Hallo,habe nun den Artic Cooling Frezzer64 montiert!Als ich beim Boxed den Hebel des Retensionmoduls löste und die Klammern(2) ausgehängt hatte,konnte ich den Kühler immer noch nicht vom Prozessor lösen So habe ich ein wenig mehr gezogen,bis ich den Kühler mit Prozessor in der Hand hatte Habe schön blöd geschaut,da der Sockel ja noch geschlossen war(hebel unten) Aber es funzt alles noch wie vorher,das ist mir das wichtigste.Mfg.destroy57
Prozzi klebt am Boxedkühler...
-
-
und warum hast du für das nen thread eröffnet? verstehe ich nicht ganz, oder ist deine frage: wie bringe ich den prozzi vom kühler?
-
Ich konnte das Teil mit einem Skalpell wieder dovon trennen Das ist mir noch nie passiert,dass ein Prozessor dermassen am Kühler festgesaugt war Wollte wissen ob das nur mir passiert,oder halten diese 64er nicht richtig im Sockel Haben die Intel darum ein kleines Loch im Headspreader Das abmachen war gar nicht so einfach mit diesen feinen Pin's,darum wäre das schon ein Löchlein wert
Was ich aber feststellen musste,mein Prozzi ist wärmer als mit Boxedkühler?Diesser kann nicht bis auf 33°C kühlen,da direkt unter dem Venti die Passive X800XL heizt!So kann der Freezer nur die vorgewärmte Luft durch die Kühlfin's blasen dafür wird beides mit einem Propeller gekühlt destroy57 -
Ganz Frech: Bisschen viel Kühlpaste draufgemacht?
-
boxedcooler hat doch n wärmeleitpad? kommt ja auch nicht auf die menge an, umso mehr umso weniger sollte er "vakuum" haben
umso dünner die schicht umso besser die adhäsion/kohäsion -
gibt es immer wieder...
Dass sich so ein starkes Vakuum durch die Wärme bildet dass der Prozzi gleich mitkommt...
Nun es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. den Prozzi von unten halten und im Uhrzeigersinn drehen
2. mit dem Skalpell direkt und den Heatspreader fahren und dann einen kleinen Spalt machen damit Luft rein kann
3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehenNun man muss schon ein wenig Kraft aufwenden.. aber nicht zu viel!
Pass einfach auf dass du nie direkt an der Platine mit einem spitzigen Gegenstand arbeitest, denn dort sind die Leiterbahnen sehr empfindlich.
-
Natürlich habe ich das W.L.P. zuerst abgemacht und Silmore ganz dünn aufgetragen,darum staune ich auch über das festhalten am Boxedkühler
Schnitzel,gibt es immer wieder?Für was ist denn der Verschlusshebel am Sokel,wenn ich den Prozzi auch so ausbauen kann Sind sicher die Pin's zu kurz den auch so zu halten wie z.b. XP's Sokel A
GaleP,wollte darüber schreiben....wissen,destroy57 -
Also ich habe schon mehrere (über 50) CPU's ausgebaut und vorallem bei den Intel Prozzis haben das Problem immer wieder...
Die Pins werden ja nur durch verschobenes Plastik eingeklemmt, das ist einfach gegen einfach verschieben gesichert aber man zieht den Kühler ja meistens ohne wissen mit einiger Kraft gegen oben...
-
Zitat
Original von Schnitzel
2. mit dem Skalpell direkt und den Heatspreader fahren und dann einen kleinen Spalt machen damit Luft rein kann
3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehen.
1. gut
2. ok
3. also Schraubenzimmer kenne ich nicht ... aber einen Schraubenzieher reinstechen und drehen .. OMG ... sowas würde mir nie in den Sinn kommen -
Zitat
Original von Snipa
3. also Schraubenzimmer kenne ich nicht ... aber einen Schraubenzieher reinstechen und drehen .. OMG ... sowas würde mir nie in den Sinn kommeneben darum den Schraubenzieher mit WC-Papier umwickeln, so geht sicher nichts kaputt
Geht die Einfrier Methode nur bei Wärmeleitkleber? Oder könnte es auch bei Wärmeleitpaste funktionieren?
-
bei mir blib auch der 3000+ kleben am standart kühler aber das hättest du auch mit suchen gefunden
-
Zitat
Original von Schnitzel
Vorallem bei den Intel Prozzis haben das Problem immer wieder...Mit S 775 hat man solche Probleme nicht mehr.
Hat auch sonst noch nie solche Probleme, ausser einen 486 der nicht aus dm Sockel kam. Kühler kam Problemlos weg aber im Sockel klemmte er noch. HAbe ihn damals mit einem Sackmesser weggerupft;)
Heute würde ich sowas aber auch nicht mehr machen;) -
der 533MHz meines server hat sich auch zimlich festgesogen. Aber wurde ja auch jahrelang nicht gelöst
-
Zitat
Original von Schnitzel
Nun es gibt mehrere Möglichkeiten:
3. einen Schraubenzimmer mit Papier umwickeln, dann zwischen Prozessorplatine und dem Kühler reinfahren und den Schraubenzieher drehen
Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösen -
Zitat
Original von Sh@rky
Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösenso früh am morgen nix gescheiteres zu tun ?
-
Bist du sicher, dass alle Lüfter im Gegenuhrzeigersinn drehen?
Es gibt auch solche die drehen gleich andersrum. -
bei nem A64 oder P4 ists ja eeh egal, kann ja nicht das DIE verbröckeln, das unter nem HS ist...
-
Zitat
Original von Sh@rky
Man sollte unbedingt im Gegenuhrzeigersinn drehen - durch das Drehmoment des Lüfters, der ja im Gegenurzeigersinn dreht, wird der Kühler über das actio-reactio-Prinzip quasi im Uhrzeigersinn ''auf den Prozzi angeschraubt'', also muss man im anderen Sinn wieder lösenmmhh das wäre jetzt noch interessant, ich glaube aber nicht dass sich der Kühler wirklich dreht, denn der Kühler ist ja so fest angemacht....
Also ich denke ob mit oder gegen Uhrzeigersinn ist ziemlich egal
-
Ist mir schon ein paar mal mit Sockel 478er P4's passiert und letztens auch mit nem 939er 3500+, und dort wars dann aber schlimmer. Fazit: Keine ACS 3/5 WLP mehr! Verbogene Pins für 1° weniger Temp ist mir zu risikoreich.
-
Jap...habe ich auch gemerkt,dass die AS klebt wie Sau,ausserdem uhuere Zäch zum verteilen!
Die beste Paste war einfach die Cooper von Arctic (Goldfarbene),die war wirklich genial,leider bei STEG aus dem Sortiment geflogen,wieso??!
Kostete auch nur um die 4.-,schade drum.....