RAM-Größen im Leistungsvergleich @ 3DCenter

  • Eine der in vielen Hilfe-Foren am häufigsten anzutreffenden Fragen ist diejenige nach dem optimalen Speicherausbau. Dabei ist diese Frage, obwohl recht einfach, gar nicht einmal so simpel zu beantworten: Wie so oft hängt die Antwort davon ab, was man letztlich mit seinem PC-System machen will bzw. welche Software darauf läuft.


    Wir wollen uns heute an dieser Stelle diese Frage speziell nur bezogen auf einen üblichen Gamer-PC vornehmen, um zu zeigen, wie sich unterschiedliche Hauptspeicher-Größen bei Spielen auswirken. [...]


    Ab zum Vergleich

  • sehr interessant :D


    da ich ja schon diverse Horror-Geschichten über BF2 und andere Games gehört hab und mir schon länger vorgenommen hab, zukünftig 2 1GB-Riegel im Dual-Channel zu betreiben, bestärkt mich dieser Test nätürlich in meinem Vorhaben :]



    mit dem 1x512MB Riegelchen @ Coolermaster kann ich bei neueren Games eh demnächst einpacken :(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    zukünftig 2 1GB-Riegel im Dual-Channel zu betreiben


    mmmhh nur damit Occen wird extreme schwer :gruebel
    Und 4*512MB ist auch nicht so das Wahre...

  • Zitat

    Original von Entsafter


    mmmhh nur damit Occen wird extreme schwer :gruebel


    dir zuliebe simuliere ich mal einen Teil meiner alten Signatur (wird in anderen Foren noch verwendet) ;)




    ___________________
    bekennender nicht-Overclocker

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    da ich ja schon diverse Horror-Geschichten über BF2 und andere Games gehört hab und mir schon länger vorgenommen hab, zukünftig 2 1GB-Riegel im Dual-Channel zu betreiben, bestärkt mich dieser Test nätürlich in meinem Vorhaben :]


    hab den test zwar nur überflogen, aber die 2gb bringens im vergleich zu 1gb ja nur im freien speicherplatz und bei ladezeiten? (freier platz, was eh für die katze ist das in einen test zu nehmen).


    für normales arbeiten + zocken reicht 1gb im grunde alleweil. 2 gb sind imo überdimensioniert.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    hab den test zwar nur überflogen, aber die 2gb bringens im vergleich zu 1gb ja nur im freien speicherplatz und bei ladezeiten? (freier platz, was eh für die katze ist das in einen test zu nehmen).


    für normales arbeiten + zocken reicht 1gb im grunde alleweil. 2 gb sind imo überdimensioniert.


    Word! :)

    - Es gibt kein interessanteres Phänomen auf dieser Welt, als die Kommunikation zwischen zwei oder mehr Vertretern der Spezies names "homo sapiens sapiens"


    - Wenn man das Judentum der Propheten und das Christentum, wie es Jesus Christus gelehrt hat, von allen Zutaten der Späteren, insbesondere der Priester loslöst, so bleibt eine Lehre übrig, die die Menschheit von allen sozialen Krankheiten zu heilen im Stande wäre. Einstein
    - Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Einstein
    - The secret to creativity is knowing how to hide your sources. Einstein
    - If you judge a fish by its ability to climb on trees, it will go its entire life thinking it is stupid. Einstein

  • Zitat

    Original von Xoood
    die 2gb bringens im vergleich zu 1gb ja nur im freien speicherplatz und bei ladezeiten? (freier platz, was eh für die katze ist das in einen test zu nehmen).


    für normales arbeiten + zocken reicht 1gb im grunde alleweil. 2 gb sind imo überdimensioniert.


    1. für so einen wie mich, der nur alle 2-3 Jahre neue Hardware kauft, muss man halt schon in die Zukunft schauen :P


    2.

    • für normales arbeiten + zocken reicht 128MB GraKa-RAM alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reicht Luftkühlung alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reicht 60GB HD-Space alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reichen 30ms Response Time alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reicht eine Tastatur für 9.90 alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reicht 512/128Kbit I-Net alleweil.
    • für normales arbeiten + zocken reicht ein günstiges Headset alleweil.


    oder ne Gegenfrage: sind hier auch Leute, die nur normal arbeiten und zocken wollen? ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    da ich ja schon diverse Horror-Geschichten über BF2 und andere Games gehört hab und mir schon länger vorgenommen hab, zukünftig 2 1GB-Riegel im Dual-Channel zu betreiben, bestärkt mich dieser Test nätürlich in meinem Vorhaben :]


    ich schnalle jetzt den entschluss von dir auch nicht ganz. wenn ich schaue, dass der vorteil von 2048mb gegenüber 1024mb bei der workstation gameperformance nur gerade 0,3% entspricht... ?(


    doppelt bezahlen und 0,3% mehr leistung? das ist ja sogar noch ein schlechteres preis-/leistungsverhältnis als SLI. und apropos vorsorgen. das ist etwa die gleich blöde antwort wie bei SLI. ram wird eher noch billiger und nicht teurer. also warum jetzt schon kaufen, wenn es später, wenn es dann wirklich gebraucht wird, viel billiger ist ?(


    schaut lieber, dass ihr einen anständigen HD speed habt. das bringt um einiges mehr :)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • es geht mir auch um Ladezeiten. wenn du an meinem PC sitzen würdest mit einem einzigen Riegel 512MB und einschläfst vor lauter Laden, dann hättest du auch ein leichtes Jucken in der Lendengegend beim Anblick dieses Leistungsvergleichs :gap


    ausserdem ... wäre eh für mein CaseCon ... und wenn der mal fertig wird (irgendwann mal ... iiiiiirgendwann ^^), wird wohl keiner mehr 1024MB RAM empfehlen :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    es geht mir auch um Ladezeiten. wenn du an meinem PC sitzen würdest mit einem einzigen Riegel 512MB und einschläfst vor lauter Laden, dann hättest du auch ein leichtes Jucken in der Lendengegend beim Anblick dieses Leistungsvergleichs :gap


    ausserdem ... wäre eh für mein CaseCon ... und wenn der mal fertig wird (irgendwann mal ... iiiiiirgendwann ^^), wird wohl keiner mehr 1024MB RAM empfehlen :skull



    ja und auch wenn man es später genausogut dazukaufen könnte........ es stärkt doch die momentane schwanzlänge extrem, gell ? :gap;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • naja, ich seh's auch so, dass 1GB nach wie vor längstens reichen. das zeigte ja dieser test eindrücklich. nur damit ich 10s weniger ladezeiten habe 300.- hinblättern oder so!? nein danke...


    naja, dass windows mit mehr ram schneller booten soll ist eh ein witz... sobald soviel vorhanden ist, dass nicht ausgelagert werden muss (was ja ab 512mb der fall ist) kann kein speicher schneller sein, da ja alle "kalt" bzw leer sind zu beginn... ;)

  • Zitat

    Original von Ganto
    schaut lieber, dass ihr einen anständigen HD speed habt. das bringt um einiges mehr :)
    ganto


    Sry. for OT ,aber was benutzt du den für HDs? Raid0?
    Sie sollte ja nicht nur schnell sondern auch leise sein,bringt S-ATA 2 im mom. schon was (Ausser viel Geld ausgegeben zu haben)?!


    THX


    Mir reichen im mom. 2x256MB noch gut,vorallem beim OCen gehts so recht Easy :mua

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Ganto
    schaut lieber, dass ihr einen anständigen HD speed habt. das bringt um einiges mehr :)


    ganto



    Naja, ne Raptor ist teuer und hat nicht viel Platz.


    Raid0 mit 2 HDDs bringt ~15%... ausser es kann sequentiell lesen, dan bringts evtl. so bis um die 90%. Aber das ist praktisch nie der Fall, und die Access time bleibt immer noch.


    übrigens, mit 4HDDs bringts(=Raid0) vielleicht 30% leistungszuwachs im vergl. zu einer - falls überhaupt.
    Darum meine ich ja, dass ne Raptor teuer ist ;-)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hmm ich hab ein raid 0 mit 2 raptor 36gb platten als system/programm/games laufwerk @ Raid 0


    RAM hab ich 2 GB Corsair DualChannel


    so wies aussieht hab ich zuviel ind die kiste investiert und hätte eigentlich viel geld sparen können, richtig?


    ich will aber nicht jedes jahr einen neuen pc kaufen, darum hab ich diesmal ein "bisschen" übertrieben :)
    ich verstehe snipa wenn er sagt dass er gleich was kauft das im moment als overkill angeschaut wird, aber in einem jahr standard ist.

    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" | 2x WESTERN DIGITAL Raptor WD360GD, 36.7GB @ Raid 0 | BE QUIET! Blackline BQT P5-520W-S1.3 |
    HIS Excalibur X850XT IceQ II, Radeon X850 XT, 256MB GDDR3, PCI-Express | ARCTIC COOLING Freezer 64 |
    MSI MS-7100 K8N Diamond, nVidia nForce4 SLI | CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2 |
    +verschiedene Festplatten + SATA Backplane | SAMSUNG SyncMaster 193T + ACER AL712

  • Ich würde ja auch für 1GB plädieren (512MB sind definitiv zu wenig), aber mein Junior ist, seit er ein zweites GB reingehauen hat, komplett begeistert: bei DAOC läuft's massiv besser mit 2GB statt 1GB, vor allem wenn viel Betrieb herrscht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."