sataII & raid0 performance of ich7r

  • man nehme/mache:


    Mainboard mit ICH7R, 4x HDD mit SataII Interface, schaltet SataII Interface frei, -> raid0, test


    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Wieso schreibst du das? Du meinst doch im BIOS?


    ne die platten muss man alle seperat auf sata gen.2 freischalten. (hitachi feature tool @dos) weil das sonst probleme macht auf alten controlleren. Also wer Sata 2 Platten kauft, hat noch nicht automatisch auch Sata 2 Performance ; )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von beatjunkie


    ne die platten muss man alle seperat auf sata gen.2 freischalten. (hitachi feature tool @dos) weil das sonst probleme macht auf alten controlleren. Also wer Sata 2 Platten kauft, hat noch nicht automatisch auch Sata 2 Performance ; )


    mein Brude rhat n A8N-SLI und ne SATA II HD, wenn die richtig gejumpert ist, heisst das nach dir, die läuft nicht auf SATA2?


    Wenn ja, bitte downloadlink zum Progi :D


    edit: er hat ne Samsung...also alles iO :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ja, aber per Software sinds nur die Platten von Hitachi (Das von dir erwänte Tool) und Exelstor (Sata Tool). Bei Samsung und WD muss man sie umjumpern und die anderen Hersteller haben noch keine SATA2 HD`s im Programm (Seagate + Maxtor).

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • wie ist das radi0 genau aufgebaut dann!? dachte bis anhin, dass das nur mit 2 platten klappt... bilden jetzt je 2 platten ein pärchen sozusagen dank dem sataII-interface?

  • Raid 0 konnte man auch vorher mit 2-4 Platten betreiben, oder nicht? Die Dateien werden ja einfach immer in die gleiche Anzahl Teile gesplittet, wie HDDs vorhanden sind und dann wird je ein Teil auf eine Platte geschrieben.


    or am i wrong... ?(?



    edit: hier noch mein bench (2x Samsung SP 160GB S-ATA @ RAID0 ICH5R):


    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    NICE!!


    sonst keine Ocs?



    sorry aber so gut ist das wirklich nicht.


    Hätte da mehr erwartet.


    @NF3 und NF4 habe ich mit jeweils Maxtor DM10 bzw. Hitachi T250 oder wie die hiessen (SATA 1) um die 220MB/s AVg. Seq. Read und 450MB/s Burst Read rate...


    da find ich 160MB/s ziemlich langsam...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • jo, ich habe halt bisher noch keine besseren screens gesehen, aber habe auch nicht gesagt es wäre das imba-raid schlechthin ; ) musst dich für so ne geile performance nicht entschuldigen ^^


    darum eröffne ich so einen thread, dass solche screens gepostet werden. es wäre schön, wenn eine kleine sammlung zusammen kommt.
    danke denen die bereits results gepostet haben : )

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]


  • dann nimm das selbe Programm wie BeatJ und poste deinen Screen, so einfach ;)


    hier ists downloadbar, wir warten auf deinen Screen :))