Rauchverbot in ALLEN ÖV auch SBB

  • Zitat

    Originally posted by sot.ch|outlaw
    Da gebe ich dir Recht. Nur ist es auch Egoismus die Raucher aus den Zügen zu verdrängen....


    Danke Outi!


    Vorallem ists ja in den Zügen getrennt!


    Ich hab kein Problem damit wenns viel weniger raucherabteile gibt in den Zügen. Oder sowas wie im ICE Basel-Frankfurt, der vorderste wagen Raucher, der rest nichtraucher. Sowas ist doch kein Problem, da merken die nichtraucher gar nichts davon! Aber komplett verdrängen ist genauso egoismus und anti-toleranz von den Nichtrauchern wie uns rauchern immer vorgeworfen wird. Und ich finde wir raucher sind viel toleranter als nichtraucher, wies dogiman schön sagte: Ein Raucher beachtet und akzeptiert ein Nichtraucher zeichen ohne zu motzen, ein Nichtraucher sieht aber ein ort wo rauchen erlaubt ist, akzeptiert dies nicht und motzt wegen den rauchern...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von SEEdER


    Freak, du Sandmännchenblümchen (ich find jeweils eine Niveauanpassung in einigen Fällen hier im Forum notwendig :D) - Du solltest einige Postings hier lesen, die das Autofahren schon mit Rauchen verglichen haben, und man kann es einfach nicht vergleichen.


    Warum sollte man das nicht vergleichen können???


    Ich hab bis jetzt noch keinen anständigen Grund gelesen. Als Nutztfahrzeug für Personen die es wirklich brauchen ist es ok, aber für all die netten Menschen die das Gefühl haben mit dem Auto in die Stadt fahren zu müssen oder alleine in einem riesen Auto sitzten das 20l/100km Säuft hab ich kein verständnis. Und von dennen gibt es in diesem Forum verdammt viele und dummerweise sind es auch noch die die in diesem Thread die grösste Fresse haben.


    Zitat

    Und jetzt hör auf zu atmen, deine verdreckte Luft aus der Lunge will keiner einatmen... :D


    :totlach man siider du bist so eine witzschleuder, blöd das ich nicht rauche :keks

  • Zu letzt kommt es doch euch allen nur zu gute! :keks
    Grund genug um das Rauchen aufzuhören ;)


    1. Ist eh viel zu teuer.
    2. Und sehr sehr ungesund.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • jeder raucher kann sich mal für 1-2h zusammennehmen... so schlimm ist das nun wirklich nicht. sich gleich in seiner freiheit beschränkt fühlen und gross loszusjammern braucht keiner. ich habe von 17-22 geraucht, am schluss ziemlich heftig (1pkg pro tag). die raucherabteile habe ich schon damals als störend empfunden. ich begrüsse den schritt der sbb. dass es hier soviel widerstand gibt, erstaunt mich... raucher können schliesslich vor und nach dem zugfahren ihre zigarette anzünden.

  • Wie gesagt *pro Individualverkehr*


    Kein Nikotin ist auch keine Lösung, Ich hab es immer wieder versucht. :D


    Es ist halt im Moment trendy, gegen die Raucher zu fluchen. Deshalb machen alle mit.


    Geraucht wird nicht erst seit ein paar Jahren.


    Das Passivrauchen wird übertrieben, klar gibt es Orte wo man als Nichtraucher extrem gefährdet ist. Diese sind aber die Ausnahme und können von Nichtraucher im Allgemeinen gemieden werden.


    trusk das stimmt, für 1-2 Stunden kann man das Rauchen wirklich sein lassen, aber ALLE Raucherabteile abzuschafen ist definitiv übertrieben.

  • Zitat

    Original von Freak
    Warum sollte man das nicht vergleichen können???


    Ich hab bis jetzt noch keinen anständigen Grund gelesen. Als Nutztfahrzeug für Personen die es wirklich brauchen ist es ok, aber für all die netten Menschen die das Gefühl haben mit dem Auto in die Stadt fahren zu müssen oder alleine in einem riesen Auto sitzten das 20l/100km Säuft hab ich kein verständnis. Und von dennen gibt es in diesem Forum verdammt viele und dummerweise sind es auch noch die die in diesem Thread die grösste Fresse haben.



    :totlach man siider du bist so eine witzschleuder, blöd das ich nicht rauche :keks



    Zum Glück säuft meiner nur 7L/100km und zum Glück brauche ich das Teil auch bei der Arbeit *aha* ;)


    Ich habe auch nicht angesprochen, dass du rauchst, sondern jeder Mensch atmet "verdreckte" Luft aus ;) Ist mehr ironisch gedacht...aber s'soll Friiks geben, die Aussagen missverstehen


    :keks

  • @Nichtraucher


    Schonmal überlegt wie der Raucher,der dann im Nichtraucher-Zug sitzen muss, stinken wird....?
    Wenn er auf dem Bahnsteig noch eine pafft und einsteigt. Er kann ja nicht ins Raucherabteil ausweichen, also müssen dann 3 von 10 Leuten einen stinkenden Raucher neben sich sitzen haben.
    Hmmmmm, das riecht so gut! :gap

  • Zitat

    Original von kNt Doggiman das war mehr als unsauber, aber es ist doch durchaus eine gute Diskussion.
    .


    Tschuldigung,das ist mir wohl der Kragen geplatzt ;) :bow2

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von freshp
    @Nichtraucher


    Schonmal überlegt wie der Raucher,der dann im Nichtraucher-Zug sitzen muss, stinken wird....?
    Wenn er auf dem Bahnsteig noch eine pafft und einsteigt. Er kann ja nicht ins Raucherabteil ausweichen, also müssen dann 3 von 10 Leuten einen stinkenden Raucher neben sich sitzen haben.
    Hmmmmm, das riecht so gut! :gap


    Wir müssen dann das Rauchen sein lassen, da wir ja Tolerant sein müssen :totlach

  • He he, na klar! Wieso nicht? :D


    Ich als Gelegenheitsraucher und Möchtegern-Nichtraucher, finde die Raucherabteile ne gute Sache und finds scheisse das sie abgeschafft werden.

  • Dogimann: Ja, ich habe wenigstens ein Arschloch, dann muss ich die Scheisse nicht oben beim Mund wieder rauslassen wie du!



    [SIZE=7]take it easy, aufregen ist nicht gesünder als rauchen![/SIZE] :P

  • wie schon angesprochen von wegen Toleranz: die NR können nichts dafür, dass ihr euer Gesundheit schaden wollt. ihr tut das freiwillig, also müsst ihr auch aktzeptieren, dass es Leute gibt, die nicht scharf darauf sind verqualmt zu werden. entweder ihr raucht nicht, dann habt ihr kein Problem mit der aus eurer Sicht niedrigen Toleranzgrenze oder aber ihr raucht. die Inaktzeptanz ist nur einer von vielen negativen Punkten, die das Rauchen mit sich bringt. :keks


    interessant finde ich das Projekt, gegen Rauchen zu sein, als "Mainstream" oder sonstwas zu bezeichnen, in der Hoffnung Leute denken dann, dass sie kuhler sind, wenn sie nicht gegen Raucher sind. die Sache ist halt die, dass heute mehr Widerstand gegen Raucher besteht, weil heute mehr Leute wissen, wie schädlich Rauchen ist.



    das grundsätliche Problem an der Diskussion ist natürlich die Tatsache, dass es kaum (wenn nicht keine) Argumente fürs Rauichen gibt. daher startet die Raucher mit einem gewissen Nachteil in die Diskussion. die Frage ist, ob es sinnvoll ist zu versuchen, das Problem auf die anscheinende Intoleranz der NR zurückzuführen.



    ahja, von wegen Luftverschmutzen beim Atmen: wir entnehmen der Luft lediglich etwa 4% Sauerstoff und atmen dafür entsprechend Kohlendioxid aus. das ist eigentlich keine Verschmutzung, sondern nur eine chemische Umwandlung, die bei der Energiegewinnung ("Verbrennung") im Körper entsteht. das stellt in einer intakten Umwelt kein Problem dar, denn Pflanzen, insb Bäume und Algen brauchen ihrerseits CO2 und verwandeln es wieder in O2. (einfach ausgedrückt).


    freshp: jepp, das hab ich hier auch schon angesprochen. das wird eh wieder Stoff für neuen Streit geben. sie könnten ja Raucherabteile mit Rauchverbot einführen. :totlach

  • Zitat

    Original von Thurambar
    wie schon angesprochen von wegen Toleranz: die NR können nichts dafür, dass ihr euer Gesundheit schaden wollt. ihr tut das freiwillig, also müsst ihr auch aktzeptieren, dass es Leute gibt, die nicht scharf darauf sind verqualmt zu werden. entweder ihr raucht nicht, dann habt ihr kein Problem mit der aus eurer Sicht niedrigen Toleranzgrenze oder aber ihr raucht. die Inaktzeptanz ist nur einer von vielen negativen Punkten, die das Rauchen mit sich bringt. :keks


    Was genau habt ihr dann gegen Raucherbateile??? Die sind ja dazu da, die Raucher von den NR abzuschotten, damit diese nicht tangiert werden.


    Zitat


    interessant finde ich das Projekt, gegen Rauchen zu sein, als "Mainstream" oder sonstwas zu bezeichnen, in der Hoffnung Leute denken dann, dass sie kuhler sind, wenn sie nicht gegen Raucher sind. die Sache ist halt die, dass heute mehr Widerstand gegen Raucher besteht, weil heute mehr Leute wissen, wie schädlich Rauchen ist.


    Das Rauchen Schädlich ist, ist schon lange bekannt, und das bestreitet auch keiner. Es wird viel zu sehr darauf rumgehackt. Weil das Problem viel zu sehr aufgeblasen wird, es wird die Fliege zum Elefanten gemacht. Es gibt noch viel anderes das ungesund ist.


    Zitat


    das grundsätliche Problem an der Diskussion ist natürlich die Tatsache, dass es kaum (wenn nicht keine) Argumente fürs Rauichen gibt. daher startet die Raucher mit einem gewissen Nachteil in die Diskussion.


    Das ist so


    Zitat


    die Frage ist, ob es sinnvoll ist zu versuchen, das Problem auf die anscheinende Intoleranz der NR zurückzuführen.


    Du tolerierst Raucher nicht oder?


    Zitat


    ahja, von wegen Luftverschmutzen beim Atmen: wir entnehmen der Luft lediglich etwa 4% Sauerstoff und atmen dafür entsprechend Kohlendioxid aus. das ist eigentlich keine Verschmutzung, sondern nur eine chemische Umwandlung, die bei der Energiegewinnung ("Verbrennung") im Körper entsteht. das stellt in einer intakten Umwelt kein Problem dar, denn Pflanzen, insb Bäume und Algen brauchen ihrerseits CO2 und verwandeln es wieder in O2. (einfach ausgedrückt).


    So in etwa ja.

  • Zitat

    Original von AdiZollet



    Das Rauchen Schädlich ist, ist schon lange bekannt, und das bestreitet auch keiner. Es wird viel zu sehr darauf rumgehackt. Weil das Problem viel zu sehr aufgeblasen wird, es wird die Fliege zum Elefanten gemacht. Es gibt noch viel anderes das ungesund ist.


    Du sagst es ;) Rauchen ist Schädlich. Und kann sogar Leute umbringen :keks:D


    Das ist das Problem! *duckundweg*

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Besi


    Du sagst es ;) Rauchen ist Schädlich. Und kann sogar Leute umbringen :keks:D


    Das ist das Problem! *duckundweg*


    Das ist aber (zumindest im Raucherabteil, und darum geht es ja hier) das problem der Raucher.

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Das ist aber (zumindest im Raucherabteil, und darum geht es ja hier) das problem der Raucher.


    Ist doch Toll :D Die SBB sorgt sich umd die Gesundheit der Raucher :gap


    Da mein Schwiegervater 55ig vor ein paar Wochen gestorben ist... bin ich ein Bischen voreingenommen gegenüber Rauchern!
    Nach der Diagnose Lungenkrebs hatte er noch genau 4 Tage zu Leben :( Hatte nie Schmerzen.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Zitat

    Original von Besi
    Da mein Schwiegervater 55ig vor ein paar Wochen gestorben ist... bin ich ein Bischen voreingenommen gegenüber Rauchern!
    Nach der Diagnose Lungenkrebs hatte er noch genau 4 Tage zu Leben :( Hatte nie Schmerzen.


    Mein Beileid. Das du da gegen das Rauchen bist ist verständlich.


    Aber wie gesagt, das es schädlich ist bestreitet keiner. ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Was genau habt ihr dann gegen Raucherbateile??? Die sind ja dazu da, die Raucher von den NR abzuschotten, damit diese nicht tangiert werden.


    das ist korrekt. ich bin eben der Meinung, dass man versuchen sollte Rauchen unatraktiv zu machen, damit weniger Leute damit anfangen. ob die Abschaffung der Raucherabteile ein richtiger Schritt ist, hoffe ich, weiss es aber nicht. ich hätte / habe nichts gegen ein paar wenige Raucherabteile, die sich zum Beispiel am Ende/Anfagn des Zuges befinden würden.
    daher hab ich gesagt, dass ich die Idee der SBB begrüsse. ich weiss jedoch nicht, wie sich das letzendlich auswirken wird. etwas krass ist der Entscheid ja schon. wer weiss, vielleicht werden wir dann die Raucherwagons schon bald weider vermissen.



    Zitat


    Das Rauchen Schädlich ist, ist schon lange bekannt, und das bestreitet auch keiner. Es wird viel zu sehr darauf rumgehackt. Weil das Problem viel zu sehr aufgeblasen wird, es wird die Fliege zum Elefanten gemacht. Es gibt noch viel anderes das ungesund ist.


    ja, es gibt viele Dinge die ungesund sind. es gibt ne Lobby gegen Zigarettenrauch, genauso wie es eine gegen Feinstaub gibt.
    und es stimmt, dass das Thema zuweilen etwas zu sehr aufgeblasen wird.



    Zitat


    das grundsätliche Problem an der Diskussion ist natürlich die Tatsache, dass es kaum (wenn nicht keine) Argumente fürs Rauichen gibt. daher startet die Raucher mit einem gewissen Nachteil in die Diskussion.


    Das ist so

    Zitat


    danke. ;)



    Du tolerierst Raucher nicht oder?


    ich verstehe sie schonmal nicht, da liegt vielleicht das erste Problem. nun, solange sie nicht in meiner Wohnung (*g*), im Auto, oder an Orten paffen wo es verboten ist, stört es mich wenig.
    irritierend find ich es zum Beispiel in der Schule, wenn Mitschüler/innen oder Lehrer mit einer solchen Wolke umgeben sind, dass du kaum mit ihnen reden kannst. aber das ist für mich jetzt ken Grund, diese Mitschüler/innen zu ignorieren oder zu "verstossen" oder so.
    man muss auch sagen, dass viele Raucher wirklich versuchen Rücksicht zu nehmen und oft fragen ob es stören würde, wenn sie sich eine ansteckten. (oder auf den Balkon gehen, die NR-Runde verlassen um kurz eine zu rauchen, den Aschenbecher zu sich nehmen und den Rauch in die andere Richtung blasen etc.) darüber bin ich froh.
    was mich zum Beispiel wütend macht, sind sind schwangere Frauen die rauchen oder Eltern die in Anwesenheit ihrer Kinder (also gemeint ist in der Wohnung) rauchen.

  • lol die Disskusin ist wohl ein bischen ins :droh abgedrifftet....
    ich jedenfalls befürwortre sogar Raucherabteile in Zügen, steht alles vorne
    Fazit:
    1.Rauchen ist schädlich und solche die rauchen sind selber dafür verantwortlich
    2. Überall dort wo ein Raucher mit seiner Umwelt in Kontakt kommt, andere Menschen mitrauchen lässt sollte Rauchen verboten werden.
    3. Da dies in einem getrennten Raucherabteil nicht der Fall ist gibt es eigentlich hier keinen Grund (SBB wo ist die Logik, wie gesagt geldsparen auf 29% ihrer Kunden+ die verärgerten Nichtraucher, wenn in ihren Abteilen geraucht wird.)


    4. Für jedes Verbot braucht es Kontrollen, normalerweise war das ein Kondikteur, aber die gibts ja nicht mehr überlall, also kann das Verbot nicht eingehalten werden.


    5. Das Nichtraucherprojekt der SBB erscheint mir als Returkusche der Nichtraucher gegen die Raucher... , sicher auch nicht der Beste (gewalsame Weg).


    6. Ein Rauchverbot ist in jedem öffentlichen Raum sinvoll, jedoch in einem Zug mit klar getrennten Räumen nicht.


    Ach ja und daneben finde ich wenn die SBB noch mit unobjektiven Angaben rumschongliert. Sagte doch der SBB-Sprecher in der Tageschau, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht im Raum Zürich, etc...
    Von den schlechten Erfahrungen, wo wegen Reklamationen wieder ein Raucherabteil eingeführt wurde kein Wort!