ATi Radeon R520

  • Leere Worte, nichts als leere Worte.
    Es ist beschämend wenn die nvidia top-karte die 3 wochen nach dem ati gegenstück releasd wurde, zuerst im handel erhältlich ist.
    Crossfire Master-Karten der x1800xt werden voraussichtlich auch nicht mehr dieses Jahr erhältlich sein.


    LIFERE ned lafere sägi da.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Naja da hast du recht, echt peindlich was da abgeht. Wens so bleibt werde ich mir eine Nvidia karte holen. Ich bin nicht fan von einer Marke, sondern nehme das beste XD


    Gut was ich dazu noch sagen muss, die Preise der Nvidia sind doch extrem höher? Ich zahl doch ned 999.9- für ne Grafikkarte das ist einfach zuuu krank.

  • Würde ich auch mal behaupten. Bevor ihr da mal gross mit Wörtern wie besser und schneller um euch Werft, dann schaut vielleicht mal das Preis/Leistungsverhältniss an.
    Wenn da meine ATI ein paar FPS weniger leistet, dafür ein paar Hunnies weniger kostet und dazu noch das bessere AntiAliasing und nahezu winkelunabhängiges (also fast korrektes) Anisotropic Filtering liefert, dann ist für mich der Fall klar...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • @ Mannyac: Ich stimme dir voll und ganz zu, aber leider gibt es zuviele Bencher, denen egal ist, wie die Grafikkarte bei den Games abschneidet in Sachen Bildqualität... Hauptsache viele FPS ;)

  • Jo, desswegen ist ATI IMMMER schneller in den 3dmark's... komisch, ich frag mich nur warum. :shure


    Von wegen Preis/Leistung-Verhältnis, die X1800XT sprängt wohl jedes "Kässeli". :rolleyes

  • Die 7800GTX mit 512MB und die X1800XT mit 512MB sprengen jedes Kässeli, das sollte sowieso klar sein :tongue
    512MB braucht man sowieso noch in keinem Spiel, aber diese Diskussion ist überflüssig. Freuen wir uns doch an immer schnelleren Grafikkarten, die bald wieder ein eigenes Netzteil wie zu Vodoo Zeiten brauchen.

  • Sprichst du von der Asus X1800XT? :gap


    Ja ist schon deftig... obwohl ich das externe NT für ziemlich überflüssig halte.
    Es hat doch jeder, der sich so ein Graka leisten kann, auch ein vernünftiges NT.
    Oder etwa nicht? Wenn nein, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

  • Ich denke ein externen Netzteil bietet den Vorteil einer sehr stabilen Ausgangsspannung, welche ein normales PC Netzteil nicht liefert, da die Verbraucher unterschiedlich viel Strom ziehen (Idle - Last).

  • der für mich momentan einzige Grund auf so eine High-End Graka umzusteigen wäre die HDTV Unterstützung. Sobald in der CH HDTV auf dem Programm steht, werde ich umsteigen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von smoer
    sapphire x1800XT isd wol sicher die günstigste kostet "nur" ;) :bow2754.-
    das sind immerhin 250.- weniger als di 7800er und so viel "längsämer" is sie ja auch net :cheers
    zun kukkn : http://www.toppreise.ch/prod_76032.html


    Ich würde nur Saphire karten kaufen (Wenn denne ATI) nur wo sind sie vorhanden,wohl ATIs grösstes Problem :D
    Die 512MB Karten sind absolut überflüssig :stupid
    Und es gibt ja schon 1000Watt NT zu kaufen (Enermax z.b.)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Die 512MB Karten sind absolut überflüssig :stupid


    Dinge anprangern, jedoch aber selber 2 Karten mit 512MB kaufen! :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Auf Hluxx hat einer die x1800xt bekommen... und in jedem Benchmark ist die Nvidia 7800GTX 512MB ca. 10-20% schnneller und bei jedem ist die Ausrede, dass sie Nvidia optimiert ist. :)


    Aber wie man erkennen kann war/sind 3dmark's und der Aquamark Bench ziemlich ATI optimiert... :rolleyes


    Eures Wunderkind doch nicht annähernd ganz so krass wie allte immer behauptet habt? :mua

  • aus einem Test sich eine Meinung bilden kann jeder, ob sie stimmt, weiss man erst, wenn das Ding praxistauglich ist. Sprich verfügbar!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von rovster
    Eures Wunderkind doch nicht annähernd ganz so krass wie allte immer behauptet habt? :mua


    nochmals (zum 14ten mal...):
    Der aktuell auf der X1800XT verbaute R520 ist nicht der Chip, wie ihn ATi sich vorstellte. Der R520 sollte, wie nun wohl erst der R580, nicht nur 16Pixelpipes haben, sondern deren 32! Darauf wurde er auch ausgelegt und designed! Aus Fertigungsproblemen mit dem 90nm (nVidia 110nm) Prozess konnte die Yieldrate für 32er Cihps nicht auf ein rentables Niveau gebracht werden, somit wurde dder Chip ein wenig abgeändert und bekam nun halt hohe Taktraten.
    Die momentan beste Grafikkarte (von der Leistung her, nicht preislich attraktiv) ist entweder die Dual7800GT oder die 7800GTX 512MB, jenachdem, was man will. Dahninter aber ists aber knapp, die Leistungskrone (oder Silbermedaille..) wechselt von Bench zu Bench zwischen der X1800XT und der 7800GTX...

  • Das bezog sich nicht auf die ursprünglich geplante Graka von ATI, sondern auf die jetztigen...


    Denn viele Leute behaupten einfach immernoch, dass ATI am Schnellsten ist, was sehr offensichtlich nicht der Fall ist.
    Mit der Qualität des Bildes sieht es da nochmals anders aus... da ist ATI unbestritten vorne. Ich hoffe jedoch, dass sich Nvidia mit neuen Treibern verbessert.


    €: was dieser Satz bestätigt:

    Zitat

    aus einem Test sich eine Meinung bilden kann jeder, ob sie stimmt, weiss man erst, wenn das Ding praxistauglich ist. Sprich verfügbar!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Die 512MB Karten sind absolut überflüssig Stupid


    ach ja? sind sie das? und wie willst du Q4 mit ultra quality zocken ohne 512MB GraKa Speicher? :joystick


    also wenn ich so richtig kohle hätte würd ich nicht lange zögern und 2x X1800XT PE (crossfire) reintun...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • hö? ich hab ja auch 256MB und bei mir kam ne meldung, dass es min. 500MB braucht...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook