poti versetzen

  • oh mann,
    seit ein paar stunden bin ich auf mich selbst wütend,
    weil ich meinen einen YS-Tech 80mm regelbar zur sau gemacht hab.
    als ich den CPU-lüfter-fan fester anschrauben wollte(während das ding lief),
    kam ich mit dem schraubenzieher in den YS-Tech und
    da brach ein lüfterblatt ab und der lüfter ratterte laut vor sich hin!
    nun, da ich den fan nicht mehr gebrauchen kann wollte ich fragen,
    ob ich den poti noch für nen anderen fan brauchen kann,
    und wie ich das anstellen soll.
    mfg und thx
    carlar

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ich denke nicht, dass du das poti einfach an einen anderen lüfter hängen kannst.


    da ich ein einheitliches poti an alle meine regelbaren lüfter hängen wollte (ys tech, enermax), hab ich mal ein bisschen dran rum gemessen, da ich wissen musste, wieviel solch ein poti ertragen muss.


    dabei fand ich heraus, dass auf der leitung, welche auf das poti führt kaum strom fliesst, also, dass im lüfter eine steuerung sein muss. das war auch das, wass ich erwartet hatte, denn normalerweisse verträgt ein poti knapp mal 0.4W, um aber direkt den 3W lüfter zu trimmen bräuchte es etwa ein 1W poti, diese findet man kaum, sind sehr teuer und auch einiges grösser.


    desswegen würde ich sagen kannst du schön zuschauen, wie das poti in rauch aufgeht, wenn du dieses direkt in den hauptstromkreislauf eines lüfters hängst.


    ist natürlich auch witzig :D

  • häh? wennder poti beim einen 3W lüfter gefunzt hat. wieso sollte er beim andern 3W lüfter nicht funzen? (angenommen es sind 2 3W lüfter)...das hab ich jez ned ganz geschnallt..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    häh? wennder poti beim einen 3W lüfter gefunzt hat. wieso sollte er beim andern 3W lüfter nicht funzen? (angenommen es sind 2 3W lüfter)...das hab ich jez ned ganz geschnallt..


    Da ist eben ne Regelung intern, beim Lüfter. Die wird dann vom Poti gesteuert....
    Das wird so bei jeder besseren käuflichen Steuerung gemacht, da sind ja meistens auch nur kleine Potis drauf.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    häh? wennder poti beim einen 3W lüfter gefunzt hat. wieso sollte er beim andern 3W lüfter nicht funzen? (angenommen es sind 2 3W lüfter)...das hab ich jez ned ganz geschnallt..


    weil der stromkreich zum poti, bei geregleten lüftern ein separater kreislauf ist und dort fast kein strom fliesst.

  • hab vorhin nem typen von ichbinleise.de gemailt,
    der sagte, dass der poti nur nen tempfühler ersetzt,
    und dass ich deswegen nichts austauschen kann...
    mann ist das frustrierend...(ich wusste schon seit ewigkeiten dass ich mal was kaputt mache, aber es ist zum glück nur en lüfter(aber ein geiler), und nicht eine CPU gewesen 8):rolleyes: ).

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • also das ist doch wirklich ned weiter schlimm...ausserdem: wer schraubt schon bei laufendem venti rum? :) ok..tun wohl alle...aber irgendjemand muss ja den preis dafür bezahlen :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • die ys lüfter haben 7 blätter :(


    du kannst die beiden gegenüberliegenden blätter je zur hälfte absagen, dann könnte es klappen :rolleyes: :D


    aber was solls, für 26fr bekommst du wieder einen neuen

  • es nervt mich trotzdem...
    aber könnte ich den poti in mein nt verbauen,
    damit er den temperaturfühler ersetzt?
    hätt ich wenigstens etaws davon. :P

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von carlar
    es nervt mich trotzdem...
    aber könnte ich den poti in mein nt verbauen,
    damit er den temperaturfühler ersetzt?
    hätt ich wenigstens etaws davon. :P


    ja, das sollte gehen, denn der temp fühler ist sicherlich auch an einen steuerungs stromkreis angeschlossen


    aber was machst du dir solche sorgen wegen eines potis??


    ein gutes poti bekommst du für 2 fr bei distrelec und für den drehknopf noch 40rappen

  • Das bringts doch eh ned so, ich mein ein Poti direkt als Widerstand zu benutzen, insbesondere wenn es dann soviel Strom "ableiten" muss...Wird dann ja auch sauheiss und so.

  • Wären dann die Herren Elektroniker und andere E-Checker mal so gütig einen Schaltplan für eine Schaltung mit:
    - Poti mit 3 Pin 100Ohm, 4 Watt
    - Lüfter 3 Watt
    zu zeichnen? ;)


    Noch eine andere Frage, wodurch ändert sich der Widerstand in ein regelbareen Widerstand?
    Ich stell mir das so vor, im Gehäuse steck eine Scheibe(mit Wicklungen) welche auf Maximum-Stellung sehr dünn ist und nach der Drehrichtung nach link proportional zum Widerstand kleiner wird. Sicher irgenwie komisch mein Erklärungsversuch. :(


    read ya


  • steuerung kommt...


    funktion eines potis ist viel viel simpler als du denkst

  • also die schaltung würde ich persöhnlich so machen:


    das poti der lüfter ist 20k ohm, daher schätze ich den vorwiederstand auf etwa 100k ohm


    jedoch wird so im schlechtesten fall einfach etwa 1w in dem transistor verpufft, jedoch gibt es viele transistoren, die 1w aushalten.


    ich denke, dass bei den lüftern eine etwas ausgeklügerete schaltung dahintersteckt, evtl. durch eine getacktete schaltung, aber das währe etwas zu kompliziert um einfach so husch husch aufzuzeichnen

  • also ein poti ist was sehr simples:



    meistens hat der äussere ring immer den gleichen wiederstand pro strecke


    also schliesst man entweder den linken oder den rechten anschluss und den anschluss in der mitte an die schaltung, je nach dem in welche richtung der wiederstand höher werden soll.


    nun kann man den schleiffer (mitte) hin und her gedreht werden und je länger der weg ist, welcher der strom durchfliessen muss, desto grösser wird der widerstand.


    längerer weg = mehr widerstand


    natürlich gibt es noch duzende andere bauweissen von potis, und auch solche, die nicht immer den gleichen widerstand pro strecke besitzen (logarithmische potis). aber ich denke, das reicht mal für den anfang.

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Ich stell mir das so vor, im Gehäuse steck eine Scheibe(mit Wicklungen)


    also, da gibt es verschiedene ausführingen


    die "gewickleten" potis nennt man einfach draht poti


    dann gibt es noch solche, welche einfach einen ring aus kohlestoff besitzen


    oder sochle, die aus leitendem kunststoff bestehen (vorallem für sehr hoch ohmige potis)