Avril Lavigne 10.Juni Basel Pics

  • Schon ziemlich schwierig "anspruchsvoll" zu definieren...
    Es geht schon in die Richtung, die Weasel angesprochen hat. Vielfach ists so, dass man erst beim mehrmaligen Anhören versteht, was die Band mit dem Song aussagen will, was sie einem zeigen will. Damit meine ich nicht unbedingt die Lyrics, das ist nur ein Teil des Ganzen. Die ganze Stimmung die im Song aufgebaut wird und die auch mal ändern kann, das Zusammenspiel von Sänger und der restlichen Musiker, der passende Einsatz von "Effekten", es gehört so viel dazu...
    Musik ohne Gesang kann ohne Probleme eine Geschichte erzählen, das zu erreichen ist aber sowohl anspruchsvoller zum komponieren/spielen, wie auch zum anhören. Sicher der Hauptgrund, wieso es praktisch keine Charthits in dieser Form gibt. :)
    Abseits des Pop-Mainstream ist fast alles anspruchsvoller. Blues, Jazz, Klassik sowieso, bei Rock und Metal wirds schwieriger zu unterscheiden.


    Ich würde jetzt zB. Pearl Jam, Opeth und Queens of the Stone Age als eher anspruchsvolleren Rock/Metal bezeichnen...


    Das ist meine Einschätzung, die deckt sich sicher nicht voll mit der von anderen. Für andere zählen vielleicht eher die technischen Ansprüche wie Solo-Parts usw.


    PS: Ich klammer hier die elektronische Musik mal aus, dort kann ich das selber gar nicht einschätzen :D


    Edit: Und ich will "weniger anspruchsvolle" Musik keinesfalls schlecht machen! Das brauchts genauso, und von der hör ich selber auch genug. Ist alles eine Frage der Abwechslung und auf was man gerade Lust hat.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Weasel



    @TelefonJoker: bist du auf Solae wegen dem "Was kann ich dafür noch verlangen"-thread so gut zu sprechen? ^^


    Ou nei,secher ned.Da esch för en Kolleg :stupid


    ...i find das Meitli ond eri Musig eifach e bez langwielig :keks

  • Zitat

    Original von Saemu
    Und noch immer weis ich nicht was zum Teufel ihr unter Anspruchsvoll versteht?!?! Die Charts ist ein Medium welches vor allem durch die Medien beeinfluss wird. wie gut verkauft sich ein Titel. Und wenn ich oben schreibe das Avril unter anderem auch ganz gute lieder hat - ABER EHER UNBEKANNTERE - dann hat das doch nichts mit "anspruchslosigkeit" zu tun. Nun gut evtl. doch aber ich kann es erst beurteilen, wenn ihr mir sagt was ihr darunter versteht


    Hör dir mal ein Liedechen von Opeth oder A Perfect Circle an. Wenns dir gefällt kannst du auch mal bei Tool reinhören. Das ist was ich unter Anspruchsvoll verstehe...
    Bei der Definition stimme ich Tornado zu, so würde ichs auch iergendwie formulieren. Ein gutes Album daf mir nicht auf anhieb super gefallen, sosnt hör ichs einmal und eventuell ein zweites mal, aber dann nie wieder...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Wenn es um anpruchsvolle Musik (Bereich Metal/Rock) gibt es meiner Meinung nach vor allem eine Band!
    Wer einmal Dream Theater mit einem guten Kopfhörer oder einer hochwertigen Anlage gehört hat wird mir wohl kaum widersprechen. Bis auf den Sänger haben alle Bandmitglieder die Berklee School of Music absolviert!
    Dies merkt man vorallem in der verspieltheit der Songs, die jedem Instrument den Platz zum austoben gewähren. Jeder der selbst Gitarre, Bass oder Drums spielt wird anerkennen müssen, dass da Könner am Werk sind.
    Meine Albumtipps sind "Images And Words" oder "Awake" und das etwas härtere "Train Of Thought".



    Mfg Skoalman


  • :bow2 :bow2 :rock :bow2 :bow2
    jo do hesch halt scho rächt.Pull Me Under of ere fette Anlag :banana
    Ich persönlich finde when dream and day unite fascht no besser.
    Be grad am neue Album lose :cheers


    Öbrigens chline Tipp: Queensryche:operation mindcrime setsch demfall au mol lose

  • Wenn ich ein lied mehreremale hören muss bis es mir gefällt ist das für mich eine Anpassung des Geschmacks und nicht ein "verstehen" der Musik. Klar kann man es auf beide Arten ansehen.


    Aber eben gerade beim Album von Avril muss ich sagen das 3-4Titel genau so sind. Kacke - Die CD liegt 3/4 jahr herum. dann nimmt man sie wieder mal - und nach dem 4ten mal durchhören fängt es einem an zu gefallen. Aber von Anspruchsvollen Liedern will ich da noch immer nicht schreiben. Sie gefallen mir halt einfach plözlich.... ;)

  • Ich hab mir einige lieder von Dream Theater gezogen und muss sagen teilweise wirklich hammer lieder.


    Aber ob jetzt ein lied "anspruchsvoll" ist oder nicht, ist mir doch eigentlich schnuppe... wenns mri gefällt, gefällts mir ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ... und die Dream Theater Fangemeinde wächst! :rock


    Welche Songs von DT gefallen dir denn?


    Noch was anderes zu DT: Die haben mal so zum Spass jeder ein anderes Instrument gespielt, also z.B Gitarrist an die Drums, etc.
    Das ganze nannten sie dann Nightmare Cinema! :D
    Klang immer noch 1A!


    Bei welcher anderen Band gibts so was? :P



    Mfg Skoalman

  • omg ich stell das mal in meiner band vor... LOL das würde nicht gehen :D


    btw Dream Theater:


    The Silent Man
    Cover My Eyes
    Don't Look Past Me
    Raise The Knife
    Lifting Shadows Off A Dream

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Folgende Tracks solltest du noch Probehören:
    -Endless Sacrifice
    -6:00
    -A Change Of Seasons
    -Erotomania
    -Metropolis Part1
    -Pull Me Under


    Mich hatt ein RS-Kollege auf DT gebracht. Er spielt selber Gitarre und versucht sich des öfteren an den Tracks von DT.


    Mfg Skoalman

  • Ich hab die Jungs gestern grad live in Uster gesehen.. nice! Technisch sind sie wirklich super!


    .. aber als dann so Within Temptation kids rumliefen mit Kommentaren wie "Die sind bis jetzt die schlechteste Band", argh !!! X( Da merkt man halt wieder wie verschieden Geschmäcker sein können.. was dem einen bei Musik wichtig ist spielt für den anderen keine Rolle und der schaut lieber auf was anderes. Aber ist doch auch gut so, wenn alle das gleiche mögen würds doch langweilig.. :P

    Never knock on Death's door. Ring the doorbell and run away (he hates that).

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Wenn es um anpruchsvolle Musik (Bereich Metal/Rock) gibt es meiner Meinung nach vor allem eine Band!
    Wer einmal Dream Theater mit einem guten Kopfhörer oder einer hochwertigen Anlage gehört hat wird mir wohl kaum widersprechen.


    Hab die Leute gestern auch Live gesehen und war wirklich erstaunt! Die rapsen auf der Gitarre rum wie kaum ein anderer, wirklich sehr schöne Musik!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich bin auch gerade dabei, mich in Dreamtheater reinzuhören....
    Danke für den Tip! Die habens echt drauf, vielseitig und abwechslungsreich, geile Solos. Nur der Gesang will mir nicht voll und ganz zusagen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Die rapsen auf der Gitarre rum wie kaum ein anderer, wirklich sehr schöne Musik!


    schon mal children of bodom lied gehört oder ein video davon gesehen?

    DATIV! DEM DATIV! SCHÜTZT DEM DATIV!!!


    Wissen allein ist nutzlos, erst angewandtes wissen ist wirklich Macht!

    Einmal editiert, zuletzt von ATaliZeR ()

  • Auf der gitarre rumrapsen? *an Audioslave & Qotsa @ Southside erinner*
    :)
    Auch sehr sehr geil :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ja, die Stimme des DT Sängers James LaBrie ist, sagen wir es einmal so, etwas gewöhnungsbedürftig! :D
    Er wird auch oft als der musikalische Schwachpunkt der Band bezeichnet.


    Zur Zeit höre ich praktisch nur noch das brandneue DT-Werk "Octavarium".
    Ist nicht schlecht gelungen, relativ hart und viele Songs mit "Ohrwurmqualitäten".


    Jedoch glaube ich den Einfluss von Bands wie Muse oder (Schreck lass nach) Linkin Park zu hören! :))
    Aber alles in allem ein sehr gutes, für DT-Verhältnisse ziemlich massentaugliches Album!


    Mein Tipp: Probehören und bei Gefallen kaufen! 8)


    Mfg Skoalman

  • Ich höre seit einigen tagen immer das gleichen lied vom DT...
    als ob ich nur dieses auf der HD hätte ;)


    SILENT MAN! 8o :))

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von ATaliZeR
    schon mal children of bodom lied gehört oder ein video davon gesehen?


    Ich meine rapsen im positiven sinne ;) DT hats einfach verdammt drauf. Geile Stilwechsel, Super E-Git Solos, geile Drums.
    COB kenne ich relativ gut, sagt mir nicht soooo zu.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!