Pentium 4 2.8@3.998 GHz
-
-
Jo gut aber das haben sie ja schon mit früheren P4's geschafft.
-
JA???
gebootet hat er sogar mit 4339MHz. krass!!! :wow
es ist irgendwie komisch, wenn man so berichte liest. ich kann mir das gar nicht mehr so vorstellen. auf eine art ist es so irreal. die meisten von uns dümpeln da so zwischen 1-2 ghz herum (die pentium user ein bisschen höher) und die erreichen schon das dreifache! wo sind wir in 10 jahren? beim 50 ghz cpu? oder hat die technik auch mal ihre grenzen?
ganto
-
es geht wirklich verdammt schnell forwärts. ich mein vor 3 wochen hab ich mirn n XP1800+ gekauft. ok, da war gerade die einführung des thoroughbred 2.2+ aber wenn ich ejtzt sehe dass es schon 2.8GHz gibt die easy auf 3.5GHz und mehr laufen...dann frag ich mich schonw as ich da mit meinen1.5GHz standard anfangen soll..tztz..
-
Pentium ist doch zu was zu gebrauchen
Aber ich werd mir erst einen neuen rechner kaufen wenn meiner wirklich nicht mehr reicht für games etc.
4339Mhz ? Ach DU Der traum pc "klick an" -
hmmmm ich denke das es sehr wohl grenzen gibt ,,,, das silizimu ist ja auch nicht unendlich klein
-
Zitat
Original von Ganto
JA???gebootet hat er sogar mit 4339MHz. krass!!! :wow
es ist irgendwie komisch, wenn man so berichte liest. ich kann mir das gar nicht mehr so vorstellen. auf eine art ist es so irreal. die meisten von uns dümpeln da so zwischen 1-2 ghz herum (die pentium user ein bisschen höher) und die erreichen schon das dreifache! wo sind wir in 10 jahren? beim 50 ghz cpu? oder hat die technik auch mal ihre grenzen?
ganto
ich glaube das ist ja schon im busch! die 10k grenze wird inerhalb von 5 jahren sicher überschritten sein (bei dem tempo momentan vielleicht auch in 3) aber irgendwann mal ist auch fertig mit GHZ-hatz. dann kommt es auch noch auf schlaues chipdesign an. aber sie machen ja laufend neue fortschritte mit der miniaturisierung der chips, das zeugs wird immer kleiner und leistungsfähiger!
also cih denke das wir in 10 jahren entweder total andere chips haben oder längst bei 50k sind. man nehme nur die fortschritte der letzten 4 jahre und vergleiche das mal
wie heisst die schlaue kurve, nachdem sich die rechenleistung alle 3 monate verdoppelt?
-
mal ne frage:
Der chip war ja auch -192° bei den 4ghz
warum könnten die net weiter takten?
Der chip wer verreckt oder? Oder das Motherboard...
was wäre passiert -
Die schlaue Kurve heisst "Moore's Law", aber der Zeitraum in dem sich die Prozessorleistung verdoppelt, ist 18-24 Monate, nicht 3.
-
aber die frage, die ich zu beginn gestellt habe: irgendwann kann ja dieser freqenzanstieg nicht mehr linear so weitergeführt werden. wo ist die grenze, bei der auch die einführung einer 6nm technologie oder so, keine erhöhung der frequenz mehr erlaubt. die physik hat ja auch ihre grenzen.
ganto
-
-
Ich denke Technik hat keine Grenzen, aber sie verändert sich laufend. Wiso immer Silicium? Vileicht findet man etwas anderes besseres, oder jemand schaft es eine bessere Silicium Legierung zu produzieren.
-
nei aus silizium wird nicht mehr viel rauszuholen sein.... naja man muss auf einen andern stoff umsteigen.....
-
Sie machen jetzt ja versuche mit Silizium zu "verunreinigen" und dadurch schnellere Schaltzeiten und das ganze zeugs zu ermöglichen
-
Falsch! Sie machen nicht Versuche, sondern sie haben es schon geschafft.
Die Umsetzung wird schon beim Prescott zu sehen sein, so viel ich weiss.
Diese Technik hat bestimmt ihre Grenzen, aber in den nächsten 20 Jahren wird es damit noch weitergehen. -
Ja klar gibt es sie schon sonst würde der Transistor ja nicht funktionieren!
Aber eingentlich meinen wir das gleiche. -
Coole Sache, im warten Sinne der Wortes. Sollte der Typ beim ausschenke nicht Händschli tragen?
read ya
-
wenn ma nen prozzi kauft kannst du ihn im nächsten monat wegschmeissen
-
Das neue Stepping scheint noch ganz brauch bar zu sein
-
Ja ich wart glaub bis der 2.5g hier rauskommt, müsste ja demnächst sein. Der scheint mir schon sehr geil zu sein und hat den hohen Multi den ich brauch