Finten und Haken beim Garantieanspruch

  • Huhu Ihr. Wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, besitze ich seit circa 5 Monaten ein Asus V6. Das Notebook ist top, bin auch sehr stolz drauf, aber ich muss nun echt meinen Frust loswerden..


    Meine 80gb HDD ist vor 2 Tagen über den Jordan gegangen.
    Da ich aber 100% auf mein Notebook angewiesen bin habe ich es mit einer neuen Festplatte bestückt. Zudem habe ich weitere HW Modifikationen vorgenommen. Alles in allem wären dies:


    - 2x 256mb DDR-2 ausgetauscht gegen 2x 1gb DDR-2
    - defekte 80gb HDD ausgetauscht gegen 100gb HDD


    Nun, hätte ich natürlich gerne Garantieanspruch auf die Defekte HDD, weil ich diese eigentlich verkaufen wollte. Nunja, eine Ersetzte HDD zu verkaufen ist ja gut, dann hätte Galep eine nigelnagel neue HDD bekommen.


    Nun, super, ich müsse das Gerät einschicken, alles wieder auf den Kaufzustand zurücksetzen und hoffen dass ich keine Tauschspuren hinterlassen habe.


    TOLL!!


    Zitat


    nach Rücksprache mit Frau Maier (anm: chefin vom MS) bleibt es leider dabei.
    Schlussendlich war es Ihre eigenmächtige Entscheidung die Festplatte dieses Notebooks auszutauschen, wodurch Sie die Garantiebestimmungen des Herstellers verletzt haben.


    Desweiteren halte ich es für eher unwahrscheinlich dass der Servicedienstleister der Fa. Asus noch weitere Garantieleistungen für dieses Gerät erbringt wenn die Sache mit der Festplatte dort auffällt bzw. bekannt wird - so meine eigene Einschätzung der Lage.


    Sprich, wenn ich also als Kunde ein Gerät kaufe, es Upgraden will, dann darf ich es NICHT NICHT NICHT upgraden? weil ich sonst auf die Garantie pfeifen kann? HALLO?!! Wo zum himmelarsch nochmal leben wir?? So ne riesenkafischeisse. Ich schick das Notebook ein, denn wenn die sehen, dass ich die Schräubchen an CPU Memory + HDD Kläppchn schon mal gedreht habe, dann kann ich eh drauf pfeifen! So n Bockmist echt :(


    Fühle mich total verarscht und mag nicht mehr. :(

  • schreib Asus doch selbst ;) schick denen nur die HDD.... ruf sie an und sage die HDD sei am arsch, der kunde kann nicht aufs notebook verzichten und so hättest du ihm eine andere platte eingebaut...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • lol dann hätt ich an deiner stelle aber zum letzten mal was bei asus gekauft..


    bei dell fragen sind sie sogar froh wenn man zb. eine defekte notebook tastatur selbst austauschen kann. Schicken dann die Anleitung samt Austauschtastatur per DHL direkt nach Hause..


    Ihr als Fachhändler habt doch bestimmt eine Kontaktperson bzw. ein Sachbearbeiter bei Asus der für euch zuständig ist!?


    Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen, schick das notebook mal ein, und wenn sie es tatsächlich nicht reparieren wollen, würd ich kontern und sagen so einen lausigen support könnt ihr als kundenserviceorientierter Fachhändler gegenüber euren Kunden nicht verantworten.


    Mega Shop ist ja ein grosser Laden da könnt ihr bei Asus schon mal auf den Tisch klopfen!

  • Andererseits können sie nach hier geltendem Gesetz einer Fachkraft AFAIK nicht verbieten, das Gerät zu öffnen. Habe ich mal so aufgschnappt....


    @Liquid: Ich denke nicht, dass Megashop einen direkten Draht zu Asus hat, das läuft wohl über einen Distributor/Importeur. Oder aixo?
    Nunja, auf jeden Fall hat beim letzten Service-Vergleich in der c't über Notebooks Asus auch ziemlich schlecht abgeschnitten, aber immerhin noch vor Sony :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • also bei IBM darf man afaik eigenständig gewisse Teile (welche weiss sicher Mib oder Gaga oder DLS) wechseln ohne die Garantie zu verlieren.


    Das nur so nebenbei, um die Diskussion anzuheizen, :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hm, ich muss dazu sagen, dass wir "MS" unsere meiste Ware von unserer "Mutterfirma" beziehen. Die Wiederum ist eine der grössten Distris in der Schweiz, hat deshalb bessere Konditionen als MS. Nun, unser Distri, eben Mutterfirma oder wie man das nennen will, ja, sagen wir mal Hauptlieferantin, die würde das Notebook direkt an Asus schicken. Ich werde aber nun den Kontaktmann von Asus verlangen der für MS zuständig ist. Dem ist schon so. Und dann werd ich dem mal eins zwitscherlen von wegen Ausbildung gut machen etc, aber dann auf ein mittlerweile 3 Mille Nbook verzichten? Asus ist von mir aus gesehen der Topfavorit im Notebookbereich. Wenn ich aufhöre daran zu glauben haben die pro Woche ein Asus weniger verkauft. HA! :/
    Der kleine Rebell im MS ^^


    Ernsthaft: ich werd dem morgen früh schreiben oder gleich anrufen, die Sachlage klären. Und zwar dass meine 80gb Festplatte über den Jordan gegangen sei und ich in der Not eine austauschhd eingebaut habe, da ich vollumfänglich auf das Notebook angewiesen bin, was auch so ist. Natürlich werd ich mich am Telefon wie folgt melden: Guten Tag, mein Name ist Stefan Kölliker aus dem MEGA-SHOP in Aarau. Wir sind ja offizieller Asus Reselling Partner, ich habe da ein mittelschweres Problem mit meinem Privaten Vorführgerät, welches ich des öfteren benütze, um unserer Kundschaft die Power Ihrer prachtschönen Nbooks zu präsentieren."


    Ist übrigens nicht so dahergesprochen =)


    Ich bin einfach empört, weil, ja ich hab das Zückerli, dass ich sagen kann dass ich ausm MS bin. Ein NormaLokunde, dürfte demfall nicht mal sein RAM upgraden?? ROFL. Dann sag ich von nun an jedem Kunde, Ordern Sie bei DELL. Die tun weniger kompliziert als wir, bitte =)  ^^


    Herrgott, da hast du 2 Jahre Garantie, und der ganze Haken daran ist, dass das wie ne bedingte Einschränkung ist. Toll.. n1 Service. Ich hab zwar n geiles NB aber darf nichtmal HD austauschen.


    Sorry, wenn das so wäre, dann würde doch unten auf dem NB nicht überall die Symbolicons für die jeweilige HW stehen, oder??



    btw: @ibm subjektiv: sehen zum kotzen aus. möcht ich nicht vor die türe geschissen (um die diskussion anzuheizen :D)

  • du als mega-shop verkäufer solltest doch das wissen.. man darf es halt nicht öffnen.. basta

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Zitat

    Original von ev0x
    du als mega-shop verkäufer solltest doch das wissen.. man darf es halt nicht öffnen.. basta


    Deine Aussage kannst gleich wieder an den Haken hängen. Merci, denn so stimmt das nicht.

  • Zitat

    Original von zbolle
    also bei IBM darf man afaik eigenständig gewisse Teile (welche weiss sicher Mib oder Gaga oder DLS) wechseln ohne die Garantie zu verlieren.


    Das nur so nebenbei, um die Diskussion anzuheizen, :D


    Dem ist so. Aber eben, IBM. ( :rock )


    Es ist dort sogar so, dass sie dich im Falle eines Defektes (z.B. HDD, Tastatur o.ä.) fragen, ob Du im Stande bist, das selber zu wechseln. Wenn dem so ist schicken sie einfach das neue Teil per Lieferdienst (jaaa... Am Abend gegen 1630 angerufen, am nächsten Morgen gegen 0800 in der Hand gehabt) zu (sogar am Sa). Und zumindest in meinem Fall konnte ich das defekte Teil sogar behalten.



    Da ist nichts mit "Du hast es geöffnet also bist Du der gearschte".

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • doch das ist so.
    ich weiss noch wo sony megashop beliefert hatte und in etwa genau das gleiche szenario passiert ist, man darf das gerät innerhalb der garantiezeit nicht öffnen / hardwaremässig verändern sondern immer direkt gleich zum hersteller zurück schicken. 2 monate danach gabs keine sonys mehr im megashop ;)
    habe das selber über ein Jahr erlebt, es ist halt doof so aber hat auch seinen sinn, irgendwo muss man ja sparen ( hersteller ).

  • Ah, huere bockmischt. Wir haben auch Geräte, die geöffnet werden sollen, damit man Porto _SPAREN_ kann..


    @mib
    geiler Service, geb ich zu =)
    Ich schau mal mit unserem Kontaktmann bei Asus.
    Ich denke ich kann da sicher was Regeln.
    Asus kenne ich bisher als sehr kulant.


    aixo
    (falsche taste erwischt *grml)

  • Also ich habe mein Notebook auf der Treppe in Bieler Bahnhof fallen lassen. Daraus gab es 2 schöne Spalte bei der Tastatur und der Handauflage. Das ist vor 2 jahren passiert. Vor 2 Monaten habe ich das ganze zum reparieren gegeben, da die Garantie im Dezember ausläuft.


    Die haben das Teil ohne wenn und aber repariert!


    Im übrigen habe ich mal die Preload installation des Thinkpads mit einer Linux installation zerstört. Kurzes Tel. an die Hotline und razfaz hatte ich von IBM 3 CDs mit dem Preload....


    Wie würde da Philip Maloney sagen? ....SO GEHT DAS!


    Für den Service scheiss ich auf jedes Designer Stück. Im übrigen gefällt mir das schlichte Design der Thinkpad sehr gut!

  • Zitat

    Original von Xoood
    du darfst das gerät nicht öffnen... das muss einer von asus machen (siehe eben garantiebestimmungen)


    soll das ein witz sein? Ich dachte bisher man dürfe HD / RAM selber wechseln, ich meine da muss man ja nur 2 schrauben lösen und schon kommen die Ram zum vorschein. ?(

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • So, mir wars leid, dass der Tip da bei uns im Hauptsitz keine Ahnung hatte, hab mal einen auf eigene Faust gemacht:


    Asus Schweiz angerufen: Tschou zäme, brauche eine Neue HDD meine hats gekillt. / Rufen Sie mal Bagenstos AG an. -> NR.


    Bagenstos AG angerufen: Hoi, ich brauche einen Ersatz, mir hats die HD gekillt. Ich kann weder aufs Notebook verzichten, noch hab ichs nicht umgebaut, momentan läuft eine Ersatzhd drin, ich bin auf das Gerät angewiesen! / Er, ja, wir machen ne RMA nummer, dann senden Sie die HD (OHNE NOTEBOOK) ein, das ist auch für uns besser, da sparen wir Zeit und Porto, ist doch kein Ding.


    Ich total dankbar, "mercimercimerciii" Top Service, er verwundert, ist doch kein Ding, machen wir doch gerne.


    Da sag ich nur Asus ist schon geil ;-)
    Bin erleichtert geht das nun so einfach.
    Nur peinlich das unser Hauptsitz davon keinen blassen hat ^^


    Somit kleines Postit an Bart:
    Die Intelligenz deiner Posts nimmt zusehends ab, denn a) solltest du nicht überzogen schreiben, wenn es im nachhinein trotzdem nicht stimmt und b) hat MS nicht keine Sony's mehr wegen dem, sondern weil der Service im allgeimeinen viel zu lange gedauert hat. Wenn ich nun darauf zu sprechen komme, dass du vielfach übers MS hergezogen hast, kann ich nun auch nachvollziehen, dass so einer wie du nicht wie Schoggicreme behandelt wurde, wenn du ja eh von Tuten und Blasen 0,00 Ahnung hast. Btw: Flamen kannst woanders, wenn du n Problem mit diesem Abschnitt hast schick mir ne PN oder verschone mich grad überhaupt mit deinem Comment. Punkt.

  • Zitat

    Original von aixo
    noch hab ichs nicht umgebaut, momentan läuft eine Ersatzhd drin


    ehm... ?(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • War in eile beim Tippen, sorry. ich mein natürlich, dass ich sonst nichts umgebaut habe, einfach halt die HDD wechseln musste =)


    Tüpflischiiiisser *zwinker ;D

  • Zitat

    Original von aixo
    Asus ist von mir aus gesehen der Topfavorit im Notebookbereich.


    weil du soeins hast... ? ich kenne weder vom umfang, noch vom preis noch sonstwie nen grund warum asus z.b. n ibm schlagen sollte.


    ne im ernst sry, aber wärst du ein kunde wärst du nun wieder im eimer gewesen... kommst als kunde in den MS und willst nur die Platte umtauschen... geht nicht, musst das ganze NB einschicken, da du keinen faden zum Hersteller hast. Sry aber da hab ich lieber meinen Dell oder n IBM bei denen innert kürzester Zeit (mit meinem complete care innert 24h) DHL vor der hütte steht und mir dümmstenfalls n komplett neues gerät liefert, scheissegal ob ichs mit bauschaum gefüllt habe oder nur mal ram aufgemotzt.

  • Asus:


    + Design
    + Verarbeitung
    + robust
    + brilliantes hochaufgelöstes display
    + funktionell
    + angenehmes layout
    + topservice wenn man die richtigen leute kennt


    und ja, weil ich so eines habe, weil ich mir kein notebook gekauft hätte, wenn mir nicht mein v6 übern weg gelofen wäre. ;)
    Beim dem Preis darf ich auch n bisserl stolz sein auf mein Gerät, oder? :/


    Ausser IBM kenne ich kein Notebook das alles dermassen gut erfüllt. Ich spreche hier von Konkurrenz wie Acer, FSC, HP o.Ä. Thinkpads sind ein Kult für sich =) Sie gefallen mir halt einfach nicht. :)


    Ein Kunde hätte nun einfach sein Gerät einschicken müssen, ja. Wahrscheinlich habe ich dies aber nur, weil ich mich mit Geschäftstitel gemeldet habe. Wäre ja blöd wenn ich das nicht ausnützen würde. Im gegensatz zu anderen Verkäufern lasse ich meine Erfahrungen diesbezüglich und Ähnlichem in Verkaufsgespräche und Beratungen einfliessen.


    :)