DIY-Lichtersteuerung

  • Zitat

    Der Clou
    Ein Clou, den ich mir ausgedacht hab heute, handelt von der Ansteuerung der Lampen. Ich möchte an dieser Stelle noch nicht mehr verraten, aber kurz gesagt geht es um Folgendes: Ein halbes Dutzend Lampen mit genau 2 Knöpfen ansteuern Cool Was ich dazu benötige ist 100 % klar ...


    Klick


    So tönte es im August 2004. Jetzt, nach 10 Monaten, kann ich endlich die fertige Lösung präsentieren. Herzstück der Lampensteuerung ist das Microcontroller-Board M-Unit Basic von Conrad.


    Die komplette Steuerung besteht aus einer Platine, auf die ich den Controller stecken kann, mit diversen Anschlüssen dran, und aus einem Board mit der Leistungselektronik für die 7 Ausgänge. Daneben gibts noch eine kleine Platine mit einer 7-Segment-Anzeige drauf und das ich am Modul einstecken kann.


    Ich wollte möglichst alle Komponenten flexibel handhaben können, darum der modulare Aufbau; so ist es auch einfacher alles ein- oder auszubauen später.


    Nun aber Pics zur Genüge ...


    Platine mit der Leistungselektronik für 7 Kanäle


    Hinten kommen die Signale vom Microcontroller rein. Rechts die 12 V-Versorgung. Vorne die Anschlüsse für die Lampen. Die Elektronik besteht im wesentlichen aus Optokoppler und einem Leistungstransistor, also nichts besonderes.


    Platine mit dem aufgestecktem Microcontroller-Board


    An die zwei Buchsenleisten à 2 Pole kommen die Taster dran. Die 8-polige Buchsenleiste ist für die 7-Segment-Anzeige. Der weisse Stecker vorne ist für die Versorung des Microcontrollers (5 V) und der Leistungsschaltung darunter.


    Platinchen mit dem FFC


    Das Modul stecke ich auf die 7-Segment-Anzeige


    Die 7-Segment-Anzeige


    ... habe ich hinter der Front eingepasst und dann angeklebt, so dass es durch die Schlitze durchscheint.







    Vielen Dank nochmals an OOR, der mir das Programm für den Controller geschrieben hat und einen Prototypen des Leistungsboards gebaut hat :)

  • verstehe ich das richtig, dass du mit einem knopf die 7 verschiedenen einstellungen hochswitchen und mit dem anderen knopf runterswitchen kannst?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Mit dem linken Taster schalte ich die Positionen durch und mit dem rechten Taster schalte ich die Position an oder aus. Die 7-Segment-Anzeige teilt mir mit, wo ich mich gerade befinde.


    Wenn ich z.B. die Lampen 2, 5 und 7 anmachen will, gehe ich folgendermassen vor:
    [list=1]
    [*]2 x links
    [*]1x rechts
    [*]3 x links
    [*]1 x rechts
    [*]2 x links
    [*]1 x rechts
    [/list=1]


    Natürlich könnte ich später mehr als 7 Positionen programmieren, um z. B. ganze Lichtprogramme zu aktivieren. Mit dem Controller könnte ich auch ein Lauftlicht, etc. machen :D

  • aha, hmmm sehr genial!
    du hast dafür 10 monate gebraucht? wenn ja, lass ichs besser :)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Nein, ich hatte zu Beginn meinen Onkel gefragt. Er meinte das sei kein Problem für ihn. Dann kam nie ne Antwort und nach ein paar Male nachfragen, teilte er mir mit er habe keine Zeit ... So kam es halt, dass 10 Mt verstrichen. Vor 3 Wochen etwa hab ich dann OOR gefragt und er hat dann innert kürzester Zeit das umgesetzt, was ich wollte. In den letzten 2 Tagen habe ich dann die 2 Platinen gemacht

  • oha, na dann ists doch wieder ne überlegung wert!
    Kostenpunkt in etwa?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • hmmm ok, wiederum zu teuer, da spar ich mir lieber das geld und meche dafür 7 knöpfe an ;)


    aber geile arbeit die ihr 2 geleistet habt!

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • übelst geil :bow2:rock


    erm... darf man das nachmachen? bzw. veröffentlichst du den Schaltplan?


    Wäre sehr stark daran interessiert *liebguck*

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    was meinen teil angeht: kein problem.. br@insc@n hatte aber die idee und alles drumherum ;)


    @brainscan: kanns sein, dass du die masse auf der 7-segment anzeige garnicht richtig verbunden ist ?( sieht auf dem pic jedenfalls so aus ?(


    Nöö, sind 2er Drahtbrücken vorne durch