
    Es gibt übrigens auch viele Grosseltern die sich evtl. gerne um sowas kümmern. Nur so als Hinweis, dass die älteren Leute sich auch sinnvoll an der Gesellschaft beteiligen, wenn man sie denn nicht einfach abschiebt...



    es gibt auch andere Probleme durch nur-import:
    -> Unseres Import Volumen würde auch deutlich steigen - der export müsste somit nachziehen, wenn man nicht das Geld aus'm Land bringen will...
    -> wir wären extrem abhängig von anderen. z.B. Wirtschaftliche Schwankungen und Krisen, Wetteranomalien bzw. -extreme (durch Klimaerwärmung solls ja insofern 'heiter' werden..)...
    schon mal was von "unabhängige neutrale Schweiz" gehört?



    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Nun ja, du musst das so sehen: Leute die immer gerne was weiss ich Pepsi gesoffen haben, saufen weiterhin Pepsi. Wo der Reiz liegt bei den M-Budget Sachen ist, dass der Kunde dann Sachen kauft, die er sonst nie gekauft hätte. Folgendes Beispiel: Student kauft sich immer sein Pepsi und seine 2 Brötchen. Jetzt sieht er plötzlich nen M-Budget Thon Sandwich. Dann lässt er die Brötchen sein, kauft sich dafür aber nen Thonsandwich. Dann sieht er noch Migros Red Bull und denkt sich, hey, für 1.20 kauf ich mir doch noch so nen Red Bull. Was kommt raus? Pepsi und 2 Brötchen haben ihn was weiss ich, vieleicht 3 CHF gekostet. Jetzt kostet ihn das Thonsandwich 2 CHF dazu noch die Pepsi und noch das Red-Bull, dann sind wir auf ca. 5 CHF. Damit machen die den Umsatz mit den M-Budget Sachen. Beweisen auch die Umsatzblätter. Ein Beispiel: Am Montag kamendie Migros Red Bull in Regale. Wir haben noch nie so hohe Energydrink-Umsätze gemacht wie seither. Denn eben, Leute die vorher niemals Red Bull gekauft haben kaufen sich jetzt Migros Budget Red Bull weils ja günstig ist.



    Damit das weiterhin funktinoiert, darf man aber nicht zu Viele Budget Produkte rausbringen... sprich die limitieren...!


    Anyway, ich vermute mal, dass die Gourmessa und die 'normalen' Migros Läden einen separaten 'Geschäftsabschluss' haben und die sich so nicht direkt ausgleichen müssen.


    Wenn die MIgros anständige Löhne zahlen will, ist die Gourmessa halt relativ teuer. In Sursee z.B. stehn da am Mittag min. 10, 15 Leute drum (in der Küche auch noch!)... ich meine das kostet ziemlich viel geld, so 300.- pro Stunde... dann das Gerät, der Standort (Amortisationen etc.) ... uiui, da kommt ganz schön was zusammen, was zum Produkt selber 'verdient' werden muss!


    Es gibtr ja Leute, die sich aufregen, wenn man 10 Rp fürs aufwärmen von was bezahlen muss - die paar Sekunden Arbeit für dsa Personal fürs Aufwärmen alleine kostet wahrscheinlich schon so viel, wenn nicht mehr! Ist eigentlich eher ein Spottpreis!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Fakt ist, die schweizer Bauern sind 1. nicht Konkurrenfähig zum Ausland und 2. kosten sie den Steuerzahler jährlich zwischen 4-6 Milliarden Franken....
    Kannst dir ja mal ausrechnen, was man mit dem Geld machen könnte, wenn man die landwirtschaftliche Produktion in der Schweiz einstellen würde und vom Import leben würde. Die ganze Agrarpolitik bekam ja nur ein so grosses Gewicht, weil die Schweiz im 2. Weltkrieg absolut isoliert war und sich selber versorgen musste.


    rischtisch! :stupid
    hast du dir mal überlegt, dass du persönlich im ausland auch nicht konkurrenzfähig wärst? schon mal was von primär, sekundär und tertiär-sektor gehört? das verhältnis dazwischen und wie sich das ganze in den letzten 150 jahren verändert hat?
    natürlich ist es billiger (rein vom geld alleine gesehen) tomaten in spanien wachsen, durch süditaliener waschen und sortieren, abgepackt in osteuropa und "frisch auf den tisch" von xyz-grossmarktladen in der schweiz verteien zu lassen. nur denkt man dabei nicht an umwelt, , aufwand, inlandbruttoprodukt, arbeitsbeschaffung, etc... aber egal, hauptsache es ist 5% verträglicher für deine geldbörse. ja, ich weiss, so ist die welt. trotzdem eine scheiss-begründung.
    a propos: 4-6 milliarden? steuergelder? ..hmm, stimmt. und wieviel braucht dann z.bsp. das militär? ist in etwa der gleiche betrag. und für die "+*ç%&/(-säcke zahle ich noch obendrauf! naja, wenigstens pflügen die manchmal felder um... ich könnte kotzen.


    ..und das alles wegen ein par sandwiches... das eigentliche wort das wir hier suchen ist: inflation!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Entsafter
    joo die "armen" Bauern... bei 70'000 Fr Subventionen pro Bauer und Jahr, sollten die nicht so arm dran sein... ausser sie tun den ganzen Tag nichts, aber auch dann würde das Geld locker reichen... also komm nicht mit den armen Bauern


    wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnautze halten

  • Ich war auch schonmal im Landdienst und muss sagen Hut ab...also für 70'000 Kröten würd ich diesen Job nie im Leben machen. Man bedenke auch das das ein 24/7 Job ist. Auserdem wärs mir auch egal wenn sie die Milch nbisschen teurer machen würden, so ca. 2.50.- würd ich für nen Liter angemessen finden.