Musikindustrie klagt gegen Schweizer Tauschbörsennutzer

  • hier der Link: http://www.pctipp.ch/webnews/wn/30869.asp?rssnews


    wie das wohl ausgehen wird ?


    Ich tippe mal das es zu erst Instanzlicher Verurteilung kommt und die Urteile nicht mehr an die nächste Instanz weiter gezogen werden.
    Hauptziel dieser Aktion ist es ANGST zu verbreiten und den Konsument, wieder zum Kauf von CD oder legeln Kopiergeschützten Downlad-Titel minderwetigen Qualität zu bewegen.


    Das einfachste wäre wenn die Plattenindustrie sich mal gedanken macht was
    der Musikkäufer will.


    Er will kein DRM, das sich bemerkt macht
    Wenn er auf verschiede Geräten von verschieden Hersteller sein Songs installieren will und ihm auch nicht das Recht gibt eine gewisse Anzahl Kopien anzufertigen.


    Darum wird sich DRM nicht durchsetzten egal viele Lobby-Arbeit die Tonindustrie investiert vor Gerichten,Behörden,Werbung betreibt.


    Neben bei vergisst die Musikindustrie das Jugendliche heute zwar mehr Sackgeld haben aber das angebt auch breiter geworden ist als in 80er Jahren z.b Film-DvD’s , Computerspiele, Freizeitangebot.

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Ich denke auch, dass die Jugend jetzt mehr für andere Dinge wie z.B. das Handy ausgiebt. Das verschlingt bei manchen schon ziemlich viel des Budgets und da bleibt halt nicht mehr viel für Musik übrig. (Was aber nicht heisst, dass man sich die Tracks jetzt illegal downloaden soll)
    Die Musikindustrie will das aber nicht einsehen und schiebt immer den p2p progs die Schuld zu. Klar, vorher waren die Gewinne besser, aber es kann ja nicht immer aufwärts gehen.
    Wenn man bedenkt, dass nach der Schliessung von Napster der Plattenverkauf gesunken ist.


    Interessant finde ich, dass in der Schweiz die Nutzer zugenommen, in den anderen Ländern wie Deutschland die Anzahl jedoch abgenommen hat. Schreckt das neue Urheberrechtsgesetz ab?

  • die sache lässt mich total kalt:
    der markt bringt nurnoch schrott hervor, wo sich der download eh nichtmehr lohnen würde. weder musik noch film kann mich richtig überzeugen und geld will ich den leuten eh nichtmehr ins portemonnaie schieben.
    was mich interessiert sind dokus und die hol ich mir eher an LANs, da hab ich ehrlich gesagt auch keine bedenken, da es TV aufnahmen sind die jeder machen kann und geld verdient damit keiner hintendurch.
    die musik die ich höre gibts im netz so oder so nicht, zudem ist die quali meist am rande der brauchbarkeit, was ich besonders im auto mit ner guten anlage nunmal merke.
    das geld das dabei vorig bleibt fliesst bei mir dann eher mal in ein gutes game (in letzter zeit ist viel gutes auf den markt gekommen, das zahlt man wiederum gerne) oder in die seltenen kinobesuche (da muss die vorschau aber schon einiges versprechen).



    aber ich denke ma doch sehr dases panikmache ist. im übrigen sind wir in der schweiz sicherlich nicht irgend ein wesentlicher ursprung von daten. man kann hier ein bisschen panik machen und für wirbel sorgen, aber man wird nur den einen oder anderen anbieter aushebeln, das problem lösst sich so nicht.
    vielleicht sollten sich die medienmogule mal sowohl ihre preis wie auch ihre allg. politik überdenken. die masse ist kritischer geworden, nicht nur was inhalte angeht sondern auch was das preisbewusstsein anbelangt.
    das problem ist doch auch die bandbreite: man hat schon soviele ideen zum x-ten mal ausgelutscht dases halt nunmal mit 08/15 produkten auf dauer nichtsmehr zu holen gibt. christina klingt wie britney und die klingt gleich wie die andere blonde mit schönem ausschnitt und so weiter und sofort.
    und wie gesagt: die krankenkasse wird teurer, das benzin auch immer wie mehr..mich wunderts da garnicht das bei der abzocke die in unserer welt herscht die hemmschwelle für solche "illegalen" sachen drastisch sinkt.
    teilweise verarschen sie sich ja selbst: FarCry und Doom3 hab ich legal aber gecrackt... ich kanns nicht starten wegen Nero oder DaemonTools, was ich genau ändern müsste damits legal ginge steht nirgends also crack ichs halt.
    meine schwo hat vor einiger zeit ne herbert grönemeyer (eigentlich selber schuld die frau) gekauft, geht auf keinem (!) CD-Player den wir hier haben (uns das sind doch immerhon 5 verschiednen Marken)... der brenner frisst sie trotz kopierschutz aber ohne mucken und amcht auch ne funktionsfähige kopie.


    dann kommen so geschichten wie abgaben auf laufwerke und rohlinge... hey sorry dann wird einem dauernd aufgebrummt es sei nicht legal in einer gewissen form kopien zu machen und trotzdem soll ich abgaben auf die medien zahlen. das ist doch ein elendiger schwanzbeisser ! wenn ich schon abgaben zahlen muss damit ich kopien machen kann, dann mach ich die kopien auch, schliesslich bezahl ich ja anscheinend in irgend ner weise dafür.


    es ist einfach langsam eine paranoide nur noch profitorientierte gesellschaft. wenn ich sehe was popstars die keinen scheiss können an zig millionen einsacken dann muss mir keiner kommen es gehe der musikindustrie schlecht. ein bekannter filmstar verdient pro film zweistellige millionenbeträge, scheissegal ob flop oder nicht... sry wenn wunderts das sich das einige nicht gefallen lassen ?

  • Ich stimme OutOfRange voll und ganz zu. Anscheinend hat die Musikindustrie vergessen von wo sie ihren Umsatz bezieht. Ich bin nach wie vor nicht bereit 35.- für eine minderwertige CD auszugeben auf der nur ein Lied brauchbar ist. Das Onlineangebot überzeugt auch nicht sonderlich da, wie schon gesagt wurde, DRM und miese Qualität der Songs abschrecken. Die Musikindustrie schaufelt sich so ihr eigenes Grab.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich verstehe den Aufstand der Musikindustrie nicht! Ich lese dieser Monate viel, dass der Hang zu legalen Downloads via Exlibris, ITunes und anderen Plattformen stets zunimmt. Ich lese ferner, dass vorallem Leute zwar Tracks illegal ziehen, um sich evtl. ein Bild von der Gruppe zu machen, und dann die CD kaufen. Und sowieso, zeigt mir mal eine News, die besagt, dass die Musikindustrie roten Zahlen schreibt. Ausserdem verdienen die ihr Geld nicht mehr nur durch Verkauf von Audio CDs, sie verdienen auch dann an einem Song, wenn er im Kino in einem Film vorkommt oder sonst wo


    Ich würde nur Musik ziehen, wenn die Quali mind. so gut ist wie eine Audio CD. MP3 downloaden und bezahlen ist für mich wie einen Mercedes kaufen, das Interieur herauszunehmen oder sonstwie abzuwerten und dann erst zu bezahlen :D

  • Genau der Meinung bin ich auch und wohl noch viel mehr Leute sind der Meinung, mehr als der Musikindustrie lieb ist.


    Tatsächlich wird viel komerzieller Schrott auf den Markt geschossen, und da wollen sich die Musikindustrie tatsächlich beklagen es gehe ihnen schlecht. Zudem kommt es hinzu, dass zum Teil sogar auf CD's die Aufnahmequalität schlecht ist, geschweige vom Online Angebot.


    Eine gute CD kaufe ich mir sicher und lade sie nicht herunter, aber meist sind das Künstler die weniger bekannt sind und nicht abhängig von einem Plattenläbel sind.


    Übrigens finde ich meine Musiksammlung nicht illegal, aus meiner Sicht ist es illegal, dass ich das meiste noch gar nicht angehört habe :D

  • naja ich weiss wenigstens welchen professor ich mir schnappe würde, wenn die mich verklagen wollten. dass man mit einem guten produkt mit musik im internet viel geld machen kann, hat apple bewiesen. was hier abläuft ist eine verunglimpfung weiter bevölkerungsschichten (obwohl wir für rohlinge sogar noch abgaben bezahlen, die "künstler" per suisa abgelten und auch sonst wo es immer auch geht indirekt besteuert werden) und ist eine bodenlose frechheit.


    dies ist das aufbäumen der ewig gestrigen, die den zug im online-musikbusiness verpasst haben und so ihren "entgangenen gewinn" (die dümmste rechnung der welt) wieder wettmachen wollen. und natürlich werden bei dem ganzen die armen künstler immer schön vorgeschoben, schliesslich müssen die verhungern wenn jeder seine sounds runterlädt... nicht, dass die künstler mehr als 0.10 CHF pro cd erhalten würden, aber das interessiert ja niemanden.


    zusammen mit legalen angeboten und einschüchternden klagen will die musikindustrie die nutzer von p2p abschrecken. das mag vielleicht in vielen anderen ländern funktionieren, in der schweiz mit der hiesigen (meistens sogar sehr vernünftigen) rechtsprechung jedoch eher nicht. ich für meinen teil würde mich nicht auf einen vergleich einlassen (z.b. 1.- pro nachgewiesenen song zu bezahlen). die können mich mal.


    btw: es gibt studien wonach aktive p2p nutzer sogar mehr musik kaufen, da sie sich auch mehr mit musik beschäftigen und einen versierteren musikgeschmack haben.

  • Zitat

    Original von trusk
    es gibt studien wonach aktive p2p nutzer sogar mehr musik kaufen, da sie sich auch mehr mit musik beschäftigen und einen versierteren musikgeschmack haben.


    kann ich mal bestätigen obwohl ich kein aktiver p2p nutzer bin höre ich seid meine playlist wächst immer mehr sound den ich nie und nimmer gekauft hätte.


    aber seid die letzten 2 cd's in meinem player nicht abspiehlbar waren können die mich mal kreuzweise. cd sollte cd sein und in jedem cd-player laufen, da diskutiere ich nicht. gab sogar zwei geöffnete cd's zurück nur ovp hin oder her, hatte so lange theater gemacht bis ich das geld wieder hatte.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • den heutigen, als "cd"'s verkauften "cd"'s, dürfte man streng genommen gar nicht mehr "cd"'s sagen.


    denn soviel kopierschutz-scheiss wie da drauf ist, lässt die heutige kauf-musik-cd zu einer kauf-musik-cd-rom mutieren und somit eigentlich unkompatibel zu allen gängigen cd-playern..


    eine cd / compact disc wie sie in urform entstand beinhalted lediglich die datenspuren der darauf gespeicherten musik. wie dies bsp bei einer vinyl der fall ist. wäre auf einer vinyl ein kopierschutz wärs keine vinyl mehr und punkt.


    grüsse
    aixo

  • Zitat

    Original von trusk
    dies ist das aufbäumen der ewig gestrigen, die den zug im online-musikbusiness verpasst haben und so ihren "entgangenen gewinn" (die dümmste rechnung der welt) wieder wettmachen wollen. und natürlich werden bei dem ganzen die armen künstler immer schön vorgeschoben, schliesslich müssen die verhungern wenn jeder seine sounds runterlädt... nicht, dass die künstler mehr als 0.10 CHF pro cd erhalten würden, aber das interessiert ja niemanden.


    zusammen mit legalen angeboten und einschüchternden klagen will die musikindustrie die nutzer von p2p abschrecken. das mag vielleicht in vielen anderen ländern funktionieren, in der schweiz mit der hiesigen (meistens sogar sehr vernünftigen) rechtsprechung jedoch eher nicht. ich für meinen teil würde mich nicht auf einen vergleich einlassen (z.b. 1.- pro nachgewiesenen song zu bezahlen). die können mich mal.


    btw: es gibt studien wonach aktive p2p nutzer sogar mehr musik kaufen, da sie sich auch mehr mit musik beschäftigen und einen versierteren musikgeschmack haben.


    kann ich nur voll zustimmen.


    übrigens laut dieser studie kaufen p2p-benutzer ca. 4x soviel musik wie andere...


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ist doch klar, die haben mehr zum probehören und danach kaufen sie sich die die CD die ihnen gut gefällt. ;) Das selbe bei Games.


    Ich teste zuerst und wenn mir was gefällt, wirds gepostet. Nicht alles, aber das meiste. :)


    Weil beim laut Musikhören merkt man schon einen Unterschied CD vs. MP3

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyman ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Weil beim laut Musikhören merkt man schon einen Unterschied CD vs. MP3


    bei welcher Bitrate?
    was hast du für Boxen/receiver, wathever..?

    !roxx?!

    Einmal editiert, zuletzt von Donky ()

  • Zitat

    Original von Donky


    bei welcher Bitrate?
    was hast du für Boxen/receiver, wathever..?


    128-192kb/S, man hört ein leises Rauschen oder die Bässe sucken ;)


    2xInfinity Reference 61i MK2
    1x Quadral Subwoofer
    Sony Receiver STR-DE495

    LOUD PIPES SAVE LIVES

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazyman ()


  • dito, da kann ich in allen punkten nur zustimmen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Donky
    alles am Onboard anschluss? :P


    naja,..ich höre nicht wirklich einen Unterschied bei guten Aufnahmen.


    Ne Audigy 2 ZS

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    öhm und ich rede von ner "nicht-pc" musikquelle ;)


    Ja auch sonst, wenn man die MP3's auf CD burn und im CD player abspielt. ;)