Rauchverbot in ALLEN ÖV auch SBB

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Das Argument Geld zieht, zumindest bei mir, nichtmehr... wenn ich das Geld nicht für Zigis ausgebe dann halt für irgend nen anderen Sinnlosen schrott den ich kurz benutze und dann verstaubt er... lieber n päckchen zigis, da hab ich mehr von.


    also meine platten verstauben nicht die werden immer schön gereinigt :D

  • Haha, ich habe ne Wohnung und zu der Wohnung noch etwa 50m2 Garten zu betreuen und werde wohl das Haus nächstes Jahr ganz übernehmen und 1 Wohnung davon untervermieten (Ist nen 3er Wohnhaus). Also nichts mit Mami macht die Wäsche. Lol, das wäre ja noch schöner. ;-) Und sorry, ich gehe sicherlich nicht für 3h in den Ausgang, bzw. wenn ich das mache (schnell ins Kino oder so), dann ziehe ich sicherlich nicht die oberschicken Ausgangsklamotten an. Wenn ich richtig in den Ausgang gehe, bin ich sicherlich von 20.00-04.00 weg. ;-) Evt. mal 21.00-04.00. Und wenn ich irgend an ner Rockparty oder so bin, dann ist der Rauchgestank echt das kleinste Problem. ;-) Und ja, ich schwize relativ schnell in Clubs oder Bars, da es dort doch ziemlich warm ist, jedenfalls bei uns. ;-) Roadhouse: Geile Rock und Bluesbar/Disco ca. 25-30° Adagio während der MiniRock-Party ca. 35°+ etc. etc.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    :angst :angst


    Single??


    Das hat reichlich wenig damit zu tun... Aber im Gegensatz zu dir (wie's scheint) halten sich eben meine Körperausdünstungen im Rahmen...


    Und wenn ich von "etwas trinken" rede, dann mein ich, dass ich irgendwo ein ein Pub sitze wos halt nicht 47.3°C heiss ist....

  • Zitat

    Original von tornado
    Snipa: Jemand, der am Wochenende ein Glas Wein trinkt ist auch kein Alki, Säufer oder wasweissich. Klar, er ist auch kein Abstinenzler, von dem her geht deine Theorie schon auf. Aber beim Raucher ist es nunmal so üblich, dass er regelmässig und etwas mehr als 1-2 Zigaretten die Woche raucht. Nennen wir deinen angesprochenen Typus halt Gelegenheitsraucher...


    ja, ich hab Gelegenheitsraucher gemeint, auch wenn ichs nicht schrieb. Gelegenheitsraucher, die sich als Nichtraucher bezeichnen, find ich doof :P



    sneakbite: ich glaub Yarrow meinte eher so Kleider, die man drüber anhat. Unterwäsche sollte man schon nicht 3 Tage anbehalten :gap


    und dass die Shirts von diversen Tweakern sogar nach dem Waschen nach Rauch stinken oder dass sie sie lange rumliegen lassen, musst du nicht extra dazudichten :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich hab ein Problem im Allgemeinen mit so Verboten:
    Rauchen verbieten, Hunde verbieten, Autos verbieten, Waffen verbieten...
    Irgendwann wird uns vorgeschrieben, wann wir auf den Topf gehen müssen und wieviel maximal in die Schüssel rein darf. Und wird die Welt besser? Glaub ich nicht Tim.
    Könnten sich unsere Politiker vielleicht mal auch Probleme konzentrieren, die allen was bringen, anstatt nur so "Ich will mir jetzt mal ein Denkmal setzten" Mist.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Den Medien zu urteilen und auch gewissen threads hier, kannst du froh sein wenn du überhaupt heil vom ausgang zurückkommst :D


    Es gibt Lokale, dort stört es überhaupt nicht wenn geraucht wird. Moderne Lüftung etc. vermeidet das der rauch in den raum gezogen wird usw..


    Man sollte da keinen radikalen- sonder ein Mittelweg finden!


    Es kann zb. nicht sein das raucher das Auto der SBB vorziehen weil sie im Zug nicht mehr rauchen dürfen.


    Wie schwer ein Rauchverbot zu kontrollieren ist sieht man im Hallenstadion. Da wird gekifft und geraucht das sich die balken biegen;)

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Man sollte da keinen radikalen- sonder ein Mittelweg finden!


    Bingo. Der gesunde Menschenverstand müsste mal wieder eingeschaltet werden.
    Den hat die Evolution wohl abgeschafft.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Jo, ich bin auch dafür nen Mittelweg zu finden. Weil eben, ich fahre heute im Vergleich zu früher fast nicht mehr Zug, vieleicht 1 mal pro Jahr, wenns hoch kommt. Und dann halte ich mich auch nicht an das Rauchverbot, da die SBB etwas ins Leben gerufen hat, dass nicht von Bern abgesegnet wurde. Sonst fahre ich halt mehr. Man ist vielerorts schneller dort, keine Taschen mitschleppen, kann soviel Rauchen, wie ich will, den Sound hören denn ich will und ist günstiger. Ich meine: Gutes Beispiel:


    Letztes Weekend Skiweekend im Hasliberg gemacht, bzw. in Innertkirchen in einem Wohnwagen mit Hütten-Vorbei übernachtet etc. Zug von Luzern nach Meiringen: 48 CHF (Hin und zurück), Fahrzeit: 1h 15 Minuten. Dann aber noch von Meiringen nach Innertkirchen (Mit so ner Mini-Bahn): Kosten: 10 CHF hin und zurück, Zeitaufwand 15 Minuten pro Weg. Dann mit dem ganzen Gepäck noch 10 Minuten laufen.


    Die letzten Jahre nahmen wir die Strapatzen auf uns. Doch jetzt, druch das, dass wir alle 3 Raucher sind haben wir uns für den einfacheren Weg entschieden: Auto:


    - 140km hin und Zurück, Benzinkosten von ca 25 CHF.
    - Gerade mal 2 Meter mit dem ganzen Gepäch
    - Fahrzeit: 50 Minuten
    - Soviel rauchen wie man will
    - Guter Sound
    - etc. etc.


  • zum glück bist du mit dem auto gefahren, sonst wirst du nie reich



    ach ja es gäbe noch solche umweltfreundliche angebote wie GA und halbtax.. aber du bist ja eh zu faul zum zug fahren.


    Dein Auto und und die grüsige Nikotin Dosis die du brauchst ist wohl teurer.


    klar in die ski ferien mit dem zug ist ein wenig umständlich, würde ich auch nicht. aber sonst ist es am gemütlichsten wenn man mit kollegen verreist.




    Schlussendlich ist deine Sucht ja nicht mein Problem und solang ich nicht bei dir im Auto sitzen musst ist es mir auch egal ;) also noch einen schönen tag *husthust*

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Wie schwer ein Rauchverbot zu kontrollieren ist sieht man im Hallenstadion. Da wird gekifft und geraucht das sich die balken biegen;)


    Das lässt sich im Zug absolut problemlos kontrollieren. Die Kondukteure laufen durch den ganzen Zug.
    Und es halten sich ziemlich genau 99.9% an das Rauchverbot - die übrigen sind McQueen und irgendwelche Jus-Studenten, die sich etwas beweisen wollen - aber durchkommen werden auch die damit nicht :D


    Die SBB hatten bereits vom 1. Tag des Verbots an praktisch gar keine Probleme mit der Akzeptanz :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht. Meine wirklich guter Freundeskreis besteht aus 11 Leuten, Leute, wir kennen uns alle schon zwischen 8-14 Jahren. Und da raucht schlichtweg jeder. Somit stört es mich und meine Freunde/-Innen nie. Auch meine Freundin ist Raucherin. Von dem her, ich habe da nie Probleme.


    Naja, ich finde Zug fahren eine katastrophe:


    - Zu teuer
    - Rauchfrei
    - Wenn du nen bisschen feierst und nicht still wie an ner Trauerfeier auf dem Arsch sitzt und nen Buch liest wirst einfach blöd angemacht etc. etc.


    @ Sh@rky: Naja, wenn der Kondukteur vorbeiglaufen ist, hat man tiptop 15 Minuten bis er wieder kommt. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • 1. Ein GA kostet dich 2000.-, von teuer kann überhaupt garnicht die rede sein
    2. Auf den Scheisshäuschen kann man immer noch ohne probleme rauchen
    3. öhm...wo denn?


    ausserdem hat man im zug mehr freiheiten als während dem autofahren, aus der sicht des fahrers.

  • Hmhm, 2000 CHF fürs GA rentieren aber auch nur, wenn ich:


    2000/50 CHF = 40 mal pro Jahr Meiringen retour fahren würde. ;-) das ist fast einmal pro Woche. ;-) Auch sonst, ich gehe sicher nicht mit dem Zug zur Arbeit: So stehe ich auf am morgen, 15 Minuten später gehe ich aus dem Haus und 20 Minuten später bin ich schon an meinem Arbeitsplatz in Sursee. Wenn ich auf ÖVs zurückgreifen würde, müsst ich erstens genau den Zeitplan der Züge anschauen, da gäbs kein "Hmm, heute mal 15 Minuten länger schlafen", denn das würde sofort bedeuten: Zug verpassen, 30 Minuten afu den nächsten warten. Zusätzlich:


    Ich habe 10 Minuten bis zu einer Bushaltestelle. Dann hat der Bus etwa 20 Minuten bis er in Luzern ist, dann sicherlich noch 10-15 Minuten warten bis der Zug fährt, der Zug hat auch nochmal 20 Minuten macht dann: 1h und 5 Minuten Arbeitsweg anstatt 20 Minuten. ;-) Nene, nicht mit mir. Auch so, wenn ich Überstunden mache, dann muss ich nicht dauernd auf die Uhr schauen, shit, ich verpasse den nächsten Zug, wieder warten etc. Nene, ich bin überzeugter Autofahrer und abosluter SBB-Nichtunterstützer. Mir bringt die SBB einfach schlicht keine Vorteile.

  • unflexibel und viele gründe warum du rauchen musst (von den amerikanern bis zu der sbbb sind alle schuld.. die bösen)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • ja es soll halt noch leute geben die eben auch ein bisschen auf die umwelt schauen gell ;).


    und laufen ist halt auch etwas das man verlernt wenn man ein auto hat. den meisten ist ja der weg von der haustür bis zum auto schon fast zu weit.

  • Nö, ich habe keinen Grund warum ich rauche. Ich stehe ganz einfach dazu: Ich bin Raucher, ich rauche meine 20 Zigaretten pro Tag und fertig. Und deswegen will ich mich nicht dauernd überall fühlen als wären wir Raucher die Juden und ihr Nichtraucher Hitler und Nazis. Das geht mir einfach irgendwann zu weit. Ich begehe kein Verbrechen nur weil ich rauche, fühle mich aber oftmals so. Und ich war immer ein Rebell und werde als dieser auch sterben. Somit lasse ich mir nicht dauernd auf der Nase rumtanzen. ;-)


    Und betr. dem unflexibel: Da ich auch Privat sauviele Projekte habe, die am laufen sind, schlafe ich etwa 2-4h pro Tag von Montag bis und mit Samstag. Normal arbeiten tue ich von Montag bis Freitag. Und bei diesen Schlafzeiten kommt es mir dann halt schon drauf an, habe ich 20 Minuten Arbeitsweg oder über eine Stunde. Das hat nichts mit unflexibilität zu tun. Wenn ich unflexibel wäre, könnte ich nicht für Otto Ineichen arbeiten. Denn sein Arbeitsphilosophie ist: Wenn du etwas abgemacht hast, ist es sehr unwahrscheinlich, das die Person in der folgenden Nacht stirbt, deshalb kann man alles Private problemlos absagen. D.h. du kannst vorhaben um 17.30 zu gehen, um 17.25 kommt er aber noch und hat ne Konzept-Idee und dann bist du einfach noch bis 22.00 Uhr im Büro. ;-) Also, von Unflexiblität nicht die Spur.


    @ Freak: Klar ist mir die Umwelt auch wichtig, aber nicht wenn ich auf die Arbeit muss. Ich werfe keine Verpackungen auf den Boden, ich trenne meinen Müll, ich wasche alles nur mit max. 60 Grad, es laufen keine Geräte auf Stand-By, ich benutze kein Spraydosen, arbeite nicht mit starken Reinigern etc. etc. Da darf ich mir doch wohl noch das Autofahren zum arbeiten erlauben. Oder was meinst du: Vor dieser Anstellung arbeite ich als Junior-Verkäufer bei der Generali, das war grösstenteils Aussendienst. Sollte ich mich da mit dem Zug bewegen? :-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    - Wenn du nen bisschen feierst und nicht still wie an ner Trauerfeier auf dem Arsch sitzt und nen Buch liest wirst einfach blöd angemacht etc. etc.


    sorry, aber der Zug ist ein öffentliches Verkehrsmittel und kein Reisecar oder sonst ein Partywagen, den du mit Vereinen mietest.


    sei froh, dass es nicht so wie im Flugzeug ist: wenn einer Radau macht, gibts Notlandung und du musst dann draussen bleiben und bekommst ne saftige Rechnung :P



    Zitat

    Original von SneakBite
    ... Zug, vieleicht 1 mal pro Jahr, wenns hoch kommt. Und dann halte ich mich auch nicht an das Rauchverbot, da die SBB etwas ins Leben gerufen hat, dass nicht von Bern abgesegnet wurde.


    das passt aber nicht mit dem da zusammen:


    Zitat

    Original von SneakBite
    ...Ich begehe kein Verbrechen nur weil ich rauche, fühle mich aber oftmals so.


    ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Begehe ich ja auch nicht Snipa. Die SBB hat etwas lanciert, was nicht von Bern abgesegnet worden ist. Die Kontroleure dürfen dich zwar darauf hinweisen, aber Bussgelder etc. dürfen nicht ausgesprochen werden.


    Haha, ich stelle mir das gleich vor: Wenn ich fliege, dann in die USA. ;-) In Europa ist das meiste locker per Auto erreichbar. Jetzt stelle ich mir vor, wie das Flugzeug da notlanden will. ;-) Und es heisst ja nicht, dass man rumtanzt, aber naja, wenn Männer unter sich sind, gibts halt mal nen bisschen nen primitiveren Spruch oder es wird gelacht. Und mich dann da gleich doof anschauen lassen, das habe ich nicht nötig.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Haha, ich stelle mir das gleich vor: Wenn ich fliege, dann in die USA. ;-) In Europa ist das meiste locker per Auto erreichbar. Jetzt stelle ich mir vor, wie das Flugzeug da notlanden will. ;-) Und es heisst ja nicht, dass man rumtanzt, aber naja, wenn Männer unter sich sind, gibts halt mal nen bisschen nen primitiveren Spruch oder es wird gelacht. Und mich dann da gleich doof anschauen lassen, das habe ich nicht nötig.


    Also wenn du im Flieger in die Staaten auf der Toilette rauchst, dann kriegst viel Ärger. Die Toiletten sind mit Rauchmeldern ausgestattet und diese lösen sofort einen Alarm aus. In den Staaten darfst du dich dann Rechtfertigen und das dauert... Das wär mir der Aufwand nicht wert.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Ich nehme immer Nachtflüge, wenn ich fliege, dann kann ich am Flughafen noch eine rauchen, ab ins Flugzeug und werde 30 Minuten vor dem landen geweckt. ;-) Ich meine, ich qualme auch zu Hause nicht wenn ich penne. ;-)