SBB: Rauchen verboten!

  • obwohl ich kein raucher bin, muss ich an dieser stelle festhalten, dass:
    alkohol besoffen machen kann...
    d.h. alkohol kann die leute verändern.


    ich hab noch kein raucher (wens wirklich nur zigaretten sind) gesehen der sich "verändert" hat. ausser dass er schrecklich stinkt. (zu mindest seine kleider)



    10.-- für ein päckli zigis fände ich gut. würde sogar auf 20.-- oder sogar noch mehr tendieren.

  • Ich finde man macht ein viel zu grosses Geschrei darum.
    Die SBB ist kein öffentlicher Raum, ergo hat man sich auch dementsprechend zu verhalten.
    Das Argument der Einschränkung von Lebensqualität oder gar Bevormundung zählt meiner Meinung nach auch nicht.
    Schliesslich kann auch nicht jeder einfach so der FKK frönen wie er will. Da kommt schnell mal einer auf die Idee, dies wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses zu melden. Wenn man nackt reisen will, dan nimmt man halt das Auto.


    :D


    Scheiss Vergleich, ich weiss...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Was bringt das Verbot nun? Gehässige Raucher, Zigaretten die am boden rumliegen weil ja eh geraucht wird, Leute die sich nerven weil trotzdem geraucht wird, Schmutz, Stinkende NIchtraucherabteile die mal Raucher waren...


    In der Theroie klingt das Rauchverbot der SBB (sowie auch in unserer Netten Zentralbahn dich ich langsam aber sicher verabscheue) doch die realität sieht da anders aus...


    Alles in Allem ein völlig sinnloser Versuch mehr Reisequalität zu erbringen...


    im postauto gits jo au kei abteil ;)

  • Zitat

    Original von Devils
    So zur Info beim Alkohol zeigen sich viel früher wirkungen als bei Zigis. Nur ist Alk halt wie erwähnt gesellschaftlich total akzeptiert und der springende Punkt es stört keinen der keinen alkohol trinkt wenn einer trinkt.


    Hab da aber was anderes gehört, Nikotin sei die 2. süchtig machensde Droge die es gibt, auf Platz 1. liegt Heroin...

  • Melloman, wollte eigentlich die Nichtraucher als Normal betiteln.
    Jedoch ist eigentlich einerlei, da "normal" eh relativ ist.
    Also,.. "kä Detai"


    Devils, ich finde deine Argumentation subjektiv nicht ausgereift.


    In den IR, ICN, etc sind sowiso bei jeder Fahrt Kondukteure "an Board" sprich, wenn du gerne die 100.- (oder wieviel auch immer) bezahlen willst, dann bitte.


    Ich denke die SBB ist genug "alt" um mit einem solchen Problem fertig zu werden. Ich denke ein Gewisses Gedankengut wurde schon an diese Entscheidung gesetzt. Und wie erwähnt... während Flügen, im Poschi oder so ist ja Rauchen auch untersagt.


    Ich fand bloss bisher angenehm, dass sich der grösste Teil des Vandalismuses auf die Raucherabteile konzentriert hat.

  • Beim Vandalismus sollte halt einfach die Zivilcourage höher sein! Man sollte Vandalen einfach konsequent anzeigen, gegebenenfalls noch mit dem Handy "fötelen". Das Dreckspack, das meint, der Zug gehört ihnen, sollte man viel härter bestrafen. Ein paar Tage Gefängnis und eine heftige Geldstrafe (nicht ein paar 100 Fr, sondern ein paar 1000) sollten als Abschreckung gegen weiteres Vandalieren ausreichen.

  • falscher account (gruss aixo) *gg (man kosh du hose, warum musst du auf dem bude-pc eingeloggt sein? häh? ^^)

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • Das wirst du niemals ahnden können..
    denn nicht mal die Kameras in den Waggons der Regios bringens..


    Was meinst du wie manche male habe ich mich bereits über die versabberten Sitze, die verkratzen Fenster o.Ä aufgeregt..?

  • Zitat

    Original von Devils
    die zerstören auch die Gesundheit anderer Leute und um das gehts ja... (Fahre selber auch Auto)


    das ist argument Nr.1 von den rauchern, wenn es ums thema gesundheit geht. aber leider ist es unnütz, da:


    1. 90% der menschen autos benutzen, im gegensatz zu vielleicht 25% raucheranteil (prozentsätze sind aus der luft gegriffen).


    2. ausserdem bedeutet auto fahren wirtschaft und zigi rauchen nur genuss (wenn man das so nennen kann :rolleyes) und wenn ich einmal quer durch die stadt laufe stinke ich nicht so, wie wenn ich ne runde in ner bar war...



    Zitat

    Original von Devils
    NIchtraucherabteile die mal Raucher waren...


    so wie ich hörte, werden (wurden) diese waggons mit hohem aufwand geputzt.



    wie auch immer...
    wir leben in ner demokratie. die mehrheit gewinnt... :mua ... irgendwann... ...vielleicht....



    mfg
    stan

  • ach kommt schon die ziggis müssen doch wircklich nicht teuer werden. ich frag mich sowieso wo die ganzen steuerabgaben hinfliessen...


    radikale verbote nützen gar nix, da verärgert man nur die leute..



    Sorry aber wir als massiv Stromverbraucher mit unseren PCs und 4 monitoren schaden auch massiv unserer Umwelt und mitmenschen.


    Wir schaden mit dem Auto unsere Mitmenschen, wir schaden mit unserem Abfall unseren Mitmenschen. Wir schaden sozusagen mit fast allem was wir tun unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. Von dem her ist da entweder ein Umdenken erforderlich oder sonst wirds einfach nach und nach auf alles irgendwelche steuerabgaben geben...

  • Was bringt's eigentlich zu diskutieren?


    1. Ist's eine endlose Diskussion..
    2. Könnt ihr die Meinung von der SBB eh nicht ändern..


    Ausser Streite und Meinungskonflikte zwischen Raucher und Nichtraucher erreicht man nun dochnichts.


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    Wir schaden mit dem Auto unsere Mitmenschen, wir schaden mit unserem Abfall unseren Mitmenschen. Wir schaden sozusagen mit fast allem was wir tun unserer Umwelt und unseren Mitmenschen. Von dem her ist da entweder ein Umdenken erforderlich oder sonst wirds einfach nach und nach auf alles irgendwelche steuerabgaben geben...


    also ich bin diese einstellung zum :kotz (aber ich versteh dich auch irgendwie ;))


    ich könnte natürlich jetzt aufzählen, was ich alles machen könnte mit dieser einstellung (z.b. abfall im garten verbrennen usw.) aber ich nehm jetzt mal den anderen weg.


    die leute trennen den abfall, damit er besser entsorgt werden kann. es gibt gewisse verbote, die z.b. das verbrennen von müll verbietet. umweltfreundliche autos werden hergestellt, abgasverordnungen sind in kraft. alle neue stromgeräte sind möglichst stromsparend.
    aber was machen die raucher? rauchfreie zigis? nikotinpflaster?... ach was, nur im äussersten notfall. nein, die zigi wird sogar noch auf den boden geworfen...



    mfg
    stan



    Yarrow: so lange die diskussion nicht ausartet, betrachte ich sie als horizonterweiterung ;)

  • Wirkungen waren darauf bezogen das sich der körper zerstört und das passiert beim alkohol schneller. Wie fest es süchtig macht is ja zweitrangig... es macht das ist Fakt.


    Ach alles was wirschaftlich ist ist also gut... super Zigaretten sind auch wirtschaft oder glaubst du die fallen vom HImmel? Ohne Tabakindustrie hätten millionen keine Arbeit und wohl viele Länder kein Geld und gewisse 3. Weltländer wären wohl sogar 4. Welt länder...


    Was nicht heisst das ich das gut finde aber eure Gegenargumentationen sind genau wo wässrig...


    Ausserdem rauche deutlich mehr als 25% behaupte ich mal.
    Kontrollen werden in den Regio zügen bei usn fast nie gemacht ich bin jetzt schon 5 mal aus versehen schwarz gefahren ( hatte vorher passpartout und fahre meist mit dem auto aber nicht immer und habs vergessen) und nie war einer da zb... und das innerhalb von fast ner stunde Zugfahrt...


    Die Züge stinken immer noch da können die lange sagen es sei nicht so (jednefals bei der Zentralbahn).


    Ich sags mal so: Wenn man keine Lösung für die echten Probleme im Staat hat muss man irgendwelche "gängeli" Problem aufpuschen und heldenhaft lösen... Ich kenne keinen Nichtraucher den Raucherabteile stören. Bei unserer zentralbahn war das eine (es hatte immer nur eins) zudem immer Voll genau so wie der rest des zugs also nix mit halblehren Raucherabteilen...


    Naja wie schon erwähnt hat die Diskusion eh kein Ende wie so manche ;) Von dem her hat es wohl keinen so grossen Sinn. Is jetzt halt so, fahr ich halt noch mehr auto und verpesste die Luft, wenn das der Sinn der Sache war dann bitteschön Herr und Frau Schweizer ;)

  • Was ich gut finden würde:


    Zigis 10Fr. pro pack oder mer.
    Raucher zimlich bezahlen höhere Prämien
    1-2 Raucherabteile komblett abgeschottet von den anderen und nur von aussen erreichbar (kein durchgehen im Zug).


    Mich stört das rauchen zimlich! Von mir aus könnte man das rauchen überall verbieten.


    Wens stört, kann ja aufhören!

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • lol, sorry aber eine indifferenzierte meinung die raucher am liebsten nach Buchenau verfrachten würde kann ich echt nicht ernst nehmen.



    PS: 5cm