Schonwieder: Kacheln vom Nasa Space-Shuttle abgeplatzt.

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Das werden sie auch, die werden immer überm wasser abgeschmissen und von schiffen eingesammelt!


    escht? 8o hätte gedacht, das zeugs verglüt.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae


    escht? 8o hätte gedacht, das zeugs verglüt.


    man lernt nie aus, gell ;) sie kommen natürlich an fallschirmen runter.... sonst wären sie ein bisschen zu fest zerdeppert :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Aber nur die Triebwerke, der Tank ist nachher unbrauchbar AFAIK.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber nur die Triebwerke, der Tank ist nachher unbrauchbar AFAIK.


    scho möglich, die schrotthändler haben freude...... :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von tornado
    Aber nur die Triebwerke, der Tank ist nachher unbrauchbar AFAIK.


    Die Triebwerke werden aber auch nciht mehr verwendet. Da die Bergung und Reperatur mehr kostet als ein neues Triebwerk zu bauen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • eben, aber der gedanke war einmal da.... wie ich geschrieben habe ist da theorie und ich weiss nicht was sie genau machen mit dem zeugs.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Aber wiso bergen sies dann?? Man koennte es ja in der Atmosphere verbrennen lassen, sobald man im Weltall ist, loslassen, und dann wenn sie nicht gerade in nem bestimmten Winkel auf die Atmosphaere "fallen" verbrennen die doch, oder ?(


    Oder sonst einfach ins Weltall schiessen, dann koennen wir das auch noch verschmutzen... :P

  • 1. im Weltall würden sie zu gefährlichen Projektilen werden. Die Nasa und alle anderen haben z.T schon jetzt Mühe mit dem Weltraumschrott.


    2. Ansonten schau dir doch diesen Beitrag an:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle


    3. Die Raketen werden gebrogen um sie auf Schäden und Fehler zu untersuchen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()


  • Ich weis schon das sie, die Treibwerke abwerfen, aber wozu??? Um sie zu Untersuchen, und danach die Treibwerke weiterzuentwicklen, und danach wieder einzuschmelzen? ?(



    Zitat

    Die Triebwerke die sie abwerfen werfen sie ja schon recht früh ab, die kämen gar nie ins All.


    Wenn man mehr Treibstoff mitnehmen wuerde, dann kaemen die Glaube ich schon ins All... Das heist aber auch neue Raketen entwickeln...

  • Primär mal werfen sie die Triebwerke ab, damit sie die nicht bis in den Weltraum hochschleppen müssen. Ganz ohne Triebwerksabwürfe kommen ja die wenigsten (gar keine?) Weltraumgefährte aus.

  • wisst ihr eigentlich, dass die nasa weltweit alte microprozessoren udn controller zusammenkauft weils die im space shuttle braucht und niemand mehr so altes zeuchs herstellen kann/will ?


    gibt von intel nen ganz speziellen microcontroller, wenn man ne kiste davon hätte würde man bei der nasa fast zum millionär werden (kam mal in soner Kabel 1 doku)... das hängt irgendwo damit zusammen, dass moderne elektornik erstens zu warm wird, zuviel saft braucht und zu komplex ist.. die haben das irgendwie mit teilchen die da im raum fliegen begründet welche die elektronik in der dichte in der wir sie heute haben erheblichen schaden zufügen würden.

  • Das mit der Komplexität und Anfälligkeit ist schon möglich. Dort oben bekommt das Zeugs wohl auch ne etwas gröbere Strahlendosis von der Sonne ab usw. Weniger warm und Stromverbrauch glaube ich aber nicht, da wurden eigentlich nur Fortschritte gemacht seither. Klar, bei CPUs merkt man davon nix, weil die halt gleichzeitig immer schneller wurden, aber gängige Mikrokontroller brauchen heute fast keinen Strom mehr und werden praktisch nicht warm.
    Aber ich denke am wichtigsten für die NASA ist, dass das Zeugs bewährt ist, Jahrzehntelang optimiert und Geld für Neuentwicklungen fehlt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Weniger warm und Stromverbrauch glaube ich aber nicht, da wurden eigentlich nur Fortschritte gemacht seither. Klar, bei CPUs merkt man davon nix...


    achne, der 468er musste ja auch aktiv gekühlt werden xD. von diesen standpunkten aus gesehen wurde eher mehr blödsinn gebaut. man merkt schon nen unterschied, aber keinen "guten".
    ach übrigens, sogar mein handy wird warm beim mp4 gucken.. so genial kommt mir das nicht vor

  • haben die schwarz/weiss screens? 286? ^^


    mp4 handy.. naaaja..
    da kauf ich mir 2 handys mit der funktion und bastel mir ne brille draus die ich mir im zug umbinde?


    8)

  • eigentlich ist es ja logisch so alte schwarten von rechnern in shuttles zu verwenden. die machen am wenigsten probleme. ein bluescreen in 500km höhe ist nicht angenehm.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Naja, der Grund dafür ist eigentlich ein ganz anderer :)
    Das Zeug, Prozessoren, Controller, Chips, usw. muss erst für Raumfähren zugelassen werden. Solche Tests dauern ohne Weiteres 3-5 Jahre bevor die Teile dann für den Einbau zugelassen werden. Ist also Fakt, dass das Zeug, wenns eingebaut wird, schon "veraltet" ist. So kommt es auch, dass z.b. im Airbus A380 eingebauten Computer, verglichen mit dem aktuellen Stand, "uralt" sind.


    Gruss

  • der Grund ist wohl, dass die raumfähren für diese chips entwickelt wurden, ebenfalls die software usw (nein die raumfähre hat kein windows, und die kacheln sind auch nicht opfer eines BSOD)


    das problem ist nun, das diesoftware etc mit neueren prozessoren nicht funbktioniert, und da beim start sehr viele dieser chips draufgehen (anscheinend werden diese teilweise zu analysezwecken in den tanks tec welche abgeworfen werden verwendet) müssen halt neue her! alternative: neues Shuttle! Bzw ein neues System!


    mfg

  • das weitere problem ist auch, dass die geräte nicht "normale" computer sind, sondern speziell für eine einzige aplikation entwickelte microcomputer die jeweils eine einzelne aufgabe übernehmen und nicht irgendwie universell sind.