Tinnitus nach Party?

  • Hallo Zusammen


    Ich war gestern in Lengnau an der Beach-Party


    Nun da lief QL und es ging ziemlich ab, nur nach dem Konzert als ich nach Hause fur und heute morgen, habe ich ein Pfeifen in den Ohren :(


    Wer hatte das von euch schonmal? Ging es wieder weg? Und wie lange ging das?


    Danke und schönen 1. August

  • hatte das selbe nach dem joe satriani konzert in zürich...
    nach ca. 3 tagen wars ganz weg...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • hatte das auch schon mal, ging immer so nach 2h wieder weg. bei manchen bleibts für immer, was dann weniger lustig ist. für etwas gibts oropax

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • kumpel ist etwa das selbe passiert: tinnitus, andauerndes pfeiffen in den ohren, bringt dich fast um an anfang. später lernste damit zu leben

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Wer hatte das von euch schonmal? Ging es wieder weg? Und wie lange ging das?


    Einen bleibenden Tinnitus hatte ich zum Glück noch nie. Am Tag habe ich jedoch ab und zu wieder einmal ein Pfeifen in den Ohren, welches zum Gück nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Dies aber auch nur alle Tage einmal. Kennt das wer? Oder ist dies etwa eine abgeschwächte Form eines Tinnitus?


    Mein Tipp:
    Nimm am besten Kontakt mit einem Ohrenarzt auf und frag nach, was in einer solchen Situation am besten ist, um das Gehör zu entlasten.
    Sicher solltest du Stress vermeiden und das Gehör nicht belasten!
    Da heute 1. August ist: Schau darauf, dass du dich nicht in unmittelbarer Nähe von Feuerwerk aufhälst.
    Häufig halten solche Tinnituse zwar nur ein bis drei Tage an, jedoch tu jetzt etwas!



    Auf Wikipedia gibt es einen Artikel über Tinnitus: Tinnitus auf Wikipedia

  • Hi
    Probier wenn es geht einfach nicht mehr daran zu denken und setze dich deswegen ja nicht unter Stress.
    Hatte auch nach lauter Musik einen Tinnitus, ging danach zum Arzt, dann zu einem Facharzt, niemand konnte mir helfen und ich war alleine mit der Diagnose das es nicht mehr verschwinden wird :-(
    Nach etwa 1,5 Jahren war es bei mir wieder weg.
    Nur so nebenbei, einen leichten Tinnitus hat jeder Mensch, man hat immer Geräusche im Ohr und man kann sich auch vieles einbilden ;-)
    Kopf hoch kommt schon wieder gut


    MFG Marco

  • Es gibt doch solche Ohrstöpsel, die den dB-Pegel senken ohne dass man gleich nichts mehr hört oder die Qualität scheisse wird.


    Würd ich mal den Arzt fragen.

  • Hatte das schon xmal nach Konzerten. Das geht normalerweise ohne bleibende Folgen innert 2 Tagen weg :D


    Seitdem es allerdings auch schon mal 4 Tage oder so andauerte brauche ich normalerweise Ohrdinger wenns wirklich laut wird (unterdessen kann ich es auch einschätzen obs zu laut ist)..

  • mein bruder leidet auch darunter und hat sich für konzerte spezielle ohrstöpsel anfertigen lassen, welche zwar die lautstärke verringern, aber nicht den klank versauen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Habe ich auch zwischendurch, aber nur ganz schwach.
    An einem ersten August hatte ich das aber auch schon ein paar Stunden lang;)
    Das Pfeifen kann aber wenn man Pech hat, so laut werden wie ein Presslufthammer 8o , und ist auch bleibend. Das einzige was einem dann noch bleibt ist das Ohr ganz stilllegen.

  • naja Oropax wären ja schon gut gewesen, nur fand ich keine am Konzert, sonst verteilen die gleich überall so dinger, ausser hier X(


    Naja ich warte jetzt mal bis morgen, wenn es nicht besser ist gehe ich zum Ohrenarzt...


    Zum glück gehen wir an kein Feuerwerk oder so heute....


    Wünscht mir Glück ;)

  • hab ich mehr oder weniger jede woche....


    geht so nach 1-2 Tagen wieder weg, manchmal bleibts auch mal eine woche oder 2... ging bisher immer wieder weg...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hab auch einen leichten Tinnitus, aber zum Glück in einer Frequenz und Lautstärke die mich nicht besonders stört. Hab mich damit abgefunden.


    Aber ein Tag nach dem Konzert ist es normal das deine Ohren noch etwas Pfeifen. Wart einfach noch ein paar Tage, wenns dann immer noch so ist such mal einen Ohrenarzt auf.


    Ausserdem, Ohrenstöpsel müssen die Konzertbetreiber verteilen an solchen Konzerten, ist AFAIR gesetzlich geregelt. Iergendwo hätte es also geben sollen...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • soviel ich weiss, ist es erst ab einer gewissen lautstärke pflicht...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Originally posted by GaleP
    kumpel ist etwa das selbe passiert: tinnitus, andauerndes pfeiffen in den ohren, bringt dich fast um an anfang. später lernste damit zu leben


    Genau so ist es. Anfangs bringts dich echt fast um. Aber najo, ist etwa so wie mit der Autobahn nebenan. Ich hörs nurnoch wenn ichs hören will. Sonst ist sozusagen auf "dauerignore" :D


    Aber eben, wenns nach 2-3 tagen nicht weg ist, geh sofort zu nem Ohrenarzt, anfangs kann man da noch etwas dagegen machen. Später sogut wie nichts mehr!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hatte zum glück noch nie einen Tinnitus, aber empfehle an partys vorsorglich Oropax mitzunehmen.
    Ich habe früher bei Trance Partys beim aufbau der Technik geholfen und musst auch ab und zu die Lautstärke messen und die Verstärker nachregeln.
    Bei einer Party ist normalerweise "nur" 93dB erlaubt, wenn aber Gratis Oropax verteilt werden darf man auch bis zu 100 dB aufdrehen.
    Diese Werte gelten jedoch für den Bereich der Bar, also den Rand der Tanzfläche. Vor den Boxen und beim DJ habe ich auch schon 130 dB gemessen...


    Man sollte sein Gehör bei 90 dB nur 20h pro Woche aussetzen.
    93 dB nur 10h, pro 3 dB mehr halbiert sich die Zeit.


    Das Problem bei Partys ist, das man mit der Zeit immer lauter stellen muss, weil sich das Gehör langsam an die Lautstärke gewöhnt.
    Sobald man merkt das es langsam ziemlich laut wird sollte man die Ohren mit Oropax schützen,. Am Anfang klingt natürlich alles gleich viel leiser und dumpfer, aber man gewöhnt sich daran. Und wenn man dann kurz bevor man heimgeht noch in der Disco/Konzert etc. die Oropax rausnimmt zerreist es einem fast die Ohren.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • hatte heute auch einen, aber nur sehr kurz, ca 30cm hinterm kopf/rücken ist ein Flash Thunder detoniert :(

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....