Infineon DDR-Ram

  • mir ist etwas aufgefallen das ich so nicht erwartet habe
    ich habe einen unlocked athlon xp 1800+ und 2x256MB
    infineon ram
    beim 3dmark 2001se habe ich mit 12.5x135mhz (1688mhz) über 8000 punkte
    mit 11,5x150mhz (1725mhz) nur knapp über 7000
    obwohl der speicher stabil zu laufen schien
    (7durchläufe des tests ohne probs)
    wieso dieses?

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • was für ein Board hast du??? :))


    Elitegroup? :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Apropos Infineon


    Ich hab 2x512MB Infineon DDR reg. ECC. CL2
    Ich komm nicht über 135 Mhz FSB. Da kommt beim Winstart immer ein Bluescreen. Liegt das am Speicher oder am Board? FSB per SoftFSB, ECC off. Tyan Tiger MP

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • by the way...wo krieg ich den SoftFSB her? ?(


    thnx for answers


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Mit SoftFSB wär ich vorsichtig, hat mir mal Windoof zerschossen, seit damals benutz ich ned mehr.BIOS is die bessere Lösung, is wahrscheinlich auch stabiler etc.Mit nem Softwaretool kommt man sicher ned so hoch wie per Hardware/BIOS.

  • also ich benutzte das epox 8kha+ also nichts "dubioses" :D
    es muss bestimmt am ram liegen weil ich sonst nichts verändere
    es muss wohl schon so sein dass sich der ram selber anpasst und langsamer stellt denn im bios bleibt alles wie vorher und wenn ich umstelle auf 12,5x135
    dann sind alle werte im 3dmark besser

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Mit welchen Timings läuft denn der Ram?ICh kenn mich ja ned so aus von wegen 3dMark etc., aber sollte nicht bei mehr FSB auch automatisch die Punktezahl steigen?Ich dachte immer der 3dMark sei nich so Prozessor/multi -abhängig.Belehrt mich eines besseren ?(


  • So Räubergeschichten habe ich auch schon gehört. Ich kann mir auch nicht genau vorstellen, woran das liegen könnte. Am Board liegts sicher nicht. Klar bei Infineon ist es schon mal eher verwunderlich, dass der überhaupt so hoch geht. Hast du schnellste Timings eingestellt? Mehr Spannung?


    Vor allem würde mich interssieren, was der der Sandra Memory Benchmark macht. Wird der bei 150 auch weniger?



    Zitat

    Original von 2cool4u
    Apropos Infineon


    Ich hab 2x512MB Infineon DDR reg. ECC. CL2
    Ich komm nicht über 135 Mhz FSB. Da kommt beim Winstart immer ein Bluescreen. Liegt das am Speicher oder am Board? FSB per SoftFSB, ECC off. Tyan Tiger MP


    Liegt sicherlich am Speicher. Infineon, 512er Riegel, dann noch registered ECC, alles recht übertakt-unfreundliche Faktoren.



    Zitat

    Original von zbolle
    by the way...wo krieg ich den SoftFSB her? ?(


    thnx for answers


    http://www.talknet.de/~podien/



    Zitat

    Original von Dave_h
    Mit SoftFSB wär ich vorsichtig, hat mir mal Windoof zerschossen, seit damals benutz ich ned mehr.BIOS is die bessere Lösung, is wahrscheinlich auch stabiler etc.Mit nem Softwaretool kommt man sicher ned so hoch wie per Hardware/BIOS.


    Stabiler ist es mit dem Bios nicht, da so oder so der jeweilige Clock-Generator angesteuert wird. Effekt und Resultat sind genau gleich. Wie hoch der Bustakt geht hängt also auch keines Wegs davon ab, ob man diesen per Bios der Software erhöht. Allerdings geht der FSB natürlich im Bios nur bis zu einem gewissen Wert, diese Limitation besteht mit Software natürlich nicht, da kannst einfach so viel eingeben wie du willst.


    Das Risiko bei Software ist halt, dass der Computer im laufenden Betrieb umgeschaltet wird. Beim Bios ist das anders, da wird die neue Einstellung erst nach dem Reboot aktiv. Normalerweise ist das aber kein Problem, höchstens bei Unachtsamkeit wenn z.B. ein arg hoher Wert eingegeben wird. Oder vielleicht könnte auch eine Falschwahl des PLL's zu komischen Effekten führen, wobei dies dann normalerweise gar keinen Effekt hat.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Oder vielleicht könnte auch eine Falschwahl des PLL's zu komischen Effekten führen, wobei dies dann normalerweise gar keinen Effekt hat.


    Na ja, bei mir hatte es eben den Effekt, das mein Windows flöten gegangen is ;(

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Na ja, bei mir hatte es eben den Effekt, das mein Windows flöten gegangen is ;(


    Meinst du, du hast den falschen pll ausgewählt? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also ich hab das mal ausgetestet


    sandra memorybench


    135mhz= int 2046 float 1956


    145mhz= int 2194 float 2072


    150mhz= int 2258 float 2124


    Eingestellt auf schnellsten timings


    es bleibt zu sagen dass schon mit 145 der 3dmark
    weniger angibt


    die grenze liegt irgendwo bei 138mhz
    von 6 durchläufen habe ich 4mal 8100 punkte
    und 2mal nur 7100
    alle werte sind schlechter
    das alles unter xp


    da ich sowieso kingmax kriege werde ich der sache nicht mehr weiter auf den grund gehen
    trotzdem hätts mich schon interessiert wieso


    achja
    vcore 1,95v
    vdimm 2,8v

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Da der memory benchmark ja ganz normale Werte angibt und auch linear ansteigt, würde ich aus dem Steigreif sagen, dass es an der Graka liegt. Vielleicht mag sie den höheren Bustakt nicht. Was ist das für eine Karte?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sollte aber kein problem sein
    ist eine gainward gf3 ti450 gs
    läuft mit 210/500
    war aber auch mit normalem takt schon so

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen


  • das könnte eben bei den Kingmax genau gleich rauskommen, wenn's nicht der RAM ist (und das nehme ich eigentlich an, wüsste nicht, was der Infineon damit zu tun haben sollte :rolleyes: )


    wenn Du das 8KHA+ benutzt, kommts noch auf die BIOS-Version an:


    Wenn Du nicht die spezielle BIOS-Version mit interleave-enable hast, wird das BIOS den 4x-interleave (nehme doch sehr an, dass Du den aktiviert hast ;) ) abstellen,
    auch die andern Timings werden meines Wissens weniger agressiv eingestellt :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."