AMD erhebt kartellrechtliche Klage gegen Intel

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ziemlich wayne...dem endkunden bringts hin oder her nix


    LoL, meinst jetzt mehr Wettbewerb oder dass sich nix ändern wird weil sie vor Gericht nicht erfolgreich sein werden?


    Fall 1: :stupid
    Fall2: :rolleyes

  • Naja die Aktionäre von Intel werden sicherlich darunter leiden, zum Glück habe ich keine (noch :mua ) Intel gekauft...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • wen die Klage durchkommt wirds sehr wohl was bringen. Vorausgesetzt Intel ist schuldig, dan werden ja wohl die unfairen mittel verboten und die AMD Prozessoren werden noch leistungsfähiger

  • Die Prozessoren werden ohnehin noch Leistungsfähiger ;)
    Wieso sich ein Urteilsspruch gegen Intel auf die Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren auswirken soll, verstehe ich nicht so ganz

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Die Prozessoren werden ohnehin noch Leistungsfähiger ;)
    Wieso sich ein Urteilsspruch gegen Intel auf die Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren auswirken soll, verstehe ich nicht so ganz


    ich gehe davon aus, dass er meint, dass die angeklagten grosshersteller mehr amd's verwenden werden -->amd mehr geld-->prozis mehr leistung..

  • Ich fänds gut wenn der Markt ausgeglichener wär. Wo würd AMD aber die Kapazitäten hernehmen um mehr Händler zu beliefern?

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Sehr wahrscheinlich von den neuen Werken in Deutschland, die geplant resp. teilweise schon gebaut sind...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Es war mir schon immer ein grosses Rätsel warum man noch immer in den meisten Firmen auf die Stromhungrigen P4 Bolliden setzte, anstatt sich den Stromsparfeatures des Amd 64 zu bedienen.


    In Sache Stabilität und Leistungsfähigkeit steht das Amd Pendant in nichts dem Intel Cpu nach. Dass bei grossen Firmen, welche die Rechner auch über Nacht laufen lassen, sehr viel Geld zu sparen wäre, dürfte ja wohl auf der Hand liegen.


    Bei einem kleineren Unternehmen mit 100 Rechnern belaufen sich die Einsparungen auf 9500 Euro (http://www.de.tomshardware.com…050603/stresstest-02.html)


    Falls es sich als wahr herausstellen sollte, dass Intel seine Marktposition rechtswidrig eingesetzt hatte, um AMD daran zu hindern in den Geschäftshäusern dieser Erde Fuss zu fassen, so dürfte sich ein Rechtsspruch positiv auswirken. Vielleicht wird auch Dell bald wieder AMD-Systeme anbieten und somit den geneigten Systemhäusern ein Energieeffizientes und Leistungsfähiges System bieten.


    Mit freundlichen Grüssen


    Benerages

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • neh ich meine das was in der aklage steht da steht das intel in ihren programmen oder auch partner software angeblich leistung von amd prozessoren falsch angeben. ;)

  • Zitat

    Original von Benerages
    Es war mir schon immer ein grosses Rätsel warum man noch immer in den meisten Firmen auf die Stromhungrigen P4 Bolliden setzte, anstatt sich den Stromsparfeatures des Amd 64 zu bedienen.


    willkommen im Forum ;)


    das Problem ist sicher auch, dass Intel ein Image verkauft mit ihren CPUs ... dass Intel bewährt und zuverlässiger als die Konkurrenz sein soll. wenn also die Verantwortlichen in den Betrieben drauf anspringen, haben sie auch das Gefühl, dass der Betrieb dann einen seriöseren Eindruck macht, nur weil sie Intel-CPUs benutzen, weil sie sicher auch das Gefühl haben, dass AMD-CPUs häufiger abstürzen. ich selber halte das alles aber für Bullshit :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • übrigens: In Japan gibt's schon ein rechtskräftiges Urteil gegen Intel... in der gleichen Sache.


    Das INTEL illegale Wege benützt ist schon lange bekannt.


    Z.B. auf Pl3dnow de hat ein User der in Taiwan war von solchen Sachen berichtet (er arbeitete da in der Computerbranche bei grossen Unternehmen).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ja aber für die endverbraucher bringts ja irgendwo trotzdem nichts: egal wie das urteil ausfällt die sache wirkt sich weder auf technologien noch bemerkbar auf preise aus :rolleyes

  • eh?


    Klar wirkt sich das aus.


    -> "bemerkbar".


    bezieht sich auf'n Mensch und in der Konfiguration sogar eher noch auf dich.


    Der Mensch ist halt nicht allwissend, allmächtig blablabla, und man/du bist halt nicht fähig, den Zusammenhang zu sehen, was aber noch lange nicht heisst, dass es keinen gibt!


    Das Konstrukt ist halt einfach viel zu kompliziert um es korrekt zu analysieren und alles zu verstehen.


    Das ist wie beim Wetter, wobei das wahrscheinlich sogar auf ne Art noch schwieriger ist, als der Zusammenhang zw. Endkunden, WIrtschaftslage, Entwicklung AMD & Intel.



    Nur so viel: Je näher AMD vs. Intel bei 50:50 Marktanteil etc. sind, desto mehr wettbewerb wirds geben. Natürlich gibt's jetzt schon viel Wettbewerb, um eben zu verhindern, dass 50:50 zustande kommt (seitens Intel) bzw. um es zu erreichen (seitens AMD).


    Wenn DELL, IBM etc. vorwiegend oder fast nur INTEL zeuchs kaufen/kauften war das ne extrem gute Werbung ... für End sowie Firmenkunden. Das bedeutet nämlich so was wie "AMD ist betaware" - niemand kauft es, weils eben 'schwierig' ist. Je mehr Endkunden Intel haben, desto mehr wird auch spezifisch für INtel optimiert. N Endkunde sieht in AMD Produkten schon nur n Nischenprodukt weil mans nur in wenigen Ecken antrifft (bzw.extremer wars früher), Intel dagegen an jeder!


    Wenn alle Zwischenhändler/OEMs etc. fortan 'frei' entscheiden können, ob sie AMD oder INtel nehmen, und nicht durch irgendwelche Illegal zustandegekommenen Kriterien zu anderen Entscheidungen gezwungen werden, dann hat das mit Sicherheit einen ENORMEN Einfluss auf die zukünftige Entwicklung.


    Ganz einfach: Wenn Intel 'gecheatet' hat, und das im illegalen Bereich, dann nur, weils nötig war, was handkehrum bedeutet, dass Intel nur so seine Position halten konnte, sonst würden jetzt mehr Leute AMD haben, AMD wär aufgrund seiner Verbreitung weiter entwickelt -> nicht nur in dem 'immer weiter forwärts' Trend, sondern auch was Qualität anbelangt - je mehr Kunden, desto mehr kann man auch in die Qualität investieren! Desto wichtiger ist das nämlich, da sonst mehr negative Effekte zurückreflektieren.



    natürlich wird der Preis einer CPU nach dem Urteil nicht innerhalb von 30sekunden geändert. Aber was heisst das schon. Es reicht, wenn der Effekt nach 2 Jahren bemerkbar ist!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Intels Antwort:


    Klick

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Intels Antwort:


    Klick



    Zitat

    Intel hat immer schon die Gesetze der Länder respektiert, in denen wir tätig sind.


    z.B. Japan?

    Zitat

    Der weltgrößte Chip-Hersteller Intel ist von der japanischen Wettbewerbsbehörde FTC wegen unfairer Geschäftspraktiken verwarnt worden. Die EU-Wettbewerbsbehörde sprach von ähnlichen Verdachtsmomenten. Nach Überzeugung der Behörde hat Intel seit 2002 fünf japanischen Computerherstellern Sonder-Rabatte gewährt, solange diese keine oder nur eine beschränkte Zahl von Halbleitern der Intel- Konkurrenten AMD und Transmeta kauften. "In diesem Fall hat ein Unternehmen mit einer beherrschenden Marktstellung Konkurrenten verdrängt", sagte ein Sprecher der FTC.


    -> März 05.


    Zitat

    Wir konkurrieren fair aber hart, um Endkunden die meisten Vorteile zu bringen. Das wird sich nicht ändern.


    Ändern tut sich nix - es war nie so. Ein Unternehmen hat nie das Wohl der Kunden als erstes, direktes Ziel im Sinne, sondern das Eigenwohl - und das wiederspricht sich öfters mal mit'm Optimum für jeden Kunden. Sonst wärs kein Unternemehn sondern eine GEmeinnützige Organisation. Das ist auch bei AMD natürlich nicht anders, etc.etc.


    Zitat

    In der Vergangenheit war Intel an anderen Kartellrechtsklagen beteiligt und musste ähnliche Situationen bewältigen. Jeder einzelne Fall wurde zu unserer Zufriedenheit gelöst.


    Hehe, also wenn die mit'm Urteil von Japan zufrieden sind, dann wollen wir's doch auch sein, und hoffen, dass es das nächste mal auch so rauskommt. Muaha. Wobei schade, in Japan mussten sie IMHO noch keien Geldstrafe zahlen, sondern wurden nur verwanrt.
    Intel hat es vorgezogen das Urteil nicht anzufechten und keine Stufe höher zu gehen, sondern hat es akzeptiert. Das heisst, sie sollen auch mal aufhören zu 'lügen'...




    cya


    PS: wahrscheinlich sind auch einige Anklagepunkte von AMD nicht zutreffend - z.B. beim Compiler, wobei es da nicht nachvollziehbar ist, und Intel ja wohl kaum den Compiler noch auf AMD optimiert hat oder so...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Friday
    lest das amd pdf


    http://www.amd.com/us-en/asset…-Intel_Full_Complaint.pdf


    sagt wohl alles aus was man wissen muss


    es trift evtl. nicht alles darin zu - aber vieles... mehr als einem Lieb ist, auf jeden Fall!
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]