Empfehlung Taschenrechner Gymnasium

  • Das ist noch ein interessanter Hinweis.


    Bei uns war's halt immer so, dass jeder einen anderen Rechner hatte, da nichts vorgeschrieben war.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also ich weis jetzt nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber ich nehme an das sie eine Fremdmatura machen.


    Ich habe diese auch gemacht, und da ist ein Höchstmodell vorgeschriebenb, wir durften nicht mehr als den TI83 verwenden, kann keine Gleichungen mit Parametern lösen, und hat nur eingeschränkte grafische Funktionen, ansonsten aber ein guter. sehr guter Rechner!


    mfg

  • Zitat

    Original von Shadow
    Also ich weis jetzt nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber ich nehme an das sie eine Fremdmatura machen.


    Nein, ist nicht eine Eidg. Matura.
    Unterricht findet 1-3 Tage/Woche am Gymnasium Neufeld statt und die Prüfung wird auch von diesen Lehrkräften abgenommen (inkl. Erfahrungsnote, also eine eigentliche Hausmatura, ist natürlich ein Riesenvorteil gegenüber der Eidg. ).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Nein, ist nicht eine Eidg. Matura.
    Unterricht findet 1-3 Tage/Woche am Gymnasium Neufeld statt und die Prüfung wird auch von diesen Lehrkräften abgenommen (inkl. Erfahrungsnote, also eine eigentliche Hausmatura, ist natürlich ein Riesenvorteil gegenüber der Eidg. ).


    wie lange dauert die? 3Jahre?

  • hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hatte den TI-89. Der konnte alles, was ich brauchte (das grafische Display wird an jedem anständigen Gymer zumindest bei PAM-Klassen benötigt, auch an der Matur!)

  • TI 92 Plus, Ti 89 und der Voyage können alle gleich viel. Die unterscheiden sich nur im Äusseren, vom Display und vom Speicher her. Bei uns wurden die an der BM alle akzeptiert, und es hatten auch praktisch alle solche komplexen Dinger. Für die BM an sich sind sie schon überdimensioniert, aber wer daneben/danach mit wissenschaftlichen, technischen Gebieten zu tun hat wird ihn wohl kaum mehr hergeben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ti Voyage rulez.. geil zum rechnen geil zum Zocken... nur kostet er 370 fr...
    Aber bei uns in der BM ist es fast pflicht so einen zu haben, da die Lehrer den HP mist nicht begreifen :P

  • tja und falls jemand an die Uni ZH für Wirtschaft kommt, da dürft ihr euch den TR dann wieder abgewöhnen. Für die Mathe-Prüfung sind keine TR erlaubt...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    tja und falls jemand an die Uni ZH für Wirtschaft kommt, da dürft ihr euch den TR dann wieder abgewöhnen. Für die Mathe-Prüfung sind keine TR erlaubt...


    ist afaik nicht nur bei wirtschaft so, meine Schwester muss auch ohne TR rechnen in der Mathe. Studiums Richtung ist glaub's human geographie.



    bzw. der voyage kostet nicht 370, für 300.- bekommst du auch schon einen. ;)


    bei uns wird auch Texas empfohlen und die sachen werden nur darauf erklärt von den Lehrern.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    tja und falls jemand an die Uni ZH für Wirtschaft kommt, da dürft ihr euch den TR dann wieder abgewöhnen. Für die Mathe-Prüfung sind keine TR erlaubt...


    dasselbe @ ETH. ich hasse die kanti jetzt schon dafür, dass sie uns überhaupt so nen Ti angewöhnt haben, in den man einfach nur eintippen muss.


    kanti ist in dieser hinsicht eine lausige vorbereitung.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Hmm, also wir hatten öfters Prüfungen in 2 Teilen, einer ganz ohne Hilfsmittel und einmal mit Formelsammlung und TR. Ist IMHO ein guter Kompromiss. Im Teil ohne Hilfsmittel kann man ein wenig die Basics prüfen, ob man das Prinzip begriffen hat usw. Und im 2. Teil gehts dann ans Anwenden mit praxisnahen Aufgaben auf entsprechend höherem Niveau.
    Wenn ein Lehrer seine Aufgaben natürlich so zusammenstellt, dass ein gewiefter TR-Benützer sie mit ein paar Tricks einfach eintöggelen kann ist er selber schuld...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Hmm, also wir hatten öfters Prüfungen in 2 Teilen, einer ganz ohne Hilfsmittel und einmal mit Formelsammlung und TR. Ist IMHO ein guter Kompromiss. Im Teil ohne Hilfsmittel kann man ein wenig die Basics prüfen, ob man das Prinzip begriffen hat usw. Und im 2. Teil gehts dann ans Anwenden mit praxisnahen Aufgaben auf entsprechend höherem Niveau.
    Wenn ein Lehrer seine Aufgaben natürlich so zusammenstellt, dass ein gewiefter TR-Benützer sie mit ein paar Tricks einfach eintöggelen kann ist er selber schuld...


    Haben wir auch immer so, denn ich will Leute sehen die z.b. die Schnittpunkte von 2 quatratischen Funktionen genau berechnen können. Es gibt einfach Aufgaben da brauchts den TR.

  • Bei uns @ BM an der GIBB (jaja scheiss schule, i know) hat die ganze klasse mit ausnahme von mir n TI-89 :D
    Ich brauch immernoch meinen HP 38G vom Gymer her hehe
    Und ich find das teil ist absolut geil :D


    Und naja, brauch den TR eigentlich nur um wirklich strube rechnungen auszurechnen oder n resultat zu überprüfen. Lösungsweg usw muss man ja immernoch können :) Find ich auch gut so :)


    Aber das @ Uni ZH versteh ich ehrlich nicht, ich versteh sowieso keine Prüfungen an denen keine Hilfsmittel erlaubt sind. Weil im Alltag hat man IMMER hilfmittel zur verfügung! Prüfungen ohne Hilfsmittel sind absolut realitätsfern von mir aus gesehen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    ...Weil im Alltag hat man IMMER hilfmittel zur verfügung! Prüfungen ohne Hilfsmittel sind absolut realitätsfern von mir aus gesehen.


    Absolut richtig, aber dass du eher mit einem Taschenrechner umgehen kannst, alls die ganze Theorie zu verstehen und die Routine, alle Zwischenschritte herzuleiten, zu erlangen ist ebenso Tatsache, und deswegen nicht mal so verkehrt!


    btw: Hatte in der BMS auch den HP38G. Im Vergleich zu den 48er Monsterrechnern für 300.- ebenbürdig, aber im Vergleich zum TI89 einen Scheiss, wass die Ergonomie angeht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Originally posted by zbolle
    Absolut richtig, aber dass du eher mit einem Taschenrechner umgehen kannst, alls die ganze Theorie zu verstehen und die Routine, alle Zwischenschritte herzuleiten, zu erlangen ist ebenso Tatsache, und deswegen nicht mal so verkehrt!


    btw: Hatte in der BMS auch den HP38G. Im Vergleich zu den 48er Monsterrechnern für 300.- ebenbürdig, aber im Vergleich zum TI89 einen Scheiss, wass die Ergonomie angeht.


    Naja das stimmt, aber komplett ohne hilfsmittel zu arbeiten wie es 2c4u beschreibt ist unsinn von mir aus gesehen. Weil mit dem TR muss man halt heute auch umgehen können.
    Deshalb halte ich das was Torn beschreibt am besten. Nen Teil ohne hilfsmittel um eben zu schauen ob das Prinzip überhaupt verstanden wurde mit vielleicht auchnoch einfachen aufgaben. Und dann n Teil mit Hilfsmittel wo man eben diese Theorie in schwereren Aufgaben anwendet.
    Aber die Anwendung der Theorie ohne Hilfsmittel ist und war nie wie die realität.


    Und naja, genau da ist der HP 38G von mir aus gesehen besser als der TI89 oder andere derartige rechner. Der TI rechnet dir ja auch a^2*a^3 oder sowas und der HP nicht. Weiss jetzt nicht wie diese Funktion der neueren rechner heisst, egal. Ich denke das ist ein Grund wieso die Gymer in Fribourg immernoch den inzwischen 10 Jahre alten 38G benutzen. Man muss die Formeln verstanden haben und wissen wie man nur mit Formeln rechnet. Und da ist der TI halt n killer für sowas weil der einem alles vorrechnet.


    Nur n kleines Beispiel: Letzte woche hatten wir Lineare Funktionen, einfaches Thema wie ich finde. Kurz vor der Prüfung fragt mich doch einer was m*x+q überhaupt bedeutet...
    Er hatte alles in seinen TI eingegeben und der hat immer brav vorgerechnet, aber das Prinzip nicht verstanden. Und eben, genau da find ich diese 2 Teilung der Prüfungen angebracht, weil das kommt immer häufiger vor.


    Huch n bissl abgeschweift hihi ;)


    Die Ergonomie des HP38G ist echt scheisse ja, aber er reicht bei weitem für die BM, kostet weniger als die neuen Monster und wie oben gesagt, er kann keine Algebra, was ich n vorteil finde.
    Das Prob ist halt einfach, die meisten sitzen auf TIs rum und die HPs haben einen komplett anderen Menuaufbau und andere Namen für die Funktionen. Man muss sich halt da mehr mit der Anleitung behelfen als mit den Kollegen/Lehrern.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von zbolle
    btw: Hatte in der BMS auch den HP38G. Im Vergleich zu den 48er Monsterrechnern für 300.- ebenbürdig, aber im Vergleich zum TI89 einen Scheiss, wass die Ergonomie angeht.


    Seit einem Jahr bei Sh@rky im Einsatz - läuft tipptopp und um CPU- und RAM-Frequenzen oder RAM-Preise auszurechnen reicht er lange ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Seit einem Jahr bei Sh@rky im Einsatz - läuft tipptopp und um CPU- und RAM-Frequenzen oder RAM-Preise auszurechnen reicht er lange ;)


    Dazu reicht auch dieser gelbe TI-Schulprofessor oder der Windows Rechner


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide