GeForce 7800

  • Zitat

    After all the good reviews NVIDIA got for their brand-new 7800 GTX 512 MB, ATI had to come up with ideas how to respond to this. Instead of building better products which are available at launch date, their marketing guys sat down and put together the following presentation.


    :totlach...der ist wirklich gut :D


    @presentation:
    Finde ich sowas von für den :anus. Nicht weil jetzt von Seiten ATI über nVidia hergezogen wird, sondern auch die Präsentation von nVidia war für denn Müll.
    Die sollen was produzieren, nicht dumm quatschen!

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Kommt eine GeForce 7800 GS mit AGP?


    Geht ein Wunschtraum vieler PC-Nutzer in Erfüllung? Glaubt man der japanischen Seite HKEPC, wird nVidia eine Variante der GeForce 7800 GS auch für den AGP-Slot veröffentlichen. Als Nachfolger der letzten verbliebenen und schnellen AGP-Karten GeForce 6800 GT und Ultra soll sie auch die Performance-Messlatte etwas höher schrauben.


    Mit 375 MHz Chiptakt und 500 MHz Speichertakt, 16 Pipelines und einer Speicheranbindung von 256 Bit kommt das neue Modell mit identischen technischen Daten daher, mit denen auch die PCIe-Variante im Handel zu finden sein dürfte.


    Ob sich die Informationen zu einer GeForce 7800 GS für AGP, die bisher doch recht wage sind, bewahrheiten, bleibt allerdings erst einmal abzuwarten. Wünschenswert wäre es.

    Quelle: Computerbase

  • 375 wäre aber etwas lausig!


    6800GT: 350MHz / 16 pipes
    6800GS: 400MHz / 12 pipes


    7800GT: 400MHz / 20 pipes


    da würde ich für die GS >400 erwarten, sonst fällt die gegenüber der PCI-E zu stark ab :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann ist es leistungsmässig nichts Anderes als eine leicht übertaktete 6800GT (bis auf den anderen GPU-Kern) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nun zeigt es sich, wie viel besser der G70 wirklich ist als der NV40..
    leistungsmässig sollte sie eine 6800er ultra knacken können, oder zumindest gleichauf sein. Hoffentlich kostet sie dann nur 350.- :D

  • Das ist standart bei gigabyte. Ist bei meinem Mainboard auch so, dass die northbrigde passiv ist (hab immer schiss, dass die zu heiss wird) Die sind immer ein wenig minimalistisch bei der kühlung. Aber wenn es ja ein marken kühler ist sollten doch die ramküs mitgeliefert werden?


    edit: btw hat jemand noch so einen zalman kühler? Mein standart gigabyte! kühler rattert, dass es nicht mehr normal ist :schimpf

  • Zitat

    Original von Lorward
    interessant ist, dass das RAM nicht gekühlt wird.. :nope



    Darüber habe ich mich beim ersten Hinschauen auch gewundert. Wird wohl schon seine Gründe haben, dass die RAM's nicht gekühlt sind.


    Die Karte sehen einfach anders aus mit solchen Kühlern, sprich, wenn die RAMS nicht gekühlt sind.
    Vielleicht macht es ein Exklusiv mit Zalman aus, dass nur GPU-Lüfter montiert werden ;)

  • vermutlich reicht der Luftstrom des Zalman's aus, so dass die RAMs nicht überhitzen. Wenns jetzt ne GTX oder sogar ne 512er wär... ich hät Angst um die Karte :D

  • Zitat

    Original von dogimann
    http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=401


    Kleines Review zu der XFX 7800GTX ----->>>>Wow.....zum Glück habe ich zu XFX gegriffen :D


    Aber bringen tut's nicht wirklich etwas...


    Obschon die 16% (GPU) bzw. 10% (RAM) übertaktet (gegenüber den ohnehin schon leicht erhöhten Takten) hast Du im Schnitt 7% Mehrleistung - unmerklich.


    Von dem her spielt's keine Rolle, welche GTX :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • grafikkarten werden eh erst wirklich interessant, bei einer Leistungersteigerung von 30% im schnitt von gpu und ram :rolleyes

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Alles unter 20-30% merkt man schlicht nicht - das ist wie bei den CPU's - nur messbar :D


    Ausser, man stellt gkleich 2 PC nebeneinander, da merkt man auch Unterschiede unter 20%

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."