Mein Mainboard hat nur S-ATA. Ist die S-ATAII Festplatte von Samuns abwärtskompatibel?
Samsung SP2004C,S-ATAII,200GB
-
-
Danke Google.
Zitat:
Also bei meiner Samsung Spinpoint 160GB gibts dafür einen Jumper an der Rückseite der Platte. Wenn du noch die Bedienungsanleitung hast, dort stehts auch drin welche du jumpern musst
-
gute Frage, genau das werde ich nämlich heute auch machen.
ich werde die genau gleiche Platte für mein System benützen, auf einem Board das nicht explizit SATAII Connectors hat (siehe Signatur).
-
Ich habe mir gestern genau die gleiche HD gekauft, allerdings wird meine vom WinXP immer nur als 131GB Festplatte erkannt! Hat einer Ideen wieso? Es könnte ja am SATA Treiber liegen, aber ich finde keine neuen Treiber für das Teil.
Habe im èbrigen ein MSI 865PE NEO-2PFISR board, oder so ähnlich...
-
Hast du SP1 oder SP2 installiert?
windows ohne sp erkennt nur maximal 130gb oder so... -
Ich habe noch gar kein OS installiert. Will das OS auf die SATA Platte installieren. Das geht im übrigen auch, nur seh ich im Windows eben nur 131 GB
-
ist ohne sp1 normal
btw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendig
-
Wegen den 130GB:
http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htmEin Registry Eintrag und schon sollten's mehr sein
-
Zitat
Original von OutOfRange
ist ohne sp1 normalbtw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendig
Also den Jumper habe ich bereits gesetzt...
Ich werde das mal testen mit dem Update...
-
hab übrigens gerade zwei solche vor meiner nase, die wandern in ner stunde ins sys
-
Die Platten laufen eigentlch ohne Probleme an einem SATA-1 Interface, hatte jedenfalls noch nie Probleme damit und schon einige verbaut..
-
verdammt ist ja krass: hatte vorher zwei WD 120GB PATA 2 MB @ VIA VT6410 Onboard RAID0, nun sind die draussen und ich habe die 200er Samsungs @ICH5R Raid0... kein scheiss aber windows braucht knapp noch halb solange zum booten mal abgesehen davon, dass das raid boot utility von intel einiges schneller ist als das von via
-
Zitat
Original von OutOfRange
btw. die platten haben nen jumper für 150er SATA 1, laut beigleitmerkzettel ist der aber nochcnihctmal bei allen sata1 controllern notwendigEIGENTLICH _müsste_ auf allen SATA 1 Controllern SATA 2 HDDs Problemlos laufen, einfach auf den Specs einer S-ATA1 Platte.
Dies müsste eigentlich völlig kompatibel sein. Eben so wie ein SATA2 COntroller und SATA1 HDDs.In der Realität siehts leider n bisserl anders aus. So liefert seine Hitachi seine SATA 2 HDD's std. mässig auf SATA 1 eingstellt aus, man muss dann mit nem Tool (Hitachi Feature Tool AFAIR?) SATA 2 einstellen...
WD hat glaub ich auch noch Jumper, wies bei Seagate aussieht weiss ich nicht...
Wenn Platte und Controller nicht den gleichen SATA Stand haben/auf eingestellt sind, kann sich dies auch in schlechter Performance äussern... (bezüglich HDD natürlich^^)
cya
-
im samsung beiblatt zu den platten steht man solle den jumper stecken wenns zu problemen kommt. ich habe das einfach mal gemacht und läuft wie sau