http://www.computerbase.de/new…005/juni/amd_klage_intel/
http://www.athlon.de/showflat.…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
EDIT: Nun hat auch Brüssel Intel(wieder) im Visier:
http://www.winhelpline.info/ne…?show=singlenews&id=13330
http://www.computerbase.de/new…005/juni/amd_klage_intel/
http://www.athlon.de/showflat.…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
EDIT: Nun hat auch Brüssel Intel(wieder) im Visier:
http://www.winhelpline.info/ne…?show=singlenews&id=13330
ziemlich wayne...dem endkunden bringts hin oder her nix
ZitatOriginal von OutOfRange
ziemlich wayne...dem endkunden bringts hin oder her nix
LoL, meinst jetzt mehr Wettbewerb oder dass sich nix ändern wird weil sie vor Gericht nicht erfolgreich sein werden?
Fall 1:
Fall2:
Naja die Aktionäre von Intel werden sicherlich darunter leiden, zum Glück habe ich keine (noch ) Intel gekauft...
wen die Klage durchkommt wirds sehr wohl was bringen. Vorausgesetzt Intel ist schuldig, dan werden ja wohl die unfairen mittel verboten und die AMD Prozessoren werden noch leistungsfähiger
Die Prozessoren werden ohnehin noch Leistungsfähiger
Wieso sich ein Urteilsspruch gegen Intel auf die Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren auswirken soll, verstehe ich nicht so ganz
ZitatOriginal von MondGsicht
Die Prozessoren werden ohnehin noch Leistungsfähiger
Wieso sich ein Urteilsspruch gegen Intel auf die Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren auswirken soll, verstehe ich nicht so ganz
ich gehe davon aus, dass er meint, dass die angeklagten grosshersteller mehr amd's verwenden werden -->amd mehr geld-->prozis mehr leistung..
Ich fänds gut wenn der Markt ausgeglichener wär. Wo würd AMD aber die Kapazitäten hernehmen um mehr Händler zu beliefern?
Sehr wahrscheinlich von den neuen Werken in Deutschland, die geplant resp. teilweise schon gebaut sind...
Es war mir schon immer ein grosses Rätsel warum man noch immer in den meisten Firmen auf die Stromhungrigen P4 Bolliden setzte, anstatt sich den Stromsparfeatures des Amd 64 zu bedienen.
In Sache Stabilität und Leistungsfähigkeit steht das Amd Pendant in nichts dem Intel Cpu nach. Dass bei grossen Firmen, welche die Rechner auch über Nacht laufen lassen, sehr viel Geld zu sparen wäre, dürfte ja wohl auf der Hand liegen.
Bei einem kleineren Unternehmen mit 100 Rechnern belaufen sich die Einsparungen auf 9500 Euro (http://www.de.tomshardware.com…050603/stresstest-02.html)
Falls es sich als wahr herausstellen sollte, dass Intel seine Marktposition rechtswidrig eingesetzt hatte, um AMD daran zu hindern in den Geschäftshäusern dieser Erde Fuss zu fassen, so dürfte sich ein Rechtsspruch positiv auswirken. Vielleicht wird auch Dell bald wieder AMD-Systeme anbieten und somit den geneigten Systemhäusern ein Energieeffizientes und Leistungsfähiges System bieten.
Mit freundlichen Grüssen
Benerages
neh ich meine das was in der aklage steht da steht das intel in ihren programmen oder auch partner software angeblich leistung von amd prozessoren falsch angeben.
ZitatOriginal von Benerages
Es war mir schon immer ein grosses Rätsel warum man noch immer in den meisten Firmen auf die Stromhungrigen P4 Bolliden setzte, anstatt sich den Stromsparfeatures des Amd 64 zu bedienen.
willkommen im Forum
das Problem ist sicher auch, dass Intel ein Image verkauft mit ihren CPUs ... dass Intel bewährt und zuverlässiger als die Konkurrenz sein soll. wenn also die Verantwortlichen in den Betrieben drauf anspringen, haben sie auch das Gefühl, dass der Betrieb dann einen seriöseren Eindruck macht, nur weil sie Intel-CPUs benutzen, weil sie sicher auch das Gefühl haben, dass AMD-CPUs häufiger abstürzen. ich selber halte das alles aber für Bullshit
übrigens: In Japan gibt's schon ein rechtskräftiges Urteil gegen Intel... in der gleichen Sache.
Das INTEL illegale Wege benützt ist schon lange bekannt.
Z.B. auf Pl3dnow de hat ein User der in Taiwan war von solchen Sachen berichtet (er arbeitete da in der Computerbranche bei grossen Unternehmen).
cya
ja aber für die endverbraucher bringts ja irgendwo trotzdem nichts: egal wie das urteil ausfällt die sache wirkt sich weder auf technologien noch bemerkbar auf preise aus
eh?
Klar wirkt sich das aus.
-> "bemerkbar".
bezieht sich auf'n Mensch und in der Konfiguration sogar eher noch auf dich.
Der Mensch ist halt nicht allwissend, allmächtig blablabla, und man/du bist halt nicht fähig, den Zusammenhang zu sehen, was aber noch lange nicht heisst, dass es keinen gibt!
Das Konstrukt ist halt einfach viel zu kompliziert um es korrekt zu analysieren und alles zu verstehen.
Das ist wie beim Wetter, wobei das wahrscheinlich sogar auf ne Art noch schwieriger ist, als der Zusammenhang zw. Endkunden, WIrtschaftslage, Entwicklung AMD & Intel.
Nur so viel: Je näher AMD vs. Intel bei 50:50 Marktanteil etc. sind, desto mehr wettbewerb wirds geben. Natürlich gibt's jetzt schon viel Wettbewerb, um eben zu verhindern, dass 50:50 zustande kommt (seitens Intel) bzw. um es zu erreichen (seitens AMD).
Wenn DELL, IBM etc. vorwiegend oder fast nur INTEL zeuchs kaufen/kauften war das ne extrem gute Werbung ... für End sowie Firmenkunden. Das bedeutet nämlich so was wie "AMD ist betaware" - niemand kauft es, weils eben 'schwierig' ist. Je mehr Endkunden Intel haben, desto mehr wird auch spezifisch für INtel optimiert. N Endkunde sieht in AMD Produkten schon nur n Nischenprodukt weil mans nur in wenigen Ecken antrifft (bzw.extremer wars früher), Intel dagegen an jeder!
Wenn alle Zwischenhändler/OEMs etc. fortan 'frei' entscheiden können, ob sie AMD oder INtel nehmen, und nicht durch irgendwelche Illegal zustandegekommenen Kriterien zu anderen Entscheidungen gezwungen werden, dann hat das mit Sicherheit einen ENORMEN Einfluss auf die zukünftige Entwicklung.
Ganz einfach: Wenn Intel 'gecheatet' hat, und das im illegalen Bereich, dann nur, weils nötig war, was handkehrum bedeutet, dass Intel nur so seine Position halten konnte, sonst würden jetzt mehr Leute AMD haben, AMD wär aufgrund seiner Verbreitung weiter entwickelt -> nicht nur in dem 'immer weiter forwärts' Trend, sondern auch was Qualität anbelangt - je mehr Kunden, desto mehr kann man auch in die Qualität investieren! Desto wichtiger ist das nämlich, da sonst mehr negative Effekte zurückreflektieren.
natürlich wird der Preis einer CPU nach dem Urteil nicht innerhalb von 30sekunden geändert. Aber was heisst das schon. Es reicht, wenn der Effekt nach 2 Jahren bemerkbar ist!
cya
Zitat
ZitatIntel hat immer schon die Gesetze der Länder respektiert, in denen wir tätig sind.
z.B. Japan?
ZitatDer weltgrößte Chip-Hersteller Intel ist von der japanischen Wettbewerbsbehörde FTC wegen unfairer Geschäftspraktiken verwarnt worden. Die EU-Wettbewerbsbehörde sprach von ähnlichen Verdachtsmomenten. Nach Überzeugung der Behörde hat Intel seit 2002 fünf japanischen Computerherstellern Sonder-Rabatte gewährt, solange diese keine oder nur eine beschränkte Zahl von Halbleitern der Intel- Konkurrenten AMD und Transmeta kauften. "In diesem Fall hat ein Unternehmen mit einer beherrschenden Marktstellung Konkurrenten verdrängt", sagte ein Sprecher der FTC.
-> März 05.
ZitatWir konkurrieren fair aber hart, um Endkunden die meisten Vorteile zu bringen. Das wird sich nicht ändern.
Ändern tut sich nix - es war nie so. Ein Unternehmen hat nie das Wohl der Kunden als erstes, direktes Ziel im Sinne, sondern das Eigenwohl - und das wiederspricht sich öfters mal mit'm Optimum für jeden Kunden. Sonst wärs kein Unternemehn sondern eine GEmeinnützige Organisation. Das ist auch bei AMD natürlich nicht anders, etc.etc.
ZitatIn der Vergangenheit war Intel an anderen Kartellrechtsklagen beteiligt und musste ähnliche Situationen bewältigen. Jeder einzelne Fall wurde zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Hehe, also wenn die mit'm Urteil von Japan zufrieden sind, dann wollen wir's doch auch sein, und hoffen, dass es das nächste mal auch so rauskommt. Muaha. Wobei schade, in Japan mussten sie IMHO noch keien Geldstrafe zahlen, sondern wurden nur verwanrt.
Intel hat es vorgezogen das Urteil nicht anzufechten und keine Stufe höher zu gehen, sondern hat es akzeptiert. Das heisst, sie sollen auch mal aufhören zu 'lügen'...
cya
PS: wahrscheinlich sind auch einige Anklagepunkte von AMD nicht zutreffend - z.B. beim Compiler, wobei es da nicht nachvollziehbar ist, und Intel ja wohl kaum den Compiler noch auf AMD optimiert hat oder so...
lest das amd pdf
http://www.amd.com/us-en/asset…-Intel_Full_Complaint.pdf
sagt wohl alles aus was man wissen muss
ZitatOriginal von Friday
lest das amd pdf
http://www.amd.com/us-en/asset…-Intel_Full_Complaint.pdf
sagt wohl alles aus was man wissen muss
es trift evtl. nicht alles darin zu - aber vieles... mehr als einem Lieb ist, auf jeden Fall!
cya
Effizientes Marketing ist eine Gratwanderung.
MFG