Dienstverweigerung

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ... Hehe, er meint, er würde beinahe durchdrehen, wenn er sich etwas wünschen würde, dann das man so ungehorsames Volk schlagen dürfte. ;-) Aber da man das nicht dürfe halt saufen gehen. :-)


    Ich bezweifle stark, dass Dein Kollege am richtigen Ort ist :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Wildere Spekulationen als bei nem neuen Game lol ;)


    Naja wie gesagt, das geht n weilchen bis die Militärjustiz ins laufen kommt :)


    Bisher hatte ich meine wohlverdiente Ruhe vor dem pack


    überhaupt keine Reaktionen? Nicht einmal ein Telefon?

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Ich bezweifle stark, dass Dein Kollege am richtigen Ort ist :nope


    Hat er auch nie anders behauptet Sharky. Nur das Militär hats ihm nicht geglaubt und ihn zum Rang gezwungen. ;-)

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Kommt ganz drauf an. ;-) Ab gewissen Graden schon. ;-) Mein bester Freund ist seit Anfang Mai im Militär. Wurde zum weitermachen gezwungen, zum Feldweibel, bzw. ist jetzt Hauptfeldweibel. Naja, jetzt ist er seit x Wochen am Abverdienen in Birmensdorf bei den Durchdienern Füsilieren (Bin kein Militarist, kA ob das so geschrieben wird). Und der kann ohne Probleme ins I-Net. Ebenfalls jeden Abend bis 4 Uhr morgens saufen gehen. ;-) Gut, er meint, Füsiliere seien eh schon überall im Militär als die bekannt, die am wenigsten auf die Vorgesetzen gehören würden, aber dann noch Durchdiener?? Hehe, er meint, er würde beinahe durchdrehen, wenn er sich etwas wünschen würde, dann das man so ungehorsames Volk schlagen dürfte. ;-) Aber da man das nicht dürfe halt saufen gehen. :-) Nur seit einer Aktion haben die Soldaten wenigstens ein bisschen Respekt: Alle vom Kader haben sich übers Wochenende ne Glatze geschort. Am Sonntag Abend hiess es dann, die die nicht parieren würden, die müssen Haare schneiden gehen und das, was sie momentan als Frisuren häben, das sei kurz. ;-) Nun ja, einige habens nicht geglaubt, die durften dann antraben. Jetzt weiss ich natürlich, dass das Militär nicht über den Haarschnitt bestimmen darf. Aber die Soldaten wurden vor die Wahl gestellt: Entweder Glatze oder ne harte Arreststrafe. Tja, dann liefen dann halt ein paar mit Glatze rum. Aber die können halt nicht die ganze Kompanie schorren, sondern halt nur so harte Fälle. Aber naja, er muss ja nur noch 6 Wochen, danach dann noch 1 WK, dann lässt er sich wegen Psychischer Probleme zurückstufen vom Feldweibel zum Soldat und dann hat er mit 23ig die ganze Scheisse hinter sich. ;-) Schon mein zweiter Kumpel der das so macht. :D


    das sind genau solche Typen, welche im Realen Leben von Mutti versorgt und stillgehalten werden. Im Militär können die dann richtig zeigen, wie böse sie sind. Uh - nur leider ist das noch oft so in der Infanterie?!

  • Zitat

    Original von Saemu


    das sind genau solche Typen, welche im Realen Leben von Mutti versorgt und stillgehalten werden. Im Militär können die dann richtig zeigen, wie böse sie sind. Uh - nur leider ist das noch oft so in der Infanterie?!


    naja das bestärkt mein Eindruck vom Militär nur.... unser Feldweibel im WK
    (1. WK nach der RS) dachte auch er könne alles und jeden korrigieren und
    zurechtweisen. Doch er musste schnell begreifen, dass RS und WK nicht das
    selbe ist. Solche Typen welche der Meinung sind, Sie müssen sich durch
    gewisse Aktionen Respekt bei der Truppe verschaffen. Solche könnten sich
    evtl. den ganzen WK versauen. ;) Ist halt entgegen gewisser Militärheinis
    doch ein Geben und Nehmen im Militär.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD


  • Du kennst Steve ja Sefti. Er war nie begeistert vom Militär. ;-) Dazu ist er nicht im WK sondern am abverdienen. Und wenn du so ne verdammte Sauhorde hast, die dir nix zuhört, nur weil sie Durchdiener sind, keinerlei Respekt zeigen etc, sind die ja noch glimpflich davongekommen. ;-) Überleg dir mal was bei so nem Sauhaufen bei mir passiert wäre. Inetwa das: Mitten in der Nacht wecken, 100km Marsch, basta. ;-) Selbstverständlich wäre ich mitgelaufen, aber auch Durchdiener sollten eine gewisse Disziplin haben, auch wenn sie Füsel sind. Ich war ein paar mal bei den Kaderausgängen dabei (Kommen dauernd am Donnerstag ins Mad Wallstreet nach Kriens oder in die Stadt Luzern, von Birmensdorf her und jeder hat das selbe gesagt über diese Truppe da. Vom Lefti über den Hauptmann bis eben zum Feldi, Fufu, etc. etc.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Du kennst Steve ja Sefti. Er war nie begeistert vom Militär. ;-) Dazu ist er nicht im WK sondern am abverdienen. Und wenn du so ne verdammte Sauhorde hast, die dir nix zuhört, nur weil sie Durchdiener sind, keinerlei Respekt zeigen etc, sind die ja noch glimpflich davongekommen. ;-) Überleg dir mal was bei so nem Sauhaufen bei mir passiert wäre. Inetwa das: Mitten in der Nacht wecken, 100km Marsch, basta. ;-) Selbstverständlich wäre ich mitgelaufen, aber auch Durchdiener sollten eine gewisse Disziplin haben, auch wenn sie Füsel sind. Ich war ein paar mal bei den Kaderausgängen dabei (Kommen dauernd am Donnerstag ins Mad Wallstreet nach Kriens oder in die Stadt Luzern, von Birmensdorf her und jeder hat das selbe gesagt über diese Truppe da. Vom Lefti über den Hauptmann bis eben zum Feldi, Fufu, etc. etc.


    naja das die keinen Respekt haben und denen alles scheissegal ist - zeugt ja auch von einer falschen Entwicklung. Wenn ich von der ersten Sekunde an dumm angemacht werde - dann ist der bei mir unten-durch.


    Man sitzt ja im selben Boot. ich finds dumm wenns solche gibt, die dumm umher schreien

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Du kennst Steve ja Sefti. Er war nie begeistert vom Militär. ;-) Dazu ist er nicht im WK sondern am abverdienen. Und wenn du so ne verdammte Sauhorde hast, die dir nix zuhört, nur weil sie Durchdiener sind, keinerlei Respekt zeigen etc, sind die ja noch glimpflich davongekommen. ;-) Überleg dir mal was bei so nem Sauhaufen bei mir passiert wäre. Inetwa das: Mitten in der Nacht wecken, 100km Marsch, basta. ;-) Selbstverständlich wäre ich mitgelaufen, aber auch Durchdiener sollten eine gewisse Disziplin haben, auch wenn sie Füsel sind. Ich war ein paar mal bei den Kaderausgängen dabei (Kommen dauernd am Donnerstag ins Mad Wallstreet nach Kriens oder in die Stadt Luzern, von Birmensdorf her und jeder hat das selbe gesagt über diese Truppe da. Vom Lefti über den Hauptmann bis eben zum Feldi, Fufu, etc. etc.


    jupp kenn ich... naja das mit dem Respekt... klar sollte man Respekt haben,
    aber wenn du von einem möchtegern Jungen Vorgesezten einfach mal
    Grundlos zusammengeschissen wirst... weil ihm evtl. ein Ecken an deinem
    Tenue nicht gefällt.... dann hat das nichts mit Militär zu tun.... denn innerhalb
    der Kaserne ist nix mit Representation nach aussen und ausserhalb ist der
    Bevölkerung eh klar, dass Militär nicht mehr das ist was es früher war.
    Im WK verstand das jeder Zivile der selber mal im Militär war ;)


    Aber bei Durchdienern die 300 Tage machen sollte man solche Aktionen nicht
    machen müssen da sie genügend Respekt haben müssen. Sonst halt drauf los :D


    [Back to Topic ;)]

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Hat er auch nie anders behauptet Sharky. Nur das Militär hats ihm nicht geglaubt und ihn zum Rang gezwungen. ;-)


    Also das war bereits vor 25 Jahren so (als ich die RS gemacht habe) - und damals wurden noch viel eher Leute zum Weitermachen gezwungen als heute - die haben auch was gelernt: Wer nicht weitermachen wollte und sich nicht vlöllig dämlich anstellte, der musste auch nicht weitermachen, oder dann höchstens bis zum Korporal - aber FW musste sicher keiner machen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Da kann ich Sh@rky nur zustimmen. das ewige geflenne "uuuhhuuhh... ich wurde gezwungen vom bööösen militär - heul". wenn man wirklich nicht weitermachen will muss man auch nicht, hab das schon bei mehreren leuten erlebt. alles nur eine billige ausrede!

  • Zitat

    Original von Weasel
    Da kann ich Sh@rky nur zustimmen. das ewige geflenne "uuuhhuuhh... ich wurde gezwungen vom bööösen militär - heul". wenn man wirklich nicht weitermachen will muss man auch nicht, hab das schon bei mehreren leuten erlebt. alles nur eine billige ausrede!


    Exakt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von Saemu
    Aber laut militärgesetz darf man bis zum kooperal zwingen. So wie mir das gesagt wurde.


    Das ist wahrscheinlich nach wie vor so, nur machen sie's wenn irgendwie möglich nicht. Die Erkenntnis, dass es nicht sinnvoll ist, Querulanten bzw. Ablehner als Vorgesetzte im Team zu haben, ist inzwischen selbst bis in die Militärhirne vorgedrungen. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Saemu
    Aber laut militärgesetz darf man bis zum kooperal zwingen. So wie mir das gesagt wurde.


    ne Voll nicht. Nur bis UO.


    ->Meinen Vater haben sie noch gezwungen, das war aber vor X-Jahren.


    Heute machens sies nicht.


    Und das mit dem UO hat selbst der Cheffe @ Rekr Zen Nottwil gesagt^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • Unteroffizier? Ist nicht ein Kooperal ein Unteroffizier? Hm.

  • ich bin auch der meinung, wer nicht weitermachen will, muss nicht. bei uns in der rs hatte man auch versucht einige zum weitermachen zu zwingen. der lefti hat dann gerade reihenweise fuer die leute unterschrieben. aber von denen sind sicher noch mindestens die haelfte davongekommen im nachhinein.


    also so wie ich das damals mitbekommen haben, koennen sie einem doch bis zum offizier zwingen. UO = korporal ist sowieso klar, aber bei uns hiess es damals schon, dass man einige bereits als offizier sehen wuerde. aber praktisch wird das glaub ich nicht gemacht.


    das gstuerm mit den durchdienern kann ich verstehen. wenn du als soldat nach so einer langen zeit immer noch am abverdienen bist, dann ist doch klar, dass man es nicht mehr so genau nimmt. dann sollen die oberen gefaelligst nicht so muehsam sein. im wk ist das ja nicht anders. und gerade bei den feldis, ist es ja klar, dass niemand zuhoeren will. vielleicht sollte man den fehler zuerst bei sich suchen, aber nein, das militaer gibt einem ja das recht die anderen zu schlauchen... scheiss verein.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Also, laut Militärgesetz (Das weiss sogar ich, als Anti-Militarist) ist es wie folgt: Ein Soldat kann zu jegweiligem Rang gezwungen werden. Und nur so nebenbei: Auch für nen Feldweibel geht man 14 Wochen auf die UO und ist dann Wachtmeister (Korporäle gibts nicht mehr, dass sind jetzt Wachtmeister) und dann gehts ans abverdienen, man ist da mehr oder weniger Feldweibel Praktikant und nach so und soviel Wochen bekommt man dann den Feldi.


    Zum zwingen: Wird heute noch massiv gemacht. Die Kasernen bekommen den Auftrag, ihr bringt uns xy Wachtmeister, xy Feldis, xy Leftis... und wenn sich nicht genügend freiwillige finden, dann werden halt Leute gezwungen, für Leute die in der Nähe Luzerns wohnen habe ich das sogar auf Film: Bei meinem Kumpel der jetzt am abverdienen ist hatte es in der RS einen, der hat dauernd alles gefilmt, Ende RS alles zusammengeschnitten, mit Sound unterlegt, Abspann etc. Im Abspann sieht man, wie er mit der Kamera zum Kompanierchefe reingeht und fragt, ob er es filmen darf wenn sie ihm unterschreiben. Der Typ meinte dann, ob er einen Vogel habe, er sollle sofort die Kamera ausschalten. Nun ja, das einzige was er macht ist den Linsenschutz aufzusetzten, dann sieht man halt nur noch schwarzes Bild, aber man hört alles und dann hört man auch den Typen sagen: "Wir haben Sie zich mal aufgefordert zu unterschreiben, Sie haben dem nicht folge geleistet, also unterschreibe ich Ihnen heute. Wir sehen uns in ca einem Jahr." Also, soll mir noch einer sagen, sie würden nicht gezwungen. Bei meinem Kumpel war es sogar noch schlimmer: Normalerweise wird einem ja unterschrieben, wenn man dabei ist. Ihn haben sie auch x mal raufgeholt und er hat jedes mal gesagt, er würde nicht weitermachen etc. Dann hatte er die RS fertig und hatte ne riesen-Freude, "Ja, ich muss nicht weitermachen, hurra..." Dann ein paar Wochen später bekam er dann die Aufforderung zum weitermachen. Das heisst, ihm haben sie nicht mal in seinem Beisein unterschrieben. Und ich kenne ihn seit 6 Jahren und er mochte das Militär nie etc.


    Ach ja, Ganto: Ich war mit dem Kader da schon einige mal weg, wenn sie im Ausgang waren und eben, jeder sagt das gleiche über die Kompanie. Eben, ich bin Antimilitarist, aber ich würde mit so nem undisziplinierten Saupack nen 100km Marsch machen oder so. So Sachen wie die sich z.T. anhören müssen, da müssen die Soldaten da dankbar sein, dass noch keiner scharfen Arrest bekommen hat.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    "Wir haben Sie zich mal aufgefordert zu unterschreiben, Sie haben dem nicht folge geleistet, also unterschreibe ich Ihnen heute. Wir sehen uns in ca einem Jahr." Also, soll mir noch einer sagen, sie würden nicht gezwungen.


    ja, ich sage ja, dass das bei uns auch so war. einer hatte sogar etwa 5 mal das blatt zerrissen und bekam schliesslich noch knast dafuer. aber nach der rs hat er einmal angerufen, er koenne nicht weitermachen blablabla... und nun ist er immernoch ein normaler soldat. auch andere sind noch davon gekommen, nachdem ihnen unterschrieben wurde.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Saemu
    Unteroffizier? Ist nicht ein Kooperal ein Unteroffizier? Hm.



    LOL.


    ok ich geb mich geschlagen.


    so RL Militärkrimskrams interessiert mich eben nicht die Bohne ;-)


    (ja in der VR isses eben n bisserl anders ^^).


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]