Suche hilfe im Excel!

  • Hallo miteinander!
    Ich muss von der Schule aus ein Messbericht schreiben zu einem Transistor, das heist ich muss auch die Kennlinien irgendwie darstellen können.. Nunn die frage ist, wie krieg ich sowas hin?


    Hier ist ein Beispiel für eine Kennlinie:


    Ich habe alle Angaben, weis einfach nicht wie ich das Darstellen sollte..


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!

  • je nach dem wie genau dieses diagramm nachher aussehen soll, geht es


    ich hab da mal etwas gemacht:
    www.michael-roth.ch/diagramm.xls
    (wurde mit openoffice gemacht, funktioniert darum nicht 100%)


    um eine noch schönere Kurve nahe beim nullpunkt zu bekommen, muss du mehr spalten machen, dann wird die auflösung genauer


    das ganze musst du nachher noch mit einem grafikprogramm (z.B. Paint) bearbeiten, bzw farben ersetzen und noch die Vertikale Linie einsetzen

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    dumme frage aber wie wäre es mit zeichnen von Hand?


    Wer zeichnet heute noch von Hand 8o 8o?


    Mumie
    Danke viel mals, ich werde das mal probieren zu verstehen:D, und dann mit meinen Angaben erweitern, nochmals vielen Dank!

  • Man kann auch extra viel Arbeit machen... von der Schule wird das bestimmt nicht verlang, das ganze auf dem PC zu machen.


    Haben wir hier etwa einen Schleimscheisser? :D


    Nicht zu ernst nehmen. ;)

  • Zitat

    Original von rovster
    Man kann auch extra viel Arbeit machen... von der Schule wird das bestimmt nicht verlang, das ganze auf dem PC zu machen.


    Haben wir hier etwa einen Schleimscheisser? :D


    Nicht zu ernst nehmen. ;)


    Ne muss einfach meinen 5.5 in der Elektronik haben :tongue

  • das einfaste wäre wenn du mit nem grafikprogramm ein raster machst und dann die kurven schön einzeichnest. Das gäbe grafisch sicher das beste ergebnis
    sogar mit Paint würde das gehen ;)
    ich denk dass du von der Schule her nicht soviele daten hast, dass es automatisiert werden muss. Was aber auch interessant ist


    ps: ich kenn auch andere programme als paint ^^

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Wer zeichnet heute noch von Hand 8o 8o?


    So eine grafi würd ich mal sicher von hand machen. und wenn mit pc dann sicher nicht mit excel- das ist viel zu genau um mit den paar messwerten die du hast eine schöne kurve zu zeichen, bzw vieleicht mir den automatischen abrundungen die es hat aber von hand hast du schneller ein besseres ergebniss.


    mfg Luni

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Der fReAk


    Wer zeichnet heute noch von Hand 8o 8o?


    Klar tönt ein wenig komisch, aber bringts so ein riesen Aufwand um ein Programm zuerst zu verstehen, dann das einzutippen und dann funktionierts mal nicht?


    Also wenn du das nur 1x machen musst würde ich das von Hand machen und dann einscannen...

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Also wenn du das nur 1x machen musst würde ich das von Hand machen und dann einscannen...


    Eigentlich hast du recht... wirklich bringen tuts ja nicht, ich dachte einfach das es vieleicht auch ein anderes Programm hat das, das kann... oder ein Script für Excel ?(

  • Zitat

    Original von Der fReAk
    Ne kenn mich da überhaupt nicht aus! Excel hab ich wenigstens ein paar Kenntnisse! Würdest du Visio nehmen?


    Joa, ist sogar einfacher wenn du die Kurven nicht berechnet hast, bzw keine Werte hast. Einfach mit dem Zeichnungs-Teil ein wenig üben. Dann kannst du schiefe Linien zeichnen.


    Edit: So wie ich sehe hast du ja die Werte, also einfach ein Diagramm machen über die Werte - fertig.

  • Andere Frage:


    Wie kann ich die Zeit und Dezimales miteinander verrechnen?


    Habe 13:00Uhr in einer Zelle. In einer anderen Zelle steht die Dauer der Übung: 3.8h


    Wie kann ich nun 13:00Uhr plus 3,8h rechnen?