Prozzi klebt am Boxedkühler...

  • Hallo,habe nun den Artic Cooling Frezzer64 montiert!Als ich beim Boxed den Hebel des Retensionmoduls löste und die Klammern(2) ausgehängt hatte,konnte ich den Kühler immer noch nicht vom Prozessor lösen ?( So habe ich ein wenig mehr gezogen,bis ich den Kühler mit Prozessor in der Hand hatte :evil Habe schön blöd geschaut,da der Sockel ja noch geschlossen war(hebel unten) :stupid Aber es funzt alles noch wie vorher,das ist mir das wichtigste.Mfg.destroy57

  • und warum hast du für das nen thread eröffnet? verstehe ich nicht ganz, oder ist deine frage: wie bringe ich den prozzi vom kühler?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ich konnte das Teil mit einem Skalpell wieder dovon trennen :] Das ist mir noch nie passiert,dass ein Prozessor dermassen am Kühler festgesaugt war ?( Wollte wissen ob das nur mir passiert,oder halten diese 64er nicht richtig im Sockel ;) Haben die Intel darum ein kleines Loch im Headspreader :] Das abmachen war gar nicht so einfach mit diesen feinen Pin's,darum wäre das schon ein Löchlein wert :rock
    Was ich aber feststellen musste,mein Prozzi ist wärmer als mit Boxedkühler?Diesser kann nicht bis auf 33°C kühlen,da direkt unter dem Venti die Passive X800XL heizt!So kann der Freezer nur die vorgewärmte Luft durch die Kühlfin's blasen :schimpf dafür wird beides mit einem Propeller gekühlt :gruebel destroy57

  • boxedcooler hat doch n wärmeleitpad? kommt ja auch nicht auf die menge an, umso mehr umso weniger sollte er "vakuum" haben
    umso dünner die schicht umso besser die adhäsion/kohäsion

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • gibt es immer wieder...


    Dass sich so ein starkes Vakuum durch die Wärme bildet dass der Prozzi gleich mitkommt...


    Nun es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. den Prozzi von unten halten und im Uhrzeigersinn drehen
    2. mit dem Skalpell direkt und den Heatspreader fahren und dann einen kleinen Spalt machen damit Luft rein kann
    3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehen


    Nun man muss schon ein wenig Kraft aufwenden.. aber nicht zu viel!


    Pass einfach auf dass du nie direkt an der Platine mit einem spitzigen Gegenstand arbeitest, denn dort sind die Leiterbahnen sehr empfindlich.

  • Natürlich habe ich das W.L.P. zuerst abgemacht und Silmore ganz dünn aufgetragen,darum staune ich auch über das festhalten am Boxedkühler :kotz
    Schnitzel,gibt es immer wieder?Für was ist denn der Verschlusshebel am Sokel,wenn ich den Prozzi auch so ausbauen kann ?( Sind sicher die Pin's zu kurz den auch so zu halten wie z.b. XP's Sokel A :mua
    GaleP,wollte darüber schreiben....wissen,destroy57

  • Also ich habe schon mehrere (über 50) CPU's ausgebaut und vorallem bei den Intel Prozzis haben das Problem immer wieder...


    Die Pins werden ja nur durch verschobenes Plastik eingeklemmt, das ist einfach gegen einfach verschieben gesichert aber man zieht den Kühler ja meistens ohne wissen mit einiger Kraft gegen oben...

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    1. den Prozzi von unten halten und im Uhrzeigersinn drehen
    2. mit dem Skalpell direkt und den Heatspreader fahren und dann einen kleinen Spalt machen damit Luft rein kann
    3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehen.


    1. gut
    2. ok
    3. also Schraubenzimmer kenne ich nicht :P ... aber einen Schraubenzieher reinstechen und drehen .. OMG 8o ... sowas würde mir nie in den Sinn kommen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    3. also Schraubenzimmer kenne ich nicht :P ... aber einen Schraubenzieher reinstechen und drehen .. OMG 8o ... sowas würde mir nie in den Sinn kommen ;)


    eben darum den Schraubenzieher mit WC-Papier umwickeln, so geht sicher nichts kaputt


    Geht die Einfrier Methode nur bei Wärmeleitkleber? Oder könnte es auch bei Wärmeleitpaste funktionieren?

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Vorallem bei den Intel Prozzis haben das Problem immer wieder...


    Mit S 775 hat man solche Probleme nicht mehr.
    Hat auch sonst noch nie solche Probleme, ausser einen 486 der nicht aus dm Sockel kam. Kühler kam Problemlos weg aber im Sockel klemmte er noch. HAbe ihn damals mit einem Sackmesser weggerupft;)
    Heute würde ich sowas aber auch nicht mehr machen;)

  • der 533MHz meines server hat sich auch zimlich festgesogen. Aber wurde ja auch jahrelang nicht gelöst :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Nun es gibt mehrere Möglichkeiten:
    1. den Prozzi von unten halten und im Uhrzeigersinn drehen
    2. mit dem Skalpell direkt und den Heatspreader fahren und dann einen kleinen Spalt machen damit Luft rein kann
    3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehen


    Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösen ;)


    so früh am morgen nix gescheiteres zu tun ? :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Bist du sicher, dass alle Lüfter im Gegenuhrzeigersinn drehen?
    Es gibt auch solche die drehen gleich andersrum.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösen ;)


    mmhh das wäre jetzt noch interessant, ich glaube aber nicht dass sich der Kühler wirklich dreht, denn der Kühler ist ja so fest angemacht....


    Also ich denke ob mit oder gegen Uhrzeigersinn ist ziemlich egal ;)

  • Ist mir schon ein paar mal mit Sockel 478er P4's passiert und letztens auch mit nem 939er 3500+, und dort wars dann aber schlimmer. Fazit: Keine ACS 3/5 WLP mehr! Verbogene Pins für 1° weniger Temp ist mir zu risikoreich.

  • Jap...habe ich auch gemerkt,dass die AS klebt wie Sau,ausserdem uhuere Zäch zum verteilen!
    Die beste Paste war einfach die Cooper von Arctic (Goldfarbene),die war wirklich genial,leider bei STEG aus dem Sortiment geflogen,wieso??!
    Kostete auch nur um die 4.-,schade drum.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!