Sorry, Outlaw, aber Aktiv PFC bringt dir überhaupt nichts gegen Spannungsspitzen.
Aktiv PFC ist lediglich dazu da um die Blindleistung des Pcs zu kompensieren
Schutz gegen Spannungsspitzen
-
-
Japp, und als Nebeneffekt produziert ein NT mit (passiver oder aktiver, letzteres halt nochmals etwas besser) PFC weniger Störungen auf dem Stromnetz, da die Stromspitzen geglättet werden. Aber das NT selber schützts nicht.
-
Den Stecker rauszuziehen ist am günstigsten.
Was mir einmal passiert ist:
Bei uns in der Nähe ist ein Blitz eingeschlagen. Das NT war nicht kaputt, aber das Modem und die Netzwerkkarte war im Arsch. -
das etwas mit dem telefon passier ist glaube ich noch häufig. Wir haben 3 MAl unsere kleine Haustelefonzentrale wegen Blitzschadens ersetzen müssen. Meinem PC ist nichts passiert zum glück
-
Kann man in einem NT die Sicherungen wechseln?
-
Zitat
Original von Sh@rky
Kann man in einem NT die Sicherungen wechseln?
Ja, aber meistens wenns die sicherung bratet ist die spule dahinter auch durchgebraten -
Zitat
Original von sot.ch|outlaw
Also ich bin einer der Sorte die seit jeher Netzteile mit Aktiv PFC hat, was viel bringt.möchte mal wissen wie man von der billigen pseudoeigenkompensation was merken will
-
Zitat
Original von Boriz
Ja, aber meistens wenns die sicherung bratet ist die spule dahinter auch durchgebraten
und woran seh' ich, ob die Spule auch durch ist? -
ausmessen?
Naja rein optisch wohl nur wenn die Lackierung schwarz ist. -
sagen wirs einfach mal so: die sicherung bewahrt dich vor weiteren schäden, das netzteil selbst rettet sie in den meisten fällen aber nicht
-
Also, dann bau' ich einfach ein neues NT ein - ich mag' nicht stundenlang basteln und Fehler suchen
-
Hatte mal das Problem das jedesmal wenn ich mein RC Akkulader eingesteckt habe ist mein Powerline abgekratzt, wird wohl am hohen Fehlerstromanteil des Ladegerätes gelegen haben.
-
quatsch... der blindstromanteil selbst ist nur sinnlose last sonst nix... ich denke eher an die oberwellenproblematik
-
ja, was natürlich mit dem Quantensprung der einzelnen MolekularPhotonen zusammenhängt
-
Möge der unerfahrene Padawan den Rand halten wenn Meister O' Or sprich
-
oh jungerjedi panzer lecke meine hand ergiebiger
blindstrom der durch blindleistung verursacht wird ist mehr oder weniger nur ein strom der phasenverschoben sinnlos über die leitung läuft. im grunde ists genau wie der wirkstrom einfach strom der fliesst nur eben ist er eigentlich sinnlos verbraten (mag ned gross in die kompensation ausschweifen). das grössere problem sind oberwellen also peaks im netz, welche die netzspannung bzw. deren sinus überlagern...gewisse elektronische netzteile und besonders so witzige spielzeuge wie frequenzumrichter älterer bauart sind so geräte welche oberwellen im stromnetz verursachen.
-
he jungs beim distrelec gibts jetzt 6 fach verteiler mit blitzschutz von apc für nur 25.--
ich hab mir grad ein paar besorgt, da die sonst viel teurer sind
und das einzige ist, was gegen überspannung in falle von blitz hilft
gruss
@sharky
hattest doch im auto thread den 9-3 kombi gepostet meiner kommt in 4 wochen! 1.9Tid mit hirsch tuning auf 370 NM -
Zitat
Original von los lendos
@sharky
hattest doch im auto thread den 9-3 kombi gepostet meiner kommt in 4 wochen! 1.9Tid mit hirsch tuning auf 370 NM
HEILIGE SCHEISSEEEEE!!!!!!!!!!!!!SOOOOOOOOOO GEIL!
auchfahrenwill!
Was kostet der?
Hast Du mal einen Link zu den Leisten bei Distrelec?
-
@sharky hast pn
die leisten gibts auf
http://www.distrelec.com/ishop…node.do?id=02&node=abaqaa
das 2.oberste (überspannungsschutz)
-
Thx, aber der Link funzt leider nicht, das geht bei Distrelec nicht...
Welche Kategorie? Oder hast Du ein Stichwort, nach dem ich suchen kann?