• hui, viele apple kritiker hier...


    ich muss sagen v.a. im bereich notebook bin ich ein absoluter apple fan. es gibt keine andere firma, die vergleichbare notebooks macht. klein, sofort einsatzbereit, kompatibel, gut ausgestattet, ... einfach zum brauchen, ohne sich über irgendetwas gedanken machen zu müssen. ich sage nicht, dass sie technisch am besten sind, oder nie kaputt gehen (mein ibook hat ebenfalls schon 2 garantiefälle hinter sich). aber es ist genau das, was die leute wollen. apple ist sehr stark darin, die marktbedürfnisse zu erforschen und entsprechend zu reagieren. siehe ipod, ipod shuffle, mac mini, ... dazu verkaufen sie mit dem produkt selber nicht nur die hardware (wie z.b. ein dell pc) sondern die garantie, dass es einfach zu verwenden ist, dass es durchdacht ist, dass es funktioniert. hardwarefehler gibt es natürlich immer. ich denke in vielen fällen ist da apple einfach ein bisschen zu früh auf dem markt, bevor sie das gerät richtig austesten konnten.


    das betriebssystem ist halt auch sehr genial. sie haben das einzig richtige gemacht und vor ein paar jahren gesagt, scheiss auf os 9, wir wollen zukunftsgerichtet bleiben. und zwar nicht so, dass sie wie microsoft ihr eigenes süppchen kochten, sondern bewährte betriebssystemtechnik übernahmen, den eigenen bedürfnissen anpassten und genau das schwierigste nämlich die schnittstelle zum benutzer perfektionierten. von mir aus gesehen sind sie da windows einiges überlegen. da kann vista noch so viele transparente fenster haben. es geht um die intuitive bedienung und einfache oberfläche. aber auch da bin ich bereit dafür zu zahlen. warum meint eigentlich jeder heute, alles müsse so billig wie möglich sein? heute wollen die leute einfach alles haben und überlegen gar nicht mehr, ob sie das auch wirklich brauchen. aber ich finde jemand der einen mac braucht, ist auch bereit dafür zu zahlen.


    sicher wünscht sich der eine oder andere billige ersatzteile usw. aber in dem apple das nicht macht, verhindern sie, dass ihre produkte plötzlich zu bastelpcs werden. das würde nicht ihrem image entsprechen.


    warum ist apple besser als microsoft? weil sie ein klares image verbreiten, weil sie funktionierendes gesamtkonzept haben, weil sie nicht versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen, weil sie sich nicht versuchen durch eigene standards abzugrenzen und die leute an sich zu binden, weil sie versuchen durch innovationen die informatik voran zu treiben und nicht nur um geld zu verdienen, weil sie begrenzt auch ihr wissen teilen usw.


    Zitat

    Original von The_Cat
    Hmm BLJ bitte lass die Disskusion über MAC Hardware und das OS usw, da du selber ja keine andere Hardware als einen iPod besitzt. Ansonsten, wäre dir sicher auch aufgefallen, dass das MAC OS X einen Unix Kenerl besitzt und auf Open BSD basiert und es sehr viel Open Source für Apple gibt;)


    ich will ja nicht kleinlich sein, aber da ich es schon diverse male falsch gelesen habe, möchte ich hier die basis von os x einmal erklären. der kernel des os x (XNU = X's not unix) basiert auf dem mach kernel (scheduling, virtual memory, ...), dem freebsd kernel (system calls, threads, posix api, networking ...) und vielen eigenentwicklungen (I/O system, device drivers, filesystem, ...), das wichtigste darunter wohl die ganze grafische oberfläche (aqua, carbon, cocoa, quartz). einen unix kernel gibt es in dem sinn nicht, da z.b. hurd, solaris, *bsd und linux alle total unterschiedliche kernel haben, aber die gleiche schnittstelle zu den programmen (Posix) implementieren. d.h. wenn man ein programm posix konform programmiert, läuft es dann mehr oder weniger auf all diesen architekturen.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Vote for Ganto :)
    Habe selber auch ein iBook und das leistet mir sehr treue Dienste. Ansonsten arbeite ich auf verschiedenen MAC's im Büro, wo wir eigentlich keine Probleme damit haben.



    Thx btw für die Kernel erklärung. Gieng immer davon aus, dass es ein Open BSD Kernel sei.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    naja apple hat da schon was dafür getan. die preise für den akkutausch nach der garantie sind emens gefallen, kletzte woche hab ich irgendwas von 130€ gelesen, scheint wohl ein alter text gewesen zu sein, jedenfalls kostet jetzt ein akkutausch für den iPod 69€ und ein akku aus dem laden bei denen zum selberwechseln 99€...


    Ja das ist mir durchaus bekannt.
    Glücklichwerweise.
    Doch sind 70Euro ein angemessener Betrag? Das sind immerhin noch ~110SFr. Wenn Port etc. dazu kommt sogar noch mehr...


    Zitat

    (...)Apple Care Protection Plan. Denn mein Akku wird sicherlich 2 Jahre aushalten. (...)noch weitere 59€ für dieses 1 Jahr extra garantie ausgeben. Es sei der ganze iPod geht nach 1 Jahr kaputt, da kann man denn nicht mehr machen das ist klar.


    Die Ipods sind auch die einzigen die sowas brauchen könn(t)en...


    Zitat

    aber ich frage mich immernoch wie das schaffen nur ein jahr Garantie als Händler zu geben. Diese sind doch Gesetzlich verpflichtet 2 Jahre Gewehrleistung zu geben.


    Garantie ist nicht das selbe wie Gewährleistung, desweiteren ist das von Land zu Land unterschiedlich geregelt!


    Bei der Gewährleistung ists glaub auch so, dass die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer bzw. Hersteller liegt und danach beim Käufer. Das ist dann so gut wie nix mehr wert...


    cya



    Zitat

    warum ist apple besser als microsoft? weil sie ein klares image verbreiten, weil sie funktionierendes gesamtkonzept haben, weil sie nicht versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen, weil sie sich nicht versuchen durch eigene standards abzugrenzen und die leute an sich zu binden, weil sie versuchen durch innovationen die informatik voran zu treiben und nicht nur um geld zu verdienen, weil sie begrenzt auch ihr wissen teilen usw.


    sorry aber ich glaube nicht, dass man das hier 100% objektiv nennen kann. Nein, ich erhebe auch für mich keinen Anspruch auf Objektivität.


    ABER


    APPLE _kann_ nicht die Weltherrschaft an sich reissen. ERST wenn sie 'könnten', dann wüssten wir, ob sies versuchen würden!


    -eigene standards? Ich referenziere zum Bastlerimage. Ich versteh das mit dem Bastlerimage sowieso nicht. Die normalen, unbedarften user, für die Apple durch die intuitive Bedienung und die an den Markt bzw. Bedürfnisse der user angepassten Geräte, die dadurch ja eben gerade angesprochen werden, sehen in den 'PC-Bastlern' doch meistens 'meeeega Profis', auch wenn viele davon gar keine sind...
    Mal eben davon abgesehen, dass sie durch ihre HW standards verhindern, dass man mit fast identischer HW, technisch gesehen eigentl. Kompatibel, arbeitet...


    -dass sie 'gross' Geld verdienen versuchen sieht man doch an ihrer Preispolitik. Auch wenn es jetzt nicht mehr so ist, so musste man vor 3, 4 Jahren für den Akkutausch eines 600-700.- CHF teuren IPODs 3Gen noch 300.- hinblättern. Das ist jenseits jeglichen Verhältnisses, da haben sie versucht abzusahnen. Ich sag ja, Kapitalismus.


    -weil sie begrenzt auch ihr wissen teilen usw. -> das macht Migrosoft auch...



    sorry dies überzeugt mich jetzt noch überhaupt nicht.


    Auch wenn ich einräume, dass Apple Computer 'besser' sind, als MS Kisten... auf jeden Fall in vieler Hinsicht...


    Das soll IMHO aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Apple, überspitzt gesagt, auch nur ne geldgeile Firma und nicht die Heilsarmee ist...



    für viele Nutzern, Firmen etc. ist ein System mit MS Windoof trotz allem immer noch die 1. Wahl.
    Für mich als Gamer ist der Fall ohne weitere Erläuterung schon mal klar... (schon mal Battlefield auf nem Apple PC gezockt?)
    Für mich als Programmierer liegt ne Kiste mit Linux viel näher...


    n Apple PC ist irgendwo in der weiten Ferne der "wenn ich doch zu viel Geld hätte, dann würde ich es auch ausprobieren - Wüste".


    aber danke für die Erklärung mit dem OS ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • habe gestern meiner mutter den mac mini (940.-, von wegen teuer) verbaut (den ich natürlich ausführlich getestet habe) und "aufgesetzt" (naja, viel gabs da nicht mehr aufzusetzen ausser den wlan key und office). ich bin ein absoluter apple fan, genau so sollten computer für den endanwender sein, *sie funktionieren einfach*.
    ich freue mich auf die x86 apples, dann werde ich ganz umsteigen (natürlich erst bei der 2. generation der geräte, ist ja apple). momentan nutze ich für meine arbeit und als desktop suse 9.3, als dualboot habe ich für warcraft und dvdshrink noch windows. ich arbeite ich auf einem mac am effizientesten, dann kommt suse, dann windows. suse läuft toll, aber die konfiguration ist für einsteiger keineswegs einfach. dafür ist die lernkurve um so ausgeprägter. keine ahnung, was das ewige apple bashing soll. ich denke die leute sollten erst mal einen monat mit einem betriebsystem arbeiten, bevor sie verallgemeindernde aussagen machen (ich habe früher auch viel über apple gemotzt, aber vor allem weil ich es nicht gekannt habe und zu ignorant war).


    was die batterie betrifft: das ist wirklich suboptimal, allerdings habe ich das auch bei sehr vielen anderen geräten erlebt. und die zen-variante mit dem immer wieder aufspringenden akku-deckel ist in meinen augen auch keine lösung (keine ahnung ob das immer noch so ist, bei meiner 1. zen ist der akku schwach und nicht austauschbar und bei meiner 60gb zen die ich gekauft habe war der akku-deckel so nervig, dass ich das teil gleich wieder verkauft habe). ich habe jetzt schon ein paar ipod-batterien ausgewechselt. die gibt es günstig auf ebay und mit dem geigneten werkzeug ist es auch ziemlich eifach.


    ausserdem: es ist nichts schlechtes, geld machen zu wollen. auch mit linux machen einige geld (spenden, supportverträge, firmenkunden etc.). keine ahnung, woher diese "mir steht alles gratis zu" haltung kommt. wenn man seinen lebensunterhalt selber verdienen muss, klingt das dann wohl anders...

    sali

    6 Mal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Zitat

    Original von trusk
    habe gestern meiner mutter den mac mini (940.-, von wegen teuer) verbaut (den ich natürlich ausführlich getestet habe) und "aufgesetzt" (naja, viel gabs da nicht mehr aufzusetzen ausser den wlan key und office). ich bin ein absoluter apple fan, genau so sollten computer für den endanwender sein, *sie funktionieren einfach*.
    ich freue mich auf die x86 apples, dann werde ich ganz umsteigen (natürlich erst bei der 2. generation der geräte, ist ja apple). momentan nutze ich für meine arbeit und als desktop suse 9.3, als dualboot habe ich für warcraft und dvdshrink noch windows. ich arbeite ich auf einem mac am effizientesten, dann kommt suse, dann windows.


    Toll! ich freu mich ehrlich für dich!
    Ich finds eigentlich voll cool wenn jemand Apple Computer benutzt. Ich sag ja, Konkurenzt belebt das Geschäft. Ich hab auch gar nix gegen Apple Computer. Nein, ich halte sie nicht für besonders instabil, heiss, was auch immer (nobody's perfect!)... nein, ich finde nicht, dass sie schlecht bedienbar sind....
    nur für mich persönlich gehts wegen dem zocken nicht. Sonst würd ich mir das auch ernsthaft überlegen.
    Nur der Preis. au.


    Zitat

    was die batterie betrifft: das ist wirklich suboptimal, allerdings habe ich das auch bei sehr vielen anderen geräten erlebt.


    Was aber nicht davon ablenken soll, dass es andere Hersteller gibt, die das 'Problem' damit völlig im Griff haben ;-)


    Zitat

    ich habe jetzt schon ein paar ipod-batterien ausgewechselt. die gibt es günstig auf ebay und mit dem geigneten werkzeug ist es auch ziemlich eifach.


    Wenigstens gibts n Workaround für diese Unzulänglichkeit.


    Zitat

    ausserdem: es ist nichts schlechtes, geld machen zu wollen.


    Ne, das habe ich auch nie behauptet. Will damit nur sagen, dass Apple auch keine heilige Kuh ist.
    So quasi mein persönlicher Anti-Trend gegen "oh Apple ist doch so geil und MS so scheisse, MS kann nix, Billi ist nur geldgeil und liefer nix gutes" etc.


    Zitat

    keine ahnung, woher diese "mir steht alles gratis zu" haltung kommt.


    Also wenn du dich auf mich beziehst, muss ich dir wiedersprechen, da ich keine solche Haltung vertrete!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich konnte auch von anfang an nicht so richtig verstehen, was an diesen ipod dingern so toll sein soll. gut sie sehen gut aus , lassen sich gut bedienen und haben eine ziemlich gute klangqualität.


    dafür ist die akkulaufzeit nicht gerade der hammer, man braucht eine software um seine songs drauf zu bekommen (da reicht mir der explorer mit drag and drop), der akku lässt sich nicht so einfach tauschen und kostet ein heiden geld (bei mir klappe auf, akku raus, neuer für 5€ rein; wenn ich denn mal einen brauch) und die ipod dinger sind total überteuert.


    und heute werden diese dinger doch nur noch gekauft, weil er kult ist und jeder einen hat. ich wollte meinem schwesterlein auch einen player zum geburstag kaufen. ich frage also welchen und kriege als antwort: IIIIPOOODD!!!


    muuhhhh und määäähhh fällt mir dazu ein. ach mensch du altes herdentier...


    es gibt dutzende player von massenhaft herstellern, die den ipods in vielen dingen überlegen sind, nicht übel aussehen und doch ein ganzes stück weniger kosten.


    naja jeder wie er will...


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kingalive:


    1. Die Songs kriegt man auch ohne Itunes drauf ;)


    2. Überteuert mag stimmen, ich hätt ihn damals auch nicht gekauft, wenn er nicht 195.- gewesen wär im MediaMarkt, und das ist für 4 GB um nicht zu sagen GÜNSTIG!


    3. Was habt ihr alle gegen die Akkus, hab ich was verpasst?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von BLJ
    -weil sie begrenzt auch ihr wissen teilen usw. -> das macht Migrosoft auch...

    ...


    Für mich als Programmierer liegt ne Kiste mit Linux viel näher...


    ich glaube kaum, dass microsoft das halbe betriebssystem offen darlegt... --> http://www.opendarwin.org/


    klar ist linux nochmals etwas anderes. auch ich arbeite hauptsächlich unter linux (auch auf ein ibook passt ein linux :) ). aber das stand ja hier nicht zur debatte.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • Im vergleich dann zum Sony NW-HD5 verdammt teuer...

  • Die Popularität des iPods hat auch zu anderen recht praktischen Entwicklungen geführt, zB. iPod Schnittstelle am Autoradio, am AV Receiver, usw. Gibts für keinen anderen MP3 Player in der Form....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von trusk
    keine ahnung, was das ewige apple bashing soll. ich denke die leute sollten erst mal einen monat mit einem betriebsystem arbeiten, bevor sie verallgemeindernde aussagen machen (ich habe früher auch viel über apple gemotzt, aber vor allem weil ich es nicht gekannt habe und zu ignorant war)
    ...


    Frage, hast du die 10 Antworten vorher auch gelesen? Es geht nicht um Apple-Bashing sondern um die tatsächlichen Probleme, die die meisten kritischen Tweaker-User aufzeigten. Ich glaube kaum dass wir uns auf einem Level im Sinne von "Microsoft scheisse, Apple scheisse teuer".


    Und übrigens bin ich schon länger Apple User, trotzdem möchte ich Apple nicht in alle Welt loben, weil ich nämlich einen realistischen Bezug zur Realität habe. Dazu möchte ich erwähnen, dass es das Perfekte Produkt nicht gibt, und dass man die Schattenseiten genauso erwähnen darf.


    Ich bin nun langzeitiger OSX User (auch Tiger), und OSX hat genauso Nachteile wie andere Betriebsysteme auch. Als Apple User muss ich sogar gestehen, dass mich das Windows vielmehr beeindruckt.

  • Ich möchte zuerst mal was Allgemeines zu Apple sagen. Ich frage mich ernsthaft, wieso manche Leute hier ein Gejammer machen, von Apple zocke ab mit ihren Preisen. Auch wenns so wäre/ist, ihr braucht es ja nicht zu kaufen!!


    Zweitens, die Welt ist heute doch recht oberflächlich geworden. Was ich damit sagen will ist, dass Apple sehr viel Wert auf die Details legt in ihren Produkten. Viele Leute sehen das gar nicht oder wissen es nicht zu schätzen.


    Beispiel 1: Beim PowerBook ist jedes noch so kleinste Zubehörteil speziell designt im Apple-Style. Dies fängt beim DVI-VGA-Adapter an. Das sieht nicht einfach nach 0815 aus, sondern ist in dem klassischen Apple-Weiss gehalten und stylisch geformt, sogar die zwei Schrauben daran.


    Beispiel 2 (man muss noch genauer hinschauen um es zu sehen): Guckt euch mal die Unterseite eines PowerBooks an, da sind keine 0815-Schrauben drin, sondern schön gedrehte mit planem Kopf.


    Sowas schätze ich einfach, wenn bis ins kleinste Detail alles durchdacht ist :applaus Es mag halt Leute geben, die halt solche Aspekte weniger wichtig sind und einfach auf den Preis achten ,aber dann sollen diese Leute auch nicht flamen.


    Ich konnte in den letztzen zwei Monaten intensiv mit PowerMac G3, G4 Dual der ersten Version, G4 Dual der neuesten Version, den IMac (weiss leider nicht welche Rev.) (und zwei Powerbooks, eines davon das neueste) testen.


    Zu allen Macs ist zu sagen, dass sie sehr laut sind. In dieser Preisklasse und Apple's Hang zum Detail, vorallem bei den Gehäusen, hätten sie die Kühllösung verbessern sollen.


    Mit den G4 dual lässt sich gut arbeiten. Da ist auch Mac OS X drauf. Mit dem G3 machts nicht so Spass, da Mac OS 9 mit anderem Bedienkonzept.


    Zum IMac kann ich nach 2 Monaten sagen, der suckt gewalltig! Erstens das unkonstante Lüftergeräusch. Dann dreht der Lüfter plötzlich beim Öffnen eines einzigen Browserfenster auf maximal und der Vorgang stockt. Dann wird der Fensterinhalt und der Zeiger manchmal nicht aktualisiert. Mit dem Safari und dem IE (schon ein älterer) konnte ich auf vielen Seiten nicht sauber surfen. Firefox hat zudem den Bug, dass, wenn ein Popup offen ist, man keine neuen Tabs oder Fenster mehr öffnen kann (liegt nicht an Apple, schon klar).


    Bedienproblem bei allen Macs. Man kann zwar die Maussensity heraufstellen, aber nicht soweit, dass man dann mit der Standardmaus oder der Pro schnell damit arbeiten kann. Ich musste beim Surfen bestimmt 5 Mal die Maus neu ausrichten auf der Matte. Bei mir zu Hause am Windows mit den Logitech Mäusen geradezu eine Wohltat.


    Bei Mac OS X finde ich die Option geil, dass wenn man links unten in die Ecke fährt, man auf den Desktop kommt


    Wieder ein Minuspunkt: Die Dateiextension-Zuweisung ist mangelhaft. Es funzt oftmals nicht bei allen Dateien mit der gleichen Endung, oder man kann dieses und jenes Prog überhaupt nicht einer Datei zuweisen! Gemerkt hab ich das bei bestimmten MP3 (von hotspot.6x.to) und bei Videos.


    Leider finde ich es mühsam mit Ctrl+F4 zwischen den Fenster zu switchen. Ganto oder trusk, gibts da bessere Lösungen? Bei Windows hab ich halt unten die Taskbar, ist schon praktisch von dem her.



    Das einzige was ich jetzt noch nicht testen konnte ist ein Ipod. Ich überleg mir aber wirklich ob der Nano was sein könnte

  • Fürs Fenster verkleinern, kannst du dir auch eine Hotspot Ecke einrichten, bei der es dir alle Fenster verkleinert oder du drückst F9 :)


    Bei der Lautstärke ist das so eine Sache. Die neuen G5's sind sehr leise auch der Mini und mein iBook Laptop auch sehr. Bei den Powerbooks wäre mir auch noch nie eine unangenehme Lautstärke aufgefallen.


    Beim G3 auf dem ich einmal gearbeitet hatte, war die SCSI HD am lautesten. Beim heutigen G4 den ich im Büro habe, ist es das Netzteil und die HD.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • probier mal die höheren f-tasten (ohne ctrl)... da hat osx nette features bereit wie aktives fenster einblenden, inaktive fenster ausblenden (im hintergrund grau) oder die fenster nebeneinander, die fenster ganz verschwinden lassen (back to desktop).


    RooWan: danke ja, ich habe die antworten gelesen (dieses mal bin ich mir keiner schuld bewusst).


    apple stellt sicher nicht perfekte produkte her und sie sind sicher auch nicht die heilsarmee. es gibt kritikpuntke, die ich ganz klar teile und ich will hier auch nicht apple hypen. besonders bei geräten aus den ersten serien ist apple hardware sehr heikel, ich würde mir nie mehr ein 1. serie gerät kaufen. apple hat momentan sicher ein problem mit der hardwareleistung, darum warte ich auch mindestens noch bis sept 2006, bis ich mir ein neues gerät kaufe (evtl. liegt ein mini noch drin). allerdings gehen die medien auch nicht zimperlich mit den hardwarefehlern von apple um...
    für mich stimmt das produkt, ich mag das finish, die nutzerfreundlichkeit und das design. und wenn ich basteln will, dann installiere ich eine brandneue hardwarekomponente in meine linux-kiste :D


    ich frage mich aber trotzdem, wie man als osx nutzer von windows beeindruckt sein kann... vorallem interessiert mich der langzeittest, nachdem man z.b. treiber gezwungenermassen re- und de-installiert hat, die ganze windows-installation ca. 30% langsamer läuft weil sie sich langsam aber sicher zugemüllt hat (ich nehme jetzt an du bist power-user und hast die obligate erste stunde nach der installation damit verbracht, dein windows zu "härten" (sprich: so viele programme wie möglich mit opensource- oder 3. hersteller-software zu ersetzten), also lasse ich andere aspekte ausser acht).

    sali

    2 Mal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Zitat

    Original von RooWan
    Ich bin nun langzeitiger OSX User (auch Tiger), und OSX hat genauso Nachteile wie andere Betriebsysteme auch. Als Apple User muss ich sogar gestehen, dass mich das Windows vielmehr beeindruckt.


    agree, dass os x teilweise gewöhnungsbedürftig ist. gerade beim fenstermanagement kann man das gewohnte taskleisten-klicken vom windows nicht übernehmen. ausserdem ist für mein geschmack die konsole zu wenig mächtig. ich wünschte mir damit mehr konfigurationsmöglichkeiten. mich nähme es trotzdem noch wunder, was für andere punkte dich am os x stören.


    übrigens: für alle die mal etwas mühe haben mit vielen fenster auf einem desktop oder sich an die virtuellen desktops aus dem linux gewöhnt ist, gibt es ein sehr nützliches und effektfreudiges tool: DesktopManager


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von trusk[...]
    apple stellt sicher nicht perfekte produkte her und sie sind sicher auch nicht die heilsarmee. es gibt kritikpuntke, die ich ganz klar teile und ich will hier auch nicht apple hypen.[...]



    guuuut, dann sind wir doch alle der gleichen Ansicht und demzufolge nach glücklich und zufrieden.


    Einigkeit unter den Tweakern ;)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Ganto
    mich nähme es trotzdem noch wunder, was für andere punkte dich am os x stören.


    gruss ganto


    Das Arbeiten mit dem Office 2004 unter Mac finde ich mühsamer als auf dem Win PC, oder generell ist es schwerer unter OSX mit Programmen zu arbeiten, die es nötig hätten, den vollkommenen Bildschirm auszunutzen. Bei Windows kann man das Programmfenster zum Beispiel maximieren, das geht bei OSX nicht immer gleich wenn man auf das + drückt. Zb auch Safari, damit ich die volle Bildschirmfläche habe muss ich es per drag and drop breit ziehen, da es sonst nicht geht (Problemlösung, schriften maximieren im Browser bis unten Balken erscheint, + drücken = volle Breite, schriften minimieren)


    Im OSx ist das + nicht = maximieren, sondern nur Fenstergrösse dem Inhalt anpassen.


    Win speichert Ort und die Fenstergrösse beim schliessen, das macht OSX nicht (bsp. Textedit, Pages, Office, Dokumentvorschau...)


    Geschmackssache ist natürlich die "Datei_Bearbeiten_Ansicht_Extras...-Bar (weiss nicht wie man der sagt). Bei OSX ändert sie je nachdem was für ein Programm im Vordergrund steht. Mir persönlich ist es lieber, wenn jedes Programm seine eigene Bar hat = Geschmackssache.


    Das schliessen der Programme geschieht nicht über das "x" leider, wie mans vom Win gewöhnt ist.


    Der Dateibroswer ist sehr primitiv, vielleicht Absicht wegen einfacher Bedienung. Dateivorschau nicht so gut gelöst zB Bilder. Für das habe ich dann immer gleich automatisch das iPhoto gestartet, hingegen wieder besser als Vorschau, aber das Programm muss ja auch immer zuerst noch gestartet werden.


    Vorteile für OSX sind die super auffeinander abgestimmten Programme. Adressbuch, Mail, Safari...


    Die Dateizuordnung in OSX ist etwas verwirrend. So mache ich Bilder im Photoshop und speichere sie als JPG ab. Obwohl ich die Vorschau nicht aktiviert habe, ist anstatt dem Icon von JPG nun das kleine Bild. Wenn ich es öffne startet es aber immer Photoshop als erstes Program.


    Gibt noch mehrere solche verhaltensweisen

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Wie schauts jetzt mit der Sache die ich angesproche hab: Der lahme Mauszeiger. Habt ihr das Prob nicht?!


    habe ich auch schon festgestellt, wenn ich am ibook eine maus anschliesse. da ich aber das selten mache, stoert es mich nicht gross.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson