Motorräder Diskussionsthread :-)

  • Hi @ All


    Ich bin jetzt bald 3 Jahre mit dem DT 125R unterwegs, keine Frage, ist nen Spassmobil und macht heute noch Spass zu fahren. So, jetzt möchte ich mir aber ein neues Motorrad kaufen, bzw. Occasion. Und zwar den:


    YAMAHA BT 1100 Bulldog


    Gefällt mir optisch sehr gut, und ist halt nen 1100ccmler, d.h. der wird gut abgehen. ;-) Ach ja, und da er genau 25KW hat, darf ich ihn vor 25ig fahren. ;-)


    So sieht das hübsche Ding aus:



    Jetzt suche ich Internet-Occasions Seite, wo Motorräder verkauft werden. Motorradhandel.ch war ich schon. Auch interessiert mich eure Meinung, ist das Ding absoluter Schrott, ist das ein guter Töff, wie viel fährt der ca. maximal etc.


    Ach ja, evt. kaufe ich auch einen Yamaha FZ600 Fazer. Auch occasion. So sieht das Ding aus.


    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Ach ja, und da er genau 25KW hat, darf ich ihn vor 25ig fahren. ;-)


    Kann doch net sein, aus 1.1 Liter holt man mehr raus als nur 25kw. Die sind dann gedrosselt, wenn 25kw steht.

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Ja die ist gedrosselt, "offen" hat sie 47.8KW. Aber ich würds mir noch mal überlegen den zu kaufen, fahrt sich für ein 11er seeehr lau.


    schau mal bei motorradhandel.ch vorbei.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Jo, Spires hat recht, die hat gedrosselt 25KW, ist aber laut dem Yamaha Center kein Problem die umzubauen. Aber wie ist das eigentlich für den Motor?? Vorallem wenn man sie dann wieder aufmacht?? Ist drosseln schädlich?


    Habt ihr sonst gute Alternativen für nen Motorrad? Eben, so stark wie möglich und schon eher die Optik wie die BT1100, bzw. Fazer, ich stehe so auf "ältere" Designs mit neuen Ideen gemischt. ;-)

  • Schädlich ist es eingentlich nicht, doch ne frechheit ein Motorrad zu kastrieren ;) Drosselung wird meist über einen Gasanschlag gemacht, das heisst du kannst den Gasgriff nich komplett öffnent, zusätzlich wird die Einspritzung angepasst. Selten auch einen/zwei Gänge blockiert. Wie gesagt eigentlich nicht Schädlich, aber irgendwie traue ich dem Zeugs doch nicht. Lieber warte oder was in der richtigen Grössenordnung auswählen, oder offen fahren.


    Pass aber auf, so mancher hat sich überschätz weil er direkt von 50ccm/125ccm auf ne 1000er gewechselt hat. Nicht selten bezahlt man dafür mit dem Leben. Für mich wird es ebenfalls schwierig mich im Zaun zu halten, denn für mich ist schon ne 125er mit 30PS zu schwach. Und das mit 17...hehe


    PS: Die Fazer 600er ist sehr nice....


    cya


  • Ich habe die 125er jetzt bald 3 Jahre fast täglich gefahren, habe meine TEchnik immer probiert zu verbessern und bin immer mit dem nötigen Respekt drangegangen. Und ich habe 2 Winter komplett durchgefahren. ;-) Von dem her, denke ich schon, dass ich die Maschin unter Kontrolle hätte. D.h. wenn die einem das Vieh drosseln ist es keine Arbeit, für jemanden, der sich mit Motorrädern auskennt die scheiss Drosselung zu entfernen?? Ich fand die alte Regelung um einiges besser, wo man noch ne 125er Prüfung machen musste, dann 2 Jahre fahren und dann die grosse Prüfung machen konnte. Jetzt mit der Kackregelung, dass man die Dinger 2 Jahre gedrosselt fahren muss und erst dann das VIeh öffnen darf, das ist sowas von Kacke.

  • Drosseln schadet nur dem Fahrspass :P

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  • Zitat

    Original von SneakBite
    D.h. wenn die einem das Vieh drosseln ist es keine Arbeit, für jemanden, der sich mit Motorrädern auskennt die scheiss Drosselung zu entfernen?? Ich fand die alte Regelung um einiges besser, wo man noch ne 125er Prüfung machen musste, dann 2 Jahre fahren und dann die grosse Prüfung machen konnte. Jetzt mit der Kackregelung, dass man die Dinger 2 Jahre gedrosselt fahren muss und erst dann das VIeh öffnen darf, das ist sowas von Kacke.


    Jein, die Einspritzung kannst du nicht so einfach ändern ;) So einfach ist galub ich auch nicht gemacht.


    PS: Wenn man 2 Jahre 125er gefahren ist, darf man doch direkt unbegrentzte Bikes fahren.
    Ausweisregelung

  • Zitat

    Original von Crazyman


    Jein, die Einspritzung kannst du nicht so einfach ändern ;) So einfach ist galub ich auch nicht gemacht.


    PS: Wenn man 2 Jahre 125er gefahren ist, darf man doch direkt unbegrentzte Bikes fahren.
    Ausweisregelung


    Ne, lies die Regelung richtig:


    Ab 18 Jahren kannst du allerlei fahren: WEnn du die Autoprüfung hast, musst du nur noch 8h Kurs machen, dann kannst du 125er unbeschränkt fahren, sprich A1. Wenn du keine Autoprüfung hast, dann musst du normal Theorieprüfunt, 8h Kurs und noch ne praktische Prüfung machen.


    Du kannst ab 18 auch gleich die A beschränkt machen, d.h. du machst 12 Stunden Kurs (bzw. 6 wenn du schon den A1 hast), dann noch ne praktische Prüfung und darfst dann Motorräder mit einer Leistung von max. 25KWs fahren. Wenn du dann 2 Jahre A beschränkt gefahren bist, kriegst du A geschenkt.


    Ich habe bis jetzt nur die A1, d.h. ich habe mir das Motorrad noch 2002 gekauft, gleich als ich den Lernfahrausweis holen konnte (nach bestandener Autotheorieprüfung), habe dann den Kurs nach bestandener Autoprüfung und nach dem 1.4.03 gemacht. Damals, weil ich keine Kohle h atte, noch ne Prüfunt zu machen, sprich A beschränkt und auch nicht die Kohl, nen grosses Motorrad zu kaufen. Jetzt möchte ich gerne A fahren. ;-) Aber eben, drosseln kackt mich an, andererseits kackts mich auch an, bis 25ig zu warten, bis man die A Prüfung direkt unbeschränkt machen kann.

  • nein, crazy.... das war einmal.... 2 jahre wird jetz A beschränkt gefahren (also 25kw) und erst DANN darf man offen fahren


    die 1100er 25kw ist müll, die wird nicht abgehen. der fährst du mit der V2 650 noch alleweil um die ohren...


    die fazer... naja, schön aber "unnötig" teuer. schau dir suzukis an, da kriegst du viel für wenig ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ah ok, demfall ;) Bin gerade an der A1 dran und mit 18 muss ich noch A Beschränkt machen weil meine Aprilia Rs 125 mehr als 11kw hat. :tongue Naja, kommt eh nicht drauf an, weil ich mir bis 20ig sicher noch nichts grösseres leisten kann. Von dem her passt das schon.


    cya

  • Die Bulldog sieht nett aus, wird ihrem Anspruch aber nicht gerecht. Die Motorisierung ist unter aller Sau. Dann lieber eine MT01 ;).


    Nein, ernsthaft. Wenn Du von einer DT125 kommst, finde ich den Schritt zu einer FZS600 sehr gut. Du bist als Fahrer nicht gleich mit Leistung übervordert, das Fahrverhalten ist neutral. Die sind zudem im Unterhalt günstig, man kann sie fahren bis in alle Ewigkeit und aussehen tun sie auch ganz anständig. Da die Dinger in Germanien weggehen wie warme Semmeln, gibts auch genügend Zeug auf dem Zubehörmarkt.


    Alternative (ich als kleiner Kawasaki-Lova): Kawasaki Z750, wenns etwas vernünftig sein soll, oder dann die Z1000, wenns unvernünftig sein darf. Die Z750 gibts für 9'900.- neu und occasion kriegt man die auch schon für einen guten Tarif - auch gedrosselt.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • du hattest einfach den falschen ausweis die letzten 2 jahre :D hättest du bereits A- für deine 125er gelöst könntest du jetzt A fahren. :stupid

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ich bin die Bulldog schon gefahren, aber nicht gedrosselt :P
    Ist ein tolles bike, wenn man auf sowas steht. Ich mag halt mehr so Supersportmaschinen, aber das ist halt der Geschmak ;)
    Ich muss dir aber gleich vornerein sagen, die geht nicht ab wie sau....Sei also nicht entäuscht. Geh das Motorrad, welches du dir kaufen willst, probefahren und auch andere modelle, damit du vergleichen kannst.


    Betreffend Leistung...Nehmen wir meinen favoriten die
    KAWASAKI - ZX-10R Ninja, ist ne 998ccm.
    also was du eigentlich suchst....


    Ungedrosselt hat die 128.4kw, sprich 174.5ps. wenn du danach auf die yamaha steigst, ist es das selbe, als wenn du von nem ferrari wieder zurück in deinen nissan micra steigst ;) nicht so schlimm, aber es ist nicht die leistung, die du erwartest.


    stell dir vor, die yamaha bringt mit dem gewicht und allem 64rössli hin....meine alte Aprilia RS125 hatte 30ps....das wäre mir mein geld nicht wert :) aber es ist deine entscheidung...bist du auf leistung aus, biste falsch mit der yamaha...bist du aber auf was anderes aus, kann es durchaus stimmen...ich sage es dir nochmals, gehe sie probefahren und schaffe dir selbst ein bild davon.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    Betreffend Leistung...Nehmen wir meinen favoriten die
    KAWASAKI - ZX-10R Ninja, ist ne 998ccm.
    also was du eigentlich suchst....


    ist deine entscheidung...bist du auf leistung aus, biste falsch mit der yamaha...bist du aber auf was anderes aus, kann es durchaus stimmen...ich sage es dir nochmals, gehe sie probefahren und schaffe dir selbst ein bild davon.


    Er ist ja nicht nur auf schiere Power aus; das Design sollte ja auch noch stimmen. Zugegeben, die ZX10 sieht auch halbwegs gscheitt aus, aber mit dem gesuchten klassichen Design hat die nichts gemein. Schon gar nicht so Naked Bike mässig. Gerade als Umsteiger sähe ich da, wenn überhaupt, schon eher die Z1000 - mit dem ZX9R Motor auf mehr Drehmoment getunt ist die Landstrassenhatz um einiges fröhlicher.


    P.S. schon mal ne 10er ein paar Tage auf öffentlichen Strassen gefahren? Wurde es nicht langweilig aufgrund des ständig "max. im zweiten Gang fahren, sonst wieder viel zu schnell"?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Armitage ()

  • Zitat

    Original von [Divi]
    du hattest einfach den falschen ausweis die letzten 2 jahre :D hättest du bereits A- für deine 125er gelöst könntest du jetzt A fahren. :stupid


    nein.. ausser die 125er hätte mehr als 11kw, aber dann wäre A1 nicht gültig gewesen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    die 1100er 25kw ist müll, die wird nicht abgehen. der fährst du mit der V2 650 noch alleweil um die ohren...


    Der fährst Du mit einer 650er V2 auch offen um die Ohren ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja, 72 PS... (meine). GSX-R 120 PS 600ccm.... die ist dann noch ein deut schneller ;)


    zudem hat die V2 650er gerade mal 169kg


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • So Leute, habe mich jetzt entschieden welches Motorrad es entgültig geben wird. Das beste Muscle-Bike dass es gibt, 1600ccm: Die Yamaha MT 01:




    Hier mal noch nen Bericht drüber:


    Schade eigentlich. Sie werden nie mehr die Sonne sehen. Oder zumindest nur sehr kurzfristig. Nämlich genau dann, wenn Sie die A7 an den Abfahrten Waltershof und Othmarschen kurz verlassen, um blitzschnell zu wenden. Dazwischen liegen 3100 Meter Kunstlicht. Und zwei bis drei Minuten Wahnsinn, denn nichts klingt (legal!) geiler als eine im zweiten Gang bewegte Yamaha MT-01 im Elbtunnel. Gas kurz auf, Gas kurz zu - Sie werden süchtig danach. Garantiert. Für die Anfahrt aus dem bma-Verbreitungsgebiet empfiehlt sich eine Route, die den Kanaltunnel bei Rendsburg und den Hamburger Kronstiegtunnel berücksichtigt. Wundern Sie sich auf der Tunnel-Tour bitte nicht darüber, wenn Sie ein Yamaha-Vmax-Fahrer an der Ampel nicht eines Blickes würdigt. Der Junge hat Sie durchaus gesehen. Und eben das ist sein Problem, denn er weiß nur zu genau, daß seine Zeit abgelaufen ist. Okay, sein Oldie hat mehr PS, aber das war's auch schon. Ihre MT klingt böser, drückt mehr Newtonmeter und sieht fetter aus. Es gibt einen neuen Chef im Musclebike-Ring. Und der heißt ganz klar Yamaha MT-01.
    Ausgerechnet Yamaha! Nie so sportlich wie Kawasaki. Nie so technisch wie Honda. Und nie so sympathisch prollig wie Suzuki. Yamaha - der Gutmensch unter den japanischen Motorradherstellern. XJ, XT - Hauptsache, immer schön vernünftig und zuverlässig. Und dann das: 1999, 33. Tokyo Motor Show, Yamaha-Stand. MT-01 heißt der Dino bereits. Aber es ist eine Studie. Motor der 1600er-Wild Star (63 PS, nun ja), Monofederbein links seitlich vom V-Zweizylinder. Das Gerät begeistert Besucher und Fachpresse, aber Szene-Kenner sind sich einig, daß die MT - wenn überhaupt jemals - nur in stark verwässerter Form kommen wird. Die Pessimisten sehen sich Mitte 2001 bestätigt, denn Yamaha präsentiert die BT 1100, den Soft-Streetfighter für den Verwaltungsfachangestellten, quasi den Patrick Lindner unter den bösen Jungs. Formale Anklänge an die MT-01 sind mit etwas gutem Willen zu ahnen, mehr aber auch nicht.
    Yamaha MT 01 Derweil kehren so geniale Teile wie Sachs Beast und Suzuki B-King in die ewigen Konzeptstudien-Jagdgründe ein. MT-01? Wohl auch vergessen. Oder auch nicht, denn auf der Münchener Intermot 2004 ist sie plötzlich wieder da. Und zwar als Serienmaschine für 2005. Der luftgekühlte V-Zweizylinder kommt noch üppiger. Die Organspenderin heißt jetzt Road Star Warrior statt Wild Star, 1670 anstelle von 1602 ccm mißt der amtliche Hubraum. Aus 86 Warrior-PS zaubern die Yamaha-Techniker mit Hilfe komplett neuer Kennfelder für Zündung und Einspritzung 90 MT-PS. Klingt nicht sehr eindrucksvoll? Na gut, lieber Leser. Wir kommen zum Thema Drehmoment. Bitte anschnallen und das Rauchen einstellen: Ab 1200 U/min liegen mindestens 100 Nm an. Zwischen 2000 und 5000 Touren sind immer über 130 Nm angesagt. Bei Tempo 160 rotiert die Kurbelwelle nur 3750 Mal in der Minute und wuchtet bei dieser Gelegenheit das Maximum von 150 Nm. Noch Fragen? Für die Nicht-Maschinenbauer unter den Lesern noch diese kleine Randbemerkung: Die MT-01 hat bei Leerlaufdrehzahl in etwa soviel Druck, wie die supersportlichsten der Supersportler bei der achtfachen Drehzahl. In der Praxis wirkt sich das so aus, als wenn bereits kurz nach dem Einkuppeln eine flott geschwungene Abrissbirne ins Heck kracht. Also ziemlich beeindruckend. Ob die Fuhre nun 86, 90 oder 107,32 PS hat, interessiert in solchen Momenten absolut niemanden. Das Fünfganggetriebe ist purer Luxus, zwei Gänge hätten es auch getan.
    Die Yamaha-Weißkittel sind mächtig stolz darauf, daß sie rund 90 Prozent aller relevanten Motoren-Bauteile komplett ersetzt oder zumindest stark überarbeitet haben. Um satte 20 Kilogramm konnten sie den Sehr-Langhuber (Bohrung 97 mm, Hub 113 mm) abspecken. Der mit 8,4:1 recht niedrig verdichtete, mit zwei untenliegenden Nockenwellen und wartungsfreien Hydrostößeln bestückte Landmaschinen-Antrieb bringt aber immer noch stattliche 105 Kilogramm auf die Waage. Ein paar Gimmicks legten die Techniker obendrauf. Kurz nach der Zusammenführung der beiden gigantischen Edelstahlkrümmer sorgt nun eine drehzahlabhängige Auslaßsteuerung im Auspuffsammler für passende Druckverhältnisse - Stichwort „Exup-System”. Was bislang den großen Yamaha-Vierzylinder-Sportlern vorbehalten war, bringt nun erstmalig bei einem Twin mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Und das mit gigantischem Erfolg - siehe oben. Einen oberen Drehzahlbereich gibt es bei der MT-01 übrigens gar nicht. Die wunderbare Mischung aus Küchenuhr und Maschinentelegraf, die über dem Totenkopf-Scheinwerfer thront, ist im Hauptjob der analog anzeigende Drehzahlmesser (Tempo, Kilometer und Uhrzeit gibt's digital als Mini-Anzeige). Und dessen roter Bereich fängt bei 5500 an. Das ist ein Wert, den manches Turnschuh-Bike beim Einkuppeln braucht.
    Yamaha MT 01 Stichwort Einkuppeln: Für die dringend anzuratende MT-01-Probefahrt (Bitte 13295 Euro in kleinen Scheinen mitbringen. Sie werden sie garantiert ausgeben wollen) empfehlen wir Ihnen eine kleine Übung, die alles über den MT-01-Charakter verrät. Lassen die den Motor einfach mit niedrigster Standgasdrehzahl werkeln. Ziehen Sie bitte am verstellbaren und mit angemessenem Kraftaufwand zu betätigenden Kupplungshebel. Drehen Sie NICHT am Gasgriff. Kuppeln Sie langsam ein. Drehen Sie bitte immer noch NICHT am Gasgriff, nehmen Sie vielleicht sogar die rechte Hand vom Lenker. Die mit 15 Litern vollgetankt immerhin 267 Kilogramm schwere MT-01 schiebt einfach an. Sie rollt völlig locker los und nimmt entspannt Fahrt auf. Das ist keine Yamaha. Das ist ein Lanz! MT steht übrigens für „Mega Torque”, auf Deutsch in etwa „Über-Drehmoment”. Nach dieser kleinen, netten Anfahrübung wissen Sie, wie das gemeint ist. Wer dann doch lieber sehr aktiv am Gasgriff arbeitet und den Hahn richtig spannt, schafft es, die Fuhre in deutlich unter vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu bringen. Und wer es unbedingt braucht: Yamaha gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h an. Was mindestens genauso uninteressant wie die tatsächliche Leistung ist. Sie wissen schon: Mega Torque.
    Zu Vmax-Zeiten steckte ein Über-Motor in einem Unter-Fahrwerk, das bestenfalls die Funktion hatte, Befestigungspunkte für Sitzbank und Seitenständer zu bieten. Ohne kräftige Nacharbeit war die Fuhre ein unsäglicher Schweineeimer. Ganz anders beim flotten MT-Mix. Hier gibt's ab Werk allerfeinste und vor allem stabile Rahmenbedingungen. Wer am MT-Rückgrat Schweißnähte sucht, wird nicht fündig werden. Der Aluminium-Brückenrahmen ist nämlich eine ziemlich clevere Konstruktion aus zwei Gußteilen, die sich schon in diversen Yamaha-Sportlern bewährt hat. Am Lenkkopf und im Bereich der Schwingenlagerung sind die Rahmenhälften miteinander verschraubt. Ein zweiteiliger, ebenfalls verschraubter Unterzug aus Aluguß sorgt für zusätzliche Stabilität. Das ganze Gebälk bringt es auf 17 Kilogramm. Nette Info am Rande: Allein die MT-Kurbelwelle wiegt zwei Kilo mehr. Im Unterschied zur 1999er-Studie sitzt das Federbein nicht mehr links neben dem Motor, sondern ist jetzt liegend unter dem Getriebe verbaut und über eine Hebelumlenkung mit der Schwinge (mit wichtigen Unterzügen) verbunden. Das mit einem Ausgleichsbehälter bestückte Federbein ist ebenso voll einstellbar wie die üppig dimensionierte Upside- down-Gabel. Die tut übrigens in sehr ähnlicher Ausführung auch in der R1 Dienst, was auch für die radial verschraubten, einteiligen Vierkolbensättel der Vorderradbremse gilt. Fällt Ihnen etwas auf? Genau, der Dino-Antrieb steckt in einem reinrassigen Supersportler-Fahrwerk, die fetten Metzeler ME Z4-Gummis (120/70 ZR 17 vorn, 190/50 ZR 17 hinten) passen da bestens ins Bild.
    Yamaha MT 01 Was allerdings und glücklicherweise ganz und gar nicht supersportlich ausfällt, ist die Sitzposition auf der MT-01. Beim Erstkontakt muß man sich aber schon etwas überwinden, locker aufzusatteln, denn im Stand flößt das Urviech schon mächtig Respekt ein. Ich riskiere an dieser Stelle wieder böse Leserbriefe von der Zwergen-Fraktion (Ja, man kann auch mit Einsfünfzig ganz prima Reise-Enduro fahren. Ich hab's kapiert...), aber es muß gesagt werden: Für Menschen unter mindestens 1,75, besser 1,80 Meter Gesamtlänge gibt es vielleicht noch bessere Motorräder als ausgerechnet die MT-01. 810 mm Sitzhöhe sind zwar nicht sooo hoch, aber die Sitzbank ist recht breit, und der leicht vornübergebeugt untergebrachte MT-Treiber muß die Beine relativ weit spreizen. Der winzige Soziusplatz hat bestenfallls Alibi-Funktion, ist aber trotzdem unverzichtbar, denn nur so konnte es zu den genialen, nahezu unsichtbar montierten Soziusrasten kommen. Die klappen mit einer fast schon erregenden Rastung ein und aus. Klingt albern? Probieren Sie es aus. Alles, was sich an der MT-01 drücken, schieben, ein- und ausklappen oder sonstwie betätigen läßt, funktioniert in einer Perfektion, die Maschinenbau-Gourmets mit der Zunge schnalzen läßt. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, selbst kleine Details sind unglaublich liebevoll ausgeführt. Ich habe es schon erwähnt: Es wird Ihnen nicht wirklich weh tun, über 13 Steine dafür abzudrücken. Welches Motorrad kann Ihnen sonst schon einen Lüfter unter der Sitzbank bieten? Richtig gelesen. Die beiden Megaphon-Schalldämpfer stecken zwar in isolierenden Kunststoffhüllen, aber wenn's ganz heiß her geht, sorgt ein Lüfterrad unter der Sitzbank für zusätzliche Kühlung. Funktioniert prima, wärmer als gut handwarm wird's in Nähe der Titan-Tüten eigentlich nie.
    Für die Leser, die nicht in unmittelbarer Tunnelnähe wohnen, ist es vielleicht auch ganz interessant zu erfahren, wie sich die MT-01 in freier, nicht überdachter Wildbahn benimmt. Kurz gesagt: völlig problemlos. Vorausgesetzt allerdings, man stellt nicht allzu hohe Komfortansprüche. Während die Gabel nämlich noch recht sensibel agiert, ist das Federbein ein ziemlich harter Hund. Das hat allerdings den Vorteil, daß sich die überraschend handliche MT-01 auf gutem Geläuf praktisch nie aus der Ruhe bringen läßt. Da rührt nichts, die Fuhre pfeilt genau da hin, wo man sie haben will - Sie wissen schon: Sportler-Fahrwerk, Sportler-Bremsen. Strecken, auf denen der Winter oder der Schwerlastverkehr deutliche Narben hinterlassen haben, mag die Yamaha nicht so gern, dann wird sie bockig. Man sollte solche Wege eigentlich nur dann nehmen, wenn sie auf direktem Weg zu einem Tunnel führen.



    Ihr seht also, das Ding geht ab wie Sau. Ich muss jetzt nur noch abklären, wie ich vor 25ig an die offene A Prüfung komme. Ich habe mal etwas gehört, dass wenn man 2 Jahre die A1 hat, kann man normal die A Prüfung etc machen und kann nachher unbeschränkt fahren. Jedenfalls kastriere ich so ne Mördermaschine sicherlich nicht. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()