Der "Gsundheits/Anatomie" - Thread

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Ich habe mir im Januar den Oberschenkelknochen knapp oberhalb des Knies gebrochen (bei nem Fussballhallenturnier, A-Junioren) :schimpf
    2 Wochen Spital, 1 Metallplatte und 6 Schrauben, absolutes Sportverbot für knapp 1 Jahr. Operation zur Entfernung der Implantete fand Mitte September statt, jetzt kann ich wieder normal laufen, aber die Muskulatur hat sich stark zurückgebildet...
    Noch ein paar Wochen Physio, ein paar Monate Muskel und Konditionsaufbau :kotz


    Tjo, das kenne ich. Ich war aber nur 1 woche im Spital und das vor rund 8 Jahren. Wobei die 1. Metallplatte leider nicht gehalten hat und mitsamt Knochen brach. :nope


    Naja, musste dafür rel. lange nicht in die Schule. :gap


    Aber die ganze Heilungsphase suckt schon extrem. Zum Glück gibts da noch hübsche Physiotherapeutinen :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • hatte mal die rechte kniescheibe draussen...die stand dann einfach so "neben" dem knie...als der notarzt die dann wieder reinmacht splitterte noch bisl knorpel ab...ging auch recht lange, bis ich wieder normal laufen konnte...


    ist zwar kein bruch, aber irgendwie vergleichbar...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Hatte gerade vor kurzen die Rechte Hand gebrochen (oberhalb des kleinen Fingers). Musste nen Spickdraht reinmachen lassen. Bekam ne Entzündung, danach Antibiotika gegen die Entzündung. Aufdas Antibiotika war ich allergisch und bekam zum Abschluss noch nen schönen Hautausschlag. Bin momentan in der Physio um das ganze wider normal hinzukriegen.

  • Das mit dem Entzünden kenne ich.. Ich hatte eine richtig fette Platte drin, die noch ins Kniegelenk reinragte. Kurz vor der Entfernung konnte ich nicht mehr gehen, da sich alles entzündet hatte. Aber langsam gehts bergauf. Nur habe ich jetzt einfach eine 30cm lange Narbe.

  • Habe mir mal den Arm gebroch musste 2 Tage im Spitalbleiben... mussten Operiern und so... da der ganze Arm irgend wie Zertümert war... nu ja ich meine wenn was schweres darüber Fährt pasiert dat schnell....(Traktor...) fragt besser nicht wie das pasiert ist...
    Nu ja aber am schlimmsten ist das dämliche Kratzen!!! :schimpf


    nu ja alles wieder paletti bei mir nur das ich den Arm nun Masivüberdehen kann :] wenn ich mal zeit habe mache ich Pics davon sieht echt gruslig aus sagen die meisten xD


    MFG
    Mercury

  • Ich habe mir vor circa 5 Jahren im Ausgang beim Armdrücken den Oberarm in 3 Teile gebrochen! :D Bei einer Bar war ein Armdrücktisch installiert, da haben wir uns im Kollegenkreis etwas gemessen. Dann fragte noch ein anderer Typ ob ich es gegen ihn versuchen will. Wusste leider nicht, dass er Vize-CH-Meister im Armdrücken in der Kategorie bis 70kg war. Das erste mal habe ich ihn geschlagen, danach forderte er Revange. Plötzlich spürte ich einen Knacks und einen kurzen Schmerz, als ob mir jemand mit einem Stock auf den Arm geschlagen hätte! :P Mein Arm hing nur noch herunter und es knackste so seltsam beim Versuch den Arm anzuheben! 8)
    Deshalb besuchte ich den Sanitätsposten des Festes und erklärte was geschehen war. Die Frau dort meinte: " Das wird wahrscheinlich eine Zerrung sein!" :stupid
    Dann ging ich trotzdem ins Spital zum Röntgen und tatsächlich hatte ich einen schönen 3-teiligen Torsionsbruch. Operieren war den Ärzten wegen dem Risiko Nerven zu verletzen zu gross. Deshalb denn Bruch zuerst 2 Wochen nur mit einer Armschlinge fixiert abschwellen lassen. Dann Schienen und weitere 8 Wochen warten.
    Habe 3 Monate in der Lehre gefehlt, und danach noch 2 Monate nur 50% gearbeitet und 4mal pro Woche Physio.
    Seitdem nehme ich es beim Armdücken höchstens noch mit meiner Freundin auf! :rock

  • Zitat

    Original von melloman
    hatte mal die rechte kniescheibe draussen...die stand dann einfach so "neben" dem knie...als der notarzt die dann wieder reinmacht splitterte noch bisl knorpel ab...ging auch recht lange, bis ich wieder normal laufen konnte...


    ist zwar kein bruch, aber irgendwie vergleichbar...


    Ist ein Dauerleiden von mir die "flutscht" mir dauernd raus.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Ne isch nid wahr? Was hesch gmacht ? Du chasch doch nid cho boarde so junge !


    Doch, ich hab nach dem Bruch (wenn's denn einer ist, steht immer noch nicht fest, geröngt ist zwar, aber Resultate habe ich noch nicht) noch 2 Stunden trainiert. Kein Problem.


    Zitat

    Original von Sinclair
    es gibt da so ganz dezente Masken Seeder, keine Angst!!!!!!



    *AAAAAAAAAAAARGH*


    Der grösste Scheiss ist...in genau 2 Wochen und ein paar Tage: Militär :/ Sollte aber schon passen.

  • Zitat

    Original von Lord_FraG


    Ist ein Dauerleiden von mir die "flutscht" mir dauernd raus.


    ja ist extrem nervig... ist mir zwar erst 2 mal rausgeflutscht.


    Beim 1. Mal hab ich ca. 15 minute warte müssen (wurde noch zum arzt chaufiert). Tat beim einrecken zimlich weh.


    Das 2. Mal ists mir im Freibad passiert. auf den kniehen die rutsche hinunter und als ich wasser war, merkte ich, dass mir die verdammte kniescheibe draussen steht. Hab dann das Bein gestreckt und das ding war wieder drin.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • apropos muskelaufbau.


    ich hab vor 5 jahren ein gibs bis zum knie getragen und genau in der zeit hab ich ein starken wachstumsschub bekommen und jetzt ist meine linke wade um einges schmaler als die rechte. das problem zusätzlich ist, dass ich ein nicht ganz funktionelles linkes fußgelenk habe und somit das die linke wade nie vernünftig trainieren kann. gibt es da irgendwas was den muskelaufbau anregt. aber jetzt nicht mit anaboliker kommen. ich hab mal was von meinem arzt darüber gehört, nur ich hab keine ahnung was das war.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Ich habe meinen rechten grossen Zeh angebrochen und den rechten Zeigefinger, beide Male beim Artzt und der meinte das man eigentlich nichts machen soll. Ist auch gut verheilt ausser das ich beim Zeh das allervorderste Glied nicht mehr selbst bewegen kann, aber ich habe noch nicht rausgefunden wozu ich das brauchen könnte.


    Dann noch ein Bruch des oberen Sprunggelenks, da hat der Arzt zuerst gemeint es sein ein Bänderriss und ich bin 2 Wochen mit einem ungeschienten Bruch im Pfadilager gewesen, der Arzt zuhause hat es dann gemerkt und geröngt und dann musst man das ganze wieder verschneiden und zusammenschrauben. Die Narkose war dann zu schwach und mir ist der Fuss während der Operation wieder aufgewacht, dann haben sie mir zuviele Schmerzmittel gsepritzt.


    Beim rausnehmen hat der Arzt dann noch eine Schraube vergessen und ich durfte 2 Tage später nochmal kommen und die Schraube hätte mir fast den Knorpel verkratzt.

  • Zitat

    Original von kNt Die Narkose war dann zu schwach und mir ist der Fuss während der Operation wieder aufgewacht, dann haben sie mir zuviele Schmerzmittel gsepritzt.


    Kenne ich auch ;-) Die haben gedacht es dauer 1.5h, nur da war die OP noch lange nicht fertig > Vollnarkose ;) Nach 3h hatten sie es dann endlich geschafft, das Zeug reinzuwursteln. Die Entfernung der ganzen Sachen dauert hingegen nur 1h und rumlatschen konnte ich ziemlich schnell wieder, nur leider eingeschränkt.

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    gibt es da irgendwas was den muskelaufbau anregt.


    AFAIK könnte man da irgendwie was mit einem Gerät erreichen das sozusagen mit Stromimpulsen den einen Muskel anregt und du selber dann gegenhalten musst. Aber ich kenn auch kaum Details, hab nur mal von nem Kollegen etwas davon gehört.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das mit dem Strom geht. Mache ich zurzeit in meiner Physiotherapie. Zudem noch mit Ultraschall. Ist noch interessant wenn der Finger, ohne was zu machen, zuckt :D


    Bei mir machen wir diese Strom/Ultraschall -Behandlung aber hauptsächlich dafür dass meine Sehne schneller ihre ursprüngliche grösse erreicht.

  • seeder? bist du heute in der 20min? hat einer der das nasenbein an der olma gebrochen hat :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    seeder? bist du heute in der 20min? hat einer der das nasenbein an der olma gebrochen hat :D


    Nein, ich bin zwar gestern an der Olma vorbeigefahren, war aber nicht dort ;)

  • Tja Leute.Mit 17 eine Schlägere :droh >doppelter Kieferbruch:banana


    Kiefer war links und rechts gebrochen.Dann hatte ich die Wahl zu operieren oder den Kiefer zu stabiliesieren.Das heisst:alle vorderen Zähne bekommen ein Metallplättchen angeleimt(unten und oben) dann werden diese verbunden(oben nach unten).So kann man den Kiefer nicht öffnen bzw. kein bisschen bewegen :stupid
    --> Vorteil: Keine Narben,keine Schrauben u.s.w.
    --> Nachteil: 3Wochen nur Flüssignahrung :cheers und evtl. kaputte Zähne


    Zum Glück hatte ich nicht eine Super Zahnstellung,so konnte ich immer den Strohhalm zwischendurch schieben...... :skull



    Prost.......

  • Iaaaw. Doch nicht gebrochen :D Nur extrem nah dran vorbei. Viel hätte es wohl nicht mehr gebraucht. Wäre der Junior auf meinem Rücken ein paar KG schwerer gewesen, hät's wohl gereicht.


    Scheint "nur" ein extrem grosser Bluterguss im Innern der Nase zu sein -> Ziemlich extreme Schmerzen...

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hatte schon einige Nasenbeinbrüche in der Vergangenheit. Kriegsverletzungen vom Krieg gegen Skinheads. :D Ist nix schlimmes, mach einfach folgendes:


    Nimm ein Taschentuch, teile es in zwei Teile, stopfe je ein Teil in jedes Nasenloch gegen die Blutung, dann geh an die Bar, bestell dir erstmal nen Bier oder stärkeres gegen die Schmerzen. Dann zu Hause kannst die ja tiptop selber so inetwa richtgen (Tut weh, aber bei zuviel schmerzen, liegt ja noch Gras zuhause) und dann einfach Pflaster drauf und dann so ca. 3 Wochen ein wenig aufpassen. Ist nix schlimmes. War nie beim Dok wegen des Nasenbeins, auch sonst gehe ich nur sehr selten zum Doc, erst, wenn der Arm abfällt oder so. ;-)


    :stupid


    Ich glaube, mehr gibt's zu dieser ''Anleitung'' nicht zu sagen... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."