Der erste Computer

  • Hmm..immerhin jemand der mit Apple angefangen hat. Also ich hab mit irgend nem Atari angefangen...da war ich so 10 Jahre alt oder so. Musste das im Keller tun, Eltern wollten keinen PC im Haus :D


    Dann kam doch einer ins Haus. Apple Performa 450. Geiles Ding. 25 MHz, Disketten Laufwerk, 256 Farben, 16MB RAM (oder warens 4?).


    Irgendwann merkte ich dass alle neuen Games auf so nem komischen Medium rauskam, CD ROM hiess das (?wasdas?) und n performa 5400/160 musste her. Hatte CD-Laufwerk und 160 MHz (und schon 32MB RAM!).


    Dann kam ne kurze Zeit in der ich auf dem PC im Büro meines Vaters zockte (PII 300MHz). Irgendwann wurds ihm dann zu blöd. Naja. Kam halt immer so Sound aus den Boxen. Kunden hats glaub ned so gefallen :D


    Dann hab ich den ersten PC mehr oder weniger selber zusammengebastelt. War der erste Athlon mit 800MHz. (3'300 3DMarks oder so).


    Und jez meine 12'000 3DMark-Kiste.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmm meine erste berührung mit der pc welt war der 486 von meinem onkel dann hat mal mein vater ein p1 200mhz gekauft...dort hab ich star wars: rebel assault und so gezockt (kennt das jehmand ausser spires ;) :) )


    Jo das Game war stark für die Zeit! :D

  • Zitat

    Original von -PC4ALL-
    Und ich sag ja ich bin alt !


    Ich hatte halt noch den Commodore VIC20, mit einer Datasette! einmal spiel laden 35 Minuten warten bitte, dafür konnte man zuhören beim laden und die Spiele in der Stereoanlage kopieren..... :D


    Es gibt hier noch andere alte Säcke :D
    Ich hab mit einem ZX81 angefangen, dann kam der krasse Aufstieg auf den CPC464 (hatte auch eine ultra-lahme Datasette - aber kopieren mit High-Speed-Dubbing in Papis Stereoanlage war einfach kult 8) )
    Dann kam der erste Amiga 500, danach der 2. und dann der 3. usw. :D
    Nach den 500ern kamen 2 Amiga 2000 und mehrere Amiga 1200. Zum Schluss dann der Amiga 4000, mein absoluter Lieblingscomputer. Es kam seither nie etwas besseres auf den Markt - deswegen geb ich die Kiste auch nicht her :)) Ich bin halt ein echter Amiganer 8)
    Und seit 1997 kommt eine DOSe nach der anderen.

  • Zitat

    Original von Toppreise-Admin
    [...]Zum Schluss dann der Amiga 4000, mein absoluter Lieblingscomputer. Es kam seither nie etwas besseres auf den Markt - deswegen geb ich die Kiste auch nicht her :)) Ich bin halt ein echter Amiganer 8)


    Perfetto, kann ich mich an dich wenden bei Fragen zum A1200? ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Perfetto, kann ich mich an dich wenden bei Fragen zum A1200? ;)


    Eigentlich schon... kommt halt darauf an, was Du wissen willst...
    Das modernste an Hardware was ich selbst noch kenne sind die 68060 Prozis. Von den PPCs hab ich keinen Plan - die waren mir immer zu teuer.

  • Also bei mir hats angefangen mit einem Sinclair ZX81 mit 1 kB Hauptspeicher!!! Später kam dann noch ne Speichererweiterung auf 16 kB dazu.



    Danach gings weiter mit einem Amiga 500.


    Als nächstes kam ein Acorn Archimedes A410 mit einer ARM 32 bit RISC CPU.


    Wer von euch hat auch Erfahrung mit dem Archimedes gemacht? Würd mich interesserien.


    Ab dann gabs nur noch die DOS-Dinger.

  • tja, ihr pc freaks da kann ich nicht mithalten:


    angefangen hat es bei mir mit nem pentium 60mhz (oder so). damit hatte ich die ersten berührung mit dem internet. ;)
    danach ein amd k6-2 350mhz. damit habe ich begonnen zu zocken (nhl 1999, tomb raiders, age of empires, half-life). doch das waren immer noch familien-pcs. :rolleyes:
    vor 2.5 jahren habe ich mir dann den ersten eigenen gekauft: athlon classic 700mhz mit der geforce256 ddr (habe ich alles noch).
    und jetzt nach der rs musste ich mir auch wieder nen neuen leisten (siehe sig). der alte dient mir sozusagen als zweit pc. kann ich mit kollegen ein bisschen mulitplayersachen zocken.
    wenn dann der hammer herauskommt, werde ich wohl meinem 1333 einen leiseren kühler spendieren und den eltern verkaufen (sind auch nicht mehr so glücklich mit dem k6-2 350mhz). aber zuvor möchte ich eigentlich noch einen thoroughbred ausprobieren :D .


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • da gehör ich wohl zu den extrem alten Säcken hier ;-( ...


    mein (bzw. Papi's) erster Rechner war ein Genie (Tandy TRS-80 Clone)... da gab's dann die ersten Gehversuche in Basic...


    sah etwa so aus:


    war 1980/81 oder so...


    danach die typische Laufbahn mit C64 (Assembler + Poke 53280,0 rulez!), Atari/Amiga, 386/486... P1/133,K6/200,K6-2/300,P2/350,Athlon/600 und jetzt XP 1700+...

  • Also, wenn hier alle ihren kompletten Werdegang so ausführlich beschreiben, sollte ich das wohl noch nachholen.


    '87 = Amiga 2000
    '92 = 386DX (AMD :D ), 33 MHZ, 105 MB HD, 4 MB RAM
    '95 -'00 = kein PC
    '01 = AMD TB 1GHz, GF2MX, 256 MB SD-RAM, 20GB HD, Abit KT7-RAID
    '02 = XP 1700+, Radeon 8500, 40GB + 20GB HD, 256 MB DDR-RAM, Abit KR7A-RAID


    Ich kenn die Kisten die hier so beschrieben wurden, eigentlich nur aus Zeitschriften, z.B. hatte die PowerPlay ('n altes Game-Test-Heftli) am Anfang auch noch Tests für Games auf Schneider CPC 464 und C64 drin.


    Aber auf C64 & Amiga habe ich eigentlich nur gezockt (Last Ninja auf C64 beim Kollegen nächtelang :)) )


    Auf'm XT (4.77 MHz, Monochrom-Bildschirm) dann Larry kennen- und liebengelernt.


    Nennt mich einen Nostalgiker, aber auf die alten Lucasarts und Sierra-Adventures lass ich nichts kommen.


    Greetz

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • apropos lucas adventures: kennt jemand full throttle (=>vollgas) ?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • nö....von lucas rulen eh nur die star wars games

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja, Full Throttle kenn ich....
    Habs glaub ich sogar noch auf der HD, aber nie zu Ende gespielt.
    LucasArts programmiert grad Teil 2, hab ich gehört....

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    nö....von lucas rulen eh nur die star wars games


    He Hau ab..


    Lucas Arts Adventures sind ungeschlagen!!


    h34dbanger:
    Klar kenn ich Vollgas..
    So geil, einfach viel zu kurz, aber es soll ja ein Nachfolger in mache sein!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • hmmmm adventures... <-- langweilig :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    hmmmm adventures... <-- langweilig :)


    Du sprichst mir aus der Seele :D
    Besonders sowas wie Monkey Island und Zak McCracken oder wie der Scheiss hiess...
    Ich weiss zwar, dass ich jetzt von tausenden Tweakern virtuell gesteinigt werd' aber das musste einfach mal wieder gesagt werden :))

  • Zitat

    Original von Toppreise-Admin
    Ich weiss zwar, dass ich jetzt von tausenden Tweakern virtuell gesteinigt werd'


    Das kannst du LAUT sagen! :§$%
    Und nicht nur von Tweakern......


    ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich hab monkey island auch ned erlebt und so..aber vollgas fand ich voll witzig

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Bäh, die geilsten Games aller Zeiten. Die Games, die die Welt bedeuten. Sierra und Lucas Arts Adventures. Langweilig... hehe dafür schmort ihr in der Hölle Jungs, sorry aber das habe ich noch nie zuvor von jemandem gehört :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • sorry aber es gab lange kein geileres game als monkey island 2! was dort sprachlich abging war einfach wältklass! aber 11 disketten! haaaargghhhh und mir ist sogar noch eine abgeschmiert!


    klar sind 3dgames auch kewl aber eigentlich schade, dass sich die ganze branche nur noch darauf und auf klick n' klopp rollenspiele konzentriert!


    bis zum 486 waren pc's scheisse zum gamen! mein amiga hat noch jahre gehalten... auf der mühle hab ich wohl am meisten stunden amortisiert :D


    wegen den zx-81: wir reden von computern und nicht von taschenrechnern :D