pc kaufberatung august 05 v.02

  • Da mein alter Dell ( ja lacht nur) langsam nicht mehr reicht muss ich mich nach einem neuen PC umsehen und bin auf folgende Komponenten gestossen:


    Enermax Noisetaker EG701AX 600Watt
    AMD Athlon 64 3800+ Venice Socket 939 / 2400MHz / 64-Bit / 512KB
    oder
    AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual Core Socket 939 2.4GHz / 2000MHz /
    ASUS A8N-SLI Premium S939 nForce4, PCI-e, SLI, DDR400
    2x CORSAIR-TWINX1024-3200XLPRO DDR400 2x512MB
    2x MSI GeForce NX7800GTX-VT2D256E, 256MB DDR3, PCI-Express, Retail
    2x HITACHI DESKSTAR 7K250 / 160 GB 7200RPM / 8.5MS / 8MB / SERIAL-
    Plextor PX-712SA, DVD-R, DVD+ R Brenner S-ATA
    Asus DVD-ROM 16x / CD 48x ATAPI retail
    Asus S520 CD-ROM retail
    Creative SB-Audigy2 ZS 7.1 oder
    Creative SB-Audigy2 ZS 7.1 Platunim
    Netgear GA311IS 10/100/1000
    NEC MultiSync LCD-1970GX 19" Gamer TFT
    und noch n schönes Case + Wakü


    Könnt ihr mir helfen welche Teile ihr mir beim Kauf abraten könnt und durch was man sie ersetzen könnte


    wer jetzt dentk boa is das ein Bonz dan bitte seit euch mit den Umständen im klaren ich musste bis vor kurzem meinen Pc mit 3 Brüdern teilen und der ist auch schon wider 3 jahre alt und so etwa 1/3 muss ich aus eigenem Geld bezahlen und das als Schüler


    Danke für eure Hilfe

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

    2 Mal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Nur 1 Grafikkarte


    evtl Dual Core aber nicht gerade der schnellste


    2 Gleich grosse HD, evtl für Raid und grösser, ab 160gb der aufpreis ist so minim


    ob ein SATA dvd brenner wirklich nötig ist. naja Lieber das als ein Dual Layer :) Warum, weil es gibt nicht mal im ID 8.5GB DVD rohlinge zum kaufen ^^


    Warum SB 2 ZS Platinium?? Willst du etwas mixen oder etwas in diese richtung??


    Warum noch ein CD-Rom laufwerk ???


    Neatgear til, ist das ein lan karte oder ein switch. Mobo hat sicher ein 1GB NIC. Ob 1GB Switch nötig ist muss du wissen.

  • hmm aber der Pc sollte für ne weile reichen und da nimm ich doch lieber beide


    mit der soundkarte bin ich noch am überlegen (preisunterschiede)


    Cd Laufwerk brauch ich einfach^^


    hab in meinem Zimmer nur n Lan anschluss darum

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen


  • Ja klar.


    Aber brauchst du sofort beide karte??? Und die 2 Karte nütz dir nur bei höhere Auflösung ab 1600x1200. Weniger als das nützt das SLI fast nix, so viel ich weiss.


    WEnn schon kauft du dir nur 1, und später noch ein zweite wenn wirklich nötig ist.


    Mit der Soundkarte, kann ich dir sogar schon sagen wirst du das nie benützen, wenn mein vermutung richtig ist, also wenn du ein Gamer bist.


    Lol cd-rom laufwerk brauchst du nicht, wenn du du schon dvd-rw und dvd-rom hast, mit dem kannst du auch normale CD lesen.

  • Für was brauchst du noch ein einzelnes CD-Laufwerk? Hast ja schon ein DVD-LW und Brenner und beide unterützen CD`s! EDIT: Da war einer gleicher Meinung.


    Warum einmal 120GB HDD und einmal 80GB HDD? Nimm doch eine 250GB oder wenn du RAID machen willst dann sicher zwei gleich grosse.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • ja das mit den hdd mach ich so


    wenn ich beide grakas nehme kommt es für mich billiger da meine eltern ja den grösten teil zahlen


    das cd laufwerk muss einfach sein zum musik hören ect


    was hat den raid so für vorteile brauch ich da nicht noch so n raid controller bin da nicht so der hirsch

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

    Einmal editiert, zuletzt von $h0ckf!r3 ()

  • Oldschool. wer hört noch musik per CD :D Wenn schon hört man musik mit MP3 dateien oder mit Vinyls :)


    Mit was belegst du noch die 2 andere Laufwerk?? eine für Filme und der andere für Games?? :D


    Hmm denke der Asus Mainboard hat schon ein Onboard Raid Controller.
    Im Home bereich wird meistens Raid 0 benütz. Mit Raid 0 hast du denn vorteil, ein doppelter Geschwindigkeit(theoretisch ^^) im gegensatz zu ein HD. Weil er aus dem beide HD nur eine macht. Er teilt dann die Dateien und schickt der erste HD hälfte zum erste HD der andere hälfte zum andere HD. Wenn ein HD kaputt geht, kannst du die DAteien nicht mehr retten, weil auf ein HD nur der hälfte von eine Datei drauf ist.


    gibt noch Raid 1. Mit das, hast du auf beide HD genau die gleiche Dateien, er macht ein Spiegelbild von der einte HD.


    Für Raid 0 oder 1 brauchst du mindestens 2 HD

  • Das klingt einbischen nach: Ich lass noch nebenbei den PC vergolden die eltern zahlens ja.


    Ich plappere noch schnell mal nach. Audio Cds kann man auch mit den anderen LWs höhren?


    Bildschirm würd ich persönlich den ViewSonic VX924 nehmen. Prad.de gibts einen test.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Zitat

    Original von MrBios
    Das klingt einbischen nach: Ich lass noch nebenbei den PC vergolden die eltern zahlens ja.


    Ich plappere noch schnell mal nach. Audio Cds kann man auch mit den anderen LWs höhren?


    Bildschirm würd ich persönlich den ViewSonic VX924 nehmen. Prad.de gibts einen test.



    So ging auch bei alle anderen unter 15 Jahren... Aber was er will ist halt schon luxeriös ^^

  • Zitat

    Das klingt einbischen nach: Ich lass noch nebenbei den PC vergolden die eltern zahlens ja.


    Ich plappere noch schnell mal nach. Audio Cds kann man auch mit den anderen LWs höhren?


    Bildschirm würd ich bersönlich den ViewSonic VX924 nehmen. Prad.de gibts einen test.


    lol ich muss ja auch noch ein teil zahlen und will das der pc für ne weile hält.


    joa bildschrim nimm ich auch nen anderen


    das mit dem gold müsse ich mir noch überlegen ;)


    danke für eure hilfe

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • nim doch den 3700er sandiago, mit deinen ram werden da locker noch n paar mhz gehen.


    zum viewsonic vx924 kann ich nur zustimmen, hab den selber. man nimmt zwar bisschen ausleuchtungsprobleme und den nicht so guten vertikalen blikwinkel in kauf, aber bei games dafür Null schlieren.


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • also wenn du wirklich SLI mit 2 x 7800gtx willst, brauchst du da schon mindestens einen fx55 welcher sehr sehr gut abgeht. Denke mal minimum über 3ghz. Ansonsten ist das reine Geldverschwendung, weil dann die CPU definitv der Flaschenhals ist.
    Ich weiss jetzt nicht gerade wie das so mit dem x2 ist, aber den 3800er Venice oder den San Diago 3700ner würde ich nicht nehmen. Und kauf doch lieber vorerst mal nur einen 7800gtx, kannst ja später aufrüsten dann ist diese Graka sicher wieder einiges günstiger, denn im Moment bringt dir das herzlich wenig.


    Desweiternen würde ich sicher keinen 19" Monitor kaufen, sofern du wirklich mit SLI rumgurken willst. Das macht dann null Sinn. Wenn schon kaufst du dir dann einen 20" Monitor dann kannst du wenigstens in 1600x1200 zocken, somit könntest du den Power der Graka's nutzen.
    da wären dann folgende Monitore sicher nicht schlecht:
    - Dell 2005FPW (ist afaik noch im Forum irgendwo zum Verkauf ausgeschrieben!?! frag mal Dark_Saint)
    -NEC LCD2080UX+
    - ViewSonic VP201
    schau einfach einmal hier vorbei: http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays20+.html


    Das war das heutige Wort zum Sonntag. Ich wünsch ihnen allen einen frohen und chilligen, sonnigen Tag. :P


    Priester edit meinte noch: raid 0 wäre evtl. auch keine schlechte idee, vorallem da du ja nicht unbedingt sparen möchtest beim PC Kauf.
    aber mehr dazu nächsten sonntag. :P

  • Corsair TwinX1024 3200XLPRO??? Sind das nicht die mit den LED Anzeigen oben drauf? Wenn das die wären kannst du nicht beide stecken!


    ich würd ein par ganz normale XL und wenn du wirklich auf die LEDs stehts dann noch n' par XLPRO nehmen. Abr Chipmässig ists das gleich.


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Mein Tipp:


    Eben 2xHDDs und Raid (Cotroller ist auf dem Board)


    Case LianLi aber musst halt sehen was für ne WaKü wo/wie reinpasst
    (Siehe mal in den Thread,ist mein Case drinne -->>


    http://213.239.195.162/board/t…hreadid=23539&page=3&sid=
    Nach unten scrollen :D


    Wenn du bissel OCen willst (Mit dem Sys. muss das ja sein :mua) dann nim das DFI-SLI-DR oder D (Gibts bei 100ordi.ch)


    SLI= :rock :rock also nimm 2x7800GTX aber BITTE nicht MSI,nimm ASUS (Wenn es ned billig sein muss) oder Gigabyte, (Die 7800GT werden bald kommen,ca. 2Wochen, und sind pro Stk. runde 150.- billiger/günstiger) bei 400/1000Mhz!!


    Ansonsten eben die CPU...eine 3700/3800er wird die Karten ausbremsen,aber wenn DU in Zukunft ne bessere CPU kaufen willst (Bist ja ned ewig Schüler) haste den Rest schon :D,rate Dir zum FX 55 (der ist bissel gefallen) oder FX57 wenns Geld egal ist (Mann solche Eltern hätte ich auch gerne......schicke Dir meine MailAdi mit Bankdaten,bitte deinen Eltern weitergeben :tongue :mua)!
    Hast ja paar Sachen zum bissel sparen,resp. andere/günstigere Sachen zu nehmen


    Wie es mit dem X2 ist/funzt -->> k.A. evtl. mal bissel googeln und reviews suchen zum Thema X2 und SLI@7800


    Ansonsten :joystick wenn stört der Overkill......... :gap
    Gruasss

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • hmm eine hammer kiste! :)


    Also ich würd wie erwähnt, die HD anders nehmen.
    DVD brenner braucht es keinen sata... nimm da einen NEC oder so was in der Preisklasse. Die sind verdammt gute allesbrenner und für den Preis(ca 70fr)
    Plextor sind auch gut, nur teuer!
    DVD rom: Ein kolleg hat nur Probleme mit dem Asus.Das kann aber verschieden sein. Ich würd da ein Liteon nehmen.Hab selber auch so eins und hatte nie Probleme.

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Ich sag ja nich's gegen SLI, ist einfach ein wenig overkill, aber nimm wenigstens einen monitor wo du mit 1600x1200 zocken kannst, sprich 20" TFT oder halt irgend nen CRT ,mir egal, aber sicher keinen 19" TFT, sonst kommen mir noch die Tränen. :P

  • Netgear GA311IS 10/100/1000 ??? Für was eine Netzwerkkarte???
    Du hast ja schon dual 1Gbit-Netzwerk im ASUS...!


    Bin jetzt auch am Ausbauen vom System.....ist schon noch schwierige
    Entscheidungen wenn die Kiste mind. zwei Jahre halten muss....:D
    Bei mir gibts noch 1TB im Raid5...:P


    Nur ne kleine Zwischenfrage: non SLI 7800GTX mit einem A64 3000
    Were da der Prozzi der Flaschenhals...? Übertaktungspotenzial eingeschlossen
    (zuerst mal ohne Waku)...