Rechtliches zu Wireless Lan

  • Wie ist das eigentlich so vom Gesetz her?


    Wenn mein Nachbar ein Wireless Netwerk offen hat ohne verschlüsslung, darf ich da einfach so herumsurfen? (so wie jetzt :D)
    Oder ist das schon strafbar?


    Edit: achja daten werden ja keine verändert oder so.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • Ne also der von mir Merkt es sicher nicht ;)


    Denn meistens ist der PC eh nicht eingeschaltet sondern es läuft nur der Router und Modem :rolleyes :D
    Router hat sogar standard PW... omg...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • ein ehrlicher Mensch würde zum Nachbar rübergehen und ihm das mitteilen.


    ausserdem: was wäre, wenn er kein Flat hat und deinen Traffic ihm teuer zu stehen kommt? :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    ein ehrlicher Mensch würde zum Nachbar rübergehen und ihm das mitteilen.


    ausserdem: was wäre, wenn er kein Flat hat und deinen Traffic ihm teuer zu stehen kommt? :rolleyes


    zum glück hat er ADSL 600 ;)
    Ist hald verdammt praktisch... meine eltern wollen kein wireless im haus wegen der strahlung... und so kann ich z.b. mal im garten surfen.


    aber ja eigentlich würde ichs dem nachbar besser sagen...

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    ... meine eltern wollen kein wireless im haus wegen der strahlung...


    lol ... und sie haben sicher Stromkabel hinterm Kopf durch beim Bett und das Handy liegt auch noch auf dem Nachttischchen, wenn sie schlafen :rolleyes



    wenns ein Bauer in der Nähe hat, gehst du dann auch ab und zu vorbei und holst dir dort gratis Früchte, Beeren usw, wenn grad niemand zuschaut? so ähnlich schau ich das manchmal an, wie's mitm regelmässigen surfen ohne Einverständnis bei fremden Leuten ist. wenn du dich an seinen Kosten beteiligen würdest, wärs was anderes.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wie mit der Bauers Tochter :gap f4A *lol*


    ne was joa kannst's ihm mitteilen doch ob der was unternehmen wird naja

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • hmm ich würds dem nachbarn aus dem einfachen grund nicht sagen. es gibt leute die verdammt ausrasten wenn man ihnen sagt: "Hallo Nachbar schöner Tag was?, ach ja Ihr WLAN ist unverschlüsselt, Sie sollten es verschlüssen sonnst kann noch jeder bei Ihnen gratis surfen..."
    Naja kann passieren das der dann ziemlich angepisst ist.


    Aber jetzt mal zum rechtlichen ^^, in jeder Wlan router bedienungsanleitung steht meist als 3.punkt die verschlüsselung... 1. passwort oder namen des routers, 2. namen oder paswort, 3. die verschlüsselung or what ever


    wenn er das nicht tut ist er selber schuld und kann dich nicht desswegen anzeigen ... zudem denk ich nicht das wenn einer seinnen router unverschlüsselt ins netz lässt, geschweige dennoch kein anderes passwort setzt, gross mit dem router umgehn kann.
    wenn du aber seine verschlüselung crackst ist es was anderes :applaus



    gruss


    raptor

  • Wenn's nur zum surfen ist, sehe ich da kein Problem dabei.


    Und wie schon gesagt: In den Bedienungsanleitungen steht es ja schwarz auf weiss, dass man sein Funknetz verschlüsseln soll.
    Und wenn's halt ein 0815 User ist, welcher z.B. immer noch Mails mit Virenanhängen öffnet, obwohl er es schon in zig Anzeigen, Zeitschriften, TV usw. erfahren hat, dass es scheisse ist...Tja. Ich hätte da überhaubt keine Bedenken, solange es nur HTML-Seiten sind.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Snipa


    lol ... und sie haben sicher Stromkabel hinterm Kopf durch beim Bett und das Handy liegt auch noch auf dem Nachttischchen, wenn sie schlafen :rolleyes


    muahahhaha eben genau das versuch ich ihnen schon die ganze zeit zu sagen... aber so gehts auch. Ist ja nur wenn ich mal im garten bin oder so.
    btw: so Boxen neben dem Läptop blocken wireless ja extrem :droh

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich finde auch wenn er das W-Lan nicht verschlüsselt hat ist er selbst schuld
    und du musst dir keine gedanken machen. Was du aber nicht darfst ist in
    seinen Router zu gehen auch wenn er ein standart Passwort hat! Alles
    andere ist völlig Legal.

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Ich finde auch wenn er das W-Lan nicht verschlüsselt hat ist er selbst schuld
    und du musst dir keine gedanken machen. Was du aber nicht darfst ist in
    seinen Router zu gehen auch wenn er ein standart Passwort hat! Alles
    andere ist völlig Legal.


    ok... dann wirds beim surfen bleiben :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • naja ansich kann er dir nicht aufs dach geben wenn du ihn drauf ansprichst... windows xp zeigt dir ja einfach mal alle netzwerke mit offener SSID an und zeigt dann auch ob sie verschlüsselt sind oder nicht, vonwegen drauf verbinden musst du ja nix anmerken.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    naja ansich kann er dir nicht aufs dach geben wenn du ihn drauf ansprichst... windows xp zeigt dir ja einfach mal alle netzwerke mit offener SSID an und zeigt dann auch ob sie verschlüsselt sind oder nicht, vonwegen drauf verbinden musst du ja nix anmerken.


    hehe Windows verbindet ja sogar automatisch ;) (bei meinen einstellungen)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • rechtlich: du kannst tun und lassen was du willst, wenn er es nicht absichert ist er selber schuld, er kann dich weder belangen noch anzeigen oder sonstige strafrechtliche massnahmen erzwingen.
    angenommen du würdest illegales material downloaden, auch dann würde er die volle verantwortung tragen.


    menschlich: die art wie du hier schreibst, lässt irgendwie davon zeugen, dass du bereits wusstest was es damit auf sich hat. ob du es ihm sagst oder nicht ist dir überlassen, es gibt zig-wlan netze die ungesichert sind, wie bsp meines teilweise, weil ich die zugriffe logge und schaue ob effektiv jemand daran rumbastelt.


    grüsse an deine eltern, die stromversorgung eurer haushaltsgeräte erzeugt in etwa dieselbe strahlung welche ein access point erreicht, und die tatsache das deine nachbar einen haben, dessen signal du empfängst.... ^^ *grööhl


    aixo

  • hehe das krasseste ist, dass ich 2 wireless in reichweite habe mit der verbindung "sehr gut" :D also genug strahlung haben wir eh schon... aber sag das mal meinen eltern :stupid

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • also dass Eindringen und Nutzen von unverschlüsselten WLANs legal ist halte ich jetzt für eine gewagte und unqualifizierte Aussage.


    Meines Erachtens ist das nach wie vor eine Grauzone. Ich muss zwar keine Hindernisse überwinden, die dazu aufgestellt wurden um mich Fernzuhalten, ich nutze aber dennoch eine fremde Anlage aus.


    Ob jetzt ein Schaden dabei entsteht müssen Richter klären nicht irgendwelche Naseweisse aus einem Forum.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Unser Nachbar hat sein WLan auch offen :D


    Hab ihn mal drauf aufmerksam gemacht da ja nicht jeder so ehrlich ist wie ich :) , ihn hats aber nicht gekratzt. Ich surf halt bei ihm wenn unser Netz wieder mal down ist oder wegen File-Sharing die Pings in die Höhe steigen...


    Obs legal ist. wayne. Denke mal solange du da nix anstellst, oder dessen Trafic zu sehr in Anspruch nimmst störts eigendlich niemanden .

  • 2cool4u


    wenn ich ein auto mit steckendem schlüssel auf einen platz stelle und einen zettel mit meiner unterschrift dran mache, dass du es mitnehmen kannst, sofern du es möchtest, machst du dich dann strafbar, wenn du es effektiv mitnimmst?