Satelliten TV?

  • Zu den Kabeln kann ich nur eines sagen. Mit SCART Kabel hatte ich no nie probleme, was allerdings viel wichter ist sind die TV Kabel.
    Denn es kam jetzt schon mehrmals vor, und auch bei meiner neuen DVB-C Box das da ein TV Kabel dabei war das unbrauchbar war. Es war so schlecht das mir einige Sender fehlten da die Signalstärke nicht gut genug war. Ein neues gekauft und gut wars.


    SF1 war bei uns bei der neueinführung auch kurz verschlüsselt. Der Kabelanbieter hat ihn dann aber rasch freigegeben.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Das übertragungsformat in DVB-C und S ist wohl dasselbe, aber auch die Signalverarbeitung?


    DVB-C, S und T sind jeweils stark auf den zu benutzenden Übertragungskanal optimiert, da ist von der Signalverarbeitung kaum etwas kompatibel.
    Allerdings weiss ich jetzt nicht, ob man vielleicht DVB-C und -S parallel in die Hausverkabelung einspeisen kann. Ich habe gerade gesehen, dass DVB-S nach dem LNB bei 950-2150MHz rum liegt. DVB-C geht AFAIK nur bis rund 860MHz rauf...
    Dort frage ich mich allerdings nach dem Sinn. Für was in DVB-C umwandeln, wenn DVB-S schon vorhanden ist?


    @Dogi: Ich denke, dass sie Radio nicht auch noch einspeisen. Das wäre nochmal eine andere Modulation usw.
    Zieh das Antennenkabel aus, häng ne Zimmerantenne dran und erfreu dich an den so empfangbaren UKW-Sendern :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Über DVB-S kommen ja ne ganze Menge Radiosender rein, das sollte doch nicht allzu schwer sein das ganze Analog ins Kabel einzuspeisen wie sie es anscheinend schon beim TV machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Naja, wäre halt nochmal eine zusätzliche Modulationsart und ein zusätzlicher Frequenzbereich. Ausserdem weiss ich jetzt nicht, ob über Satellit auch so die üblichen Schweizer Radio-Sender reinkommen. DRS1-3 evt. schon, aber die regionalen und die meisten privaten ja wohl nicht. Das machts halt nicht mehr so attraktiv. Da kriegst selbst über Antenne mehr rein. Die internationalen lassen sie wohl auf DVB

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • über sat kommen folgende ch-radio-programme rein:


    DRS 1
    DRS 2
    DRS 3
    Virus
    DRS Musikwelle
    Radio Rumantsch
    Radio Swiss Classic
    Radio Swiss Pop
    Radio Swiss Jazz
    DRS 4 News


    private hats meines wissens keine.
    um das ganze analag ins kabel-netz einzuspeisen brauchts pro sender ein gerät zur signalaufbereitung.


    hd-sender: dazu brauchts eine set-top box, die mit HDTV umgehen kann. mit einer normalen box bekommt man die sender nicht.


    video-kabel: in den scart kabeln werden zwei verschiedene signale übertragen:
    1. RGB, das "alte" komponenten-signal (nicht kompatibel zu "YUV") bestmöglich bildqualität, die drei grundfarben werden getrennt übertragen.
    2: FBAS, auch bekannt als gelber (video) cinch-stecker, schlechtest mögliche bildqualität


    wenn man also diese dünnen scart-kabel nimmt, hat man nur fbas, da dazu halt weniger drähte benötigt werden. je dicker das kabel, desto besser die Quali (auch wegen besserer abschirmung)


    wichtig ist, dass man bei den einstellungen des receivers das video-signal auch auf RGB stellt.


    wenn der receiver einen sound-ausgang hat (rot/weiss-cinch) würd ich diesen zur stereo-anlage ziehen (um via receiver radio zu hören). das antennen-kabel-zeugs kannst wegwerfen.


    gutz nois wünscht
    m*

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]


  • Na SEEFUNK und etliche andere Deutsche (SW3) sowie Lokalradio Basilisk etc hatts hier,vermissen tue ich vorallem 105 :D
    Dann Stöpsle ich rot/weis (gelb hatts noch) vom SAT Receiver in die HiFI und habe somit Radio am HiFi (Sowie das Sound Signal vom TV aller Programme)?!
    Und das Radio Antennenkabel kann ich dann wegnehmen?


    SCART habe ich üblicherweise die dickeren (mit vergoldeten anschlüssen),muss wohl noch eines holen um das dünnne zu entfernen und da ich ja nicht die Welt an anschlüssen habe muss ich noch SCART@Gelb/Rot/Weiss haben.


    irrer
    Meinste das Antennen Kabel?
    Da habe ich eben ein 10M Kabel,das ich zusätzlich noch durch etwa 3andere Geräte durchschleife (DVD RAM Recorder , Hifi mit Brenner und nat. SAT Receiver),also auch da je Dicker desto besser (gibt dann Probleme mit den Kabelschienen/Kanälen die an den Wänden am Boden entlang gehn,denn ich hasse offenliegende und sichtbare Kabelpuffs).



    Mich nervt einfach das ich schon wieder eine FBedienung mehr rumliegen habe,das ganze rumgedrücke und gesuche,wechseln von da nach da umd da das zu kucken..............ALLES wegen 10.- im Mt. , WER spart da wirklich was!
    Receiver,Kabel,all die Leute die gegen Entgelt das ganze Installieren (Receiver Install. von CATV 50.-,bei Kauf eines CATV SAT Receivers,ohne Kauf bei Ihnen keine Ahnung,aber die Alten könnes eh ned selber,wie ich auch nicht recht,hehe,haben aber die Kohle,ich nicht),geschweige Swisscom Tel.Anschluss Festnetz,nix mehr MIT EINEM LEBEN LANG GRATIS TELEFONIEREN und 5.- weniger Abogebühren bei CABLECOM,weg von HISPEED wieder zu ADSL,Neue Mail Adr. und und,der pure Aufwand für eine beschi.... FBedienung mehr zu haben........die noch shice aussieht und übel in der Hand liegt :D


    Ich habe nur Umtriebe mit dem müll!!!
    Soll mal gesagt sein,den INFO von Verwaltung oder CATV gabs NIE wirklich,weder Schriftlich noch sonstwie,Mails werden NICHT beantwortet und zurückrufen tut eh keiner


    Ich nehme mir die Zeit, gehe zu CATV dann zum Verwalter,muss INFOs haben und Antworten auf all meine Fragen und bissel Frust ablassen,kann ja ned sein das ganze!
    Ansonsten lass ich mir das ganze Installen (von CATV odersonstwem),sofern bei mir alles ok ist mit meiner HWare etc.


    Danke an Euch

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Meine Güte, was bist du denn die ganze Zeit am jammern?
    Ohne Zusatzanschaffungen hast du doch über den TV ein ähnliches Angebot wie vorher bei der CC. Beim Radio kriegst du über Antenne ein paar weniger, ok, aber dafür hast du über DVB-C ohne grosses Zutun gratis gleich nochmal ein deutlich erweitertes Angebot. Ich kenne viele, die wären um diese Möglichkeiten froh...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von dogimann
    ...Da habe ich eben ein 10M Kabel,das ich zusätzlich noch durch etwa 3andere Geräte durchschleife (DVD RAM Recorder , Hifi mit Brenner und nat. SAT Receiver),also auch da je Dicker desto besser (gibt dann Probleme mit den Kabelschienen/Kanälen die an den Wänden am Boden entlang gehn,denn ich hasse offenliegende und sichtbare Kabelpuffs)...

    schmeiss die antennenkabel weg, das Signal wird über scart resp. cinch übertragen.
    wundert mich sowieso, dass technisat da noch antennenbuchsen drangelötet hat, muss ein älteres gerät sein (bei den aktuellen versionen hat technisat die löcher für die antennenbuchsen mit isolierband abgedeckt).


    bez. cablecom vs. normale welt: gewöhn dich daran, arrangiere dich mit der modernen Technik. ich weiss, dass dies im alter nicht einfach ist, bin auch über dreissig :D

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von madmax

    schmeiss die antennenkabel weg, das Signal wird über scart resp. cinch übertragen.
    wundert mich sowieso, dass technisat da noch antennenbuchsen drangelötet hat, muss ein älteres gerät sein (bei den aktuellen versionen hat technisat die löcher für die antennenbuchsen mit isolierband abgedeckt).
    bez. cablecom vs. normale welt: gewöhn dich daran, arrangiere dich mit der modernen Technik. ich weiss, dass dies im alter nicht einfach ist, bin auch über dreissig :D[/quote]




    Antennenkabel weg? Das vom Radio oder? Das andere brauch ich ja?!
    Radiokabel hatts am Technisat keins,nur das normale TV An.-Kabel......


    Und Du hast so recht,wenn man gegen die 40 geht rafft man das nicht mehr soooo schnell und man hat mühe mit "Umstellungen/Veränderungen" und wenns nur ein Stromfresser und ne FBedienung mehr ist :D ;)


    Der SAT Receiver hat auch eine Abwärme das ist nimmer schön!


    tornado
    Ich jammere nicht gerne und /oder viel (bringt nämlich nix),aber ich bin mit der Gesamtsituation einfach nicht glücklich,resp. (noch) unzufrieden.
    Man hat hier einfach gemacht,was durchgeboxt ohne Infos etc. NIE war die rede von Investitionen


    Receiver 200.-
    Sender einst. 30.-
    Receiver inst. 50.-
    Kabel ca 50.-
    Die ganzen Umtriebe,Telefonate,der Ärger etc etc = UNBEZAHLBAR


    Dazu muss ich wieder ins Radiomittelalter zurück und habe div. Radiosender die ich nimmer geniesen kann.


    Ok,evtl. bin ich als Stadtmensch zu verwöhnt. Ich sehe einfach die Vorteile nicht,resp. die nachteile überwiegen.
    CATV und Verwaltung haben (wie immer) alles beschönigt und das Superpositive hervorgehoben,das Negative wurde keinerweise beachtet.


    Die 10.- weniger im Mt. gegenüber Cablecom war das arrgument um die "alten" rumzukriegen für das ganze positiv Abzustimmen (Beschluss Generalversammlung),ich selber sehe aber NUR ausgaben und/neben 15.- mehr Festnetz Rechnung,da mach ich also schon 5.- hintenüber,NIX mit 10.- sparen,das ist und bleibt mein Vorwurf,unterm Strich ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Momentan empfange ich mein TV-Signal via Digital-Sat mit einem Humax VACI-ACE Receiver. Da ich nun seit kurzem einen FullHD-Fernseher bestitze, wird HDTV natürlich zu einem Thema. Müsste ich dazu nur den Receiver durch ein HDTV-taugliches Modell ersetzen oder wäre auch beim Rest der Sat-Anlage eine Erneuerung fällig?

  • Da du schon ein Digital-LNB hast kannst du nur den Receiver ersetzen; hast du Hotbird und Astra? Sonst hast du ein sehr mageres Angebot an HD-Sendern, obwohl das in den nächsten 2 Jahren wohl rasant ansteigen wird.

  • Wenn du die deutschen Sender (RTL2, Super RTL etc.) und die Schweizer mit Karte empfangen kannst hast du Astra und Hotbird, HD Suisse ist auf Hotbird.

  • Habe mir heute Nachmittag einen HDTV Receiver (Topfield TF 7710 HSCI) geholt. Funktioniert absolut einwandfrei. Momentan existiert neben HD Suisse zwar kaum ein vernünftiger HD-Sender (meistens laufen nur Demos), aber die Bildqualität ist genial! :rock Ich freue mich schon auf YB - Basel heute Abend in HD-Qualität... :)

  • Mal ne Frage;


    Würde sich HD-Suisse (allg.HD Sender) lohnen für einen Non-FullHD LCD@82cm?
    Oder Lonht es sich nicht über CI-SLOT (am TV) HD-Suisse zu empfangen?


    Mich Interessierts vorallem wegen der Euro 08 (wird doch auf SF2 genau gleich wie auf HD-Suisse ausgestrahlt oder).


    Thhhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Mal ne Frage;


    Würde sich HD-Suisse (allg.HD Sender) lohnen für einen Non-FullHD LCD@82cm?


    HD Suisse sendet sowieso nur mit 720p und nicht mit 1080i, daher reicht auch ein kleinerer LCD ohne FullHD-Auflösung für eine optimale Bildqualität. Dennoch ist das Bild bei HDSuisse selbst auf meinem FullHD-Display eher besser als das 1080i Bild von Anixe HD, was wohl vorallem am verwendeten "Bild-Rohmaterial" und der Datenrate liegen wird.

  • Zitat

    Original von Skoalman


    HD Suisse sendet sowieso nur mit 720p und nicht mit 1080i, daher reicht auch ein kleinerer LCD ohne FullHD-Auflösung für eine optimale Bildqualität. Dennoch ist das Bild bei HDSuisse selbst auf meinem FullHD-Display eher besser als das 1080i Bild von Anixe HD, was wohl vorallem am verwendeten "Bild-Rohmaterial" und der Datenrate liegen wird.


    Ok,Danke


    Dann kann ich getrost die Spiele auch auf dem SF2 kucken-->>Gleiche Qualität resp. 720p?


    Das mit dem Rohmaterial ist schon so!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Ok,Danke


    Dann kann ich getrost die Spiele auch auf dem SF2 kucken-->>Gleiche Qualität resp. 720p?


    SF2 hat nur 576i und dazu noch eine deutlich kleinere Datenrate. Der Unterschied zum 720p von HD Suisse ist schon sehr deutlich. Gerade bei schnellen Bildern (wie sie ja bei einem guten Fussballmatch vorkommen sollten ;)) merkt man die höhere Datenrate von HD Suisse extrem gut.

  • Habe das Sateliten-TV gedönse von CATV langsam dicke!


    Jedesmal wenn ein Heli vorbeifliegt habe ich unterbrüche,bis zum "NO SIGNAL" (Bild ist weg).


    Oder wenns mal bissel Gewittert kommen auf teil sendern auch ein Roter Balken mit NO SIGNAL,das bleibt denne auch länger so...........das war mit Cablecom NIE ein Problem.


    Habt Ihr auch solche sachen und lebt einfach damit? Ich werde motzen,resp. anfragen bei CATV,mir gehts aufen sack.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!