Dienstverweigerung

  • Jäjo, da kommt man aus den Ferien zurück (war geil, so nebenbei) und hat schonwieder Sorgen am Hals.


    Ihr erinnert euch sicher noch an den Dienstverschiebungs Thread von mir. Tja... Das Gesuch habe ich vor 3 Wochen eingereicht nachdem alle Dokumente zusammen waren die es brauchte. War jetzt ne Woche im Urlaub, komme heute nach Hause, liegt da son schönes Couvert von der Army, welches HEUTE FREITAG! angekommen ist! Ich guck rein...


    "Auf Ihr kurzfristig eingereichtes Gesuch treten wir erst gar nicht mehr ein. Sie wussten seit längerem, dass Sie den Rest Praktischen Dienst ab 10.10.2005 zu leisten haben.
    Einer Verschiebung bis ins Jahr 2009 kann sowieso nicht stattgegeben werden. Sie haben gemäss Marschbefehl einzurücken und den Rest des Prakt Dienstes zu leisten."


    Mir hat schonmal die absolut freche art dieses Schreibens den nuggi rausgehauen...


    Was mich aber auch genauso schockiert ist die bodenlose Lüge in diesesm Schreiben. Ich habe vor 6 Wochen per Marschbefehl erfahren dass ich am 10.10 den Mist noch zu machen habe. Mir wurde bei der Entlassung in Biere gesagt dass ein Schreiben kommen werde in dem das weitere vorgehen erklärt wird. Da wurden keine Daten genannt, auch nicht dass es bereits in der nächsten RS sein könnte...
    Ausserdem ist dies nicht kurzfristig wenn man erst zu diesem Zeitpunkt von dem Dienst erfährt...


    Das i tüpfelchen setzt dann noch der Satz von wegen bis 2009 verschieben sei eh unmöglich... klar mitten in der Lehre soll ich mehrfach in diesen Verein...


    So, mein weiteres Vorgehen: Morgen rufe ich meinen Lehrmeister an (die SBB vertritt die Philosophie: Während der Lehre geht niemand in die Armee) und schaue mal mit ihm ob er da noch was machen kann.


    Wenn nicht werde ich diesen (!!!!) Dienst verweigern. Nicht den ganzen Militärdienst. So wird die Strafe 1. milder ausfallen, falls das Militärgericht meine Situation wirklich nicht einsehen will, und 2. will ich ja ins Militär, aber NICHT in der Lehre.


    Hat irgendwer erfahrung mit Dienstverweigerung usw.??
    Oder noch ne Idee??



    PS: Wegen der LAN, ne komme nicht, hab jetzt damit zuviel zu tun, sorry!


    edit: Noch n paar nachträge: ich müsste 8 Wochen in die Army. Ich bin im 1. Lehrjahr. Ich habe während dieser Zeit berufsschule mit einigen Prüfungen in allen Fächern die in das Jahreszeugnis einfliessen. Ich habe auch im Betrieb prüfungen über Module von welchen die Noten in die LAP Note einfliessen.
    Ich finde es eine Bodenlose frechheit dass dieser Verein auf die Berufliche Zukunft, welche EINDEUTIG wichtiger ist, scheisst!


    Falls ich wirklich vom Militärgericht verurteilt werde werde ich mich überdies noch an den Blick wenden...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • sry genau wegen dem gehabe der armee habe ich den verein verlassen.


    in meinen augen geniesst die armee eine vorreiterstellung und hat das gefühl sie stehe über allem, dabei wird sie von vielen nicht ernstgenommen da sie auf irgend eine art und weise eh nur die abladestation für leute ist die in den meisten fällen im normalen leben nichts erreichen und sich da an ihrer autorität aufgeilen.

  • hab ich ja schon immer gesagt: zeit und geldverschwendender, unnützer
    warteverein....


    ausser zu katastrophenbekämpfung bei uns völlig sinnlos..
    für einsätze wie diese, würde es eine gut ausgerüstete und sehr gut ausgebildete berufsarmee mit höchstens 20'000 mann locker tun.
    dabei würde man sich noch unsummen von steuergeldern einsparen, die für nützlicheres verwendet werden könnten.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • absolut am Thema vorbei....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Sei einfach Schwul, habe eine Fobie vor Gewehren und sage ihnen, dass du es nicht verantworten kannst, mit Waffen sicher zu hantieren.
    Habe Angstanfälle in der Nacht und Platzangst im bett und wenn der Psychiater zu dir kommt..spiele es GUT.. ;)

  • Saemu, mit diesem Spielchen kannst du vielleicht an der Aushebung kommen und selbst da nur bedingt. Ich nehme mal an er wurde schon ausgehoben und fuer tauglich befunden...


    Im Uebrigen, der Ton in dem Schreiben ist ja wirklich die Hoehe! Ich denke bei der Sache wirst du den kuerzeren ziehen, auch wenn du von deinem Standpunkt aus gesehen im Recht bist...aber bleib auf jeden Fall hartnaeckig!


    Ich habe mal gehoert dass es Aufgabe jedes AdA ist, auf der HP der Armee von Zeit zu Zeit den Terminkallender anzuguggen. Wenn das stimmt, kannst du natuerlich nicht den zu spaet erschienenen MB verurteilen.


    Ist diese Lehre deine erste? Denn du kannst nicht gezwungen werden deine Erstausbildung zu unterbrechen fuer den Militaerdienst.

  • Naja Blacky wurde schonlange ausgehoben :D er ist ja auch bereits
    im Rang eines Wachmeisters.... und sollte den jetzt abverdienen :D


    Ich würds auf ein Verfahren ankommen lassen, wenns deine 1. Ausbildung
    ist. Niemandem sollte das Recht auf eine Ausbildung durch unser
    ineffizientes und veraltertes Militär verbaut werden.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von the almighty
    Ich habe mal gehoert dass es Aufgabe jedes AdA ist, auf der HP der Armee von Zeit zu Zeit den Terminkallender anzuguggen. Wenn das stimmt, kannst du natuerlich nicht den zu spaet erschienenen MB verurteilen.


    Ist diese Lehre deine erste? Denn du kannst nicht gezwungen werden deine Erstausbildung zu unterbrechen fuer den Militaerdienst.


    Es ist meine erste Lehre. Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung bis jetzt. Ich habe die Matura angefangen, jedoch Abgebrochen, danach Army und nun meine 1. Lehre.


    Doch ich kann sie für den MB verurteilen. Denn wie gesagt, ich musste nach der FGA (1. Teil des Abverdienens in Frauenfeld) abbrechen wegen Leistenbruch (216 Diensttage habe ich bereits). Hätte noch 8 Wochen VGA in Biere zu machen.
    Ich bin somit in Biere in die Zahnräder des Systems geraten. Ich habe keine WK Zuteilung erhalten und auch absolut keine Informationen darüber wann es für mich weitergeht.
    Ich hatte mir ja schon gedacht dass ich irgendwann mal wieder in Biere aufkreuzen muss für diese 8 Wochen, aber ich hatte keine Ahnung wann dies der Fall sein wird da mir davon niemals etwas gesagt wurde. Und auf der Armypage stehen nur die WK Kurse und die RS anfänge. Für so einen Spezialfall wie mich ist da nichts zu finden.


    Und ich werde auf jedenfall Hartnäckig bleiben, ich lasse nicht so mit mir Umgehen, erst recht nicht nach einem so Stinkfrechen schreiben.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • ruf doch einfach mal die nette dame vom kreiskommano des kts. freiburgs an. die hilft dir bestimmt. 026 359 25 20
    hab ich am orientierungstag erhalten. sie hat uns gesagt, wenn man probleme mit der army hätte, könne man sich unter dieser nummer melden. weiss den namen der netten dame leider nicht mehr :(

  • zugegen allem sozialen etc..


    ich wär stinksauer.
    ich wär ungehalten und frech.


    denke immer daran, auch höhere positionen machen fehler, denn egal welche position, es steht ein mensch dahinter. soll nicht heissen, dass du mild urteilen sollst, sondern dass auch du als bürger rechte hast.


    aixo

  • Ich wäre trotz allem ein bisschen vorsichtig, oft sitzen die Nämlich einfach am längeren Hebel. Und imo gibts bessere Situationen als von der MP geholt zu werden oder vor irgendeinem Seltsamen Militärgericht zu stehen. Das muss nämlich auch auf keinen Fall so neutral wie ein normales Gericht sein.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich wäre trotz allem ein bisschen vorsichtig, oft sitzen die Nämlich einfach am längeren Hebel. Und imo gibts bessere Situationen als von der MP geholt zu werden oder vor irgendeinem Seltsamen Militärgericht zu stehen. Das muss nämlich auch auf keinen Fall so neutral wie ein normales Gericht sein.


    Naja, ich werde schon schauen dass die MP nicht kommt. Telefon ans Kreiskommando reicht da.


    Und das Militärgericht untersteht doch meines wissens im Friedensfall, was ja jetzt der fall ist, immernoch dem Bundesgericht oder?



    edit: Und eben, ich Probiere immernoch meinen Ausbildungsleiter zu erreichen (bis jetzt leider erfolglos). Denn ich denke wenn da eine Firma wie die SBB etwas rummotzt bringt dies einiges mehr als bei so nem kleinen Furz wie ich das bin...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Was wäre jetzt, wenn du dich gar nicht drum kümmern würdest, würde dann die Polizei an die Türe läuten kommen?


    Wenn ichs nicht melde dass ich nicht komme wird am Montag oder Dienstag die Militärpolizei nach mir suchen kommen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Das mit der MP ist ein Witz. Das war mal so. Heute rufen Sie dich an und laden dich vors Divisionsgericht. Hat mir gerade kürzlich ein Berufs-MPler erzählt.

  • Zitat

    Original von ymir
    Das mit der MP ist ein Witz. Das war mal so. Heute rufen Sie dich an und laden dich vors Divisionsgericht. Hat mir gerade kürzlich ein Berufs-MPler erzählt.


    Naja, das liegt in der Hand des Kadis, der kann die MP vorbeischauen lassen!


    Ja vors Gericht werd ich so oder so Zitiert werden.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von ymir
    Das mit der MP ist ein Witz. Das war mal so. Heute rufen Sie dich an und laden dich vors Divisionsgericht. Hat mir gerade kürzlich ein Berufs-MPler erzählt.


    Stimmt heute ists das AAD10, welches die Gelegenheit nutzt zu einer Uebung im Stuermen von einem Haus. :mua :D

  • Mensch vögi, warum so kompliziert ;)


    ok, du hast die UO gemacht (oder?) dann wirds wohl schwierig mit dem schwul sein.


    ABER


    Wenn du gut "in dich gehen" kannst.... geh zum psycho und sag du seist auf der suche nach dem inneren frieden. du habest aufgehört an den staat zu glauben und du könnest es tief in deinem herzen und deiner seele nicht mit dir selbst vereinbaren, dass du etwas tust, was gegen deinen herzenswunsch verstösst, den inneren frieden deiner seele zu finden. Du richtest dich seit monaten nur noch nach Gott, er zeige dir den Weg diesen Frieden zu finden. Und du könnest mit Gott und mir dir nicht vereinbaren etwas in die hände zu nehmen, was dazu konzipiert wurde menschen leid zu zufügen.


    und und und.... einfach voll auf obersensibler, seelenfrieden-suchender bube machen...


    #Edit


    was beim kollegen geklappt hat, er hat angegeben er nehme droge (stimmt auch, er hat NICHTS gelogen).
    Er hat angegeben dass er wöchtenlich speed und xtc konsumiert. der psycho natürlich alles andere als erfreut so ala "das ist aber nicht gut, möchten sie nicht damit aufhören"
    er hat ganz ehrlich geantwortet dass nein, dass er die flahes nicht missen wolle, wenn man an parties mit seinem eingenen teufelchen tanz, den laser ausweicht und auf den schallwellen rumspaziert!


    Naja, jetz total UT ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()