Samsung SP2004C,S-ATAII,200GB

  • Mein Mainboard hat nur S-ATA. Ist die S-ATAII Festplatte von Samuns abwärtskompatibel?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • gute Frage, genau das werde ich nämlich heute auch machen.


    ich werde die genau gleiche Platte für mein System benützen, auf einem Board das nicht explizit SATAII Connectors hat (siehe Signatur).

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich habe mir gestern genau die gleiche HD gekauft, allerdings wird meine vom WinXP immer nur als 131GB Festplatte erkannt! Hat einer Ideen wieso? Es könnte ja am SATA Treiber liegen, aber ich finde keine neuen Treiber für das Teil.


    Habe im èbrigen ein MSI 865PE NEO-2PFISR board, oder so ähnlich...

  • ist ohne sp1 normal ;)


    btw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendig

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ist ohne sp1 normal ;)


    btw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendig


    Also den Jumper habe ich bereits gesetzt...


    Ich werde das mal testen mit dem Update...

  • Die Platten laufen eigentlch ohne Probleme an einem SATA-1 Interface, hatte jedenfalls noch nie Probleme damit und schon einige verbaut.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • verdammt ist ja krass: hatte vorher zwei WD 120GB PATA 2 MB @ VIA VT6410 Onboard RAID0, nun sind die draussen und ich habe die 200er Samsungs @ICH5R Raid0... kein scheiss aber windows braucht knapp noch halb solange zum booten mal abgesehen davon, dass das raid boot utility von intel einiges schneller ist als das von via :rolleyes

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    btw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendig



    EIGENTLICH _müsste_ auf allen SATA 1 Controllern SATA 2 HDDs Problemlos laufen, einfach auf den Specs einer S-ATA1 Platte.
    Dies müsste eigentlich völlig kompatibel sein. Eben so wie ein SATA2 COntroller und SATA1 HDDs.


    In der Realität siehts leider n bisserl anders aus. So liefert seine Hitachi seine SATA 2 HDD's std. mässig auf SATA 1 eingstellt aus, man muss dann mit nem Tool (Hitachi Feature Tool AFAIR?) SATA 2 einstellen...


    WD hat glaub ich auch noch Jumper, wies bei Seagate aussieht weiss ich nicht...



    Wenn Platte und Controller nicht den gleichen SATA Stand haben/auf eingestellt sind, kann sich dies auch in schlechter Performance äussern... (bezüglich HDD natürlich^^)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]